.Vobs verbinden, schneiden und mit staxrip bearbeiten?

  • ich habe hier eine selbsterstellte DVD...
    die aus acht vob-dateien besteht.

    der film geht beginnt mitte der vob2 und endet mitten in der 7. vob.datei.


    wie schaffe ich es, die dvd mit staxrip zu einer mkv zu machen???

  • "Eigene DVD erstellen" in DVD Shrink und vorsichtshalber "VOB-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten" abstellen. Dann solltest du den gewünschten Film problemlos in Staxrip öffnen können.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • dvdshrink verwende ich garnicht.
    habe jetzt herausgefunden, dass man mit DGINdex auch manuell ausschnitte verwenden kann!
    damit funktioniert es super!

  • Einer der häufigsten Fehler im Umgang mit DGMPGDec ist, dass man die VOBs einfach so benutzt, wie sie auf der DVD liegen, ohne Rücksicht auf ihre logische Struktur, wie sie in den IFO-Dateien beschrieben ist. DGMPGDec kann aber nur eine einzelne PGC mit einem einzelnen "Kamerawinkel" (nur eine zusammenhängende Videospur) verarbeiten. Voraussetzung ist also, dass man "den Hauptfilm" von der DVD extrahiert, entweder beim Rippen im IFO-/Movie-Modus, oder wenn schon alles auf der Platte liegt, dann nachträglich durch Extrahieren einer PGC (und evtl. eines Angle bei Multi-Angle-Produktionen) mit PGCDemux oder DVD Shrink. Erst dann hat man Material, das man mit DGIndex indizieren lassen kann.

    Aber das erklären wir hier schon seit Jahrzehnten.

  • Ich verstehe wirklich nicht ....
    Du hast einen Film selbstgemacht. Irgendwie ist er in der Mitte eines VTS versteckt. Du willst den rausschneiden und daraus mit Staxrip eine MKV zu schaffen? Hä?
    Warum benutzt du die originalen Dateien nicht? Wahrscheinlich hast du den Film als komplett, ohne Ballast (VOB1 and halbe VOB2 plus halbe VOB7). :)

  • hier ein kurzes Tutorial, wie man bei dem von mir geschilderten Problem vorgeht:

    1. Software DGINDEX starten (im Staxrip-Paket enthalten)

    2. VOBs öffnen

    3. mit Pos1 und Ende den gewünschten Ausschnitt markieren

    4. File > Save Project and Demux Video

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!