DVD Seitenverhältnis von VOB Dateien richtig aber von ifo falsch

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem. Habe eine DVD, die mir, wenn ich sie per VIDEO_TS.ifo oder auch VTS_01_0.ifo starte im 16:10 Formatangezeigt abgespielt wird. Sowohl das Menu als auch der Film selbst.
    Wenn ich die VIDEO_TS.VOB öffne/abspiele wird es mit dem korrekten Seitenverhältnis von 16:9 abgespielt. Das Seitenverhältnis stimmt auch wenn ich eine der VTS_01_x.VOB manuell abspiele.
    Kann ich das Seitenverhältnis der IFOs iwie ändern mit ifoedit etc. ?


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • wenn ich sie per VIDEO_TS.ifo oder auch VTS_01_0.ifo starte im 16:10 Formatangezeigt abgespielt wird. Sowohl das Menu als auch der Film selbst.
    Wenn ich die VIDEO_TS.VOB öffne/abspiele wird es mit dem korrekten Seitenverhältnis von 16:9 abgespielt.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf DVD-Video sind ausschließlich nur die Display-Seitenverhältnisse 4:3 oder 16:9 erlaubt. Und die gelten für die gesamte encodierte Bildfläche — inklusive schwarzen Rändern, falls da welche im Videostream mit gespeichert sein sollten.


    Eine technische Analyse des Materials wäre hier wohl notwendig; ich weiß allerdings nicht, ob MediaInfo im Fall von DVD-Video optimal bzw. ausreichend wäre; wahrscheinlich wird man zusätzlich auch noch mit IfoEdit in die VTS_01_0.IFO schauen müssen, wie dort Videostreams verschiedener PGCs markiert sind.

  • Hi LigH, erst mal danke für deine Antwort :)
    Ich habe jetzt die DVD einfach mal gebrannt in den Bluray Player eingelegt abgespielt, richtiges Format!!
    Ich nehme an, dass mein Player das Automatisch ändert bzw. dem TV anpasst?!
    Also besteht das Problem nur auf dem PC, von daher ist mir eig egal... kann ja im VLC das Seitenverhältnis manuell auf 16:9 stellen :D
    Thema hat sich dann eig. erledigt...
    Muss aber noch dazu sagen, dass die DVD schon strukturprobleme hatte. Habe sie dann in DVDFab geöffnet und nur mal die DTS ts entfernt, dass er was zu ändern hat :D und als ergebnis kam dann dieses 16:10 raus :(
    Vorher konnte mein VLC das Menu garnicht abspielen, da es den DVD Titel nicht setzen konnte und hat direkt mit dem Film begonnen.
    Aber nur so als Info.
    Trotzdem Vielen Dank!! :P