DV von Panasonic-Cam in Avidemux öffnen schlägt fehl

  • Hallo,

    ich möchte ein Video, welches mit einer Digi-Cam von Panasonic aufgenommen worden ist, mit Avidemux 2.6.1 transcoden.

    Beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass das Video nicht geöffnet werden kann. Ich vermute, dass AD nichts mit dem Codec anfangen kann.


    Avidcodec zeigt mir an:

    ########
    Datei : 12.60 GB (1020 MB), Dauer: 1:02:36, Typ: AVI, 0 Audio Spur(en), Qualität: 50 %
    Video : 1020 MB, 2278 Kbps, 25.0 B/s, 0*0 (), dvsd = Sony Digital Video, Unterstützt
    ########


    Kann man das Video mit Avidemux öffnen und bearbeiten? Wenn ja, wie?

  • Würde die heute erschienene Avidemux 2.6.2 mal versuchen, da sie aktualisierte libav* Bibliotheken verwendet.
    Falls Avidemux das File dann immer noch nicht richtig öffnen kann sieht es schlecht aus.
    Anmerkung: Da Avidemux weder DirectShow not vfw Decoder unterstützt wir dein zusätzliches installieren von irgendwelchen Codecs nichts bringen.
    -> Wenn Du unbedingt Avidemux verwenden willst müsstest Du das Video vorher in ein anderes Format, was von Avidemux unterstützt wird, konvertieren.

    Cu Selur

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde AD2.6.2 versuchen, aber die Camera, von dem das Video stammt, ist über 13 Jahre alt. Der Codec muss also mind. genauso alt sein. Wenn das in AD2.6.1 noch nicht unterstützt wird, glaube ich nicht, dass man das zufällig jetzt mit integriert haben wird :)

    Zu Zeiten von Virtual Dub habe ich so ein Video afair schon mal mit AVISynth geöffnet. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Ich weiß nicht mal genau, was AviSynth genau macht.
    Wäre es möglich, dass sich das Video mit AviSynth öffnen lässt und dann an Avidemux weiterreicht?


    Ich möchte tatsächlich am Liebsten Avidemux benutzen, weil ich dieses Tool am Besten kenne. Da weiß ich, wo ich die für mich wichtigen Optionen finde und weiß auch, welche Qualitätseinstellungen welches Ergebnis liefern.

  • Zitat

    Wäre es möglich, dass sich das Video mit AviSynth öffnen lässt und dann an Avidemux weiterreicht?


    Anmerkung: Avisynth wird das Video per AviSource öffnen können, falls ein dvsd vfw Decoder im System installiert ist.
    Avisynth Skript in Avidemux öffnen geht wohl über AvsProxy (noch nie gemacht)
    siehe: http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=using:avsproxy
    In dem Zusammenhang vielleicht auch hilfreich: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135354

    Zitat

    Da weiß ich, wo ich die für mich wichtigen Optionen finde und weiß auch, welche Qualitätseinstellungen welches Ergebnis liefern.


    Falls es nur um die Codec Einstellungen gehen sollte, die sollten auch in anderen GUIs nicht all zu anders sein. :)

    Cu Selur

  • Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Ehrlich, das ist super.

    Ich habe gerade AvsProxyGUI installiert und mir die Anleitung von LordMulder durchgelesen.
    Ich habe nur die Hälfte verstanden, aber das scheint gereicht zu haben.
    In AvsProxyGUI habe ich dann rumgestochert und Fehlermeldungen bei FFVideoSource kassiert. Im DShowSource-TAB stand dann unter anderem im Log, dass die GUI Avidemux nicht finden und öffnen könnte, obwohl die Avidemux-Exe im gleichen Ordner lag.
    Ich habe dann Avidemux manuell geöffnet und manuell mit dem Proxy verbunden. Und zack, war das Video da. :)
    Einen Testschnippsel habe ich nun auch encodet und sowohl Bild, als auch Ton sind vorhanden. Mehr geht wohl nicht.

    Ich hoffe, dass der Umweg über AviSynth keine nennenswerten Qualitätsminderungen zur Folge hat. Das leitet die Sachen vermutlich nur durch.

    Jetzt muss ich nur noch die richtigen Encoder- und Filtereinstellungen herausfinden. Die alte Cam hat interlaced aufgenommen. Damit habe ich wenig Erfahrung, und es gibt ja etliche Deinterlacer. Vielleicht "muss" ich es aber auch interlaced lassen, denn das Video ist ziemlich verwackelt und wird evtl. zu matschig.


    @Goldwing
    Einen Testschnippsel kann ich nicht hochladen, denn ich kann das Video nicht schneiden. Die Cam war von meinem Vater und hat inzwischen das zeitliche gesegnet. Die Qualität der Cam fand ich ausgesprochen gut, aber war auch zickig. Der Codec ist eigentlich eine Unverschämtheit, denn ich weiß noch, dass es auch schon vor 10 Jahren sehr mühsam war, die Videodateien mit anderen Tools zu bearbeiten.
    Und unter W2k war es ein echter Akt überhaupt mal eine Verbindung mit der Cam über Firewire herzustellen.

  • Zitat

    Einen Testschnippsel habe ich nun auch encodet und sowohl Bild, als auch Ton sind vorhanden. Mehr geht wohl nicht.


    Microsoft DV-AVI wie auch der Panasonic DV-AVI hatten schon früher den Fehler dass sie alles was ankommt gnadenlos in 16-235 gepresst hatten.Resultat,flaues Bild.

    In der Regel kann man den Film schneiden mit VDub wenn der uralte Pana DV installiert ist.
    Habs schon mehrmals machen müssen,klar stelle ich danach das Image wieder vom Betr.Sys.zurück.

    Selber habe ich nie Probleme mit alten Streams von den ersten DV Kameras,Sony von 1995.

    Aah...jetzt habe ichs gefunden......der Unterschied Microsoft DV-AVI und Canopus DV-AVI

    http://www.slashcam.de/artikel/Grundl…nterschied.html
    http://www.slashcam.de/artikel/Grundl…ungsfehler.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. März 2013 um 10:37)

  • Bedenke, dass das zweigeteilt ist: Einerseits Decoder, andererseits Splitter. Vielleicht mag es nur entweder DV Type 1 oder DV Type 2?

    Oder sollte es wirklich an Eigenheiten dieses DV-Encoderchips liegen (z.B. statische Huffman-Tabellen, die nicht im Videostream enthalten sind, sondern die der Decoder wissen muss)?

  • Au weiha, in dem Beispiel sieht das ja scheußlich aus.
    Ich weiß nicht, welcher Codec nun benutzt worden ist. AVSynthGUI stand auf DShowSource. Damit werden dann vermutlich Codecs benutzt, die systemweit unter Windows (XP) verfügbar sind.
    Da ich mein XP 2003 installiert habe dürfte ein passender Codec für Sony DV installiert sein, nur weiß ich nicht welcher es ist und wo er ist.

    Sehe ich das richtig, dass es von Canopus einen passenden Codec gibt, der ein besseres Ergebnis liefern müsste? Wenn ja, woher kann man diesen Codec bekommen?

  • Zitat

    Vielleicht mag es nur entweder DV Type 1 oder DV Type 2?


    Auch da gäbe es 2 Helferlein,eins ist sogar gratis.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!