DVD Menu Reencoden + Audiospuren zuweisen

  • Hi,
    habe die DVD und eine MKV von Onk-Bak und wollte eine HD2DVD erstellen. Jetzt ist mein Problem, dass die VTS_01_0.VOB, also das Menü ca. 630MB groß ist!! :(
    Jetzt meine Frage wie kann ich das Menu also die VTS_01_0.VOB reencodieren, sodass trotzdem das Menü nachher noch ganz normal funktioniert, nur halt das Menu kleiner ist = Qualität schlechter nehme ich in kauf :)
    Dann noch eine Frage. Wie kann ich denn wenn ich die MKV codiere, dann authore und dann mit dem original Ong Bak Menü verbinde z.B. die neuen Audiospuren den Menüpunkten im Menü zuweisen?

    Vielen Dank im Vorraus
    LG QWiiK ;)

  • "Menu Shrink" kann Video-Menüs in Standbild-Menüs konvertieren. Aber ich glaube nicht, dass es Programme gibt, die es "ein bisschen" verkleinern können.

    Und das komplette Überarbeiten von Menüs hinsichtlich ihrer Funktionalität ist eine so komplexe Angelegenheit, dass ich keine praktische Erfahrung darin habe; oder lag es am Preis der Programme, die das können wollten? DvdReMake Pro fiele mir da ein (ohne Gewähr) ... nee, das war nicht unverschämt teuer.

  • Zumindest vollautomatische Lösungen für "ein bisschen" verkleiner wüsste ich auch keine. Manuell gäbe es da schon Möglichkeiten... sogar kostenlos - z.B. könnte man die Navigationsstrukturen und Farbzuordnungstabellen mit PgcEdit exportieren... danach die einzelnen Menu-Cells per PgcDemux extrahieren... die Videostreams der Cells mit HCEnc verkleinern/reencoden... diese verkleinerten Videospuren mitsamt der ursprünglichen Bestandteile der einzelnen Cells per IfoEdit zu separaten Titlesets authoren... per VobBlanker die original Menu-Cells gegen diese "Mini-Titlesets" ersetzen... und zum Schluss die anfangs exportierten Navigationsstrukturen und Farbzuordnungstabellen wieder importieren (denn die gehen verloren, wenn man die Cells mit VobBlanker ersetzt).

    Das funktioniert zwar sehr gut - aber ist halt keine 3-Klick-Lösung ;) !

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Moin,

    1. Ich weiss nicht, was eine HD2DVD ist...

    2. Menue verkleinern geht im manuellen Modus von DVDShrink

    3. Das MKV (nach encoding zu MPEG2) in die originalen DVD-Strukturen reinzukriegen, erfordert einiges an Aufwand (und Wissen). Je nachdem, wie komplex die originalen Strukturen sind, könnte man:

    3.1. alle wesentlichen Sachen extrahieren (Menuebilder- und Buttons, Video- und Audiospuren, Kapitel, Untertitel) und dann z.B. per Maestro nachbauen
    3.2. das fertige (neue) Video samt altem oder neuem Audio in die bestehenden Strukturen "reinmogeln" - da ist aber einiges an Anpassungsarbeit manuell zu machen; wenn ich mich recht erinnere, hatte Katjarella da vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben (Audiospur austauschen), die sicher noch irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert.

    Gruß Karl

  • @ Karl:

    1. ist wahrscheinlich der Versuch, die HD-Version des gleichen Films wieder auf SD herunterzuskalieren und neu als DVD-Video zu encodieren. Das kann subjektiv "bessere Qualität" als eine schlecht encodierte Original-DVD haben. Muss aber nicht. (© Rüdiger Hoffmann)

    Insbesondere wenn es verschiedene Schnittfassungen sind, passt danach der Ton dann nicht mehr zum Bild. Und mit viel Pech war der HD-Film bloß eine Hochskalierung eines SD-Originals...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!