autogain-Plugin erzeugt Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,

    ich würde bei meiner Videobearbeitung gerne das Plugin autogain testen und verwenden. http://forum.doom9.org/showthread.php?t=167573

    Auf meinem Laptop (Windows Vista 32 Bit, Intel Core 2 Duo CPU T6600@2.20GHz, Avisynth 2.6) habe ich die zugehörige dll in das Verzeichnis C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins kopiert (das 2.5 im Verzeichnisnamen hat historische Gründe). Damit konnte ich in avs-Scripten die Funktion autogain() verwenden.

    Jetzt würde ich gerne das Plugin auf meinem für Video konzipierten Rechner einsetzen. Betriebssystem ist Windows7 64 Bit, CPU ist Intel Core i7 x980 @3.33 GHz (6 Kern) und Avisynth 2.6. Die autogain.dll befindet sich im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins. In AvsPmod funktioniert nun die Anzeige der Parameter. Wenn ich aber autogain() aufrufe, bekomme ich einen Fehler:
    Avisynth access violation at 0x00000000 in D:\AvsPmod.exe, attempting to read from 0x00000000 ...
    Das Installationspaket enthält insgesamt 8 dll's. Wenn ich eine andere auswähle, bekomme ich kein besseres Ergebnis.

    Wie bekomme ich autogain auf meinem Windows7-Rechner zum Laufen?

    Viele Grüße
    Gerold

  • Wenn du AviSynth 32-bit verwendest (grundsätzlich empfohlen), musst du auch die AutoGain.dll aus einem der x86-Verzeichnisse verwenden (z.B. AutoGain-v1.00.7z:\MSVC\avs-2.6.x\x86); die aus den x64-Verzeichnissen wäre für ein AviSynth 64-bit, dessen Verwendung bisher eher nicht zu empfehlen ist.

    Bei mir läuft die Variante unter Windows 7 SP1 64-bit.

    Im Grunde würde wahrscheinlich auch die Variante aus einem der AviSynth-2.5-Zweige genügen, wenn du in deinem Skript nicht gerade die neuen planaren YUV-Farbräume von AviSynth 2.6 verwendest (YV16, YV24).

  • Da es nach der Antwort offensichtlich möglich ist, in meiner Konfiguration autogain zum Laufen zu bekommen, habe ich weiter probiert. Und in der Tat bin ich mit der dll aus dem Ordner ICL\avs-2.5x\x86 fündig geworden. Das funktioniert.

    Die beiden Dateien aus den Ordnern in ICL\avs-2.6x führen allerdings zu der Fehlermeldung.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Viele Grüße
    Gerold

  • Mag ja nett sein, wenn der intel-C-Compiler ein klein bisschen schnelleren Code hinbekommt. Aber bei so etwas simplem wie AutoGain dürfte das kaum auffallen. Der Microsoft-C-Compiler mag nicht so gut optimieren, aber oft sind seine Ergebnisse etwas zuverlässiger und kompatibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!