x264: 8-Bit vs. 10-Bit - Encoder

  • Hallo,

    ich habe mal ein Stück Film (Quelle: DVB-S SDTV mit Werbeblock) mit x264 und gleichen Einstellungen encodiert, weil ich mal gehört hatte, der 10-Bit-Encoder wäre effizienter. Und siehe da: Tatsächlich ist das mit dem 10-Bit-Encoder encodierte Stück 3% kleiner. Das ist doch schon was :)

    Spricht eigentlich etwas dagegen, den 10-Bit-Encoder auch für 8-Bit-Quellen zu verwenden?

    Erster Nachteil: mein WD TV mag keine 10 Bit. Und der Android-MX-Player behauptet zwar, 10-Bit zu können, scheitert jedoch an meinem Sample.

    Gibt es sonst noch Punkte, die dagegen sprechen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Decodierung auf dem PC etwas rechenaufwändiger sein kann,

    Ich habe gerade mal in die LOG-Dateien geguckt. Auch das Encodieren dauert länger, und zwar 35%. Das ist heftig.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 3% weniger sind ja wohl vernachlässigbar und ich bezweifle auch, dass du objektiv sagen kannst, dass die 10bit-Variante qualitativ gleichauf mit der 8bit-Variante ist.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Die Hardware-Kompatibilität ist sicherlich der wichtigste Grund. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Decodierung auf dem PC etwas rechenaufwändiger sein kann, aber Statistiken habe ich dazu nicht.

    Ja, das können durchaus 20% sein. Auf aktuellen CPUs natürlich trotzdem noch ein Kinderspiel...

    Diese Angaben mit "3% weniger" können etwas irreführend sein. Jeder, der schon mal mit Banding zu kämpfen hatte, weiß, daß man mit 3% mehr Bitrate in 8 Bit diese teilweise sehr deutlich sichtbaren Artefakte nicht wegbekommt. Da kann man eher 50%-100% mehr insgesamt einsetzen, wenn man nicht jeder betroffenen Szene per Hand mehr Bitrate zuweisen will. Oder halt mit 10 Bit bei schlimmstenfalls gleicher Bitrate enkodieren, ohne sich überhaupt noch Gedanken um Banding machen zu müssen.

  • Persönlich benutze ich 10bit immer wenn ich etwas encode was als Ziel am PC abgespielt werden soll, weil gerade bei Szenen die sonst Probleme mit banding haben enorm hilft. (und wenn etwas möglichst klein werden soll)

    Mein Problem mit akapumas Aussagen ist aktuell vor allem, dass unklar ist was er da vergleicht. :)

    Zur Verdeutlichung:
    8Bit 1pass abr 1500kBit/s:

    Code
    "G:\Hybrid\x264.exe" --bitrate 1500 --profile high --level 4.1 --ratetol 2 --vbv-maxrate 1500 --vbv-bufsize 78125 --psnr --ssim --non-deterministic --colormatrix bt470bg --fps 25000/1000 --input-res 640x352 --output "H:\Temp\08_22_19_8810_01.264" -raw [info]: 640x352p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [warning]: --psnr used with psy on: results will be invalid!x264 [warning]: --tune psnr should be used if attempting to benchmark psnr!x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2x264 [info]: profile High, level 4.1x264 [info]: frame I:3     Avg QP: 8.80  size: 29067  PSNR Mean Y:55.49 U:60.28 V:62.41 Avg:56.69 Global:55.38x264 [info]: frame P:164   Avg QP:10.39  size: 15686  PSNR Mean Y:51.69 U:55.73 V:56.82 Avg:52.74 Global:52.47x264 [info]: frame B:262   Avg QP:12.57  size:  4413  PSNR Mean Y:50.94 U:55.48 V:56.59 Avg:52.06 Global:51.76x264 [info]: consecutive B-frames:  5.8% 26.6% 35.0% 32.6%x264 [info]: mb I  I16..4:  2.2% 94.5%  3.2%x264 [info]: mb P  I16..4:  1.8% 24.7%  2.8%  P16..4: 27.0% 23.6% 18.9%  0.0%  0.0%    skip: 1.2%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.1%  1.6%  0.1%  B16..8: 49.0% 17.5%  5.6%  direct: 5.5%  skip:20.7%  L0:36.8% L1:35.1% BI:28.0%x264 [info]: 8x8 transform intra:85.1% inter:61.8%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 88.5% 74.1% 59.2% inter: 36.6% 22.7% 6.1%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 15% 11% 38% 36%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 22% 16% 43%  3%  3%  4%  3%  3%  4%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 27% 22% 21%  4%  7%  6%  5%  4%  4%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 56% 18% 22%  4%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:0.0% UV:0.0%x264 [info]: ref P L0: 68.1% 10.7% 17.2%  4.0%x264 [info]: ref B L0: 85.0% 14.0%  1.0%x264 [info]: ref B L1: 91.0%  9.0%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9951657 (23.157db)x264 [info]: PSNR Mean Y:51.257 U:55.608 V:56.715 Avg:52.355 Global:52.036 kb/s:1779.00encoded 429 frames, 129.96 fps, 1779.00 kb/sfinished after 00:00:03.394

    10Bit 1pass abr 1500kBit/s:

    Code
    "G:\Hybrid\x264-10bit.exe" --bitrate 1500 --profile high10 --ratetol 2 --psnr --ssim --non-deterministic --colormatrix bt470bg --fps 25000/1000 --input-res 640x352 --output "H:\Temp\08_25_41_9910_01.264" -raw [info]: 640x352p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [warning]: --psnr used with psy on: results will be invalid!x264 [warning]: --tune psnr should be used if attempting to benchmark psnr!x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2x264 [info]: profile High, level 3.0x264 [info]: frame I:3     Avg QP:13.11  size: 20370  PSNR Mean Y:52.80 U:56.93 V:58.76 Avg:53.90 Global:52.98x264 [info]: frame P:164   Avg QP:11.93  size: 12479  PSNR Mean Y:50.75 U:55.01 V:56.13 Avg:51.83 Global:51.44x264 [info]: frame B:262   Avg QP:14.26  size:  3527  PSNR Mean Y:50.01 U:54.78 V:55.91 Avg:51.17 Global:50.87x264 [info]: consecutive B-frames:  5.8% 26.6% 35.0% 32.6%x264 [info]: mb I  I16..4:  1.9% 95.9%  2.2%x264 [info]: mb P  I16..4:  1.6% 21.3%  1.8%  P16..4: 30.6% 24.8% 18.0%  0.0%  0.0%    skip: 1.9%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.1%  1.2%  0.1%  B16..8: 49.1% 15.9%  3.8%  direct: 4.3%  skip:25.4%  L0:37.5% L1:36.1% BI:26.5%x264 [info]: final ratefactor: 12.81x264 [info]: 8x8 transform intra:87.1% inter:67.9%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 86.0% 71.0% 52.2% inter: 33.0% 20.4% 3.0%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 18% 10% 36% 36%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 21% 15% 44%  3%  3%  4%  3%  3%  4%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 28% 21% 20%  4%  7%  6%  5%  4%  4%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 56% 18% 22%  4%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:0.0% UV:0.0%x264 [info]: ref P L0: 66.6% 10.4% 18.8%  4.2%x264 [info]: ref B L0: 84.2% 14.7%  1.0%x264 [info]: ref B L1: 91.2%  8.8%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9941737 (22.346db)x264 [info]: PSNR Mean Y:50.314 U:54.881 V:56.018 Avg:51.442 Global:51.092 kb/s:1413.37encoded 429 frames, 137.37 fps, 1413.37 kb/sfinished after 00:00:03.357

    => 10bit ist flotter (129.96 fps vs. 137.37 fps), erzeugt höhere durschnittliche Quantizer, aber Achtung, da sich der Quantizerbereich auch verändert hat ist das natürlich relativ!
    (Average bit rate: 1779.00 vs. 1413.37)


    8Bit 1pass crf 18:

    Code
    "G:\Hybrid\x264.exe" --crf 18 --profile high --level 4.1 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --psnr --ssim --non-deterministic --colormatrix bt470bg --fps 25000/1000 --input-res 640x352 --output "H:\Temp\08_22_29_8310_01.264" -raw [info]: 640x352p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [warning]: --psnr used with psy on: results will be invalid!x264 [warning]: --tune psnr should be used if attempting to benchmark psnr!x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2x264 [info]: profile High, level 4.1x264 [info]: frame P:164   Avg QP:16.56  size:  6355  PSNR Mean Y:48.01 U:53.37 V:54.68 Avg:49.25 Global:49.14x264 [info]: frame B:262   Avg QP:18.83  size:  1738  PSNR Mean Y:47.68 U:53.40 V:54.67 Avg:48.96 Global:48.82x264 [info]: consecutive B-frames:  5.8% 26.6% 35.0% 32.6%x264 [info]: mb I  I16..4:  1.6% 96.3%  2.1%x264 [info]: mb P  I16..4:  1.6% 10.3%  0.6%  P16..4: 49.9% 22.6%  9.9%  0.0%  0.0%    skip: 5.1%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.1%  0.5%  0.0%  B16..8: 50.1%  6.2%  0.8%  direct: 1.9%  skip:40.5%  L0:40.6% L1:43.5% BI:15.9%x264 [info]: 8x8 transform intra:84.2% inter:81.7%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 67.9% 52.4% 13.7% inter: 22.1% 15.9% 0.2%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 19% 14% 34% 33%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 20% 16% 47%  2%  3%  4%  2%  3%  3%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 28% 16% 23%  4%  8%  7%  6%  4%  4%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 55% 19% 23%  3%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:0.0% UV:0.0%x264 [info]: ref P L0: 64.4%  9.5% 20.9%  5.2%x264 [info]: ref B L0: 83.8% 15.0%  1.2%x264 [info]: ref B L1: 92.5%  7.5%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9909993 (20.457db)x264 [info]: PSNR Mean Y:47.835 U:53.405 V:54.693 Avg:49.093 Global:48.955 kb/s:723.59encoded 429 frames, 160.31 fps, 723.59 kb/sfinished after 00:00:02.770

    10Bit 1pass crf 18:

    Code
    "G:\Hybrid\x264-10bit.exe" --crf 18 --profile high10 --psnr --ssim --non-deterministic --colormatrix bt470bg --fps 25000/1000 --input-res 640x352 --output "H:\Temp\08_25_49_8010_01.264" -raw [info]: 640x352p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [warning]: --psnr used with psy on: results will be invalid!x264 [warning]: --tune psnr should be used if attempting to benchmark psnr!x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2x264 [info]: profile High, level 3.0x264 [info]: frame P:164   Avg QP:16.56  size:  6360  PSNR Mean Y:48.02 U:53.35 V:54.66 Avg:49.25 Global:49.14x264 [info]: frame B:262   Avg QP:18.88  size:  1711  PSNR Mean Y:47.66 U:53.39 V:54.66 Avg:48.94 Global:48.80x264 [info]: consecutive B-frames:  5.8% 26.6% 35.0% 32.6%x264 [info]: mb I  I16..4:  1.6% 96.3%  2.1%x264 [info]: mb P  I16..4:  1.6% 10.3%  0.6%  P16..4: 50.1% 22.4% 10.0%  0.0%  0.0%    skip: 5.1%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.1%  0.5%  0.0%  B16..8: 50.0%  6.1%  0.7%  direct: 1.9%  skip:40.8%  L0:40.6% L1:43.4% BI:15.9%x264 [info]: 8x8 transform intra:84.0% inter:81.7%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 67.6% 52.9% 13.8% inter: 21.9% 15.9% 0.2%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 21% 15% 32% 32%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 20% 16% 47%  2%  3%  4%  2%  3%  3%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 26% 17% 23%  4%  8%  8%  6%  4%  4%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 55% 19% 23%  3%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:0.0% UV:0.0%x264 [info]: ref P L0: 64.3%  9.5% 20.9%  5.3%x264 [info]: ref B L0: 84.0% 14.9%  1.1%x264 [info]: ref B L1: 92.3%  7.7%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9909837 (20.450db)x264 [info]: PSNR Mean Y:47.824 U:53.392 V:54.682 Avg:49.083 Global:48.943 kb/s:720.68encoded 429 frames, 158.71 fps, 720.68 kb/sfinished after 00:00:02.795

    -> 10bit ist langsamer (160.31 fps vs. 158.71 fps, also ~ 1%), durchschnittliche Quantizer sind etwa gleich, sprich 10bit hat mehr infos, da der Quantizerbereich bei 10bit größer ist.
    (Average bit rate: 723.59 vs. 720.68)


    8Bit 1pass cq 18

    Code
    "G:\Hybrid\x264.exe" --qp 18 --profile high --psnr --ssim --non-deterministic --colormatrix bt470bg --fps 25000/1000 --input-res 640x352 --output "H:\Temp\08_22_38_8410_01.264" -raw [info]: 640x352p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [warning]: --psnr used with psy on: results will be invalid!x264 [warning]: --tune psnr should be used if attempting to benchmark psnr!x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2x264 [info]: profile High, level 3.0x264 [info]: frame P:167   Avg QP:18.00  size:  6374  PSNR Mean Y:48.87 U:53.15 V:54.46 Avg:49.98 Global:49.95x264 [info]: frame B:259   Avg QP:19.69  size:  2125  PSNR Mean Y:48.78 U:53.30 V:54.53 Avg:49.91 Global:49.86x264 [info]: consecutive B-frames:  6.8% 28.4% 29.4% 35.4%x264 [info]: mb I  I16..4:  2.1% 95.8%  2.1%x264 [info]: mb P  I16..4:  2.1%  9.5%  0.4%  P16..4: 49.2% 16.7%  9.4%  0.0%  0.0%    skip:12.6%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.1%  0.4%  0.0%  B16..8: 43.3%  4.8%  1.0%  direct: 3.6%  skip:46.8%  L0:37.5% L1:41.0% BI:21.5%x264 [info]: 8x8 transform intra:81.2% inter:80.9%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 61.5% 49.6% 12.5% inter: 21.4% 23.2% 0.3%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 24% 17% 29% 30%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 22% 15% 45%  2%  3%  4%  3%  3%  3%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 23% 13% 12%  5% 11% 12%  9%  8%  6%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 53% 19% 25%  3%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:0.6% UV:0.0%x264 [info]: ref P L0: 62.2% 10.0% 21.9%  5.8%  0.0%x264 [info]: ref B L0: 84.9% 14.0%  1.1%x264 [info]: ref B L1: 93.8%  6.2%x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9911499 (20.531db)x264 [info]: PSNR Mean Y:48.845 U:53.273 V:54.543 Avg:49.966 Global:49.914 kb/s:780.32encoded 429 frames, 179.12 fps, 780.32 kb/sfinished after 00:00:02.488

    10Bit 1pass cq 18:

    -> 10bit ist schneller (179.12 fps vs. 181.40 fps), durchschnittliche quantizer sind gleich -> bessere Qualität bei 10bit, aber 10bit der Encode ist größer als der 8bit Encode
    (Average bit rate: 780.32 vs. 780.71)


    => ohne genaue Infos was gemacht wird, sind Aussagen wie 10bit ist X% schneller und erzeugt Y% schönere Ergebnisse ziemlich nichts sagend

    ------------

    Zitat

    Gibt es sonst noch Punkte, die dagegen sprechen?


    Punkte die gegen 10bit Encoding sprechen:
    1. Hardware- und Softwarekompatibilität
    2. Höhere Anforderung beim En-/Decodieren.


    Cu Selur

  • Mein Problem mit akapumas Aussagen ist aktuell vor allem, dass unklar ist was er da vergleicht. :)

    => ohne genaue Infos was gemacht wird, sind Aussagen wie 10bit ist X% schneller und erzeugt Y% schönere Ergebnisse ziemlich nichts sagend

    Ich habe 18 Minuten Spielfilm, unterbrochen durch einen Werbeblock, encodiert. Es war SDTV (DVB-S ) als Quelle. Die Encoder-Einstellungen (CRF 22) waren absolut gleich.

    Als "messbares" Resultat kam heraus:
    Mit dem 10-Bit-Encoder wurde das File 3% kleiner, aber das Encodieren dauerte 35% länger.

    Bezüglich "schöner" oder "nicht schöner" kann ich nichts sagen. Beide Varianten waren gut.

    Bezüglich Geschwindigkeit wundere ich mich. Bei Selur ist cq18 und crf18 etwa gleich. Beim konstanter Bitrate ist 10-Bit zwar schneller, allerdings wurde hier auch eine kleinere Datei erstellt, so daß ich den Geschwindigkeitsvorteil auf die kleinere Dateigröße zurückführe (CABAC hat weniger zu tun).

    Ich werde das mit den 35% langsamer bei mir nochmals verifizieren.

    Bezüglich des Bandings: hat ein mit 10-Bit encodiertes File weniger Probleme mit Banding als ein gleich großes mit 8-Bit encodiertes File? Das wäre ja toll!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 10-bit = 81.087.322 Bytes:

    Code
    C:\PROGRA~1\x264\x264.exe --crf 22 -I 500 -i 125 --scenecut 80 -b 5 --b-adapt 2 --no-fast-pskip --no-dct-decimate -t 2 -r 6 --rc-lookahead 60 -A all --direct auto --me umh -m 10 --psy-rd 1.0:0.15 --weightp 2  --thread-input --threads auto -o "aaa.mkv" aaa.avsavs [info]: 704x560p 0:0 @ 25/1 fps (cfr)x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX XOP FMA4 FMA3 SSEMisalign LZCNT BMI1x264 [info]: profile High 10, level 3.1, 4:2:0 10-bitx264 [info]: frame I:112   Avg QP:32.47  size: 43345x264 [info]: frame P:5119  Avg QP:35.57  size:  9514x264 [info]: frame B:18023 Avg QP:40.98  size:  1518x264 [info]: consecutive B-frames:  1.3%  1.1%  5.0% 35.4% 18.5% 38.8%x264 [info]: mb I  I16..4: 12.9% 57.2% 29.9%x264 [info]: mb P  I16..4:  2.2%  4.6%  1.0%  P16..4: 46.0% 10.3% 12.3%  0.3%  0.1%  skip:23.2%x264 [info]: mb B  I16..4:  0.2%  0.4%  0.1%  B16..8: 25.3%  2.9%  0.7% direct: 1.8%  skip:68.7%  L0:39.2% L1:53.0% BI: 7.8%x264 [info]: 8x8 transform intra:59.2% inter:64.7%x264 [info]: direct mvs  spatial:100.0% temporal:0.0%x264 [info]: coded y,uvDC,uvAC intra: 59.0% 59.3% 27.2% inter: 10.0% 10.1% 3.5%x264 [info]: i16 v,h,dc,p: 39% 23% 11% 26%x264 [info]: i8 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 12%  7%  5% 10% 15% 15% 14% 11% 11%x264 [info]: i4 v,h,dc,ddl,ddr,vr,hd,vl,hu: 21% 12%  4%  7% 12% 12% 12%  9% 11%x264 [info]: i8c dc,h,v,p: 36% 26% 21% 17%x264 [info]: Weighted P-Frames: Y:3.4% UV:2.6%x264 [info]: ref P L0: 60.1% 20.4%  9.8%  4.9%  4.3%  0.5%  0.1%x264 [info]: ref B L0: 82.2% 10.5%  4.8%  1.6%  0.8%x264 [info]: ref B L1: 94.5%  5.5%x264 [info]: kb/s:695.94encoded 23254 frames, 18.44 fps, 695.95 kb/s

    8-bit = 88.202.553 Bytes:

    Mit 10 Bit wurde es diesmal sogar 8% kleiner, dauerte allerdings auch wieder 27% länger.

    Schade, daß es bei mir so viel länger dauert :(

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Vielleicht holt die Nutzung des 64-bit-Encoders via avs4x264mod da wieder was raus.

    Interessant sind die Statistiken schon: Bei 10 bit sind offenbar die Inter-Frame-Effizienz etwas niedriger und die B-Frame-Sequenzen bevorzugt kürzer, dennoch wird das Ergebnis kleiner. Also muss wohl die Intra-Frame-Effizienz, z.B. die Wahl der optimalen Quantisierung, deutlich höher sein. Oder gibt es da noch andere wesentliche Faktoren? Mehrfach-Referenzen sind auch etwas häufiger. Interessant auch, dass Bewegungsvektoren trotz Automatik praktisch nur spatial sind, temporal scheint danach nicht effizient zu sein?

  • Und der Android-MX-Player behauptet zwar, 10-Bit zu können, scheitert jedoch an meinem Sample.

    Hier muß ich mich korrigieren. Nur der Hardwaredekoder mag mein Sample nicht. Der Softwaredekoder spielt es klaglos ab.

    Gruß

    akapuma

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