MKV neu kodieren

  • Dumme Frage - kurz gestellt:

    Was passiert, wenn ich eine BluRay in eine MKV wandle, sagen wir bei einer Qualität von 80 % (wie viel das jetzt ist, ist unerheblich), diese dann nochmals neu kodiere (bei 50 %). Ist das Resultat dann ein Film mit einer Qualität von 50 % oder 40 % des Originals!

    Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich jetzt %-Angaben mache, anstatt konkrete Einstellungen.

    Problem: Zu Anfang habe ich meine MKVs mit einer sehr hohen Qualität kodiert, was sich aber auch an der Dateigröße bemerkbar machte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei niedrigerer Qualität immer noch ein sehr gutes Ergebnis erzielt wird. Kann ich jetzt meine "alten" MKVs erneut kodieren? Ohne groß zu testen, einfach mit den "neuen" niedrigeren Einstellungen?

    Verständlich?

  • eher 40% , als 50% , da jede verlustbehaftete Codierung Qualität kostet. Versuche es an einem JPG das Du zweimal kleiner machst. Da gilt immer was weg ist, ist weg.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!