Theora vs WebM vs MP4 - Übersicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile leider nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten Stand im "Encoding-Geschäft" und befasse mich gerade etwas mit Webencoding.
    Ich würde gerne wieder einen Überblick über den aktuellen technischen Stand bekommen, welche Möglichkeiten es gibt Videos im Web einzubinden.
    Die pluginbasierten Möglichkeiten (also Silverlight, Quicktime, Flash ...) interessieren mich erstmal weniger, in erster Linie möchte ich stattdessen gerne
    mehr über die Möglichkeiten zu den HTML5-Tags video und audio wissen. Hier gibts ja abhängig vom Browser die Möglichkeiten OGV, MP4 oder WebM.
    Ich hab schon relativ viel bruchstückhaft im Netz gefunden, aber so richtig blicke ich noch nicht durch. Kennt jemand eine halbwegs aktuelle Übersicht
    bzw. Berichterstattung dazu, die Vor- und Nachteile gegenüberstellt? Auch Qualitätsvergleiche diverser Encoder mit unterschiedlichen Einstellungen,
    Streamingtauglichkeit / Buffering-Features etc. und alles Mögliche, was so dazu gehört. Mit H.264/x264 kenne ich mich durchaus vergleichsweise gut aus
    aber wie stets denn bspw. mit den WebMTools habt ihr da mal ein paar Tipps welche Tools dazu brauchbar sind? Mit Theora und Ogg/Vorbis habe ich mich heute
    zum ersten mal beschäftigt, kann die ganzen Qualitystufen und Settings aber noch nicht so richtig einschätzen wie bei x264. Außerdem hab ich bestimmt drei
    Stunden alle Möglichen kleinen Tools aus den letzten Winkeln im Netz zusammensuchen und ausprobieren müssen, bis ich überhaupt mal ein paar halbwegs
    brauchbare Encodes zustandegebracht habe. Die Dokumentation dazu finde ich leider echt dünn da es fast nur die man-Pages gibt und kaum Beispiele.
    Ich hab z.B. außer einer commandline mit ffmpeg in einem Beitrag im englischen doom9 Forum noch immer nicht rausgefunden wie ich ogg/Vorbis und ogv(Video only)
    vernünftig zusammen muxen kann. Gibts da denn kein vernünftiges Tool wie bspw. mkvmerge für Matroska?
    Aber ich glaube die Rahmenbedingungen (TechSpecs) welche Audio- und Video-Streams wie mit welchen minmalen und maximalen Profilen (für H264 bspw.
    Baseline, High Profile, Leveltiefen) nun in welchem Container jetzt wie miteinander verheiratet werden dürfen wäre schon essentiell, bevor ich mal ausführliche
    Encodingtests mache. Also bitte bewerft mich mit nützlichen Links wenn ihr mögt :).


    greets
    LTJ

    Einmal editiert, zuletzt von LessThanJake (3. März 2013 um 04:10)

  • Zur Browser-Kompatibilität, sollte https://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_video#Browser_support eigentlich aktuell sein.
    Zum Erstellen von VP8/9 und Ogg Vorbis in einem webm container nutze ich normalerweise Hybrid, welches wiederum für den Video stream vpxenc für den Audio stream oggenc2 und zum Multiplexen mkvmerge benutzt.
    Für Ogg Theora und Ogg Vorbis in einem .ogg container würde ich ffmpeg2theora verwenden.
    Für H.264 und AAC würde in einem mp4 container würde ich Hybrid verwenden, welches für den Video stream x264/... für den Audio stream Qaac/NeroAacEnc/... und zum Multiplexen mp4box benutzt.

    Qualitativ würde ich die Auswahl so sortieren: H.264+AAC > VP9+Vorbis > VP8+Vorbis > Theora+Vorbis (alternativ zu aac/vorbis kann man vermutlich auch mp3 verwenden; Audio sollte i.d.R. stereo sein)
    http://caniuse.com/ hat schöne Übersichten bei denen man gucken kann, welche HTML5 Elemente ab welcher Browserversion unterstützt werden.

    Zu den von Dir gewünschten TechSpecs die Du Dir wünscht kann ich leider nur sagen, dass da das Problem ist, dass außer H.264 und AAC die Formate keine Profile haben,...
    Würde bei den typischen Kombinationen H.264+AAC, VP9+Vorbis, VP8+Vorbis, Theora+Vorbis bleiben.
    Was für Einstellungen man genauer wählt hängt vor allem davon ab, was für Zielgeräte man hat, wie weit scrollen möglich seinen soll, was für Material man präsentieren will usw.
    Aktuelle Smartphones und PCs können eigentlich zu ziemlich alles abspielen, was man ihnen entgegen wirft, so fern ihre CPU Power reicht zum Dekodieren des Streams. Auflösung&Co sind hier eher das Problem, da i.d.R. immer ein SoftwareDecoder existiert, welcher an sich mit allem klar kommt.

    Zum Verständnis der VP8/9 Einstellungen: http://www.webmproject.org/docs/encoder-parameters/
    Bei OggEnc2 und ffmpegTheora würde ich mir die Command line Hilfe angucken.

    Rund um HTML5 finde ich http://www.html5rocks.com einen guten Startpunkt,... z.B. http://www.html5rocks.com/de/tutorials/video/basics/

    Cu Selur

    Ps.: persönlich würde ich vermutlich http://mediaelementjs.com/ verwenden, wenn es mir um möglichst hohe Kompatibilität geht,...

  • Gibt es überhaupt noch irgendeinen nennenswerten Grund für Theora? Mit H.264+AAC in mp4 und VP8+Vorbis in WebM kann man eigentlich jeden Browser(und Plugins wie Flash) abdecken - sieht man anhand der von Selur verlinkten Seiten. Wobei die Zukunft von VP8+Vorbis durch VP9+Opus und H.264-Unterstützung auch durch Chrome, möglicherweise bald Firefox eh fraglich ist. Der Hype um VP8+Vorbis in WebM scheint verflogen.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (3. März 2013 um 10:02)

  • Vielen Dank Selur, genau danach habe ich gesucht. Und html5rocks ist extrem klasse und sehr ausführlich.
    Für Theora habe ich jetzt das Ogg Theora Cook Book gefunden, da ist alles relativ schön zusammengeführt. Wohl schon etwas älter allerdings hängt das offenbar auch damit zusammen das an Theora selbst kaum weiterentwickelt wird.

    Allerdings stellt sich wirklich die Frage wieviel Sinn Theora noch macht, da hat sneaker2 wohl recht. H264 funktioniert am häufigsten in den Browsern, allerdings spielt da momentan (noch?) leider Firefox nicht mit, welcher aber einen nicht unerheblichen Marktanteil hat. Wenn man sich diverse Statistiken anschaut, ist Firefox aber vor allem in DE relativ etabliert Will man diese "Kunden" bedienen so muß WebM her. Weltweit dominieren im Augenblick Chrome und der IE aber der FF steht auch nicht so schlecht da. Ich habe hier mal einen Snapshot für März 2013 gemacht. da kann man das sehr schön sehen. Allerdings variieren die Statistiken je nach Quelle durchaus etwas, die Tendenz zeichnet sich aber ab. Allerdings ist es für Webdesigner sicher interessant zu wissen wie sich die Zukunft entwickelt. MPEG-LA sagt, dass H.264 bis 2015 "royality-free" bleibt, was danach passiert ist unklar. Außerdem will Google laut Wikipedia langfristig H264 aus Chrome entfernen, und WebM weiter etablieren. Vor allem mit Youtube als Marktmacht könnte das durchaus gelingen. WebM ist zumindest im Moment offenbar OpenSource, aber das kann sich ja auch wieder ändern, wenn google "gewinnt" und beschließt closed weiterzuentwickeln.
    Zusammengefasst heißt das, wer als Blogger oder Webentwickler den größtmöglichen Teil des Marktes bedienen möchte, kann im Moment mit H264 + Fallback auf WebM so gut wie alles abdecken.

    greets
    LTJ

  • Für Firefox gibt es auch die Erweiterung "Firefogg" zur Erstellung von WebM-Videos.

    Ehrlichgesagt halte ich nicht so ganz viel von Browserconvertern, wo man das File erst updloaden muß. Gerade bei großen Files und schlechtem Upstream ist das doch eher nervig, mal ganz abgesehen davon dass man kaum Kontrolle über die Encodersettings hat.
    Für mal eben schnell und gewisse Zielgruppen reichts aber sicher aus. Diesbezüglich gibts ja auch kostenpflichtige Services wie bspw. http://www.online-convert.com/ die sowas im großen Stil anbieten. Allerdings wie gesagt, nix für mich. Darf man sowas hier überhaupt verlinken? Sonst bitte rausnehmen.

    Grüße
    LTJ

  • Soweit ich verstanden habe, wird bei Firefogg erst mal kein Video ins Internet hochgeladen (außer man richtet sich das für seinen eigenen Videoservice so ein). Die Encodierung läuft auf dem lokalen PC. Ich weiß nicht, warum man sich entschieden hat, das ganze als Browsererweiterung zu programmieren, anscheinend fand der Entwickler das so am einfachsten, um gleich noch die Ergebnisse direkt im Browser anzuzeigen und für Updates zu sorgen?

  • Stimme LigH zu, Firefogg sollte lokal laufen.
    Nutze ich nur nicht, da ich bis dato Theora immer nur direkt auf nem Linux Server ohne Monitor und GUI genutzt habe. :)

    Cu Selur

    Ps.: Fällt mir ein, ich hab mal vor ner Weile einen kleinen Vergleich gemacht der vielleicht ganz interessant ist VP8 vs. x264 (vs. Xvid)

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    Einmal editiert, zuletzt von Selur (3. März 2013 um 19:18) aus folgendem Grund: noch einen Link zu nem Vergleich den ich mal gemacht habe,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!