MeGui Problem mit ref5

  • Hallo mal wieder, seit dem letzten Update stehe ich mit Megui etwas auf Kriegsfuß, leider ist mir der Grund nicht so ganz klar.

    Zum einen Meckert er mit gelben Dreieck und im Log mit error wenn mann vbv auf 0 (Standart) läßt das habe ich mit den Einstellungen sie commandline gelöst aber!
    Nun stellt er mir von ref5 auf ref4 um!? Ich möchte aber ref5 beibehalten!

    program --level 4.1 --preset slower --tune film --pass 2 --bitrate 9578 --stats ".stats" --deblock 0:0 --min-keyint 24 --bframes 4 --scenecut 50 --ref 5 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --subme 7 --no-fast-pskip --analyse=0x3:0x113
    me=umh --trellis=1 --bluray_compat=0 --output "output" "input"

    ^was muss ich tun wegen ref5 und sind die vbv für ein 1080p so in Ordnung?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (15. April 2013 um 18:11)

  • Zitat

    sind die vbv für ein 1080p so in Ordnung?


    "--vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 " wären die typischen Werte für einen BD25/50 Rohling der mit 2facher Geschwindigkeit abgespielt wird, ob die Werte ansonsten Sinn machen musst Du wissen. Level 4.1 erlaubt wesentlich mehr.

    Zitat

    ^was muss ich tun wegen ref


    vermute Du meinst das '--bluray_compat=0', oder?


    Mal am Rande: Warum nimmst Du '--min-keyint 24' ?

  • --min-keyint 24 dachte dass ist gut wegen der FPS soll ich dass weglassen? Ich habe aber schon rips gesehen die --bluray_compat=0 hatten und dennoch ref5!? Okay ich Probiere es mal!

    mfg

  • Zitat

    Ich habe aber schon rips gesehen die --bluray_compat=0 hatten und dennoch ref5!?


    Blu-ray erlaubt bei 1920x1080 nur maximal 4 Referenzframes, deshalb musst Du '--bluray_compat=0' aktivieren, wenn Du 5 Referenzframes bei 1920x1080 haben willst.

    Zitat

    --min-keyint 24 dachte dass ist gut wegen der FPS soll ich dass weglassen?


    verstehe die Aussage nicht so wirklich :)

  • Achso? Ja aber dass Problem ist ja dass trotz meiner CMD Line MeGui Ref5 auf Ref4 stellt trotz BRC-0!? Deswegen Frage ich ja ;)

    Nun Bruder John schreibt dass diese 24er Einstellung gut ist deswegen und weil die meisten HD Sachen ja 24FPS haben dachte ich es wäre richtig so, oder gibt es damit Probleme bei 23,97x Filmen? :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (15. April 2013 um 17:54) aus folgendem Grund: fix

  • Zitat

    Nun Bruder John schreibt dass diese 24er Einstellung gut ist deswegen und weil die meisten HD Sachen ja 24FPS haben dachte ich es wäre richtig so, oder gibt es damit Probleme bei 23,97x Filmen?


    Gibt keine Probleme. Ob es sinnig ist, ist wieder ne andere Sache. Persönlich halte ich den Wert für zu hoch, weshalb ich gerne Nachfrage warum Leute manche Werte wählen. :)

    Zitat

    Ja aber dass Problem ist ja dass trotz meiner CMD Line MeGui Ref5 auf Ref4 stellt trotz BRC-0!? Deswegen Frage ich ja


    1. Deine Beiträge sind nicht gerade angenehm zu lesen. Wäre schön, wenn Du entweder kurze Sätze machzen könntest, oder zumindest Komma setzen würdest. :)
    2. Es ist nicht so ganz klar was Du per Hand als Command Line Erweiterung angibst, was die Originalzeile ist und was MeGui letztendlich dann verwendet.
    -> Könnte durch aus sein, dass MeGui da einen Bug hat, kann ich aber so nicht sagen.

  • Entschuldigung, also die CMDL ist die 1zu1 Kopie aus Megui ;)

    Nun ich kann mich nicht mehr 100% daran Erinnern wieso, aber als ich Encodingwissen durchgelesen hatte, habe ich mir alles was Plausibel war übernommen, zudem Versuche ich Release Scene konforme Rips zu erstellen. Bisher liefen alle meine Sachen ohne Probleme.
    Danke Selur du hast mir wie immer weitergeholfen!

    done..

  • ... zudem Versuche ich Release Scene konforme Rips zu erstellen.

    Nenne mir einen Grund, das zu wollen, wenn das öffentliche Anbieten von Kopien urheberrechtlich geschützter Filme in Deutschland nach dem Gesetz strafbar ist, und du deshalb natürlich deine Kopie für dich behalten wirst. Ansonsten würdest du ja auch nicht hier bei uns darüber diskutieren, denn nach unseren Forenregeln wäre dies hier sonst ein "unerwünschter Beitrag".

    Erzeuge deine Kopien kompatibel zu den Abspielgeräten in deinem Zugriffsbereich. Es gibt keinen anderen Grund, speziellere Einstellungen als Preset und Tuning für x264 zu wählen.

  • Zitat

    Es gibt keinen anderen Grund, speziellere Einstellungen als Preset und Tuning für x264 zu wählen.


    Naja,...
    1. zumindest bei mir macht es durchaus i.d.R. Sinn einen um eins höheren ' --lookahead-threads ' Wert als den Defaultwert zu wählen, da es bei meinem Test immer zu schnelleren Encoding und bis dato noch zu keinem SSIM/PSNR oder optisch erkennbaren Verlust kommt.
    2. Gerade beim 2pass Encoding mit hohen Datenraten, macht es oft Sinn '--qcomp' auf 0.5 zu senken, da auch Abweichungen < 1% sonst schon problematisch sein können. (und beim letzten Mal als ich Dark Shikari auf das Problem hingewiesen hatte meinte dieser, dass er keinen Grund für Verbesserungen sehen würde, so x264 um weniger als 1% daneben liegen würde im Durchschnitt.) Bei z.B. 20 GB wäre 1% 200MB, 100MB wären 0.5% und wäre nach Dark Shikari zu vernachlässigen, kann aber durchaus Probleme machen. ;)
    3. auch das Modifizieren der lookahead Werte kann die Geschwindigkeit beeinflussen ohne das es Qualität kostet

    Generell stimme ich LigH jedoch durchaus zu, User die sich nicht ausgiebig mit dem Effekt einzelner Einstellungen auseinander gesetzt haben machen durch blindes ändern der Werte eher etwas schlechter,...

    Cu Selur

  • Blu-ray erlaubt bei 1920x1080 nur maximal 4 Referenzframes, deshalb musst Du '--bluray_compat=0' aktivieren, wenn Du 5 Referenzframes bei 1920x1080 haben willst.

    Achso? Ja aber dass Problem ist ja dass trotz meiner CMD Line MeGui Ref5 auf Ref4 stellt trotz BRC-0!? Deswegen Frage ich ja ;)

    Bei 1920x1080 erlaubt H.264 allgemein nur maximal 4 Referenzen bei Level 4.1, --bluray-compat hat da keinen Einfluß drauf. Letzteres begrenzt die Referenzen immer nur auf maximal 6. Wenn man gegebenenfalls vorhandene schwarze Ränder auf 800 Zeilen runtercroppen kann, darf man aber auf 5 Referenzen hochgehen.

    Nun Bruder John schreibt dass diese 24er Einstellung gut ist deswegen und weil die meisten HD Sachen ja 24FPS haben dachte ich es wäre richtig so, oder gibt es damit Probleme bei 23,97x Filmen? :O

    Den Parameter --min-keyint sollte man als Endnutzer zu 99% nicht anfassen. Teilweise kann es Sinn haben, den Parameter --keyint zu ändern. Je kleiner der --keyint, desto schneller kann man Seeken, also wahllos in die Datei springen und eine schnelle Wiedergabe erwarten. Bei einem Film von 24 fps dauert das Dekodieren bis zum nächsten Keyframe bei --keyint 24 nicht länger als eine Sekunde (wenn der Dekoder ungefähr in Echtzeit rechnet). Bei dem Standard von --keyint 250 kann das schon mehr als 10 mal so lange dauern. Bei einigen Formaten (z.B. Blu-Ray) sind niedrigere Werte für --keyint vorgeschrieben. Allerdings gilt auch: wenn --keyint kleiner wird, sinkt die Qualität bei konstanter Bitrate.

    6 Mal editiert, zuletzt von sneaker2 (15. April 2013 um 23:04)

  • LigH der Grund ist einfach dass die Scene Standards am Besten mit meinem HD Streamer laufen, wozu ein Backup machen was auf meinem Gerät nicht läuft? Bin ja schon ein Paar Jahre hier und alle die wir ihr sind machen dass nur zum Privaten vergnügen und ohne jede Strafbarkeit ;)

    Wow hätte nicht gedacht dass dieser Wert freigegeben ist, wie Gesagt einige der Parameter habe ich mir von Scenegroups Abgeschaut ( Bevor LigH wieder Motzt, die Werte kann man als TXT / Meidainfoauszug auf manchen Webseiten Ansehen, auch ohne sich diese Runterzuladen!)

    Danke stimmt dass bei 1080p Full ohne Crop manche Sachen nicht gehen hatte ich vergessen, denn zu 95% Croppe ich immer, da wird mir die MeGui aktion bloß nie Aufgefallen sein mit den Ref5/4 Problem.

    Danke noch mal echt Informativ hier, wie all die Jahre! Evt. mache ich mal wieder ein VCD Encode zum Spaß an der Freude der alten Zeiten willen.. ;) :D

    NACHTRAG!
    --[Warning] [15.04.2013 22:57:50] The 64 bit mode of x264 is enabled. Depending on the error it may help to disable it in the MeGUI settings.
    ^BluRay Compact=0 Kommando geht offenbar mit x64 nicht :(

    NACHTRAG2:
    Hier ist so ein Scene CMDL:
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    ^Ganz schön Happig viel, muss dass sein?? Was zur Hölle ist ein Mixed ref?! Davon habe ich ja noch nie gehört :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagal (15. April 2013 um 23:01) aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • 1. zumindest bei mir macht es durchaus i.d.R. Sinn einen um eins höheren ' --lookahead-threads ' Wert als den Defaultwert zu wählen, da es bei meinem Test immer zu schnelleren Encoding und bis dato noch zu keinem SSIM/PSNR oder optisch erkennbaren Verlust kommt.

    Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hattest, aber Ende Februar wurde die automatische Berechnung für --lookahead-threads verändert, so daß dies nun weniger oft notwendig sein sollte.
    http://git.videolan.org/gitweb.cgi?p=x…fb808f9ae3189e1

    2. Gerade beim 2pass Encoding mit hohen Datenraten, macht es oft Sinn '--qcomp' auf 0.5 zu senken, da auch Abweichungen < 1% sonst schon problematisch sein können. (und beim letzten Mal als ich Dark Shikari auf das Problem hingewiesen hatte meinte dieser, dass er keinen Grund für Verbesserungen sehen würde, so x264 um weniger als 1% daneben liegen würde im Durchschnitt.) Bei z.B. 20 GB wäre 1% 200MB, 100MB wären 0.5% und wäre nach Dark Shikari zu vernachlässigen, kann aber durchaus Probleme machen. ;)

    Sicher, daß Du --qcomp meinst? --ratetol steuert eigentlich die maximale Abweichung von der Zielbitrate.

  • Aha Komisch wieso kann ich den nicht Benutzen Trellis ect. geht auch, nur das da und Cabac nicht!? Viele der anderen Werte Sagen mir leider gar nichts, auch im Encodingwissen steht davon nischt. Mixed Ref hmm? Ich Fummel das hinten ein bei MISC/CCMDL ;)

  • Ach, sorry. --bluray-compat hat gar keine Parameter. Wenn es aus sein soll, läßt man es weg, und wenn es an sein soll, schreibt man "--bluray-compat" ohne "1" dahinter. War durch das "bluray_compat=0" gerade kurz verwirrt.
    Generell kann man diese lange Parameterliste, aus der man die verwendeten Einstellungen einer Datei auslesen kann, nicht 1:1 auf die Kommandozeile übertragen. Das genaue Setzen der Parameter wird mit --fullhelp größtenteils gezeigt. Das Wiki hilft auch weiter. Cabac ist z.B. standardmäßig an, kann aber mit "--no-cabac" deaktiviert werden (was man aber in der Regel nicht machen sollte).

    2 Mal editiert, zuletzt von sneaker2 (15. April 2013 um 23:51)

  • Aha! In Ordnung, mir ist Aufgefallen nach dem Encode zeigt mir MediaInfo auch mehr Einstellungen an als ich in der CMDL eigentlich hatte, aber wozu sollte er die auch alle Anzeigen stimmt schon.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hattest, aber Ende Februar wurde die automatische Berechnung für --lookahead-threads verändert, so daß dies nun weniger oft notwendig sein sollte.
    http://git.videolan.org/gitweb.cgi?p...b808f9ae3189e1


    Ja. Hast Du mal mit dem neuen Verfahren einige Tests gemacht?

    Zitat

    Bei 1920x1080 erlaubt H.264 allgemein nur maximal 4 Referenzen bei Level 4.1,...


    werde ich noch mal nachrechnen, meine eigentlich 5 ist auch bei 1920x1080 noch erlaubt.

    Die maximale Anzahl an Referenzen sollte sich mit:

    Zitat

    maxref = Min(maxDPBPerLevel/bytesPerFrame, 16)
    maxref = (pyramid) ? maxref-1 : maxref
    if(maxref) < bframeModifier+1) maxref = bframeModifier+1


    Berechnen lassen.

    max DPB füt Level 4.1: 141557760
    bytes pro Frame = 1920*1088 * FarbraumMult = 3133440
    -> maxref = Min(maxDPBPerLevel/bytesPerFrame, 16) = Min(141557760/3133440, 16) = min(45,16) = 16
    b-pyramid sei an -> maxRef = 15
    bframe modifier = 2 (pyramid ? 2 : bframes ? 1 : 0)
    -> max References für 4.1 sollte 15 sein

    DOH, Fehler gefunden 141557760 ist falsch müsste 12582912 sein, dann hast Du recht :)

    Zitat

    Sicher, daß Du --qcomp meinst? --ratetol steuert eigentlich die maximale Abweichung von der Zielbitrate.


    Ja.

  • @ Hagal:

    Nur kurz zu meinen "Vorurteilen als Moderator": Wenn jemand in der Öffentlichkeit erklärt, dass er Moviez-Szene-Regeln einhalten will, führt das zu dem Schluss, dass er seine Ergebnisse möglicherweise auch anbieten will. Möglicherweise, ja. Mehr wäre "Unterstellung". Zur Hälfte sind diese Vorgaben wohl auch insofern sinnvoll, dass sie einen guten Kompromiss zwischen Kompression und Kompatibilität erzeugen sollen. Leider gibt es dann aber noch die andere Hälfte, die auf einen gewissen Mangel an technischem Sachverstand hinweisen...

    Dass die Parameterlisten im Nachhinein so lang sind, liegt daran, dass man sich bei der Encodierung auf wenige Kommandozeilen-Parameter beschränken kann, die einige Werte von ihrem Standard weg verändern (und solche nutzerorientierten Parameter wie --preset, --tune, --bluray-compat haben gleich Einfluss auf eine ganze Reihe technischer Einzelwerte), aber in den Videostream werden dann alle technischen Einzelwerte geschrieben, auch die, die immer noch ihren Standardwert haben. Daraus dann wieder rückwärts abzuleiten, mit welchem Kurzbefehl aus Preset und Tuning man das hingekriegt hätte, wäre ziemliche Detektivarbeit...

    "mixed-ref=1" ist mittlerweile auch kein Parameter mehr, den man so an der Kommandozeile von x264 angeben würde. "Mixed References" bedeutet, dass für die einzelnen Partitionen eines Makroblocks verschiedene Referenz-Frames verwendet werden dürfen. Weil das zusätzliche Zeit zum Suchen nach der optimalen Quelle kostet, wird diese Funktion bei den schnelleren Presets (ultrafast bis faster) mit dem Parameter "--no-mixed-refs" implizit deaktiviert. Als Hinweis darauf, dass er nicht abgeschaltet war, steht "mixed-ref=1" noch in der Parameterliste des encodierten Videos. Aber nicht in der x264-Kommandozeile.

  • Ja. Hast Du mal mit dem neuen Verfahren einige Tests gemacht?

    Nein. Nutze in der Regel eh nur --crf und da wird der i7 praktisch immer voll ausgelastet. Im Changelog finden sich ja Beispielwerte für den i7, aber die ursprüngliche Änderung ging glaube ich auf einen AMD 6-Core-Nutzer zurück. Finde gerade den Thread nicht wieder. Aber ganz optimal ist es wohl immer noch nicht, aber wie Du es machst, also einfach ein bißchen erhöhen, sollte in der Tat keine Nachteile haben, abgesehen von vielleicht etwas erhöhter Speichernutzung. Aber sehe auch gerade, daß Du in dem letzten doom9-Thread dazu was geschrieben hattest, also weißt Du das eh schon.

    Ja.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=155205
    Post #5 und #6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!