Hi zusammen.
Habe folgendes Anliegen: vom Sat Receiver aufgenommene TV-Sendung hat eine AC3 Tonspur mit 2.0 und 5.1 "Anteilen".
Nun brauche ich eigentlich nur den Stereo Teil. Also im Endeffekt die 2 Kanäle in eine neue .ac3 muxen ...
Theoretisch sollte das auch mit eac3to gehen "-donwStereo", aber danach behauptet FFAudioSource immer noch das die .ac3 Datei 5.1 Anteile hat ... und bricht ab.
Jemand 'ne Idee ?
Downmix von 5.1-Abschnitten in überwiegend 2.0-AC3
-
-
Schau mal mit MediaInfo nach.
-
Schau mal mit MediaInfo nach.
Und was soll ich da sehen ?
Der original AC3 Track wird als 2ch Stereo erkannt. FFMpegSource bricht aber beim Indexieren ab weil es keinen downmix kann.
Nach der "eac3to Behandlung" wird er immer noch als 2ch Stereo erkannt ... und FFMpegSource mault immer noch rum. -
FFMpegSource bricht aber beim Indexieren ab weil es keinen downmix kann.
Eher, weil der Stream den Du als 2.0 reinwirfst nicht 2.0 ist,...QuoteNach der "eac3to Behandlung" wird er immer noch als 2ch Stereo erkannt ... und FFMpegSource mault immer noch rum.
Das Problem ist, dass "-donwStereo" nicht machen wird, da der Stream bereits als Stereo erkannt wird. -
ProjectX kann DVB-Transport-Streams mit MPEG2-Video auf Audioformat-Wechsel untersuchen und Schnittbereiche danach vorgeben, wenn ich mich recht erinnere; allerdings habe ich persönlich damit keinerlei praktische Erfahrung.
Verlustlos Abschnitte aus elementaren AC3-Dateien herausschneiden kann man mit HeadAC3he (Ausgabeformat = "Source"); zusammenfügen kann man die Schnipsel mit Binärkopie.
Beides ist sicher noch keine endgültige Lösung, aber hoffentlich ein kleiner Denkanstoß für die anderen hier, die sich damit besser auskennen.
"Muxen" (multiplexen) ist übrigens was völlig anderes als "mixen" (eine Mischung aus Kanälen berechnen).
-
Selur: Natürlich ist das kein reiner 2.0 Track, das ist ja das Problem. Was ich will ist die Kanäle jenseits Stereo loswerden und genau dafür sollte ja -downStereo da sein.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das er den gesammten Stream unter die Lupe nimmt ...LigH. War es bei Ac3 nicht so das die einzelnen Kanäle schon ineinander gemuxed werden. D.h. es sind "echte" Audio Spuren und nicht wie bei dts welche die via meta Infos abgeleitet sind.
Oder ist das nur bei dts-hd so ? -
Ich bin jetzt davon ausgegangen das er den gesammten Stream unter die Lupe nimmt ...
Würde mich SEHR überraschen, wenn das wirklich der Fall wäre. So wie ich es vermuten würde passiert da folgendes: Du sagst eac3to das es einen DownMix nach Stereo machen soll, eac3to guckt auf den Stream, identifiziert ihn als Stereo und geht davon aus, dass kein DownMix gemacht werden soll. -
Ja, ich glaube da hast du recht ... nur was jetzt ?
AC3-split extrahiert mir den 2 und 5 Kanal Teil, aber dann kann ich erst mal wieder "Löcher" stopfen. Und gerade das wollte ich ja vermeiden ... -
Müsstest halt einen Decoder finden, der das Material dekodiert, nicht über die '2.0<>5.1'-Wechsel stolpert und Stereo ausgeben kann. (spontan hätte ich das vermutlich mit Graphedit und ffdshow gemacht)
-
War es bei Ac3 nicht so das die einzelnen Kanäle schon ineinander gemuxed werden. D.h. es sind "echte" Audio Spuren...
Gemultiplext werden Spuren, keine Kanäle. Multiplexen ist das Unterteilen mehrerer Spuren in Blöcke gleicher Größe und mehr oder weniger abwechselndes Speichern selbiger, damit der Inhalt mehrerer Spuren für den gleichen Wiedergabezeitraum von einem langsam positionierenden Medium (typisch: optische Laufwerke) in kurzer Zeit ohne langwierige Suche ausgelesen werden kann. Offensichtliche Analogie: das Reißverschluss-System.
Eine AC3-Tonspur ist eine Folge von Blöcken mit regelmäßiger Struktur. Auch wenn die Kanalspeicherung "diskret" ist (für jeden Kanal in voller Genauigkeit vorliegt), lassen sich die Kanäle aus diesen Blöcken nicht ohne weiteres direkt extrahieren, da sie durchaus voneinander abhängig sind (Channel Coupling, in etwa ein verallgemeinertes Mid/Side-Stereo auch für mehr Kanäle).
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!