x264 Resize Filter Konkret

  • So jetzt mal Butter bei die Fische:)

    Es gibt ein Haufen verschiedene Resizefilter für x264, Xvid ect. Im ganzen Netz findet man nichts Konkretes zu dem Thema.
    Obwohl ich seit 2001 Videoencoding betreibe, verstehe ich bis Heute nicht richtig wie man diese Filter am Besten anwendet!
    Dass möchte ich Ändern, Leute denen es so geht wie mir (Davon gibt es mit Sicherheit Tausende) möchten einfach nur Verstehen.

    Es muss doch Anhaltspunkte geben, welcher Resizefilter für was geeignet ist. Die Filter wurden ja sicher aus einem guten Grund erstellt.
    Wie es z.B. Rauschreduzierung Filter gibt, dessen Aufgabe es ist halt Grain / Rauschen zu entfernen/reduzieren, so müssen ja Resizefilter auch ihre Spezialeigenscahften haben, die leider zumindest nicht in Deutsch im Detail Dokumentiert sind. Leider...
    Resizefilter haben zwar manchmal den Anhang Neutral oder Sharp (Scharf) sagt aber meiner Meinung nach zu wenig über dessen Funktion aus.

    Meine Frage zum einen ist für welche Aufgabe die Filter erstellt wurden und zum anderen welcher Filter für welches original Bildmaterial am Besten geeignet ist.

    Zudem würde ich gern Wissen wieso z.B. der Blackman Filter nicht Bestandteil des x264 ist bzw. mehr ist.

    Ich bin davon Überzeugt, dass wenn sich hier die Fachleute mal klar zum Thema äußern würden Tausende zufriedengestellt wären. Danke.

  • :rolleyes: Nicht schon wieder...

    Die klarste Antwort, die hier möglich ist, wäre: "Jeder hat seinen eigenen Geschmack."

    Des weiteren sind die Filter nicht "für einen bestimmten Verwendungszweck erstellt" worden; es sind einfach nur überhaupt Funktionen, die sich zur Interpolation allgemein eignen, teilweise trivial, teilweise mit aufwändigerer Interpolation von Zwischenwerten.

    Überhaupt weiß ich nicht, ob du überhaupt verstanden hast, wo der Filter eigentlich steckt. Nämlich weder in x264 noch in Xvid. Sondern in AviSynth: http://avisynth.org/mediawiki/Resize

    (Ja, gut, eventuell vielleicht doch im Encoder, wenn der mit lavfilter – oder wie die Bibliothek heißt – compiliert wurde; aber wer benutzt schon die Funktion auf diese Art?)

    Für die technische Erklärung, welche Interpolationsfunktionen es so gibt und welche Eigenschaften die haben, gibt es eine Seite, die einen Webbrowser mit guter Unterstützung von JavaScript und HTML-5-Canvas erfordert:

    ResampleHQ - Kernels

    Die Blackman-Funktion wird wohl erst seit AviSynth Version 2.58 unterstützt. GUIs, die AviSynth ab Version 2.56 unterstützen wollen, bieten deshalb solche "Exoten" vielleicht sicherheitshalber nicht an. Eventuell sollte dann der Autor der GUI mal seine Auswahl aktualisieren, denn AviSynth 2.58 oder 2.60 ist heute durchaus schon "Standard"...

    In diesem Zusammenhang ist außerdem die Erläuterung des "Überschwingens" beim Berechnen von Näherungsfunktionen durch stückweise Summen wichtig:

    Gibbssches Phänomen

    Manche Betrachter glauben fest daran, dass dieses Überschwingen (wenn der Wert benachbarter Samples mit deutlich negativen Gewichten in die Berechnung der Mittelwerte eingeht) was mit "Schärfe" zu tun habe, das sieht aber nur so ähnlich aus. Andere mögen dieses "Aliasing" (Flimmern von Mustern bei langsamen Bewegungen und Treppenstufen an Kanten) nicht so sehr und bevorzugen weichere Skalierfunktionen.

    Sicherlich gibt es Skalierungsfunktionen, die besonders schlecht z.B. für Vergrößerungen geeignet sind. Aber vergrößert wird ja eher selten. Was die Eignung für bestimmtes Videomaterial und bestimmte Verhältnisse zwischen Original- und Zielgröße angeht, da kann man wirklich nur empfehlen: Probieren und vergleichen. Besonders aufwändige Funktionen (die einen weiteren Umkreis um jedes Zielpixel in die Berechnung einbeziehen) sind übrigens messbar langsamer, erzeugen aber nicht grundsätzlich das "hübschere" Ergebnis.

    Ein paar Funktionen haben auch Parameter, mit denen ihre Filterwirkung beeinflussbar ist (Bicubic, Gaussian).

  • Wie jetzt - der Blackman ist in x264 nicht mehr drin? Schau mal einer an! - ich hab' nicht mal gewusst dass er jemals drin war! :D

    Ganz salopp würde ich mal sagen, dass die Resizer-Geschichte mit den "hunderten von" verschiedenen Kernels gerne ein wenig überbewertet wird. Mag ja sein dass der eine oder andere deutliche Unterschiede zeigt , wenn man ein Bild dreihundertsechzig mal um ein Grad gedreht oder um 0.234 Prozent vergrößert hat. Aber für die alltägliche Geschichte: Größe "X" in einem Schritt in Größe "Y" zu überführen, dafür kochen sie alle mit dem gleichen Wasser. Es wird ein Kernel einer gewissen Größe angewendet, mit jeweils leicht unterschiedlichen Gewichtungen.

    http://svn.int64.org/viewvc/int64/r…oc/kernels.html

    Am Ende des Tages läuft's immer auf das gleiche hinaus: mehr "Schärfe" bedeutet mehr "Ringing", weniger Ringing bedingt weniger Schärfe.

    Hochskalieren: Spline36 (oder NNEDI3, aber das ist ja ne andere Geschichte)
    Runterskalieren: Bicubic, mit einstellbarer (Schärfe/Weichheit)

    FEIERABEND. :)

    Der Rest ist von eher akademischem Interesse .... ah, fast wie beim Pilzesammeln: Der Rötliche Bläuling ist sowieso recht schwer vom Bläulichen Rötling zu unterscheiden. Ob nun ein Bläulicher Rötling etwas rötlicher oder bläulicher, oder ein Rötlicher Bläuling etwas bläulicher oder rötlicher ausfällt ... oh jeh, wer will's sagen, das ist so schwer ... :D


    (...Oh, LigH's Antwort gar nicht gesehen, hatte die Textbox ziemlich lange offen...)

  • Okay jetzt ist die Sache zumindest Verständlicher. Ja früher als ich noch XviD´s mit Megui erstellt habe, gab es den Blackman Filter noch!

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!