Fragen zu MeGui / Umstieg Staxrip->MeGui

  • Hallo!
    Da Staxrip in den letzten Tagen vermehrt Fehlermeldungen bei mir bringt, habe ich nun MeGui als Alternative in Betracht gezogen. Soweit,sogut, ich habe damit auch bereits einige Files encodet. Nun sind aber doch noch 2 Fragen offen:
    1.Wenn das Quellmaterial AC3-Ton hat, würde ich den auch gerne ins fertige File übernehmen. Nun wäre es kein Problem, den AC3-Ton mittels dem MKV Muxer manuell einzubinden...aber geht das nicht auch schon im Rahmen des Encodings ? Wenn ich eine Datei öffne und mir die zur Verfügung stehenden Enoder-Settings für die Audiospur anschaue, sehe ich ich zwar "Aften AC-3", aber damit wird die Tonspur ja unnötigerweise neu umgewandelt. Kann ich MeGui irgendwie beibringen, daß es die Tonspur der Quelldatei direkt übernehmen soll,ohne daß ich nachträglich erst mit dem Muxer hantieren muss ?

    2. In Staxrip kann man wahlweise mit einem festen Quality-Faktor oder einer festen Bitrate encoden. Nun ist ein fester Quality-Faktor oft Platzverschwendung (mancher Film möchte mind. QF20 oder niedriger, bei anderen wäre QF23 vollkommen ausreichend). Leider sieht man das dem Quellmaterial vorher nicht an. Daher habe ich es mir angewöhnt, Staxrip die Qualität der Zieldatei selbst einschätzen zu lassen und fahre damit auch ganz gut. Dabei macht Staxrip ein Testencoding (10% der Filmdauer) und gibt dann einen zu erwartenden Qualitätswert an, der bei 50%-60% liegen sollte. Liegt er zu niedrig, kann man die Bitrate höher drehen und bekommt so einen guten Kompromiss aus Qualität und Platzbedarf. Gibts so eine Möglichkeit in MeGui auch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!