Mkv Videos - Falsche Gesamtlänge angezeigt

  • Hey Leute,

    (hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte nicht böse sein:hm:)

    ich habe von einem Kumpel von mir einige Videos im mkv Format erhalten. Sie enthalten neben des Videos die Englische+Deutsche Tonspur und man kann zusätzlich Untertitel auf Deutsch haben.

    Mein Problem, sie sind etwa ~20 Minuten lang, der VLC Media Player zeigt mir unten in der Suchleiste aber zwischen 22-30 Minuten Spiellänge an. Wenn ich versuche dorthin zu spulen, ist das Video zu Ende (man landet hier [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/50omm177/thumb/vlcfehler2.png]),

    also dort hinten in der Suchspur ist "nichts".

    Ich habe auch schon versucht den hinteren Teil des Videos mit einem Programm names "Free Video Dub" zu kürzen, klappt eigentlich auch, nur dann sind sämtliche Untertitel verschwunden.

    Das Problem habe ich nicht bei allen Videos, nur bei einigen.

    Weiß jemand, woran das liegt?


    mfg,
    2ndor

  • :welcome:

    Schwer zu sagen. Auf Anhieb fielen mir zwei Möglichkeiten ein:

    a) sie wurden von einem Programm erzeugt, welches das MKV-Kontainerformat nicht korrekt beherrscht;
    b) sie wurden beschädigt und sind jetzt unvollständig.

    Im Fall a) könnte man noch etwas retten, wenn man mit mkvmerge / ~GUI (mkvtoolnix von Moritz Bunkus) noch mal eine Kopie neu multiplexen lässt. Sollte wirklich was fehlen, merkt man durch die dabei erscheinenden Fehlermeldungen wahrscheinlich, ob es sich um Fall b) handelt.

  • Tut mir Leid, ich hätte wohl noch schreiben sollen, dass sie vollständig sind. Mit den Dateien ist also alles 100% in Ordnung, nur die Gesamtlänge ist bei einigen, nicht allen Videos falsch. Mein Freund selbst mag sich leider nicht darum kümmern wegen so einer Kleinigkeit (hat zu wenig Zeit dafür), lediglich ich störe mich daran und würde gerne erfahren, warum und evtl. wie man das behebt.


    Edit: Wow, es funktioniert wirklich mit meteorite, die Länge ist nun richtig.:o

    Qualitätseinbußen hab ich bis jetzt keine gemerkt, kann mir das evtl. noch jemand 100% bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von s00l (10. April 2013 um 20:55)

  • Zitat

    was den Fehler verursacht hat.


    Möglich wären da z.B.:
    1. eine Unzulänglichkeit von VLC, welcher durcheinander kommt weil eventuell Feature X beim Multiplexen verwendet wurde, welches er nicht richtig (oder gar nicht) unterstützt
    2. das Tool welches das mkv file erstellt hat (wegen einem Fehler im Tool oder eventuell falscher Bedienung)
    3. ein Fehler beim Kopieren des mkv files

  • Hey Leute,

    ich bins wieder, keine Ahnung ob ich vllt. einen neuen Thread aufmachen sollte, ich hoffe das liest hier noch jemand. Es geht um das hier in diesem Thread vorgeschlagene Programm Meteorite. Hat jemand Ahnung/Erfahrung damit?
    Es funktioniert prinzipiell ganz gut zu meinen ebenfalls hier genannten Problem, allerdings mag das Programm irgendwie manche MKVs nicht. Also bei manchen "repariert" er ganz normal, bei anderen aber passiert einfach nichts beim draufziehen, obwohl die Länge ebenfalls falsch ist. Weiß jemand Rat?

  • Vermute meteorite kommt mit einigen der neueren mks features nicht zurecht. Da könnte eventuell schon ein einfaches remuxen mit mkvmerge helfen.

    Hmm, die Sache ist nur, die MKVs sind alle von ein und demselben Datum, trotzdem mag er manche nicht. :(

    Was meinst du mit letzterem? Ich habe zwar schon von dem Programm gehört, aber damit kann man doch nur selbst MKvs erstellen, oder?

  • Sicher kann mkvmerge (als Kommandozeilenprogramm, oder MKVmergeGUI = mmg.exe mit Mausbedienung) MKV-Dateien erstellen. Auch Kopien aus vorhandenen MKV-Dateien. Genau das ist gemeint: Korrekte MKV-Kopie aus problematischem MKV-Original erzeugen lassen = neu multiplexen.

    https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

  • Gibts auch eine Anleitung für Anfänger, wie das genau funktionieren soll? Ich blick das sowas von gar nicht, wenn ich den MKV neu muxe, kommt zwar eine neue Datei raus (etwas größer als Ausgangsdatei), aber beim Anschauen vom Video scheint sich nichts geändert zu haben, sprich immernoch falsche Länge.

  • 1. mmg starten
    2. Datei per drag&drop reinwerfen
    3. Start muxing drücken
    4. output festlegen
    5. neue Datei angucken
    War wie gesagt auch nur eine Idee,...
    Eine weitere Idee: remuxen mit ffmpeg (muss man einem Konsolen Fenster machen):

    Code
    ffmpeg -i "Pfad zur Inputdatei" -acodec copy -vcodec copy "Pfad zur Outputdatei"

    Generell würde ich vielleicht mal gucken, ob eventuell ein anderer Player mit der Datei ordentlich umgehen kann,...

  • 1. mmg starten
    2. Datei per drag&drop reinwerfen
    3. Start muxing drücken
    4. output festlegen
    5. neue Datei angucken
    War wie gesagt auch nur eine Idee,...


    Wenn man sonst nichts machen muss, hab ich doch alles richtig gemacht, kommt aber immernoch selbe falsche Länge raus.

    Zitat

    Eine weitere Idee: remuxen mit ffmpeg (muss man einem Konsolen Fenster machen):


    Ugh, sowas ist gar nichts für mich.^^

    Zitat

    Generell würde ich vielleicht mal gucken, ob eventuell ein anderer Player mit der Datei ordentlich umgehen kann,...


    Das habe ich schon getestet, mit dem Media Player Classic, zeigt mir dieselbe falsche Länge an. Nunja, wenn nichts geht, muss ich mich wohl zufrieden damit geben, es nervt mich nur beim Spulen.^^

    Würde Meteorite doch nur alle Mkvs annehmen...:(

  • Nebenbei: Die angezeigte Länge ist i.d.R. durch die Länge des längsten Streams gegeben, falls man also eine Untertitelspur im Container hat, welche einen TimeCode zu einer Zeitmarke hat, welche größer ist als die der anderen Streams, würde diese Länge angezeigt.
    -> Hast Du eventuell eine Untertitlespur oder eine Tonspur im File die länger ist als sie sein sollte?

  • Also es stimmt, ich habe mehrere Untertitel+Tonspuren, nur woran erkenne ich das, ob sie länger ist, als sie sein sollte? Ich habe diese MKVs nicht selber gemacht...^^


    Edit: Mal ein Bild, vllt. hilfts jemanden, es wurden alle Dateien gleichzeitig draufgezogen, aber nur diejenigen sind "genommen" worden, die er auch erstellt hat.

    http://www.imagebanana.com/view/y5415myr/meteo.png

    Einmal editiert, zuletzt von s00l (12. August 2013 um 01:19)

  • Zitat

    Also es stimmt, ich habe mehrere Untertitel+Tonspuren, nur woran erkenne ich das, ob sie länger ist, als sie sein sollte?


    Mit mkvextract (MKV Extract Gui, wäre ne graphische Oberfläche dafür), die Untertitel Streams extrahieren und wenn es sich um .ass/.srt/.ssa Untertitel handelt, sollte man in nem normalen Texteditor die Dateien angucken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!