Verfälschte Kontraste x264

  • Hallo an die die das lesen und auch alle anderen hier im Forum.

    Zum Encodieren verwende ich MeGUI. Ich verwende dabei x264 in Verbindung mit einem CRF. Problem ist, dass die Kontraste nach dem Encodieren zu dunkel sind bzw. dunkler als beim Original, was besonders bei dunkleren Videos stört.

    Hat da zufällig wer ne Lösung? Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo.
    Da Du leider keinerlei Infos über das Material gibst was Du umwandelst und wie Du es abspielst (vor und nach der Umwandlung), hier mal ein paar reine Vermutungen:
    a. es ist eventuell Encoding sondern ein Playback Problem, sprich unterschiedliche Decoder verwenden unterschiedliches Postprocessing
    b. eventuell ist es ein Durcheinanderbringen von TV und PC Scale
    c. eventuell müsste man beim Umwandeln noch ColorMatrix richtig verwenden und/oder wenn der Decoder es unterstützt die VUI Flags richtig setzen, damit das Material richtig identifiziert wird
    -> ohne kleines Sample (< 10 Sekunden oder so) und genauere Infos zum Playback und was da Umgewandelt wird ist es reine Spekulation was da schief geht.

  • 10-Bit encoding soll as Problem gelöst haben ? Das kann ich ja kaum glauben ... War denn das "Ursprungsmaterial" auch 10-Bit ? Und bedenke das nur spezielle PC-Monitore für eine solche Farbtiefe geeignet sind und nicht "herkömmliche" TV Geräte (ok, es gibt auch Einige Prototypen, aber die sind unbezahlbar ...)
    Nee, ich denke mal eher das er Farbraum nicht richtig umgesetzt wird TV <-> PC

  • Ja, Selur hat ja schon die richtigen Tipps gegeben. Kann sein, daß x264 und die Player bei 10bit immer von Rec.709 TV ausgehen und das dann zufällig mit seinem Material paßt. Als "Lösung" möchte ich das nicht unbedingt bezeichnen und wenn man Selurs Tipps richtig umsetzt, ginge das auch bei 8 bit. (Nun ist 10 bit aber keine schlechte Sache, solange man nicht auf Hardwareplayer angewiesen ist...)

  • Ich kram den Thread hier mal wieder raus da ich nicht extra einen neuen aufmachen will...aber ich habe das Problem auch. Es ist aber unabhängig vom Player, wenn ich das original-File (DVB-S) und das kodierte FIle nebeneinander im gleichen Player laufen lasse, ist die Kodierung auch deutlich dunkler...

    Das sagt Media-Info zum original...

    Meine Code-Einstellungen:

    Zitat


    x264.exe "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --profile high --level 4.1 --crf 20

    und das dazugehörige avs-Script

    Zitat

    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\LSmash\LSMASHSource.dll")
    LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp")
    ConvertToYV12()

    Kann da jemand daraus erkennen, woran das liegen könnte?


    Besten dank

    Lapje

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (1. Juli 2013 um 17:35)

  • Zitat

    (DVB-S)


    wohl eher DVB-S2, aber egal,..

    Zitat

    nebeneinander im gleichen Player laufen lasse, ist die Kodierung auch deutlich dunkler...


    Um sicher zu gehen, dass es nicht an den Renderereinstellungen beim Playback liegt, mal beide in Avisynth verglichen?

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\LSmash\LSMASHSource.dll")
    v1 = LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp")
    v2 = LWLibavVideoSource("L:\Die Geschichte der Nordsee - 1_alt.mkv")
    StackHorizontal(v1,v2)

    Ansonsten wären typische Kandidaten:
    a. TV vs. PC scale
    b. kein oder anderes VUI Signaling beim einen aber nicht beim anderen Clip

    -> genaueres kann man vermutlich nur sagen, wenn Du ein paar Sekunden des Originals und des Reencodes irgendwo hochlädst.

    Zitat

    x264.exe "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --profile high --level 4.1 --crf 20


    Ach ja, falls Du wirklich '--profile high --level 4.1' compatible sein willst musst Du auch die VBV-Werte entsprechend setzen. Nein, das macht x264 nicht automatisch, sprich ob der Clip wirklich dem Profile@Level entspricht steht in den Sternen. :)

    Cu Selur

  • Na schön dass Du mir das jetzt sagst, nach unzähligen Kodierungen...^^

    Aber welche VBV-Werte? Ich hab hier ein wenig gesucht, und bin immer wieder auf die vielzitierte Tabelle gestoßen...aber da finde ich nur den Max-Wert, richtig? Da würde das ganze, wenn ich jetzt richtig liege so ausschauen:

    Zitat

    x264.exe "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --profile high --level 4.1 --vbv-maxrate 25600 --crf 20

    Weiter habe ich aber nichts gefunden...ich bräuchte ja noch --vbv-bufsize und --vbv-init, richtig?

    Bei den Videos ist mir gerade was aufgefallen: Hab die mal ein wenig vertauscht, und es scheint, dass das zweite angespielte grundsätzlich dunkler ist. Also wenn ich in zwei Player-Fenstern das gleiche Video abspiele, ist das, was als zweites gestartet wurde, dunkler...also scheint an der Kodierung nicht falsch zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (1. Juli 2013 um 18:43)

  • OK, hat etwas gedauert, da ich MeGui noch nie verwendet habe...

    So...habe jetzt mal zwei Testfiles geladen, 720p und 1080p, bei beiden habe ich -vbv-bufsize 78125 --vbv-maxrate 62500 ausgegeben bekommen. Ich nehme mal an dass das jetzt für beide Auflösungen immer gilt, oder kann das variieren?

  • Es gibt noch weitere Nebenbedingungen. Beispielsweise erfordert Blu-ray-Kompatibilität seine eigenen Grenzen, die dann wiederum ihre Ursachen in Reaktionszeiten optischer Laufwerke und im Wunsch nach Interaktivität (schnelles Vorspulen, Zurückspulen mit Vorschau) haben.

  • Das mit der BD habe ich aber so verstanden, dass diese nur für Videos gilt, welche auf eine BD gehen sollen...bei mir wird das File nur über den BD-Player aus dem Netzwerk abgespielt, daher sollte dass doch eigentlich egal sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!