MP4Box und DTS-HD?

  • Ich versuche gerade eine MP4 mit MP4Box zu muxen.
    Habe nen h264-Video-Stream, 2.0 AAC Ton, 5.1 AC3 und noch eine 5.1 DTS-HD Spur. Wenn ich die DTS-Spur mit
    -add "eng.dts"
    hinzufügen möchten, meckert mp4box.

    Unknown input file type
    Error importing D:\convert\eng.dts:lang=eng:name=5.1 DTS: Corrupted Data in file/
    stream

    Wie muss ich das korrekt machen oder kann/darf in mp4 kein DTS?

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (31. Dezember 2012 um 16:43)

  • Soweit ich weiß, ist dts (weder Core noch mit HD-Erweiterung) kein Bestandteil des engeren MPEG4-Standards, könnte also nur in Private Streams unterkommen, wenn das spezifiziert wäre. Im MPEG4-Standard sind (wenn ich mich recht erinnere) PCM, MPEG1/MPEG2 Audio Layer 1, 2, 3 und MPEG2/MPEG4 AAC als "Tonspuren" spezifiziert, ob AC3 in MP4 ein "Audio Stream" oder ein "Private Stream" ist, weiß ich nicht sicher; "Private Streams" waren (zumindest zu DVD-Video-Zeiten, in der DVD-Erweiterung der MPEG2-Specs) nur zum digitalen Ausgeben an externe Decoder gedacht.

    Für AC3 gibt es entsprechende Spezifikationen; die dürften aber wohl auch nicht von Anfang an im MPEG4-Standard gewesen sein, glaube ich... oder wurden nicht sofort von MP4Box unterstützt, ich erinnere mich an eine Zeit, ab der die MeGUI dann eine MP4Box dabei hatte, die AC3 in MP4 multiplexen konnte.

    Also damit dts mit MP4Box in MP4 gemultiplext werden kann, muss MP4Box das sowohl dürfen als auch können, und mindestens eins von beiden ist wohl derzeit nicht vorhanden.

  • Doch, scheint tatsächlich inzwischen spezifiziert zu sein, kann aber noch nicht soo lange her sein:
    http://www.mp4ra.org/codecs.html

    Fryk hat mit seinem Hinweis auf l-smash auch Recht. Dessen Autoren würden wahrscheinlich DTS(-HD) auch nicht unterstützen, wenn es nicht standardkonform wäre, da diese mehr Wert auf Konformität legen als die Leute bei GPAC/mp4box.
    Aber auch wenn es konform ist, sieht es mit der Kompatibilität mit verbreiteter Hard- und Software vermutlich nicht so gut aus, wenn man mal von ffmpeg und Konsorten absieht.

    Das mit AC3 habe ich aber auch so in Erinnerung: zu Beginn nur proprietär, z.B. von Nero, und später dann doch offiziell spezifiziert, allerdings nicht abwärtskompatibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!