Scrubs-PAL-DVDs mit Interlacing bzw. Interlacingartefakten

  • Moin,

    ich überlege mir gerade, die Scrubs-DVDs mit x264 umzuwandeln - hat dort jemand schon Erfahrung gesammelt? Leider scheint die Qualität der PAL-DVDs sehr schlecht zu sein - das meiste ist progressiv, aber hin und wieder sind einzelne Szenen ohne ersichtlich Grund interlaced. Anscheinend hat hier irgendeine automatische Umwandlung völlig fehlgeschlagen. Das alleine wäre noch fast zu verkraften, allerdings sind selbst in den progressiven Szenen lauter Artefakte zu erkennen.

    Hier einmal das Intro:
    http://www.mediafire.com/?dz4kj3w4ymcl4ss
    Dieses scheint in jeder Folge so auszusehen. Da es sich nur um ein paar umwichtige Sekunden handelt, soll das Ergebnis auf jeden Fall 25 progressive Frames haben. Was würdet Ihr vorschlagen?

    Hier eine Szene, die teils progressiv ist, teils Kammeffekte aufweist:
    http://www.mediafire.com/?pjqa23x2o9k4oc6
    Außerdem sieht man dort die Artefakte im progressiven Bereich (Mund, Augen, Nasen).

    Würde natürlich ungern jede Szene manuell umwandeln. (Intro ist noch zu verkraften.)

    Hat jemand mal die NTSC-DVDs in der Hand gehabt? Sind die besser?

  • Jetzt nur für das Intro oder generell für beide Clips oder gar komplette Episoden?

    /edit:
    Sieht aber schon sehr gut aus und ist auch schnell. Danke. Das Intro hatte ich schon über qtgmc restore versucht, aber mit den Artefakten im progressiven Bereich war ich mir nicht ganz sicher. Mal wieder bezeichnend, was man hier als "professionelle DVD" verkaufen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (22. Januar 2013 um 22:32)

  • Ok, ich denke, das Intro bleibt dann einfach so - sind eh nur ein paar Sekunden.

    Habe mal einen Durchlauf mit CRF 18 gemacht und bin aber noch nicht so ganz zufrieden - teilweise doch recht sichtbare Blöcke/Moskitos. Mal schauen, ob ich die Bitrate noch weiter erhöhe oder noch etwas Denoising versuche.

  • Das Intro bestand aus mehreren Ausschnitten auf div.Videospuren,dann wurde da kreuz und quer,Frames ausgeschnitten und das Ganze in einem Stream zusammengefasst.
    Ich habs in Edius etwas aufgedröselt in einzelne Scenen die "sauber" sind und dann versucht die einzelnen Scenen etwas passend zusammenzustellen,scheitere aber an den doch vielen Frames die Blends aufweisen.
    Die Blends wurden nachträglich "produziert"

    Bei einem anderen Teil von der Serie sehe ich mehrere Interlaced Frames hintereinander,da wurde schon grossen Mist gebaut.
    Selber kenne ich diese Serie nicht und habe nur mal schauen wollen was die da so verbockt haben...
    Beispielscreen.

    scrubs.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe mal einen Durchlauf mit CRF 18 gemacht und bin aber noch nicht so ganz zufrieden - teilweise doch recht sichtbare Blöcke/Moskitos.

    Würde mich aber eher wundern, wenn da noch x264 dran Schuld wäre. CRF 18 ist eigentlich schon ziemlich exakt, da sollte man eigentlich nur im Standbild mäkeln müssen.

    Na ja, ich hab's nicht gesehen...

  • Ja, liegt vielleicht eher am Quellmaterial. Bin immer noch am Experimentieren, was Denoiser und Bitrate angeht.

    Das Intro bestand aus mehreren Ausschnitten auf div.Videospuren,dann wurde da kreuz und quer,Frames ausgeschnitten und das Ganze in einem Stream zusammengefasst.
    Ich habs in Edius etwas aufgedröselt in einzelne Scenen die "sauber" sind und dann versucht die einzelnen Scenen etwas passend zusammenzustellen,scheitere aber an den doch vielen Frames die Blends aufweisen.
    Die Blends wurden nachträglich "produziert"

    Ja, sieht etwas komisch aus. Man muß auch aufpassen, da einige Blends gewünscht sind, also die, bei denen es vom einen Schauspieler in den anderen übergeht.

    Bei einem anderen Teil von der Serie sehe ich mehrere Interlaced Frames hintereinander,da wurde schon grossen Mist gebaut.
    Selber kenne ich diese Serie nicht und habe nur mal schauen wollen was die da so verbockt haben...
    Beispielscreen.

    Dieser Screenshot ist tatsächlich so in der Quelle, also mit diesem Motion Blur und ohne echtes Interlacing/Kämme.

    Leider scheint sich da hinsichtlich Blu-Rays bei der Serie nichts zu tun, obwohl das Material wohl geeignet wäre. In einer der neueren Staffeln, die in HD gesendet wurden und auf Blu-Ray erschienen sind, gibt es Rückblenden zu alten Staffeln und guter Qualität.

  • Wechsel der Field-Order auf der DVD. Da können NNEDI3/Srestore nichts dafür.

    PAL DVDs sollten eigentlich BFF sein. Das Sample ist TFF. Wenn solche Paritätswechsel innerhalb einer Video-Sequenz vorkommen, dann ist Arbeit angesagt.

    DGIndex müsste/sollte eigentlich warnen, wenn so ein Paritätswechsel erkannt wird. Ob die angebotene "Reparatur"-Option erfolgreich ist oder nicht, sollte man immer manuell überprüfen.

  • DGIndex findet keinen Wechsel innerhalb der Folge. (Werde die anderen noch mal dahingehend überprüfen.)

    Jetzt mal nur auf dieses Sample bezogen: wie müßte ich das Script anpassen? Habe testweise AssumeTFF() (und AssumeBFF()) davorgesetzt, aber es ruckelt immer noch stark.

    /edit:
    Habe jetzt auch tatsächlich mpeg2source() anstatt ffms2 genutzt und das "grobe" Ruckeln ist weg, war also auch ein Problem des Sourcefilters. Irgendwie sieht es aber immer noch etwas hakelig aus - etwa so, als wäre die Quelle kein Film, sondern NTSC?

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (17. Februar 2013 um 21:26)

  • Bei dem Sample entsteht durch dgsource.assumetff.bob.srestore nichts ruckeliges oder hakeliges. Ich krieg' hier einen komplett sauberen Bildfluss @ 23.976 fps.

  • Ja, wenn ich srestore auf 23.976 belasse, sieht es tatsächlich flüssig aus. Hatte es noch auf 25 wie bei den anderen Folgen. Werde mir die "fertigen" Folgen wohl auch noch mal durchsehen müssen. Diese hier scheint wenigstens komplett so zu sein, die anderen allerdings meist progressiv (selbe DVD) - ab und zu ein paar Szenen mit Kammeffekten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!