2 Videos parallel abspielen

  • Hallo,

    kann man mit einem Player 2 Videos absolut paarallel abspielen um diese zu vergleichen? Einfach 2 Playerfenster nebeneinander ist nicht das gleiche. Günstig wäre es auch, alles was ich mache (Pause, Play) auf beide gleichzeitig anzuwenden.

    Mir fällt dazu bisher nur Avisynth ein, da gabs irgendeine Funktion die das kann.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Mir fällt dazu bisher nur Avisynth ein, da gabs irgendeine Funktion die das kann.


    Ja,um aber das Bild am TV oder am Röhrenmoni sehen zu können musste ich damals über die Canopus DV Storm gehen,also per Y/C out.
    Script habe ich irgendwo noch im Archiv.

    Zitat

    kann man mit einem Player 2 Videos absolut paarallel abspielen um diese zu vergleichen?


    Naja....ich muss ja täglich diverse Streams von div.Zuspielern vergleichen um sehen zu können welcher nun das beste Bild ausgibt.
    Beide Streams auf die Timeline.....Spur VA1 und VA2......framegenau am Filmanfang ausrichten.
    Mit dem Layouter kann man dann in der oberen Spur einen Bildteil "ausblenden" %-genau,oben,unten,Li+Re.
    Bei der anschliessenden Bildausgabe "scheint" dann an dieser "ausgeblendeten" Stelle der Bildanteil der andern Spur durch.
    Ausgabe je nach Material,per Y/C...YUV....oder direkt per HDMI an das jeweilige Sichtgerät.

    Manchmal kommts vor dass auf 8 Spuren die gleichen Captures verteilt werden,von 8 versch.Zuspielern.
    Mit einem Mausklick kann man dann umschalten welche Spur nun mit einer anderen verglichen werden soll.

    Will man 2 Filme gleichzeitig ab einer Timelinespur ausgeben,muss man wie bei Avisynth,die Bildgrösse reduzieren,das klappt natürlich auch mit dem Layouter,mit interlaced Material klappt das natürlich nicht sauber.

    Nachtrag:
    Ein kleines Beispiel......Schnipsel fürs hochladen aber bereits in mpeg2 codiert.
    Rohcapture war in YUV,natürlich TFF,ungefiltert.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.rar

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (31. Dezember 2012 um 20:18)

  • Ich schätze, du meinst ein Video in einem Player in 2 Fenstern: mit dem VLC (natürlich):
    Extras --> Effekte & Filter --> Videoeffekte --> Erweitert: Klonen anhaken, "2" eingeben.


    Hab ich wohl doch falsch verstanden. Was du willst geht, wenn zwei Videostreams in einen MKV-Container gemuxt werden und der dann mit dem VLC geöffnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Endoro (31. Dezember 2012 um 22:01) aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • LigH
    und den gleichen Farbraum.

    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> a=avisource("Pfad\Video_1").converttoYUY2()
    b=avisource("Pfad\Video_2").converttoYUY2()
    c=StackHorizontal(a,b)
    return(c)

    Stackhorizontal setzt die Videos nebeneinander und man kann nun z.b in VirtualDub wunderbar vergleichen
    Die Videos müssen allerdings die selbe Höhe und den selben Farbraum haben (deshalb z.b ConverttoYUY2).

    Ganz ehrlich das ist aber kein "sauberer" Vergleich.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es hat ja auch nicht jeder ein Videostudio im Keller oder Büro. Manche haben nur einen PC.

    Vielleicht hilft teilweise noch Histogram(), je nach Modus. Dann aber möglichst StackVertical(), um die Histogramme rechts daneben auch schön übereinander zu haben.

  • Hab ich wohl doch falsch verstanden. Was du willst geht, wenn zwei Videostreams in einen MKV-Container gemuxt werden und der dann mit dem VLC geöffnet wird.

    Richtig, 2 Videos in 2 Fenstern abspielen. Ich werd das mit den 2 Videos im Container mal versuchen. Besser wäre es aber das ohne muxen hinzubekommen - weil halt doch wieder ein langwieriger Prozess sein kann alles vorher noch muxen zu müssen.

    Avisynth ist mir insgesamt dafür zu umständlich, die Idee hab ich nur genannt weil mir sonst nichts eingefallen ist.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Man braucht kein Videostudio um das was in Beitrag 2 geschrieben wurde zu bewerkstelligen,ein PC reicht da aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!