Untertitel zu BD hinzufügen. Geht das?

  • Hallo Forum,

    ich hab mir die BluRay ' The Rocky Horror Picture Show' gekauft, aber da gibt's zu meinem Erstaunen keine deutschen Untertitel drauf. Viele Andere, aber keine Deutschen. Jetzt hab ich mir auch die DVD geholt, weil's da die deutschen Untertitel gibt. Und jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Untertitel der DVD in die BluRay einzufügen? Und wenn ja, womit mache ich das dann am besten?

    Ich bedanke mich im Voraus für Euere Hilfe.

    mfg
    Smitty

  • Wahrscheinlich dürfte es auch ziemlich schwierig sein, die Untertitel nahtlos in eine existierende Blu-ray-Struktur (inkl. Menüs und Extras) einzufügen. Wenn es Programme gibt, die so was können (analog zu DVD ReMake), dürften die sicher nicht billig sein.

    Sollte es dir aber gelingen, den Film zu extrahieren (wie und womit, darf dir hier nach deutschem Recht niemand erklären), dann wirst du mit einem einfachen Blu-ray-/AVCHD-Authoringtool wahrscheinlich eine simple Variante erstellen können, die zu dem Hauptfilm noch die Untertitel einblendet. Dann kannst du nur hoffen, dass beide die gleiche Schnittfassung, Spieldauer und Timecodes (Fernsehnorm) haben, ansonsten werden sie wohl asynchron sein bzw. auseinanderlaufen.

  • Danke für Euere Hinweise. Das gibt mir schon mal einen kleinen Einblick. Wahrscheinlich wird dann aber das Ergebnis den hohen Aufwand wohl nicht lohnen. Trotzdem nochmal danke für Euere Hilfe.
    mfg

  • Auf Doom9 (der englischsprächige Bruder) gibst eine Anleitung dafür.
    Natürlich, wie LigH schon gesagt hat, muss du zuerst die fps anpassen. Das ist aber bekannt von DVD-Welt.

  • Die deutsche BD läuft also nicht auf 25 FPS? Mach nen MKV draus und füge den Sub hinzu, in MKVToolnix kannst du das Delay einstellen und notfalls vorher mit Subtitle Workshop die FPS anpassen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Falls hier wirklich eine Blu-Ray-Struktur als Ausgabe gewünscht wird, nützt das aber natürlich nichts.

    Ja, genau. Ich verstehe überhaupt nicht warum jedesmal wenn über CD diskutiert wird, kommt die MP3 in Frage, wenn DVD kommt dann die AVI und bei BD natürlich die MKV. :)

    Man braucht keine unnötige Umpackung nach MKV um Untertiteln in BD zu binden. Man braucht einfach eine Untertitel-Software die fps ändern kann, und tsmuxer und BDedit für den Rest.

  • Man braucht keine unnötige Umpackung nach MKV um Untertiteln in BD zu binden. Man braucht einfach eine Untertitel-Software die fps ändern kann, und tsmuxer und BDedit für den Rest.


    Was ja viel weniger Arbeit ist, is klar. Disc-Strukturen sind out, ganz einfach.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ich habe es für diese Zwecke nicht benutzt, aber MultiAVCHD kann U/T einbinden (in Reauthoring Modus - so die Struktur unverändert bleibt). Natürlich muss man die Menüs für die neue Sprache anpassen. Viel Arbeit, aber grundsätzlich einfach (demux, U/T bearbeiten, zusammenfügen).

  • Machbar ist alles. Fragt sich nur, warum du ausgerechnet diesen Aufwand nicht als unnötig ansiehst, die Wandlung in MKV aber schon.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Aber klar - durch die Umwandlung nach MKV verliert man die Menüs. Nimmt man aber die Menüs weg, ist der Weg über tsMuxer viel einfacher.

    Schritt 1 - Drag-n-drop die entsprechende Playlist über tsMuxerGui.
    Schritt 2 - Drag-n-drop die SRT-Datei (Sprache auf Deu ändern)
    Schritt 3 - Auf "Create BD disc" klicken

    "Sit back and relax!" ((c) Microsoft :) )

    Schritt 4 - das Ergebnis kann entweder als ISO-Datei umpackt oder direkt auf BD-R/E gebrannt werden.

    Kompatibel mit allen BDplayer, PCs, Macs und Mediaplayer/Mediatanks/etc in der Welt. Die MKV ist nicht so kompatibel, besonders bei U/T.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Untertitel der DVD in die BluRay einzufügen?

    Schritt 4 - das Ergebnis kann entweder als ISO-Datei umpackt oder direkt auf BD-R/E gebrannt werden.
    Kompatibel mit allen BDplayer, PCs, Macs und Mediaplayer/Mediatanks/etc in der Welt. Die MKV ist nicht so kompatibel, besonders bei U/T.

    Ich denke dass die originale Frage beantwortet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!