24p zu DVD: PAL-Speedup oder 3:2 Pulldown?

  • Habe ein 24p xvid File gefunden welches ich jemanden auf DVD mitgeben möchte. Jetzt stehe ich vor der Frage: Tonqualität leicht reduzieren und AC3 neu encoden oder leichtes Geruckel in kauf nehmen und einen 3:2 Pulldown durchführen. Was würdet ihr tun bzw. was ist üblich.

  • 3. Als NTSC mit Soft-Telecine-Markierung im MPEG2-Video authoren (HCEnc 0.26 kann das geeignet encodieren). Aber schade um die Auflösung (nur noch 720x480 Pixel). Und hoffen, dass dessen Fernseher das wiedergeben kann (für PC-Monitore und moderne Flachbildschirme kein Problem, bei älteren Röhrenfernsehern besteht zumindest Hoffnung).

  • Dazu ein Hinweis, weiss nicht, ob in dieserm Fall brauchbar, in meiner Erinnerung war mal dieses:

    Bekam ein Video mit 24p in Xvid mit dem Ersuchen, als PAL-DVD zu brennen. Habe es in VirtualDub eingeladen, dort auf Video - Frame rate - Change frame rate to 25 fps eingestellt, dann unter Direct stream copy neu abgelegt, in mein damals uraltes Nero 6.6.1.15a eingeladen und problemlos brennen können, Xvid Codec war ja am System. Das Video war etwas kürzer als vorher, aber vollständig vorhanden, lief am DVD-Player einwandfrei.

  • Dann passt aber die Tonspur nicht mehr zum Video. Das spielt ja nun um 4% schneller durch deinen "PAL-Speedup". Deshalb auch oben die Frage nach der leicht reduzierten Tonqualität: Die Tonspur müsste dafür decodiert, resampelt und neu encodiert werden. Wäre schade um die Dynamik, wenn das Original schon AC3 gewesen sein sollte.

  • Das wäre möglich, ob Lippensynchron erforderlich war oder nicht, weiss ich nicht mehr, aber da hatte ich noch audio studio generation 6, damit konnte ich die Tonspur extern aufbereiten, geht das nicht auch mit Audacity, und korrigiert wieder zusetzen. Aber wie gesagt, in meiner Erinnerung funktionierte es.

    Einmal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (9. Januar 2013 um 13:35) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • hab mich jetzt fürn den Paal-Speedup entschieden....ist ein Kinderfilm für Kinder...die sind nicht so Audiophil^^ Der DVD Player ist aber uralt, dass mir das sympatischer mit PAL ist..man weiß ja nie^^
    Wie folgt bin ich vorgegangen:
    Avisynth Script mit
    avisource(...)
    addborders(0,10,11,0) #um auf volles 16:9 zu kommen
    LancozResize(720,576)
    assumefps(25,1)

    Das ganze in HCenc geladen, auf make dvd compilant geklickt. Mittels Bitratencalc die Bitrate errechnet und eingetragen --> encode
    Fürn Ton nutzte ich folgenden weg:
    ffmpeg -i "tonfile" -vn -c:a copy "ton.ac3" und anschließend eac3to ton.ac3 palton.ac3 -speedup
    Mit Ifo-Edit die DVD authored und die letzten Minuten waren synchron. Dürfte also alles passen?

  • mh, keine Ahnung, eventuell habe ich das auch völlig dämlich gemacht:
    Quelle hat 720x384 Pixel. Laut Wolframalpha ist für die Gleichung 720/(384+X) = 16/9 X=21. Und da 21/2=10,5 ist, hielt ich 10 und 11 für ne Idee.

    Und nebenbei gefragt? Wie aktivere ich in HCenc das Soft-3:2-Telecine? Oder kann das "nur" soft und der normale 3:2Pulldown-Knopf bewirkt das? Oder reines CMD-Feature und in der Gui nicht zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (9. Januar 2013 um 17:32)

  • Welche Version von HCEnc verwendest du? Ich hab absichtlich auf eine 0.26 hingewiesen (beta; letzte Stable ist 0.25, geht auch).

    http://www.videohelp.com/tools/HC

    In der HCgui_025.exe und HCgui_026.exe gibt es im Register "Main" in der Gruppe "miscellaneous" eine Checkbox "3:2 pulldown". Die ist natürlich nur bei NTSC/FILM-kompatibler Videoquelle aktiv.

    "Hard Telecine" wäre Videomaterial, das bereits durch Telecine auf NTSC-Bildrate gebracht wurde. "Soft Telecine" ist Videomaterial mit FILM-Bildrate, das vom DVD-Player erwartet, dass der für das Telecine sorgt.

  • Okay, dann ist alles klar. Ich dachte der "Knopf" erzeugt echtes 3:2. Aber ich habs jetzt auch einfach mal probiert und tatsächlich. Laut MediaInfo ist es nach wie vor ~24p.

    Nur der Theorie halber, sollte ich also tatsächlich Hard-Telecine machen wollen müsste ich HCenc schon damit füttern, sprich im avs-Script dies durchführen? (nicht das ich das machen wollte...)

    Btw. meine DVD kam übrigens gut an und der DVD-Player hat auch nich gemeckert^^

  • Bei Hard-Telecine müsstest du tatsächlich ~30 fps, aufbereitet in AviSynth, interlaced encodieren. Das kostet mehr Platz wegen 5:4 mal so viele Frames insgesamt, und außerdem mehr Platz wegen des Interlaced-Modus. Entsprechend sähe es mit weniger Bitrate schlechter aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!