Quicktime Gamma Shift Problem

  • Hallo,

    hat von Euch jemand eine Idee, wie man das Quicktime Gamma Shift Problem umgehen kann?
    Es resultiert scheinbar daraus, dass Quicktime ursprünglich für Print eingesetzt wurde, und die Gammakurve an Laserdrucker angepasst ist.
    Das Problem tritt auf, wenn ein Quicktime auf dem Mac erzeugt wurde (vorwiegend mit FinalCut, Ausgabe als ProResHQ), was inzwischen - fast- die ganze
    Medienwelt einsetzt und die QTs dann auf einem Windows Rechner geöffnet werden, auf denen wiederum die meisten Encoder laufen. Das Bild sieht dann
    Ausgewaschen aus.
    Eine, wohl gängige Methode, ist, den QT in der Pro Version zu öffnen, über Strg+J den Videoinspektor öffnen, Videospur anwählen, Reiter Visuelle Einstellungen,
    unten bei Transparenz auf blend gehen und den Regler auf 100% stellen, dann auf Straight Alpha, Inspektor schliessen und speichern.

    Tut sich nur bei mir nichts, ausser das der neue Quicktime in vielen Encodern nur noch als grünes Bild angezeigt werden.
    Habs an mehreren Rechnern versucht, bei TC kommt nach dem umstellen auf RGB24 ein leicht helleres und nicht dunklers Bild raus, als beim unbehandelten QT...

    Hat jemand eine Idee?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Danke schon mal.

    Leider kommt das Tool wohl nicht mit ProRes-files klar. Hab zum Test mal ein QT mit Animation Codec gemacht, die Kopie davon ist nach der Behandlung aber zu 100% mit dem Orginal identisch...

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Zitat

    die Kopie davon ist nach der Behandlung aber zu 100% mit dem Orginal identisch...


    Meine das hätte damit früher geklappt,... aber schon ewig her, dass ich das tool benutzt habe. (k.A. welcher Codec da gerade aktuell war)

    Zitat

    Leider kommt das Tool wohl nicht mit ProRes-files klar.


    Hatten das Problem damals mit H.264 files,... im wesentlichen ist es halt die Unsitte den Gamma in den Container zu schreiben,..

    Hatte eigentlich auch gedacht, das Problem sei gefixed, aber mir ist es vermutlich nicht mehr untergekommen, weil die meisten Leute mit denen ich so zu tun habe wegen sowas irgendwann angefangen haben ihre Monitore zu kalibrieren, damit unter allen Betriebssystemen die Farben gleich sind. ;)

    Nebenbei: http://documentation.apple.com/en/finalcutpro…=5%26tasks=true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!