Bieten bei ebay: Manuell = chancenlos?

  • :zorn:

    Ich find das nicht witzig!

    Hätte ja gern einen preiswerten gebrauchten A/V-Receiver. Aber schon zum zweiten Mal versuche ich vergeblich, auf ehrlichem Weg einen bei ebay zu bekommen.

    Auf der Website anmelden, Gebot eingeben, Gebot bestätigen ... "Sie wurden überboten. Bieten Sie erneut, bevor es zu spät ist!" – Und zwar um z.B. exakt 50 cent.

    Macht doch keinen Spaß, gegen einen Automatenbieter anzugehen. Noch dazu, wenn dessen angebliche Gebotsabgabe zu unglaublichen Uhrzeiten stattgefunden haben soll.

    Hat ebay keine ethischen Grundsätze gegen so einen Schwachsinn? Oder technische Vorkehrungen gegen Betrug?

    Oder wie funktioniert das mit einem im Voraus abgegebenen "Maximalgebot", das über dem offiziellen Gebot liegt, aber nicht angezeigt wird, dafür aber das offizielle Gebot immer stückchenweise erhöht wird, sobald ein fremdes Gebot kommt, das ein Maximalgebot noch nicht übersteigt?

    ebay_auto.png
    __

    Ach, da wird dieser Mist erklärt. Ja, so sind für manuelle Bieter keine Schnäppchen mehr drin.

  • Zitat von LigH

    Ja, so sind für manuelle Bieter keine Schnäppchen mehr drin.


    Wieso nicht, und wieso "manuelle Bieter"? Das System funktioniert grundsätzlich "semi-automatisch".

    A bietet als erster 20 € auf einen Artikel mit Startpreis 1 € - das aktuelle/angezeigte Gebot bleibt bei 1 €, solange niemand anderes ein Gebot abgegeben hat - dass A maximal 20 € geboten hat, weiß nur er selbst.

    B bietet - ohne zu wissen, wieviel A zuvor maximal geboten hat - anschließend 10 €, wird ob des Maximalgebotes von A sofort überboten und der Preis steigt auf 10,50 €. B muss nun also mindestens 20,50 € bieten, um höchstbietender zu sein.

    Bietet er mehr (sagen wir 30 €) wird er höchstbietender mit 20,50 € - C bietet nun 25 €, das aktuelle Gebot steigt auf 25,50 € und B bleibt weiterhin höchstbietender, bis jemand sein Maximalgebot auf mindestens 30,50 € bietet usw.

    Gruß, Christian

  • Nun ja, sagen wir, ich bin 20 Sekunden vor Ende der Auktion. Ich hätte gern das gute Stück, aber nicht um jeden Preis. Wie soll ich vorgehen?

    a)

    Biete 30 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 35 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 40 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 45 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 50 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Auktionszeit abgelaufen.

    b)

    Biete 100 EUR ... Meistbietender. Soll ich jetzt 100 EUR zahlen? Oder nur die 60 EUR, die ausgereicht hätten?

  • Zitat von LigH

    Biete 100 EUR ... Meistbietender. Soll ich jetzt 100 EUR zahlen? Oder nur die 60 EUR, die ausgereicht hätten?


    Das kommt darauf an:

    Sagen wir ich bin bisher höchstbietender mit 60 € und dieser Betrag ist meine absolute Schmerzgrenze; Du bietest nun 100 € und niemand sonst will mehr als maximal 60 € berappen: Du gewinnst zum Preis von 60,50 € - dein Maximalgebot ist also nicht zwingend der zu zahlende Endpreis.

    Natürlich kann es ebenso sein, dass in den letzten Sekunden noch jemand kommt, der versucht die aktuell geboteten 60,50 € zu überbieten, da er erwartet, dass du höchstens ein paar Euro mehr geboten hast. So kann sich das theoretisch noch bis 100 € aufschaukeln. Hier wärst du erst wieder raus, sobald jemand mindestens 100,50 € bietet.

    Oder wir gehen davon aus, dass der Verkäufer meint, sein Artikel sei mindestens 99 € Wert und er will ihn keinesfalls billiger verkaufen: Er hat einen Kumpel darauf angesetzt, dies in den letzten Sekunden zu bieten, falls sein Wunschpreis noch nicht erreicht ist. Du bietest nun 100 €, der Preis bleibt zunächst bei 60,50 €. Der besagte Kumpel des Verkäufers (der "shill bidder", offiziell natürlich verboten) bietet aber nun 99 € - in diesem Fall gewinnst du mit 99,50 €.

    Deshalb bist du nicht gut beraten, deutlich mehr zu bieten, als du tatsächlich bereit bist auszugeben. Ist halt ein wenig "Nervensache".

    Gruß, Christian

  • Du gewinnst zum Preis von 60,50 € - dein Maximalgebot ist also nicht zwingend der zu zahlende Endpreis.

    Also b) ... nun gut. Dann weiß ich in Zukunft, dass ich da zumindest nicht unnötig mehr verliere, und auch meine Schmerzgrenze "sicher" ist; wenn ich da noch überboten werde, dann hätte ich es eh nicht bekommen.

  • Zitat

    ....wenn ich da noch überboten werde, dann hätte ich es eh nicht bekommen.


    ab und zu kommts aber vor dass kurz nach Auktionsende Meldung kommt dass Du doch noch die Möglichkeit hättest den Artikel zu ersteigern...weil "der Käufer zurückgetreten ist oder weil das Gerät im Ausland sei oder die Portokosten zu gross sind oder oder...."
    In diesem Falle,war ein

    Zitat

    (der "shill bidder", offiziell natürlich verboten)

    am Werke.
    da lässt man eh die Finger von.
    Bin schon fast 10 Jahre auch da bei Ebay.........gibt ab und zu Schnäppchen zu ergattern,Teileträger und so.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was mal, vor einiger Zeit zumindest, funktioniert hat (obwohl ich mir das rechnerisch nicht erklären kann, wenn es nur in 50-Cent-Schritten aufwärts geht), ist, anstelle von glatten Beträgen irgendwas mit "krummen" Kommastellen zu bieten. Habe damit schon häufiger etwas mit genau diesem "krummen" Höchstgebot ersteigert, weil es dann wohl um ein paar Cent über dem Höchstgebot der Mitbietenden lag.

  • Biete 30 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 35 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 40 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 45 EUR ... überboten, reichte nicht.
    Biete 50 EUR ... überboten, reichte nicht.

    Au wei - sowas macht man doch nicht. Mehrfach bieten treibt nur den Preis hoch! Überhaupt - wer vor Auktionsende bietet, treibt den Preis hoch!

    Ich gehe da ganz anders vor:

    Ich überlege, wieviel ich bieten möchte. Und genau diesen Betrag biete ich, 5-10 Sekunden vorher. Es gibt 3 Fälle:

    - Ich biete z.B. 20€, ein anderer hat 10€ geboten, also bezahle ich 11€.
    - Ich biete z.B. 20€, ein anderer hat 50€ geboten, also bezahlt der andere 21€.
    - Schon bevor ich überhaupt biete, ist mein Limit von 20€ überschritten. Hier biete ich nicht, selbst wenn der Artikel bei "nur" 20,01€ liegt!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Muss ich noch das Thema schließen?

    Warum? Vielleicht kann man ja Strategien austauschen? Zum Beispiel über den "richtigen" Zeitpunkt.


    Beispiel:

    Ein Artikel steht bei ca. 8€. Mir ist er gut 10€ wert, also biete ich "im letzten Moment" 10,21€.
    Einem Mitbewerber ist er auch gut 10€ wert. Er bietet im letzten Moment 10,57€.

    Wer bekommt den Artikel?

    Ganz einfach: der, der als Vorletzter bietet!

    Deshalb versuche ich nicht "im allerletzten Moment" zu bieten, sondern möglichst früh, aber so spät, daß mein Angebot nicht mehr überboten werden kann.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!