Laserdisc mit USB Grabber auf Festplatte

  • Hi,

    ich habe mir einen, zugegeben recht günstigen, USB Video Grabber bei Amazon gekauft. So ein Logilink USB 2.0 Ding....für rund 10 Euro.

    Nun würde ich gerne diverse Laserdics (PAL und NTSC) auf meinen Rechner bringen. Also habe ich alles angeschlossen und installiert.

    Über die Qualität der aufnahmen von Laserdiscs brauchen wir nicht reden, aber welches Programm ist zu diesem Zweck das Beste?

    Ich habe schon mehrere Programme getestet, von VirtualDub.....über irgendwas von Magix.....bis zu "Golden Videos Easy VHS to DVD Converter".

    Obwohl es immer die selbe Hardware ist habe ich bei den Programmen unterschiedliche Resultate von der Bildqualität. Von der sycronität der Audiospur ganz zu schweigen.

    Das einzige was ich will ist das das Bild aufgezeichnet wird mit einer syncronen Audiospur.


    Meine sonstige Hardware :
    i7 4x3.4ghz
    12gig RAM
    128gig SSD
    320gig HD

    Sollte doch eigentlich ausreichen um unkomprimiert zu grabben.........oder ist dieser billige USB Stick nicht das richtige?!

  • tach auch !

    Du brauchst über Programme nicht zu spekulieren.
    Meist geht nur das mit dem Dein USB Grabber ausgeliefert wurde, weil andere die propriäteren Treiber nicht verstehen.
    Etwas besser geht (Ging früher) das mit TV Karten die im PC steckten,
    da konnte man einges an Software versuchen.
    Da Laser Disc analog ist, geht das analoge Grabben auch damit wohl am besten.

    Also lies mal die älterenb Threads und Stickies zu dem Thema.
    Was liefert denn Dein Grabber für einen Stream/ für eine Qualy, welche Parameter usw. ?
    Was sind denn für Treiber installeirt ?
    Und wie heißt das Ding genau ?
    Ohne mehr Input kann Dir nämlich keiner helfen.

    Gruss BergH

  • der wird ganz sicher nicht ausreichen.
    schau mal im Netz nach:
    "Volker Schauff Laserdisk"

    DIE Kapazität nicht nur für Laserdisk.....

    Zitat

    Da Laser Disc analog ist,


    1987 wurde jedoch neben der analogen Stereo-Audiospur eine digitale eingeführt. Es wurde auch mit digitalen Tonspuren wie zum Beispiel Dolby Digital 5.1 oder DTS experimentiert. Kapitel und Features konnten wie bei der DVD direkt angewählt werden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. Februar 2013 um 12:21)

  • Moin,

    Zitat

    ich habe mir einen, zugegeben recht günstigen, USB Video Grabber bei Amazon gekauft. So ein Logilink USB 2.0 Ding....für rund 10 Euro.

    Nun würde ich gerne diverse Laserdics (PAL und NTSC) auf meinen Rechner bringen. Also habe ich alles angeschlossen und installiert.

    das ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt!

    Gruß Karl

  • Hi,

    ich habe mir einen, zugegeben recht günstigen, USB Video Grabber bei Amazon gekauft. So ein Logilink USB 2.0 Ding....für rund 10 Euro.

    ........oder ist dieser billige USB Stick nicht das richtige?!

    Mach von dem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch und kauf dir folgenden USB Video Grabber:

    Pinnacle Studio 500-USB

    http://www.ciao.de/Pinnacle_Studi…ion_10__2113070

    Und alles wird gut :)


    PS:

    Die Pinnacle USB-Box 500 ist ein echter Geheimtipp in der VideoScene.
    Es gibt viele Beiträge über die Box hier im Gleitz Forum!
    Sie wird hin und wieder mal als gebrauchtware bei Ebay, Kleinanzeigen und co... angeboten!

  • Die Pinnacle USB-Box 500 ist ein echter Geheimtipp in der VideoScene.
    Es gibt viele Beiträge über die Box hier im Gleitz Forum!
    Sie wird hin und wieder mal als gebrauchtware bei Ebay, Kleinanzeigen und co... angeboten!

    Nur der Vollständigkeit halber: Die Pinnacle 500 kann kein PAL-60 (die Hardware schon, aber keiner der mir bekannten Treiber).
    Es müsste also echtes NTSC aus dem LD-Player kommen, dann geht das auch.

    Gruß Karl

  • tach auch !

    Und da ist imho eine TV Karte im Rechner klar im Vorteil, weil mit einigen wenigen NTSC grabben kann.
    Zumal man auch nicht sofort fertig durchkomprimiertes MPEG nehmen muß sondern Lossless arbeiten kann ,
    oder wenisgstens schwach komprimiert.

    @HondaQuäler

    Zitat


    Das Videosignal wurde im Gegensatz zur Video-CD und DVD analog aufgezeichnet.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser_disc

    Ich meinte schon die Laser Disc und Video.
    Ausserdem ist mir kein Player mit digitalem Ausgang bekannt.
    ERGO ist analoges Grabben angesagt, oder ?

    Gruss BergH

  • Zitat

    von bergh
    Ich meinte schon die Laser Disc und Video.
    Ausserdem ist mir kein Player mit digitalem Ausgang bekannt.

    Für Dolby Digital ist ein AC3 RF Out Ausgang am Laserdisc Player notwendig, da der DD Datenstrom bei NTSC Laserdiscs
    auf der rechten Analogen Tonspur gespeichert ist.
    Es gab früher entsprechende Umbaukits. Soweit ich mich erinnern kann, bot Pioneer Österreich einen AC3 Laserdisc Umbau um ~ ÖS 4000,- an.

    Der AC3 RF Ausgang allein nutzt aber wenig. Der Dolby Digital Verstärker/Receiver muss auch einen AC3 RF Eingang bieten,
    da das DD Signal über den RF Demodulator erst extrahiert werden muss.

    Es gibt auch PAL Laserdiscs mit DTS Sound.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (18. Februar 2013 um 09:08)

  • tach auch !

    Was wirfst Du für Nebelkerzen ?
    LaserDisc ist bis aufg wenige Tonspuren analog. Es gibt keie Geräte mit digitalem Video Ausgang
    ==> Analoges Grabben.
    Und da sind die USB Grabber mit direkt in MPEg einfach nicht gut.

    Analoge TV Karten sind da einfach besser, weil das Startmaterial wenig bis gar nicht komprimiert ist.

    Aber gut , das Du alles besser weißt. :lol:

    Gruss BergH

  • Zitat

    Und da sind die USB Grabber mit direkt in MPEg einfach nicht gut.


    Wem sagst Du das,wir alte Hasen wissen das.

    Zitat

    Analoge TV Karten sind da einfach besser,


    können es zumeist ganz gut,leider nicht alle.

    Zitat


    Aber gut , das Du alles besser weißt.


    nicht alles natürlich,nur das was ich hier zur Verfügung habe und das ist einiges.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mensch Alder !
    Darum geht es hier nicht !
    Es interessiert keine sau, welchen Elektronikschrott Du in Deiner Garage hast.
    Die Leute wollen Hilfe zu Ihrem Elektronikschrott. :lol:

    Natürlich kannst Du ja auch gegen kleines Geld Deinen Elektronisk*** prostituieren. :lol:

    Gruss BergH

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Ich habe mir nun eine Hauppauge Impact VCB-e gekauft und damit funktioniert das Capturen richtig gut.

    Jetzt zum nächsten Punkt.....die Software.

    Die WinTV Software funktioniert recht gut....bis auf das das Aufgezeichnete in 700MB Files geteilt wird.

    Ich habe dazu Vdub geladen und damit auch recht gute Ergebnisse erzielt..... die Frage wäre nun welcher Codec dazu am sinnvollsten wäre?!

  • So ich hab gestern mal eine ganze Laserdisc unkomprimiert gecaptured.....sind dann so ca. 100GB.

    Dann habe ich das File mit dem "Cedocida DV Codec v0.2.3" umgewandelt....danach waren es "nur" noch rund 17GB......was aber das schlimmste war.....der Ton war nicht syncron.....:(

  • Tach auch !
    Verrate uins doch einmal was das Ziel sein soll.

    Normal wäre :
    Capturen in MJPEG oder etwas lossless(verlustfrei)
    Filtern komprimieren in das Endformat.
    Da sind heute sinnvoll:_
    MPEG 2 mit DVD Spezifikationen => Ziel DVD.
    MKV mit DVD Bitraten auf HD, um es mit der MediaBox ans TV/den Beamer zu liefern.
    AVI XVID oder DIVx mit halber DVD Bitrate für Siehe oben.
    Noch mher komprimiert WMV, MP4 für Internet, oder Handy.

    Ganz was anderes ?


    Dein DV Codec ist sicherlich nicht schlecht, aber als Endformat nur bedingt geeignet, weil DV mit Zeilensprujng arbeitet (INterlaced) .
    Das ist nur sinnvoll, wenn Deine Laserdisc auch interlaced ist und Du das behalten willst.
    Dann sollte es aber dieselbe Halbbildreihenfolge sein. Die ist bei DV oft "verkehrt" herum Bottom Field First.

    Sinniger wäre imho MPEg 2 in DVD Specs und Bitraten.
    Da rechnet man mit 0,5 - 1 MB / Sekunde Film.
    Interlaced oder nicht ist ebenfalss möglich.

    Gruss BergH


  • Sinniger wäre imho MPEg 2 in DVD Specs und Bitraten.
    Da rechnet man mit 0,5 - 1 MB / Sekunde Film.
    Interlaced oder nicht ist ebenfalss möglich.

    Das hört sich doch gut an.

    Dann grabbe ich die Dinger unkomprimiert und wandle einmal in DVD zum brennen und einmal vielleicht als MKV für mein NAS.

    Die Frage ist nur wie der Weg zur DVD/MKV geht.....gibt es da vielleicht Guides? Oder ist das mit ein paar Worten einfach geklärt?

    Ich habe ehrlich gesagt nie viel mit encoding gemacht...

  • "Unkomprimiert" ist Platzverschwendung; "verlustlos komprimiert" kann schon weniger als halb so groß sein.

    Wie man DVDs erzeugt, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder erklärt. Auch jetzt immer noch in unserem Forum. Man braucht mindestens einen MPEG2-Video-Encoder, einen AC3-Audio-Encoder und ein Authoringtool. Gibt's alles kostenlos für geringe Ansprüche.

    MKV ist eine Hülle. Was du reinsteckst, darauf kommt es an. Zu den modernsten Inhalten zählen MPEG4-AVC (H.264) im Videobereich und MPEG4-AAC im Audiobereich. Bei der Konvertierung unterstützen dich eine Vielzahl kostenloser und qualitativ hochwertiger Konverter, z.B. StaxRip, MeGUI, ...

  • Oder avidemux.

    Die Wandlung in 2 verscheidene Formate halte ich für eher nicht sinnig.

    MPEG4 in MKV ist schon die bessere Wahl.
    Ausser man will unbedingt DVD Menues, aber dei sind sehr aufwändig zu erstellen.

    Gruss BergH

  • Ich habe mir nun eine Hauppauge Impact VCB-e gekauft und damit funktioniert das Capturen richtig gut.....

    ...Die WinTV Software funktioniert recht gut....bis auf das das Aufgezeichnete in 700MB Files geteilt wird.

    Zitat

    ......was aber das schlimmste war.....der Ton war nicht syncron.....:(

    Das wird auch so bleiben - hat schon seinen Grund, dass Niemand diese Lösung empfohlen hat.

    Gruss
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!