• Hallo,

    ein Freund von mir möchte einen ca. 16 Minuten langen Film von DV zu DVD wandeln und hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann. Nun hab ich selber zwar mal eine DVD gebastelt, aber das ist Jahre her. Ich habe micht hier, leider recht erfolglos, nach einer Anleitung umgesehen, und google ist zwar voll von Ergebnissen, aber da weiß ich wieder nicht, wovon da wieviel zu halten ist... Zudem sind viele Anleitungen ja nun auch schon etwas älter, und vielleicht hat's da ja auch die ein oder andere Entwicklung gegeben? Ligh hat eine Anleitung für DVDlab Pro gepostet, die ebenfalls bereits älter ist, und die geht los mit 'Quelldateien von hervorragender Qualität werden vorausgesetzt'...

    Kann mir jemand einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung geben? Welche Software ist aktuell und zu empfehlen? Wo finde ich eine halbwegs aktuelle Anleitung? Was muss ich berücksichtigen bei Konvertierung von interlaced-Material (DV ist doch interlaced, soweit ich weiß?...)? Für meine eigenen Basteleien vor mehreren Jahren habe ich progressives Mataerial benutzt.

    Ich hoffe, meine doch sehr allgemeine Frage verärgert niemanden, ich weiß, daß hier solche Fragen nicht gern gesehen werden, aber ich war leider wenig erfolgreich bei meiner Suche...

    Gruß,
    atumno

  • DV ist üblicherweise interlaced, BFF – aber besser testen mit Assume?FF().Bob() – und müsste DVD-konform in MPEG2 encodiert werden. Dazu wäre der HC-Encoder geeignet, den am besten auf Interlaced-Encodierung (übereinstimmend mit der Quelle) einstellen. Auflösung bleibt, Bitrate nicht übertreiben (max. 8,5-9,0 Mbps, Durchschnitt vielleicht 7,0 — die Viertelstunde wird reichlich Platz haben), Seitenverhältnis nach dem gegebenen Material in HCEnc einstellen (4:3 oder 16:9). Als AC3-Encoder lässt sich Aften mit Hilfe von MeGUI verwenden, 192 kbps bei 48,0 kHz.

    So viel zum kleinen Stups... ;)

  • Vielen Dank Ligh, das klingt doch schonmal vielversprechend... der kleine Stups ist ja schon eine Kurzanleitung ;)

    Das Testen auf interlaced per angegebenen Befehl bezieht sich auf AVISynth, nehm' ich an?

    Werd' mir dann mal HC-Encoder, Aften und MeGUI besorgen; für's authoren ist DVDlab zu empfehlen?

  • Ja, das sind AviSynth-Funktionen; hier wurde darüber noch mal ganz intensiv diskutiert, aber es wird noch dutzende ältere Beiträge geben.

    DVDlab ist umfangreich und relativ leicht zu bedienen sowie gut dokumentiert. Aber es gibt auch kostenlose Software wie (GUI for ...) DVDauthor (= GfD); und für "mal eben eine simple Nur-Film-DVD" reicht selbst IFOEdit.

  • Vielen Dank Euch beiden!!!

    habe mir jetzt mal die Programme besorgt und werde mich am Wochenende damit beschäftigen. Bin mal gespannt, wieviel Zeit draufgeht, um die dämlichen 16 Minuten auf der Scheibe zu haben...

  • Hallo,
    ich muss nochmal kurz nachfragen, sorry...

    noch habe ich das zu bearbeitende Material nicht vorliegen, aber ich wollte schonmal ein wenig experimentieren.
    Wenn ich AssumeTFF().Bob() benutze - woran erkenne ich denn die korrekte fieldorder?
    leider habe ich kein interlaced testmaterial vorliegen, ich wollte mir was generieren, aber auch da komm ich nicht weiter - wie exportiere ich interlaced z.B. mit vdub oder avidemux, oder wie erzeuge ich interlaced per avisynth? ich finde irgendwie nur infos zum de-interlacing...

  • sorry, vergesst meine letzte Frage, ich war bloß zu blöd...

    hab jetzt ein avisynth-script, das ein video zunächst interlaced, und dann den assumetff-check ausführt:
    SeparateFields()
    SelectEvery(4, 0, 3)
    Weave()
    AssumeTFF().Bob()

    die fieldorder scheint ja recht deutlich zu erkennen zu sein

  • Kurze Frage:

    Wenn man eine DVD für den Handelsüblichen DVD Player erstellt, muss das Quell Material unbedingt Interlaced sein?
    Was passiert denn, wenn man eine DVD aus Progressiven Material erstellt?

  • Zitat

    Wenn man eine DVD für den Handelsüblichen DVD Player erstellt, muss das Quell Material unbedingt Interlaced sein?


    "muss"...nein nicht unbedingt.
    Nicht alle Authoringprogramme können`s in 25P.

    Zitat

    Was passiert denn, wenn man eine DVD aus Progressiven Material erstellt?


    Probiers doch aus..und nimm eine Wiederbeschreibbare.
    Nicht vergessen,richtiger Brenner,Brenngeschwindigkeit an den jeweiligen Rohling angepasst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "muss"...nein nicht unbedingt.
    Nicht alle Authoringprogramme können`s in 25P.



    Hallo Goldi,

    erst mal nachträglich, alles gute zum Geburtstag :)
    Mein Weg um DVD´s zu erstellen, wäre folgender:

    Ein Manuelles AviSynth Script wird erstellt und direkt an den HC Encoder 0.26 übergeben! = M2V


    Probiers doch aus..und nimm eine Wiederbeschreibbare.
    Nicht vergessen,richtiger Brenner,Brenngeschwindigkeit an den jeweiligen Rohling angepasst.

    Das werde ich die Tage mal testen.. ( 1x mit Interlaced und 1x mit Progressiven Material )


    Vor ein paar Tagen habe ich "The FilmMachine" mit einem AVi / XviD Video mal ausprobiert:

    The FilmMachine, erzeugt dabei folgendes AviSynth Script:

    Code
    # 4:3 encoding DirectShowSource("E:\Matrix.avi", fps=25.000, audio=false) ConvertToYV12() # FadeIn(50) Lanczos4Resize(720,576,0.0,0.6)

    Zum Verständnis:

    Code
    # 4:3 encoding # [COLOR=#008000]Die Auflösung kann auch 16:9 betragen[/COLOR]DirectShowSource("E:\Matrix.avi", fps=25.000, audio=false) #[COLOR=#008000] DirectShowSource ist der falsche Source Decoder für einen AVi Container mit dem XviD Codec drin!! [/COLOR]#[COLOR=#008000] Der richtige AviSynth Source Decoder würde lauten: AviSource() [/COLOR]ConvertToYV12() # [COLOR=#008000]Konvertiert in folgenden Farbraum YUV 4.2.0 [/COLOR]# FadeIn(50) # [COLOR=#ff0000]Kein Plan, was FadeIn(50) bedeutet.. [/COLOR]?? Kann mir das jemand schnell erklären ??Lanczos4Resize(720,576,0.0,0.6) # [COLOR=#008000]Wenn sich das Video schon in der Richtigen Auflösung (720x576) befindet, benötigt man den Befehl nicht! [/COLOR]



    Fazit:

    The FilmMachine wählt falsche Source Decoder für AviSynth aus!
    Ausserdem benötigt es eine Uralte FFDShow Version von 2007
    --> The FilmMachine - Setup.exe - Installations Optionen:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/855957.png]

    Meinen Video PC, möchte ich mir damit Freiwillig nicht versauen ;)
    Auf einem alten Test PC, habe ich es kurz laufen lassen..
    Die erstelle DVD mit "The FilmMachine" war ganz brauchbar, aber nicht Perfekt!!
    Für Qualitäts Encoding ist "The FilmMachine" nicht zu gebrauchen.
    Ausser man hat einen zweiten PC übrig und man kann das Interne AviSyth Script in The FilmMachine irgendwie ab ändern, wenn es denn geht?
    Für Gulli & BoerseBZ Qualität, reicht es alle mal ;)

    Dann lieber ein Manuelles AviSynth Script erstellen und es direkt an den HC Encoder übergeben!
    Zur Not kann man das DVD Menü immer noch mit | IfoEdit | machen ( Nur für Leute ohne Menü Ansprüche ;)


    Kann mir jemand ein AviSynth Script, für das folgende Test Video verraten?
    Damit ich es dann Manuell an den HC Encoder 0.26 übergeben kann...
    Übrigens: Das Test Video wurde mit der Pinnacle USB Box 500 aufgenommen!
    Also: 100% Interlaced TFF




    Ein Versuch mit dem erzeugten AviSynth Script aus "The FilmMachine":

    AviSource("Test.avi", fps=25.000, audio=false)
    ConvertToYV12()
    # FadeIn(50)
    # Lanczos4Resize(720,576,0.0,0.6) # Deaktiviert, denn das Video befindet sich schon in der Richtigen Auflösung!

    Dieses Script geht schon mal nicht, wegen "FPS" Fehler irgendwas...

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/459905.png]

    Mein Vorschlag wäre:

    AviSource("Test.avi", audio=false)
    ConvertToYV12()

    Dieses Script scheint schon mal zu Funktionieren :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/894150.png]


    Soll man für den Lagarith Codec, überhaupt den Source Decoder: AviSource() benutzen??
    Auch wenn er im AVi Container drin steckt..
    Es gibt ja auch AVi Videos mit dem x264 drin und da wäre dann AviSource() total falsch.

    Hier mal ein 12 Sec. Test Auschnitt von der Original Lagarith AVi Datei:

    http://www.file-upload.net/download-82567…h12sec.avi.html

    Und hier das komplette Video zu M2V mit dem HC Encoder 0.26 encodet:

    http://www.file-upload.net/download-8256798/Test.m2v.html

    PS: Bei dem Test Auschnitt, handelt es sich um eine Analoge VHS (Roh) Aufnahme, die ich mit der Pinnacle USB Box 500 aufgenommen habe!
    Es wurde noch kein DeInterlacing, Entrauschen, etc.. an Filter´n angewendet.


    "Animatrix" ist progressiv encodiert.

    Immer noch Zweifel, ob das "schlecht" ist?

    AniMatrix kenn ich jetzt nicht.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das man Interlaced Material benötigt um eine DVD für den Handelsüblichen DVD Player zu erstellen!! Das Roh Material muss unbedingt Interlaced sein?
    Ich weiß leider die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe :(
    Vielleicht finde ich es die Tage im Internet mal wieder..

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (5. November 2013 um 03:09)

  • Die Tatsache, dass eine progressiv encodierte DVD in Millionen handelsüblicher Player lief, sollte diese Behauptung entkräften, dass Interlaced-Encodierung nötig sei.

    Und Interlaced-Videomaterial schon gar nicht. Kinofilme, die auf Fotofilm gefilmt wurden, können niemals interlaced gewesen sein.

    Es ist lediglich ziemlich verbreitet, den MPEG2-Encoder auf Interlaced-Encodierung eingestellt zu haben, weil es ein gar grauselig schlechtes Ergebnis bringen würde, wenn tatsächlich mal Interlaced-Material vorliegt (z.B. von Fernsehkameras gefilmt) und man das aus Versehen im Progressiv-Modus encodieren würde.
    __

    Zitat von H264x

    Kein Plan, was FadeIn(50) bedeutet.. ?? Kann mir das jemand schnell erklären ??

    :rtfm: Fade

    fade-in [engl.] ~ "Einblendung"

    Probier's doch aus!

  • Es gibt eine Anleitung irgendwo :) in Internet, welche genau mit demselben Thema beschäftigt ist. Weil DV entspricht nicht 100% einer DVD, weder in Framesize noch in Fieldorder. Die Sache wird noch komplizierter beim 16:9 (echt oder simuliert, also 43LB).
    Je nach Qualität deiner Filme kannst du freilich die "Bereinigung" weglassen, etwa Sharpen oder Convolution3D.

  • Es gibt eine Anleitung irgendwo :) in Internet, welche genau mit demselben Thema beschäftigt ist

    Hab hier eine Gute Anleitung zum HC-Encoder, die ich beim Stöbern im Internet gefunden habe :)

    http://www.fanedit.org/forums/showthr…ding-with-HCenc

    Wollte heute mal zum Testen meine Analoge VHS (Roh) Aufnahme, die ich mit der Pinnacle USB Box 500 aufgenommen habe, mit dem HC Encoder umwandeln und auf eine DVD+RW brennen.
    Hier mal ein 12 Sec. Test Auschnitt von der Original Lagarith AVi Datei: ( Interlaced TFF )

    http://www.file-upload.net/download-...12sec.avi.html


    Hab die Anleitung von "Captain Khajiit's" mal versucht ins Deutsche zu übersetzen:

    HC Encoder mit einem AviSynth Script füttern


    01.) Lade benötigte Source Decoder Plugin´s für AviSynth:

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGMPGDec\DGDecode.dll")       # um MPEG-2 Material im Hintergrund zu Decodieren LoadPlugin("C:\AviSynth\DGAVCDec\DGAVCDecode.dll")    # um H264   Material im Hintergrund zu Decodieren LoadPlugin("C:\AviSynth\ColorMatrix\ColorMatrix.dll") # um den    Farbraum im Hintergrund zu Decodieren

    Für AVI gibt es keine keine eigenständige LoadPlugin DLL Datei, da:

    AVI ist ein Kontainer. Der kann theoretisch hunderte verschiedene Videoformate enthalten (z.B. FRAPS, Ut, Lagarith, Indeo 3 / 4 / 5, DivX, Xvid, MJPG, DV ...).

    Bisher gibt es keinen "einen AviSynth-Decoder für hunderte mögliche Videoformate". Aber zumindest zwei, die ein paar dutzend Formate decodieren können: FFMS2 (der AviSynth-Plugin-Zwilling von ffdshow) und L-SMASH Source (der AviSynth-Plugin-Zwilling von LAV Filters). Aber solange die Entwickler die Formate nicht offen dokumentieren, kann sie niemand nachprogrammieren, und solange werden die beiden eben auch kein Lagarith- oder Ut-Video aus einem AVI decodieren können, und dann muss man das AviSource und dem VfW-Codec überlassen




    02.) Verschiedene Video Formate über AviSynth öffnen ( Decodieren ) lassen:

    Wenn das Quell Video eine AVI Datei ist, geben Sie folgenden Befehl ein:

    Code
    AVISource(".avi")


    Wenn das Quell Video: MPEG-2 ist, geben Sie folgenden Befehl ein:

    Code
    Mpeg2Source(".d2v")

    MPEG-2, VOB, etc.. müssen vorher demuxt werden:
    DGIndex.exe > ausführen
    MPEG2 Video öffnen
    Option: Video --> Field Operation --> Honor Pulldown Flags "setzen"
    File Speichern --> Save Project --> Save as Type: DGIndex Project File (*.d2v)


    Wenn das Quell Video: H264 ist, geben Sie folgenden Befehl ein:

    Code
    AVCSource (".dga")

    MP4, MKV, etc.. müssen vorher demuxt werden:
    DGAVC Index > ausführen
    MP4, MKV etc.. öffnen
    Option: Video --> Field Operation --> Honor Pulldown Flags "setzen"
    File Speichern --> Save Project --> Save as Type: DGIndex Project File (*.dga)


    03.) Farbraum Quelle bestimmen:

    Wenn Ihr Video: HD ist und die Farbraum Quelle: YUV 4.2.0 ist, erst dann brauch man das LoadPlugin: ColorMatrix.dll

    Code
    ColorMatrix(mode="rec.709->rec.601",clamp=0) # Es konvertiert "BT.709 zu BT.601"



    Zur Info:
    BT.709 ist für HD Material bestimmt
    BT.601 ist für SD Material bestimmt

    Wenn der Farbraum RGB ist (Luma-Bereich 0-255), geben Sie folgenden Befehl ein:

    Code
    ConvertToYV12()



    Wenn der Farbraum Stuido RGB ist (Luma-Bereich 16-235), geben Sie folgenden Befehl ein:

    Code
    ConvertToYV12(Matrix="Pc.601")

    Den Luma-Bereich müsste man mit MediaInfo auslesen können? Bin mir nicht ganz sicher...
    Und "Studio RGB" kommt auf Kauf DVD´s vor! --> Ist die Aussage ist Richtig?


    04.) Auflösung Anpassung: --> DVD hat immer 720x576 als Standart! 

    Wenn sich das Quell Video schon in der Auflösung: 720x576 befindet, können Sie den 4.) Abschnitt komplett überspringen!
    Wenn das Quell Video HD ist, müssen Sie das Video verkleinen ( resizen ) z.B. von 1920x1080 auf 720x576

    Code
    Lanczos4Resize(720,576,0.0,0.6)

    oder

    Code
    Spline36Resize(704,480).AddBorders(8,0,8,0) # AddBoarders füllt den Rest des Video´s auf 720x576 mit Schwarzen Balken auf ??

    Verstehe nicht, warum Jabba "Captain Khajiit's" auf 704x geht und nicht direkt auf 720x576 geht?
    Warum nehmen manche eine Auflösung von 704? verstehe ich nicht :(


    05.) Das AviSynth Script um den HC-Encoder zu füttern, ist hiermit Fertig :)

    Mein Fertiges Script sieht so aus:

    Code
    # Quell Video: AVI | Lagarith | Interlaced TFF | 720x576 | 25,000 FPS  | PAL  | YUV: 4:2:2 AVISource("Test.avi",audio=false,pixel_type="YUY2")ConvertToYV12()



    Didee sagt im folgenden Beitrag etwas zu "SelectEven" und "25i DVD-Authoring"

    Mein Quell Video: AVI | Lagarith | Interlaced TFF | 720x576 | 25,000 FPS | PAL | YUV: 4:2:2 --> So soll es zum Test auf DVD gemacht werden!

    Muss ich folgenden Befehl zu meinem Script noch hinzufügen?

    Code
    # SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave() # <- für 25i und DVD-Authoring

    # Bin mir unsicher, da der HC Encoder unter "Settings1" schon Interlaced Optionen anbietet, aber ich nicht weiß ob es das gleiche in grün ist??
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/747326.png]


    06.) Tonspur vom Quell Video trennen ( in meinem Fall: AVI / Lagarith )

    VirtualDub starten und die Tonspur vom Video trennen: File > Save WAV --> Das wars Fertig :)
    Andere Videos ( MPEG-2, MP4, MKV etc.. ) müssen anders demuxt werden: DGIndex.exe / DGAVC Index etc...


    07.) Tonspur zu AC3 > wandeln

    Ich benutze dafür das Programm: LameXP
    WAV Datei in LameXP einbinden und zu AC3 mit der gewünschten Bitrate, umwandeln.


    08.) Average Bitrate ausrechnen:

    Jetzt müssen Sie eine durchschnittliche Bitrate für den Film berechnen, bevor Sie das Encoding durchführen!
    Dazu nehme ich einen einfachen Bitraten Rechner von: http://www.videohelp.com/tools/VideoHelp-Bitrate-calculator

    a.) Bitraten Rechner > starten
    b.) Type: DVD auswählen
    c.) Länge des Videos angeben: z.B. 90 Min ( 1 Hours » 30 Mins » 0 Secs )
    d.) Ziel DVD » 4,37 GB
    e.) Audio Bitrate: x x x » kit/s

    Jabba "Captain Khajiit's" sagt: Eine AC3 5.1 Tonspur, kann nicht höher als 448 kbps für eine Norm DVD sein. | Gut zu wissen :)

    f.) Calulate Bitrate: Neuer Wert für den HC Encoder unter Main / average (kb/s) » eintragen


    09.) HC Encoder Gui > starten

    10.) HC Encoder » Einstellungen: ( Settings von Jabba "Captain Khajiit's" )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/149062.png]

    files
    input: Select your Avisynth Script as your input file. = Die zuvor geschriebene *.avs Datei einbinden
    output: Choose an output filename and destination. = Zielordner wählen, wohin die *.m2v Videospur geschrieben werden soll
    logfile: Choose an output filename and destination. = Zielordner wählen für den LOG Bericht

    bitrate
    average bitrate: checked 4000 = Hier kommt der Wert, den wir zuvor mit dem Bitratenrechner ausgerechnet haben!
    maximum (kb\s): 8000 = Das ist der Max. Biratenwert, den eine Norm DVD haben darf!

    profile
    best

    dc prec
    9

    miscellaneous
    SMP: checked
    scene change: checked
    autogop: 12 » sagt Jabba "Captain Khajiit's" » | 15 ist Standart | » Was sagen die Doom9 Leute, welcher Wert der Richtige ist?
    closed gops: checked / an oder aus? Keine Ahnung :(

    Aspect ratio:
    16:9 for Widescreen or 4:3 for Fullscreen (Ignore all the others) = 16:9 oder 4:3 wählen, die anderen "Aspect ratio´s" ignorieren


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/661091.png]

    Mein Quell Video ist AVI | Lagarith | Interlaced TFF

    interlacing options
    interlaced + (o) TFF

    chroma downsampling
    interlaced

    Quantization
    AQ: 3 --> sagt: Jabba "Captain Khajiit's" » | 4 ist Standart | » Was meint Ihr?


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/614664.png]

    Die Einstellungen sagt: Jabba "Captain Khajiit's

    miscellaneous
    VBR bias: 30
    min bitrate factor: 1.20

    luminance gain > 3
    colorimetry > SMPTE170M

    Ich habe keine Ahnung :(
    Vielleicht könnt Ihr ein paar Einstellungen ergänzen und sagen, das ist Richtig oder das ist Falsch...?


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/472118.png]

    chroma output format
    4:2:2 --> In meinem Test Video möchte ich "Interlaced TFF" behalten
    4:2:0 --> Für Progressives Material


    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/898785.png]

    Mit Matrixen kenne ich mich gar nicht aus!
    Welche Matrix könnt Ihr empfehlen?

    11.) Start Encoding to great the M2V file :)

    12.) DVD Authoring mit MuxMan

    m2v Videospur + AC3 Audiospur in MuxMan einbinden und die VOB Files werden erstellt.
    Jetzt kann man die VOB Files mit ImgBurn auf eine DVD brennen!

    14 Mal editiert, zuletzt von H264x (8. November 2013 um 13:46)

  • Und jetzt das ganze noch mal, wobei du den technisch völlig veralteten DGAVCDec (der kein PAFF beherrscht) nun endlich mal in seinem Grab ruhen lässt und statt dessen L-SMASH Source mit LwLibavVideoSource() benutzt, falls DGDecNV nicht in Frage kommt.

    Außerdem hast du schon wieder die Grundlagen vergessen, die wir bereits jahrelang besprochen haben:

    Code
    AVISource("Test.avi",audio=false,pixel_type="YUY2")
    ConvertToYV12([B][COLOR='#008000']interlaced=true[/COLOR][/B]) [COLOR='#808080']# wenn das Video tatsächlich interlaced ist[/COLOR]

    Und wenn das Video tatsächlich inhaltlich interlaced ist, muss auch der MPEG2-Encoder im Interlaced-Modus encodieren!

    Der Rest der Fragen ist mir schon wieder zu viel auf einmal, das würde mal wieder eine Stunde dauern, alles einzeln zu zitieren und noch einmal und schon wieder zu beantworten...

  • dc precission kannst in Deinem Fall auf 10 stellen und auch geschlossene GOP anhaken.
    Selber setze ich den HCEnc nicht mehr ein.
    Statt den besagten Bitratenrechner kannst Du auch Fit2Disc einsetzen,ist ganz gut wenn man mehr als nur eine Audiospur hat.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab hier eine Gute Anleitung zum HC-Encoder, die ich beim Stöbern im Internet gefunden habe :)


    Ich hab' nur eine Frage - Woher weisst du, dass die Anleitung gut ist wenn du offensichtlich weniger als die Hälfte davon verstehst?
    So wie es aussieht, hast du ein "Tutorial" von einem zufälligen WebLink genommen, hier ins Forum gekleistert, mit Rechtschreibfehlern geflutet und verlangst nun (indirekt) all das erklärt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!