kein spulen bei h264 Datei

  • Zunächst zur Erklärung, es handelt sich um Filme vom Onlinetvrekorder.

    Bisher gab es auch nie Probleme mit den Dateien. Seit kurzem habe ich ein neues Abspielgerät und dort habe ich folgendes Problem.
    Solange ich nur den Film starte und schaue ist alles in Ordnung, sobald ich aber vor oder zurückspule nicht mehr. Entweder kann ich nur für ein paar Minuten vorspulen oder aber gar nicht. Auch das direkte einspringen zu einer bestimmten Zeit oder die Wiederaufnahme ist nicht möglich, dann wird der Film immer wieder von vorne abgespielt. Dies passiert allerdings nur bei HQ oder HD Material.

    Mich würde nur interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es eine Möglichkeit gibt die bereits geschnittenen Filme mittels anderer Software zu korrigieren. Ich nehme nämlich an, dass es mit falschen oder nicht vorhandenen Keyframes zu tun haben könnte. Wie kann ich also diese Keyframes nachträglich einfügen?
    Hier noch ein Link zu einem kurzen Beispiel Film.
    http://www.sendspace.com/file/7rhje4

  • :welcome:

    Hättest du mal einfach die Analyse mit MediaInfo hier in einem CODE-Block zitiert, dann hätten wir gleich gesehen, welche technischen Eigenschaften diese Datei hat, und welches Remultiplex-Programm dafür geeignet sei.

    Online-TV-Recoder verwenden ja oft H.264 in AVI. Grauenhafter Unfug. Man hätte da folgende Möglichkeiten:

    a) wieder als AVI mit VirtualDub (Video: Direct Stream Copy) oder AviMux-GUI oder Avidemux;
    b) als MP4 mit MP4Box (ich zweifle aber, dass der mit jeder Quelle locker umgehen kann);
    c) als MKV mit mkvtoolnix (mkvmerge oder MKVmergeGUI).

    Was dein neuer Spieler kann, werden wir wohl nicht ohne exakte Modell-Angabe wissen.

    Hilf uns, dir zu helfen — mit Fakten, Fakten, Fakten...

  • Das ist ein "langweiliges" SD-OTR-Videoformat. Jeder Player sollte das abspielen, was hast du für einen? H.264 sollte eigentlich nicht im AVI sein. Hast du mal andere Containerformate versucht (MP4, MKV)?

    € Wieder zu viel gepinselt: LigH war schneller.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Der Player ist ein Android Mini Pc , Rikomagic mk802 II. Im übrigen ein sonst echt geiles Teil. Und richtig er sollte jedes Format abspielen können, vor allem weil es sich um Android handelt und somit unterschiedliche Player Software immer irgendwie zum Ziel führen sollten. So ist es im Prinzip ja auch. Es scheint aber so was wie eine Hardware bedingte Unverträglichkeit mit den Keyframes zu geben. Auf meinem Android Smartphone und Android Tablet funktioniert alles tadellos. Bei gleicher Player Software. Schneiden tue ich mit dem Easy Decoder und das würde ich auch gerne weiter tun, da ich auf den super einfachen Schnittvorgang nicht verzichten möchte. Wenn es aber dann möglich wäre zumindest einzelne Filme für den Mini PC zu "reparieren" würde mir das reichen. Das sollte aber so simpel und schnell wie irgend möglich von statten gehen. Mit der MP4Box hab ichs schon probiert, ohne Erfolg. Virtual Dub und Avidemux sind mir ehrlich gesagt schon zu kompliziert. Mkvtoolnix werd ich gleich mal probieren, kennen ich allerdings noch nicht.
    Gruß
    Giovanni

  • Virtual Dub und Avidemux sind mir ehrlich gesagt schon zu kompliziert.

    :ani_lol: Nicht dein Ernst, oder?!

    VirtualDub: File - Open; Video - Direct Stream Copy; File - Save as...

    Das ist zu kompliziert?

    Mehr dazu: German Doom9 - VirtualDub Prozeduren, u.a. auch das Kapitel Die Keyframe-Einstellungen nochmals vornehmen.

    Auch einfach: AVI-Mux GUI

    Hier ist viel über Rechtsklicks erreichbar. Unter anderem auch das Einstellen der deutschen Sprache (Rechtsklick auf den grauen Fensterbereich). Dann ein AVI zur Liste der Quelldateien hinzufügen (obere Box, Rechtsklick oder aus dem Explorer draufziehen). Dann den Button "Datenquelle aus Quelldateien generieren" klicken und eine Kopie speichern.

  • Dann werd ich wohl virtualdub doch nochmal probieren......
    Hab jetzt mkvmerge ausprobiert. Es funktioniert jetzt allerdings ist der Film jetzt nicht mehr ganz lippensynchron, kann man da was einstellen? Woran kann das liegen?

  • Ich hab's mal nach MKV mit MKVMerge umgewandelt, es ist absolut synchron:

    Code
    mkvmerge -o "sample part 5 min.mkv" "sample part 5 min.avi"


    Das selbe als MP4 mit ffmpeg (MP4Box will den H.264 Video Track im AVI nicht anfassen):

    Code
    ffmpeg -i "sample part 5 min.avi" -map 0 -acodec copy -vcodec copy "sample part 5 min.mp4"

    (Abgespielt mit dem VLC.)

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich den Film erst durch mkvmerge und dann nochmal durch mp4box laufen lassen. Muss ich bei mp4box irgendetwas einstellen? Mit euren befehlszeilen kann ich leider nicht viel anfangen. Sorry.

  • Nicht richtig verstanden.

    mkvmerge ist das optimale Programm, um MKV zu erzeugen.

    ffmpeg dagegen erstellt nur unvollständige MP4, deshalb müssen MP4-Dateien, die von ffmpeg erzeugt wurden, noch einmal mit MP4Box zu einer vollständigen Datei überarbeitet werden.

  • Vielen Dank, aber ich glaub das ist mir alles zu kompliziert und vor allem zu aufwendig, wenn ich mir vor stelle diesen Vorgang für jeden Film meiner Sammlung einzeln und dann auch noch per Befehlszeile vorzunehmen. Oh Gott.
    Die Sache mit mkvmerge fand ich da Grundsätzlich schon interessanter, vor allem weil es nur wenige Sekunden dauert bis ein Film durch ist. Gibt es da nicht noch eine alternative zu oder Einstellungen die den Tonversatz beheben?

  • Tja, wir können dir nur erklären, wie es korrekt geht, auch wenn das bedeutet, für jeden Film einzeln herauszufinden, wie stark denn der Versatz überhaupt ist, der korrigiert werden muss; aber wenn "korrekt" für dich "zu aufwändig" ist, dann lass es halt bleiben, dann kannst du die Filme eben nicht auf deinem Player genießen...

    :rolleyes:

    Generation Spielekonsole. Lernen und Probieren ist zu anstrengend.

  • Du musst die Grösse des Versatzes ("Delay") selbst feststellen, das geht nicht automatisch, mir sind keine Lippenleseprogramme bekannt. Ich weiss auch nur, wie es mit dem VLC & dem MPC geht, habe "Videobearbeitung auf Android" noch nie in Erwägung gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!