Speichermedium Kaufempfehlung

  • Hey Leute,

    da meine Ansammlung an Fotos, Musik und Filmen langsam über die 500 GB geht und ich zudem meinen Laptop nicht damit vollstopfen möchte, suche ich nach einer Speicherlösung für sowas.

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten bereits eine externe Festplatte von Toshiba hierfür geholt (1 TB Kapazität), da ich allerdings eher ungern auf meine Daten verzichte, bin ich dabei dem Ratschlag nachzugehen, die Daten auf einer zweiten zu sichern.

    Mein Problem ist nur, ich weiß nicht, was dafür am besten geeignet wäre. Wäre es besser sich ein Gehäuse+Festplatten zu kaufen oder gleich eine fertige? Wenn ja, könnt ihr irgendwelche Empfehlungen machen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Zitat

    bin ich dabei dem Ratschlag nachzugehen, die Daten auf einer zweiten zu sichern.


    Ja...und Diese dann an einem anderen Ort lagern.

    Zitat

    oder gleich eine fertige?


    Ja

    Zitat

    Empfehlungen


    Ja.........USB3.
    Schaue aber dass Du sie etwas günstiger bekommst als wir hier bei uns im Hochpreisland.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/hd-lacie-ruggedksseu.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke LigH

    Wobei man dann die 2.HDD nie vom gleichen Hersteller auswählen sollte wie die erste HDD.
    Die Dritte legt man dann in den Banktresor/Schliessfach zu den Juwelen,Goldbarren,Aktien und so.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eigene Erfahrung oder nur Präferenz? Und für 3,5 Zoll Platte, hast du da evtl. auch eine Empfehlung? (2-4 TB Speicher wenn möglich)

  • Nicht wirklich. Außer: Wenn man heute eine Marke empfiehlt, weil sie schon jahrelang zuverlässig bei einem selber läuft, kauft morgen einer fast das gleiche Modell, erwischt eine "Montagsplatte", und verallgemeinert gleich, dass alle Platten dieses Herstellers schlecht sind...

    Fakt ist allerdings, dass nicht jedes USB-Host-Gerät gleichermaßen gut damit klarkommt, dass 2,5"-Platten über USB auch mit Strom versorgt werden. PCs schaffen das üblicherweise. Consumer-Player vielleicht nicht.

    Gerade wenn man Videos auf Platte speichert, sind vielleicht sogar Media-Platten nützlich, die gleich eigene Player-Firmware haben und eventuell auch direkt per HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden können. Da braucht man sich nicht darauf zu verlassen, dass der besuchte Bekannte/Verwandte einen geeigneten Player hat. Eventuell. Aber ich bin kein Hardware-Experte.

  • Fakt ist allerdings, dass nicht jedes USB-Host-Gerät gleichermaßen gut damit klarkommt, dass 2,5"-Platten über USB auch mit Strom versorgt werden. PCs schaffen das üblicherweise. Consumer-Player vielleicht nicht.

    Wobei mit USB3.0 die Leistung erhöht wurde, so daß man 2,5"-Festplatten nun in der Regel standardkonform über USB mit Strom versorgen darf. Da viele Consumer-Player noch USB2.0 haben, stimmt Deine Aussage aber. Ist halt immer irgendwo ein Glücksspiel, aber zumindest Videoplayer für den Heimbereich sollten trotz USB2.0 meist damit zurechtkommen, da diese Platten sehr verbreitet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!