wie ist das eigentllich mit 24/25p Material bei PC-Ausgabe bei 60HZ?

  • Mal so ne doofe Frage.
    PC-Bildschirme werden ja idR mit 60Hz betrieben (oder neuere auch gerne mal 120Hz).
    Die meisten Filme die bei mir auf der Platte lagern haben ja 24 bzw. 25 Fps.

    Wie wird das eigentlich gehandhabt? Wiederholt der dann einfach das Frame bis die 1/25s rum ist und wechselt dann zum zweiten Frame? Falls ja, warum macht/hat man das bei Fernsehern nicht auch gemacht und sich somit soetwas wie 3:2 Pulldown geschenkt?
    Vermutlich entgeht mir irgendwas offensichtliches...aber irgendwie reizt mich die Frage gerade.

  • Je nach dem, ob dein Grafiktreiber so eingestellt ist, dass er auf den "Vertikalen Strahlrücklauf" wartet (den ein LCD-Monitor ja eigentlich gar nicht hat, aber zumindest ein Auffrisch-Intervall), wird entweder

    (Vertical Retrace wird ignoriert): so exakt wie möglich nach der Darstellungsdauer eines Frames das nächste angezeigt; dann kann es passieren, dass die Umschaltung mitten im Aufbau des Bildschirminhaltes passiert, dann sieht man ein "Zerreißen" (Tearing) in Bewegungen

    oder

    (Vertical Retrace wird abgewartet): in einer Zeit, in der kein neuer Bildschirminhalt dargestellt wird, zum nächsten Bild umgeschaltet; das passiert dann bei PAL-Video alle 60/25 = 2,4 Monitorbilder, also mal nach 2/60 Sekunden, mal nach 3/60 Sekunden, wodurch Bewegungen dann nicht völlig flüssig ablaufen

    oder

    dein Monitor ist doch irgendwie in der Lage, auf 50 Hz oder 75 Hz zu synchronisieren, wenn du darüber ein PAL-Video anschaust, dann klappt es synchron und gleichmäßig flüssig, aber in diesem Punkt habe ich keine Ahnung, welche technischen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, vermutlich geht das nur im Vollbild.

    Was NTSC angeht: Fernsehtechnik hat seine eigenen Standards, da muss man immer so weit zurückdenken, wie terrestrische Sender noch analog gesendet haben.

  • Die Bildwiederholfrequenz ist meistens bei 60 Hz.
    Bessere Monitore kann man umschalten auf 50 +60 Hz

    Ich glaube User Didée hat da noch einen Besseren,der kanns auch mit 48.

    Entpacke mal das und schau welches flüssig abläuft.
    FPS_Wendo.zip

    50_Hz.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Falls ja, warum macht/hat man das bei Fernsehern nicht auch gemacht und sich somit soetwas wie 3:2 Pulldown geschenkt?
    Vermutlich entgeht mir irgendwas offensichtliches...aber irgendwie reizt mich die Frage gerade.

    Das ist nur aus PAL-Sicht unverständlich; aus NTSC-Sicht gips nämlich das Problem, dass NTSC-Video 60 Hz (30fps) hat, aber Film 24. Da geht nix mehr mit speedup, wie wir das gewöhnt sind....

  • so meinte ich das auch nicht. Ich "hielt" es für eine Möglichkeit Bildschirm-Frequenz und Quell-Frequenz asynchron laufen zu lassen. Also der 60Hz Bildschirm zeigt solange das erste 24p Bild bis es an der Zeit wird, das nächste an zu zeigen. Oder wär da der zeitliche Verzug (maximal doch 1/60s) doch noch zu groß?

    Edit: bei den Avs-Scripten sehe ich zumind. auf meinen 60Hz Laptopmonitor keinen wirklichen unterschied, außer dass die Balken sich unterschiedlich schnell bewegen. Vermutlich für mich dann am besten das Thema einfach zu ignorieren und wie bisher auch einfach auf Play zu drücken^^

    2 Mal editiert, zuletzt von qupfer (21. Januar 2013 um 11:22)

  • so meinte ich das auch nicht. Ich "hielt" es für eine Möglichkeit Bildschirm-Frequenz und Quell-Frequenz asynchron laufen zu lassen. Also der 60Hz Bildschirm zeigt solange das erste 24p Bild bis es an der Zeit wird, das nächste an zu zeigen. Oder wär da der zeitliche Verzug (maximal doch 1/60s) doch noch zu groß?

    Das wäre dann so wie:

    (Vertical Retrace wird abgewartet): in einer Zeit, in der kein neuer Bildschirminhalt dargestellt wird, zum nächsten Bild umgeschaltet; das passiert dann bei PAL-Video alle 60/25 = 2,4 Monitorbilder, also mal nach 2/60 Sekunden, mal nach 3/60 Sekunden, wodurch Bewegungen dann nicht völlig flüssig ablaufen

    Es gäbe dann also diese "Mikro-Ruckler", die nur in längeren gleichmäßigen Bewegungen wirklich auffallen können, und einige Zuschauer mehr stören als andere... mich persönlich würde das Tearing sicher mehr stören, glaube ich.

  • Zitat

    dass die Balken sich unterschiedlich schnell bewegen.


    es geht nicht um "unterschiedlich schnell bewegen" sondern nur dass sich der Balken ruckelfrei also schön fliessend bewegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    so meinte ich das auch nicht. Ich "hielt" es für eine Möglichkeit Bildschirm-Frequenz und Quell-Frequenz asynchron laufen zu lassen. Also der 60Hz Bildschirm zeigt solange das erste 24p Bild bis es an der Zeit wird, das nächste an zu zeigen. Oder wär da der zeitliche Verzug (maximal doch 1/60s) doch noch zu groß?

    Nö! Im TV ist die Bildwechselrate fest vorgegeben (NTSC:60Hz) - da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ruckelt, oder es teart (zerissene Bilder)...
    ..für interlaced-Darstellung ist der 3:2-pulldown schon in Ordnung, nur für progressive Wiedergabe eine Pest....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!