Neuere VLC-Version mit dBox2 (Neutrino Movieplayer)

  • Hi leuz,

    da ich nicht weiß, wo ich das hier hinstellen soll, pack ich's hier rein.

    Für alle, die seit VLC-Version 0.9 und/oder mit den neueren Neutrino-Images den "Movieplayer via VLC" nicht mehr ans laufen kriegen, hier die Info:

    Ihr braucht (maximal) die VLC-Version 1.1.10 ... bei neueren wurde grundlegendes am Build geändert, sodaß der benötigte Patch nicht mehr funktioniert.

    Jetzt holt ihr euch noch die Version 2.0.0 und kopiert dann die:

    vlc-2.0.0\plugins\codec\libfaad_plugin.dll

    in das Verzeichnis:

    vlc-1.1.10\plugins\

    hier löscht ihr jetzt die plugins-*.dat (die wird beim nächsten Start automatisch neu aufgebaut).

    Euer Frameserver wird nun wie folgt gestartet (einfach cmd-Datei anlegen und in Autostart verknüpfen):

    Code
    cd /d "C:\Tools\Windows\vlc-1.1.10"cmd /C "start "VLC dBox" /B /MIN /NORMAL vlc.exe --verbose=1 --intf=dummy --extraintf=http --autocrop --file-caching=4000 --http-caching=4000 --vc1-fps=25 --h264-fps=25 --sout-transcode-deinterlace --sout-transcode-maxheight=576 --sout=#transcode{fps=25,vcodec=mp2v,vb=4000,acodec=mpga,channels=2,ab=256,samplerate=48000,width=720,height=576} --sout-ffmpeg-keyint=100 --sout-transcode-aenc=twolame --ffmpeg-hw --ffmpeg-skiploopfilter=4 --no-sout-transcode-hurry-up"

    auf eurer dBox2 müssen folgende Einstellungen (\var\tuxbox\config\neutrino.conf) gemacht werden:

    Die Werte streaming_server_cddrive, streaming_server_ip und streaming_server_startdir entsprechend eurem PC anpassen.
    Alternativ könnt ihr das natürlich in der Neutrino-Oberfläche unter Einstellungen/Movieplayer einstellen.

    Achso ... wichtig ... die Netzwerkkarte am PC/Server muss auf "Force 100Mbit Half Duplex" stehen, denn mehr als "10Mbit Half Duplex" kann die NIC der dBox2 nicht und bei Gigabit synchronisiert die wie blöde, sodaß es ebenfalls keine stabile Netzwerkverbindung gibt.

    Alternativ einfach eine 2te Netzwerkkarte rein (alte Realtek reicht völlig aus) und in ein separates Subnet stellen.

    Bei Interesse kann ich euch noch verraten, wie ihr ein prima Verzeichnismapping hinbekommt, in das man sowohl Aufnehmen, als auch daraus direkt wieder abspielen/löschen/bookmarken kann.
    Ich hab auch noch ein schönes Transcode-Script hier liegen, mit dem man (fasst) jedes beliebige Video in ein DVB konformes TS umwandeln kann ... ich guck übrigens Youtube-Filme damit am TV :zunge:

    Gruß
    Thom

    3 Mal editiert, zuletzt von TheGenesis (3. April 2013 um 17:33)

  • Reschschschschpekt. Wenn man bedenkt, dass die Kiste seit 2001 nicht mehr hergestellt wird ...

    Haste noch'n Tipp, wie ich das ganze mit meinem Commodore C64 hinkriege? Der läuft nämlich auch noch .... :D

  • Ja ... is wie schlechte captures nachbearbeiten ... macht kaum Sinn, bringt aber Spaß :)

    Nächste Box wird 'ne Neo ... ohje ... dann fängt meine Verwandschaft an zu jammern, weils keinen Support mehr für die alte Möhre gibt.

    Mit'm C64 konnte man echt coole Sachen machen ... hab früher damit 'n Kumpel genial verarscht ... kennste "Talk to me 2" ?

  • Uaaahhh ... nu hab ichs schon wieder getan ... papa guckt jetzt 10-bit x264 Video's auffer uralten Möhre.

    Jemand Interesse, wie er VLC 2.0.8 auf der dBox2 mit eine video-bitrate von 6MBit zum laufen bringt? :D

  • Ok ... hier der neue Ansatz:

    ##########
    # Netztwerk #
    #########

    Ihr braucht ein 10Mbit oder 100Mbit HALF-DUPLEX (!!!WICHTIG!!!) Netzwerk.
    Das bedeutet ihr müsst eure Netzwerkkarte auf eurem VLC-Rechner darauf festnageln ... kein Gigabit und kein vollduplex!
    Am einfachsten eine zweite Karte verwenden und ein separates Subnet bilden.

    NIC-dBox2.jpg

    #######
    # dBox #
    ######

    Unter Einstellungen -> Medienwiedergabe -> Movieplayer

    Code
    Streamingserver               : AktiviertStreamingserver IP            : <ip-Adresse-der-100Mbit-halb-douplex-karte-auf-dem-VLC-rechner>Streamingserver Port          : 8080Verzeichnis (VLC)             : c:/meine videos/Verwende Buffer (WabberQueue) : JaAnzahl Buffersegmente         : 24EPG (SectionSD)               : Anhalten

    Bitrates und Transcoding -Settings SIND VÖLLIG EGAL (werden bei dieser Lösung komplett ignoriert/überschrieben)
    Das VLC-Verzeichnis ist das Startverzeichnis für die Videos auf dem VLC-Host.
    WICHTIG: slash "/" anstatt backslash "\" verwenden.

    ######
    # VLC #
    #####

    Holt euch die 2.0.8 und entpackt sie auf euren PC.
    Jetzt müsst ihr eurer dBox Zugriff auf VLC erlauben.
    Dazu die Datei lua\http\.hosts entsprechend anpassen.

    Beispiel:

    Code
    ## Access-list for VLC HTTP interface# $Id$## private addresses192.168.0.0/16

    Gibt den gesamten Adressraum für 192.168.*.* frei.

    Jetzt müsst ihr die von mir gepatchten Requests (status.xml und browse.xml) über die vorhandenen Dateien im Verzeichnis lua\http\requests drübernageln.

    http://www.filedropper.com/vlc-208dbox2-patch

    Zu guter letzt noch der Aufruf um den VLC als Streamingserver zu verwenden.
    Dazu macht ihr euch am besten eine CMD-Datei:

    Code
    rem VLC-dBox.cmdc:cd "C:\Tools\Windows\vlc-2.0.8"cmd /C "start "VLC dBox" /B /MIN /NORMAL vlc.exe --verbose=3 --intf=dummy --extraintf=http --file-caching=4000 --http-caching=4000 --vc1-fps=25 --h264-fps=25 --sout-transcode-deinterlace --sout-transcode-maxheight=576 --sout-ffmpeg-keyint=100 --sout-transcode-aenc=twolame --ffmpeg-hw --ffmpeg-skiploopfilter=4 --no-ffmpeg-hurry-up --no-sout-transcode-hurry-up --sout=#transcode{fps=25,vcodec=mp2v,vb=6000,acodec=mpga,channels=2,ab=256,samplerate=48000,width=720,height=576}:std{access=http,mux=ts,dst=:8080/dboxstream}"

    Tipp 1: Wenn ihr keine ungeschnittenen RAW-Streams (z.B. TS-Aufnahmen) abspielt, könnt ihr den file-chaching auf 1000 runtersetzen, das beschleunigt das synchronisieren.
    Tipp 2: Wenn eure Netzwerk-Infrastruktur das aushält, könnt ihr die vb auf bis zu 7680 hochsetzen, das verbessert die Quali bei aufwendigen Szenen und schont CPU-Resourcen.
    Tipp 3: Ist eure CPU fett genug, könnt ihr ggf. auch den ffmpeg-skiploopfilter rausnehmen, das verbessert die Quali nochmal.

    #############
    # Anmerkungen #
    ###########

    1. Ich hab diesen Patch auf file:/// gedrahtet und deshalb funktioniert es NUR mit Dateien, also kein VCD, DVD, Internet-Stream

    2. Bookmark (dBox Taste BLAU) und vorwärzspulen (Taste 3,6,9) geht

    3. Direkter Sprung (Taste 5) und zurückspuhlen (Taste 1,4,7) geht nicht

    4. Pause (Taste GELB) geht nur ein paar Sekunden (VLC timed dann irgendwann aus und beendet das streaming)

    5. Wird es Aufgrund zu langsamen transcoden oder Streamingfehlern asynchron, müsst ihr manuell synchronisieren:

    Code
    dBox Taste GELB drücken ... nochmal GELB drücken


    wenn das nicht hilft:

    Code
    dBox Taste GRÜN drücken


    wenn das nicht hilft:

    Code
    dBox Taste GELB drücken ... nochmal GELB drücken und SOFORT danach GRÜN drücken


    wenn das nicht hilft ... schnelleren Rechner besorgen :)

    Wer lust hat, kann gerne mal ergründen, warum man nicht zurückspulen kann.
    Es ist kein Problem mit der dBox/Movieplayer und auch kein generelles Problem von VLC.
    So wie es aussieht findet VLC beim zurückspulen den gewünschten Timestamp nicht und der Movieplayer stoppt dann irgendwann weil es ihm zulange dauert.
    Ohne HTTP-Streaming funktioniert das jedoch einwandfrei ... ich denke da ist was "broken" und könnte in den nächsten Releases von VLC irgendwann gefixt sein.

    Viel Spaß
    Thom

    Update:

    Zurückspulen geht nur bei manchen Formaten nicht ... sieht so aus, als würde das bei Video's mit AC3 und MPA funktionieren, mit MP3 oder AAC jedoch nicht. Oder mein Server ist zu lahm.
    Außerdem hab ich gerade festgestellt, das die 2.0.8 im gegensatz zur 1.1.10 zwar schön stabil ist und wesentlich mehr Formate sauber abspielt dafür aber mehr CPU braucht.
    Beispielsweise sprengt ein x264 mit 10-bit transcoding momentan die CPU in meinem Server.
    Dann hab ich gerade noch die 2.1.0 ausprobiert, aber bei der ist scheinbar das HTTP-Interface im Eimer.

    6 Mal editiert, zuletzt von TheGenesis (5. Oktober 2013 um 22:08)

  • Wegen der zahlreichen Anfragen, geb ich mal kurz 'ne Meldung durch:

    Ich lad den "alten Kram" erstmal nicht neu hoch, weil das nur bedingt taugt.

    Die neueren VLC-Versionen sind nicht wirklich dBox "konform" ... z.B. ist der Rate-Limiter nicht wirklich besonders restriktiv, sodaß man unter 4000kbit/s gehen müsste und selbst das kostet relativ viel CPU-Resourcen auf dem Streaming-Host.
    Zudem kommt noch dazu, das die aktuelle 2.08er und 2.1er instabil ist und ab der 2.1er gibts noch 'nen netten Passwortzwang, sodaß man das Box-Image anpassen müsste.

    Jetzt kommt das aber:

    Ich programmiere gerade VLC 2.2. um und verpasse dem Teil einen "adaptiven predictive Rate-Limiter", der das maximum an Qualität aus der gegeben Bitrate rausholt ... ich rechne mit > 5 MBit bei qcomp= 0-6.
    Ein paar kurze Tests sehen fantastisch aus, aber es gibt noch ein paar Hürden zu nehmen.
    Ich denke ich werden in ein paar Wochen (evtl. ende Januar) das komplette Paket online stellen.

    Wenn ich den VLC soweit habe gibts noch einige Extras wie z.B. YouTube über die Box gucken.

    Gruß
    Thom

  • Update:

    Das dauert wohl doch noch was länger ... wo kann ich denn 'ne "Alpha" von dem Ding hochladen (ca. 42MB) ohne das es gleich wieder verschwindet?

    Gruß
    Thom

  • Ok ... hier ist die Testversion ...

    http://www.mediafire.com/download/45lqj…g/vlc-2.1.X.zip

    und hier der Aufruf:

    dBox2_VLC.cmd

    Code
    start /MIN /HIGH "VLC dBox - default" vlc.exe --file-caching=3000 --network-caching=6000 --http-caching=0 --image-duration=10 --dshow-vdev=" screen-capture-recorder" --dshow-adev="virtual-audio-capturer" --dshow-fps=25 --dshow-caching=0 --live-caching=0 --clock-jitter=0 --verbose=3 --intf=dummy --extraintf=http --sout=#transcode{venc=ffmpeg{hq=simple,vt=5000,pre-me,mpeg4-matrix,trellis,keyint=150,qmin=1,qmax=250},vcodec=mp2v,vb=2500,fps=25.0,width=720,height=576,acodec=mpga,channels=2,ab=256,samplerate=48000}:gather:standard{mux=ts,access=http,dst=:8080/dboxstream} --no-sout-ts-alignment --sout-mux-caching=5000 --sout-keep  --ffmpeg-skiploopfilter=4 --no-sout-ffmpeg-interlace-me --avcodec-threads=2 --sout-transcode-threads=1 --avcodec-fast

    läuft ganz ordentlich, aber alles andere als perfekt.

    Ist nur zum überbrücken ... also bitte keine Rückmeldungen, was alles nicht geht.

    Viel Spaß
    Thom

  • Hallo!!
    Ich hoffe wirklich ich werde hier nicht ausgelacht, weil ich immer noch mit so alter Hardware fahre, aber ich hab ne DBOX2 (Nokia) mit Neutrion(2.4.37.11 v3.4.6) drauf ,ich weiß das Teil ist Uralt und hat nur eine 10Mbit/s NIC und noch nicht mal HDMI. Aber ich hab auch nur ne alte RÖHRE als Wärmequelle bei mir im Zimmer stehen. Und wenn ich das doch richtig umrechne, würden doch 10Mbit/s ungefähr eine 10.000DSL Leitung entsprechen.Was doch zum Streamen in mäßiger Qualität ausreicht müsste oder Täusche ich ich mich da??

    So Meine eigentliche Frage ist aber: Wie Kriege ich Videos von meinem Windows Rechner (später vielleicht auch Android Tablet mit vlc) auf die D-Box gestreamt???

    Hab schon ziemlich alles versucht aber irgendwie kriege ich das nicht hin oder bin zu blöd und hab mich extra in diesem Forum angemeldet, weil Google mir ständig diesen Thread anzeigt wenn ich meine Stichworte eingebe.

    So Über meine Situation:
    1. Ich hab (noch) XP mit VLC 2.1.3 , ist das eventuell zu neu, und ich muss mir eine alte Version runter laden damit es funktioniert??Ich hab gemerkt ich MUSS um auf die Web-Oberfläche des VLC-Players zu kommen eine PW festlegen, auf der Box aber finde ich aber keine Möglichkeit es einzugeben??

    2. Dann Hätte ich auch noch eine NAS-Server (der Täglich die Daten meiner Laptop-Festplatte spiegelt) so wie Ein SMB-Server der auch als FTP fungiert (Festplatte an meinem Router(linksys) mit entsprechenden Freigaben) in meinem Netzwerk, alles über Benutzername und PW.
    Wie man sich denken kann sind da überall Medienfiles in verschiedensten Formaten drauf.
    Meine Idee war es ob ich die entsprechenden Ordner nicht in der D-BOX mounten kann, damit ich an die Dateien komme, aber anscheinen fehlt mir der richtige Syntax, wie beim C64 :ani_lol: , wie ich dort alles eingeben muss. Ich hab auch schon versucht über FTP auf der DBOX an irgendwelchen Dateien Rum zu Pfuschen, aber ohne erfolge.Ich will auch nicht das ganze Tuxboxwiki durchlesen müssen damit ich ein Video Stream kann.

    ALSO BITTEEEE HILFE!!!!!

  • Ich krieg es nicht hin!!:ichdoof:
    Hab also diese *.cmd Datei erstellt und Vlc startet nun in dieser "Dos box" ohne Grafik Interface, ok gut. komme jetzt auch im vlc WebMedia ohne Passwort, auch gut.
    Dann krieg ich auch irgendwie ein Video geladen über die Web Oberfläche, aber nur die die in "Eigenen Dateien" sind, wo kann ich das Ändern zb. auf d:\Viedeos??
    In dieser Dosbox rennen die Zahlen und Buchstaben runter wie im Matrix Film, auch gut.(denke mal der decodiert das Video)

    Gehe ich jetzt auf der Dbox auf Mediaplayer->datei via VLC
    Steht da Filebrowser vlc://D:/viedeos und nach kurzer Zeit kommt Connect timeout on IP number 1
    Aber die IP ist doch richtig,:-(

    Naja bin jetzt Müde, Morgen guck ich da noch mal rein.
    So viele Einstellungen und ich hab keine Ahnung wofür die sind.
    :kotz:

    Hab mir auch den Spaß erlaubt und ne dvd ins Laufwerk gelegt und Im mediaplayer auf der Dbox auf dvd gedrückt das steht jetzt nur: Bitte Warten sie Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt. bis ich die Box ausschalte und wieder neu anmachen muss.

    Ich wäre doch schon froh wenn sich zwei bunte Würfel auf der Matscheibe hin und her bewegen würden, aber irgendwie klappt das nicht hin ohne eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von MosesRB (14. März 2014 um 01:05)

  • Nix Web-Oberfläche ... geht alles via Mediaplayer an der Box ... wenn die Connect Timeout sagt, stimmt was mit der Netzwerkverbindung (z.B. am PC kein 100Mbit eingestellt) oder/und die Port-Nummer oder/und das Startdir nicht.

    Achso ... DVD geht nix ... müsstest du zu VOB oder MPG rippen.

    Gruß
    Thom

  • Bin momentan viel am arbeiten so das ich da kaum zeit habe mich hinein zu denken.Aber hoffentlich bald.
    Also Portnummer-> Standard: 8080 Ip müsste auch stimmen, zu dem Start-DIR hätte ich noch ein paar fragen: Auf der BOX hab ich D:\Videos
    und auf meinem Rechner Existiert auch so ein Verzeichnis auf D: und ist auch als Videos im Netzwerk freigegeben.FRAGE wo stelle ich das im VLC ein der muss das doch auch wissen oder nicht??:grübeln:
    Entweder ist das so simpel das ich das nicht verstehe oder ich muss was überlese habe.

    Zum Netzwerk:Muss die Box zwingend direkt über ein Crossover direkt mit dem Rechner verbunden sein?? Hab sie jetzt derzeit an meinem 4 Port Router hängen WRT610n der kann zwar auch Gigabit, aber dachte wenn die NIC einmal ausgehandelt haben welchen Speed die Unterstützen dann bleibt es dabei,zb. Mein NAS gigabit Statuslampe Blau, Drucker Status Grün:100mbit/s, DBox 10mbit/s Status-> Gelb, Mein Rechner an der Dock läuft mit Gigabit und im Wlan mit 300Mbit/s.
    Ich meine eigentlich sind doch Switches dazu da um die verschiedenen Geschwindigkeiten aneinander anzupassen oder nicht?Oder Prallen die Pakete wie vor ne Mauer wenn sie von Gigabit kommen und auf 10mbit runter müssen??

  • Auf der BOX hab ich D:\Videos

    Fehler Nr 1 ... es muss (auf der Box) heißen:

    d:/Videos/

    ...ist auch als Videos im Netzwerk freigegeben.FRAGE wo stelle ich das im VLC ein der muss das doch auch wissen oder nicht??:grübeln:

    Freigabe braucht es nicht ... VLC muss Zugriff auf das Verzeichnis haben, das die Box via HTTP anfordert ... dann streamed vlc das direkt zur Box.

    Zum Netzwerk:Muss die Box zwingend direkt über ein Crossover direkt mit dem Rechner verbunden sein??

    Nein, geht auch mit vielen (nicht mit allen!) Routern ... muss man ausprobieren.

    Aber da die Box ihren NIC im halbdouplex fährt, kriegen das 99,9% aller Router/Switches nicht gebacken. Die einzig zuverlässige Methode ist entweder einen uralten 10/100 Mbit Hub zu verwenden oder (meine präferierte Methode) die NIC am PC auf 100MBit zu drahten (s. Screenshots).
    Die hin- und herschalterei von PC-NIC und switch zwischen 10/100 und Gigabit kostet extrem viel Bandbreite ... von der Latenz ganz zu schweigen.
    Wenn du die Gigabit-Verbindung brauchst, nimm meinen Ratschlag aus dem ersten Post und hau dir 'ne 2te Netzwerkkarte mit separatem Subnet rein ... die kannst du dann auch parallel in den Router/Switch stecken.

    Gruß
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!