MeGui: Audiopresets fehlen?

  • Hallo!
    Üblicherweise encode ich Videos in x264 und AAC/AC3-Ton. Dabei habe ich aber seit Kurzem ein Problem mit den Audioprofilen. Starte ich MeGui, wie es unter http://sourceforge.net/projects/megui/ angeboten wird, sind noch alle Profile da (auch das NeroAAC-Profil). Doch MeGui will in diesem "Zustand" ja erstmal ein Update machen. Dabei wird MeGui von Revision 2237 auf 2243 aktualisiert. In dessen Rahmen werden auch die zu importierenden Profile (Audio und Video) abgefragt,die ich alle auswähle. Die Videoprofile werden auch tatsächlich alle importiert...nicht aber die Audioprofile. Denn im Gegensatz um nicht aktualisierten Zustand sind nach der Aktualisierung nur noch die AC3,MP2, FLAC,MP3 und Vorbis-Profile vorhanden...keine Spur von AAC. Wie krieg ich das AAC-Profil wieder zurück?

  • Sicher das der Nero Encoder auch wirklich "installiert" ist?
    Also in "Settings/External Program Configuration" zu sehen
    und im C:\MeGui\tools\neroaacenc\neroaacenc.exe vorhanden ist.
    Dabei kannst du auch gleich mal nach schauen, ob QAAC "enabled" ist.
    Ist der bessere AAC Encoder laut Experten Meinung.
    Und bei mir ist nach dem letzten Update alles im grünen Bereich.

  • Nach "neuesten" Erkenntnissen sollte man die neroaacenc.exe übrigens auch in das Verzeichnis tools\eac3to kopieren und dort einstellen können. Das hätte den Vorteil, dass eac3to dann auch gleich direkt diesen AAC-Encoder für seine eigenen Konvertierungen nutzen kann.

    Der Quicktime-AAC-Encoder ist wohl akademisch besser, aber deswegen ist der Nero-AAC-Encoder nicht gleich "schlecht", vor allem nicht im Vergleich zu FAAC oder libvo_aacenc (die in ffmpeg verwendet wurden/werden).

    Solange die Encoder korrekt installiert (vorhanden und aktiviert bzw. ihr Verzeichnis richtig eingestellt) sind, sollte die MeGUI dann auch jeweils mindestens ihr *scratchpad*-Preset anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!