Quantizer bei DivX/XviD

  • Hallo,

    hab mal ne Frage zu Quantizern.

    Benutzt man als Direct-Show-Filter ffdshow, so kann man dort unter "Visualizations" "Quantizer" im Bild die verwendeten Quantizer sehen. Diese stehen dort matrixförmig, also sehr viele pro Bild.

    1: Bei einem DivX-codierten Film sieht man in einem Bild an hellen, bewegten Stellen, kleine Zahlen stehen. Im gleichen Bild an dunklen, stehenden Stellen, sind große Zahlen.

    2: Bei einem XviD-codierten Film stehen aber bei jedem Bild überall die gleichen Zahlen, egal an welcher Stelle. Verschiedene Bilder haben zwar verschiedene Zahlen, aber ein Bild immer nur die gleichen!

    zu 1: So sollte es sein, gut zu komprimierende Stellen bekommen einen hohen Quantizer, schlecht zu komprimierende einen niedrigen.

    zu 2: Warum verhält sich Xvid nicht wie DivX? Es wurde definitiv das 2-pass-Verfahren gewählt, also kein konstanter Quantizer!

    Hinweis: ffdshow zeigt die Quantizer nur an, wenn als codec libavcodec (=ffdshow-Voreinstellung) gewählt wurde.

    Wer weiß was?

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 1. Quantizer sind nur für die gleiche Matrix zu vergleichen
    (ein Quantizer von 5 kann bei der einen Matrix super sein und bei der anderen mies, auf die Qualität bezogen)

    2. kann es sein das Du bei Psychovisual Enhanchements aktiviert hast?
    Bei Xvid sollten verschiedene Quantizer in einem Bild eigentlich nur auftreten wenn man Lumamasking aka. Adaptive Quantizer aktiviert hat. (bin mir nicht 100%ig sicher, eventuell kann aber auch GMC so einen Effekt haben)

    Cu Selur

  • Die Sache mit den blockweisen Quantisierungsfaktoren interessiert mich auch. Das scheint mir nämlich auch noch eine Stelle zu sein, wo man weiter an der Qualität von XviD arbeiten kann. Ich hatte zwar immer mal wieder vor, mich danach im englischen doom9-Forum zu erkundigen...

    Sicher mag es von der Helligkeit abhängen; besser wäre aber vermutlich, wenn es vom Detailgrad und der notwendigen Qualität zur hinreichend guten Rekonstruktion abhängen würde. Aber das würde sicherlich recht aufwändig werden. Ich werde mich auf jeden Fall demnächst mal dazu etwas schlauer machen (Koepi wird schon irgendwie erreichbar sein).

  • Zitat

    Original von Selur
    2. kann es sein das Du bei Psychovisual Enhanchements aktiviert hast?
    Bei Xvid sollten verschiedene Quantizer in einem Bild eigentlich nur auftreten wenn man Lumamasking aka. Adaptive Quantizer aktiviert hat. (bin mir nicht 100%ig sicher, eventuell kann aber auch GMC so einen Effekt haben)
    Cu Selur

    Nein, kein Lumamasking, kein GMC. In einem Bild treten ja bei XviD auch keine verschiedenen Quantizer auf, nur bei DivX. Dabei scheinen mir verschiedene Quantizer in einem Bild aber von der Theorie her besser zu sein.

    Dachte mir nur, verschiedene Quantizer wären auch bei XviD richtig und ich hätte was falsch gemacht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!