anime ivtc blend problem

  • Hallo Leute,
    ich hab da ein kleines Problem mit dem IVTC von Anime (NTSC Japan).
    DGIndex liefert mit folgende Inforamtionen:
    fps: 29.970030
    video type: ntsc
    sequence: field/frame
    frame struct: frame
    frame type: interlaced

    Ich hab versucht ein inverse telecine zu machen mit tfm(d2v="*.d2v") und dann tdecimate(mode=1).
    Sowiet hat das auch ganz gut funktioniert, aber jetzt hab ich vereinzelt blends im video.
    Hab auch schon versucht mit tfm(d2v="*.d2v") und danach srestore(frate=23.976,speed=-1) die blends wegzubekommen,
    was allerdings nicht so gut funktioniert hat.
    Wie bekomme ich die blends weg?

    Hier noch 2 Samples:
    http://www13.zippyshare.com/v/61418062/file.html
    http://www44.zippyshare.com/v/45092031/file.html

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    MfG Kudo
    gleitz.info/index.php?attachment/97667/gleitz.info/index.php?attachment/97668/gleitz.info/index.php?attachment/97669/

  • Srestore ist schon richtig. Nur tfm() davor, das ist falsch. Srestore muss im Regelfall immer ein Bob-Filter vorangehen.

    Code
    Mpeg2Source("whatever.d2v")
    Bob() # oder z.B.: Yadif(mode=1)
    Srestore(frate=23.976)
  • Ja, diese feinen Strukturen von kleinem Text, und insbesondere asiatische Schriftzeichen, die können einen Bob/Deinterlacer sehr leicht durcheinanderbringen. Der Filter interpretiert sowas gerne als "Lacing/Combing", obwohl es gar keines ist, und deinterlaced (interpoliert) die betreffenden Bereiche, obwohl es gar nicht nötig wäre.

    In so einem Fall böte es sich an, von dem initalen Bob-Deinterlacer einen spatialen High-Pass abzugreifen, diesen mit einer Kombination aus sich gegenseitig beschränkenden temporal-GaussFilter und temporal-Medianfilter zu filtern, und dann den auf dem High-Pass erzielten Effekt auf das Original zu übertragen.

    Muss man wohl nicht weiter erklären - ist ja offensichtlich, es drängt sich einem geradezu auf. :D

    Man könnte da natürlich auch anders herangehen, oder auch ganz anders. Aber, diese Methode erscheint mir aus dem Bauch heraus als am einfachsten, mit den meisten positiven und den wenigsten negativen Nebenwirkungen.

  • Hi, danke für den Vorschlag.
    Ich hab's mal ausprobiert, es hat ein wenig geholfen, aber ich finde, dass es immer noch etwas zu stark flimmert.
    Sollte ich vielleicht ein anderen Deinterlace-filter verwenden?
    Oder ist es möglich ohne große Nebenwirkungen stärker zu filtern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!