Je höher die Bitrate, umso langsamer das Abspielen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe von Wendo Goldwingfahrer das Programm Hybrid von Selur wärmstens empfohlen bekommen. Bin auch vom Ergebnis begeistert.
    Ich habe einen Canon HDV-miniDV-Band-Camcorder und meine Clips von dort mit Edius im Format M2T gecaptured. Wollte nun mit Hybrid einen MP4-Stream erstellen.

    Bei Hybrid habe ich mit der Bitrate gespielt. Mein M2T-Original hat bei 5,68 Sekunden Länge 18,6 MB.

    Hybrid:
    Test 1 – Bitrate 10.000 = 6,77 MB
    Test 2 – Bitrate 20.000 = 13,30 MB
    Test 3 – Bitrate 25.000 = 16,40 MB
    Test 4 – Bitrate 50.000 = 31,50 MB
    Alles gut und schön.

    Aber:
    Das Bild wird von Test 1 (Normalgeschwindigkeit wie M2T) bis zu Test 4 immer mehr zur Zeitlupe, das heißt, dass der 6 Sekunden-Clip immer länger wird und schließlich bei Test 4 13 Sekunden lang ist, wobei der Ton normal bei 6 Sekunden endet.

    Ich würde gerne mit einer Bitrate von 20-25.000 arbeiten. Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft. Würde mich natürlich über eine Antwort freuen. Da ich sehr wenig Ahnung habe, sollte die nicht allzu „fachmännisch“ formuliert sein. Herzlichen Dank schon mal vorab.

    Schöne Grüße
    Helmut

  • Momentan weiß man:
    a. Du fütterst Hybrid mit einem m2t file was 5,68 Sekunden lang ist und 18,6MB groß.
    b. Du willst ein mp4 file erstellen
    c. Du hast irgendeinen Encoder genommen dessen Output in einen MP4 Container passt und ihn mit unterschiedlichen Datenraten laufen lassen.

    Deiner Beschreibung nach wird entweder der Playback immer langsamer oder er werden immer mehr Frames wiederholt, was etwas verwundert, da das alleinige ändern der Datenrate so etwas nicht zur Folge haben sollte (es sei denn es ist ein Playbackproblem bei Dir).
    -> wenn Du genauere Details geben könntest:

    Quelle: Angaben die nötig sind um Fehler zu beheben
    und vielleicht sogar das Material irgendwo hochladen könntest (so das ich es herunterladen kann), guck ich gerne auf das Problem.

    Cu Selur

    Ps.: Generell ist es auch zu empfehlen bei Problemen im Hybrid-Hauptthread (oder bei mir im Forum) zu posten, da ich dann normalerweise eher Bescheid weiß. :D

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    Einmal editiert, zuletzt von Selur (22. Juni 2013 um 22:08) aus folgendem Grund: fixed link

  • :welcome:

    Vielleicht auch interessant, womit die Clips abgespielt werden. Vielleicht ist das ein Wiedergabegerät, das den Clip einfach nicht schneller lesen kann...
    __

    P.S.:

    Ab hier wurde angefügt, was am "Hybrid"-Thema hing, dann letztlich aber doch nicht so viel ursächlich mit Hybrid zu tun hatte...

  • Hallo zusammen, hallo Selur,
    ich habe von Goldwingfahrer Wendo das Programm Hybrid von Selur wärmstens empfohlen bekommen. Bin auch vom Ergebnis begeistert.
    Ich habe einen Canon HDV-miniDV-Band-Camcorder und meine Clips von dort mit Edius im Format M2T gecaptured. Wollte nun mit Hybrid einen MP4-Stream erstellen.

    Bei Hybrid habe ich mit der Bitrate gespielt. Mein M2T-Original hat bei 5,68 Sekunden Länge 18,6 MB.

    Hybrid (Version 2013.06.16.1) mit WinXP:
    Test 1 – Bitrate 10.000 = 6,77 MB
    Test 2 – Bitrate 20.000 = 13,30 MB
    Test 3 – Bitrate 25.000 = 16,40 MB
    Test 4 – Bitrate 50.000 = 31,50 MB
    Alles gut und schön.


    Aber:
    Das Bild wird von Test 1 (Normalgeschwindigkeit wie M2T) bis zu Test 4 immer mehr zur Zeitlupe, das heißt, dass der 6 Sekunden-Clip immer länger wird und schließlich bei Test 4 13 Sekunden lang ist, wobei der Ton normal bei 6 Sekunden endet.

    Ich würde gerne mit einer Bitrate von 20-25.000 arbeiten. Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft. Würde mich natürlich über eine Antwort freuen. Da ich sehr wenig Ahnung habe, sollte die nicht allzu „fachmännisch“ formuliert sein. Herzlichen Dank schon mal vorab.

    Schöne Grüße
    Helmut


    1 – Clip angegeben (File Input)
    2 – Configuration eingestellt (Interlaced TFF)
    3 – Configuration überprüft (Frames: Interlaced Encoding)
    4 – Configuration überprüft (Audio: Reencode, Encoding, Nero AAC, Quality Factor 95, 48000 Hz)
    5 – Configuration überprüft (Filtering: Auto)
    6 – Generate: Output File

    Alles lief ohne Fehlermeldung ab. Als Player habe ich den Media Player Classic – Home Cinema genommen. Der VLC-Player zeigt nur das erste Bild mit 6 Sekunden Ton.

    Beste Grüße
    Helmut


    Anlage:
    Debug file

  • Zitat

    Anlage:
    Debug file


    das hat wohl nicht geklappt, ich sehe nur ein paar Bilder,...
    Interessant wäre vor allem der DebugOutput der JobGenerierung.
    1. Hybrid starten
    2. Einstellungen vor nehmen
    3. Quelle laden
    4. Debug Output (Level 4) aktivieren
    5. Add to queue drücken
    6. Erstellen DebugOutput irgendwo hochladen, so dass ich draufgucken kann.

    Cu Selur

  • ... ich habe zwar gerade geantwortet, muß aber wohl noch vom Moderator freigeschaltet werden ??

    Da waren auch die beiden Download Links bei. Die Debug-Liste habe ich dir als PN geschickt.

  • Ich hab gerade zwei mal die PM bekommen in der Du mir die Clips schickst.
    -> Hab mir beide heruntergeladen und 'Hybrid-50-000-2.mp4' wird bei mir ohne Probleme wiedergegeben, keinerlei Geschwindigkeitsprobleme beim Playback. Der Clip wird bei mir mit 25fps wieder gegeben.
    Sieht also eher, wie von LigH vermutet, wie ein Playback Problem aus.
    Sowohl VLC als auch MPC-BE (mit LAV Filters als Decoder), spielen den reencodeten Clip bei mir ohne Probleme ab.

  • Hört sich ja schon mal gut an, Selur.
    Da läuft also bei mir was falsch. Wie gesagt: Das Bild wird von Test 1 (Normalgeschwindigkeit wie M2T) bis zu Test 4 immer mehr zur Zeitlupe, das heißt, dass der 6 Sekunden-Clip immer länger wird und schließlich bei Test 4 13 Sekunden lang ist, wobei der Ton normal bei 6 Sekunden endet.
    Hast Du denn anhand meiner 7 Bilder bzw. Einstellungen eine Ahnung wie ich den Fehler beseitigen kann?
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es ein Problem mit dem File ist.
    Das einzige was mich etwas verwundert, ist dass das File was Du als reencode hochgeladen ist, progressiv ist, wenn ich jedoch den Clip Reencode mit deinen Einstellungen erhalte ich einen interlacten Clip.
    Bin gerade etwas im Stress, werde aber in ner Stunde etwa deinen Clip hier noch mal reencoden und hochladen.

    Zitat

    Du hast im Bild 3 bei Deinterlace einen Haken drin bei "Auto"
    der muss entfernt werden.


    Muss er nicht, wenn x264 auf interlaced output gestellt ist und der Input interlaced ist, sollte nicht deinterlaced werde. (es sei denn Avisynth extension ist installiert, da ist aktuell ein bug ;))

    Cu Selur

    Ps.: Für die Avisynth user: DGDecNV versagt übrigens kläglich an dem Clip. DGDecode geht ohne Probleme.

  • ... immer mit der Ruhe. Eilt wirklich nicht. Hauptsache ich sehe in den nächsten Tagen mal "Licht am Horizont". Bin ja froh, daß Wendo mir zu solch einem super Tool geraten hat.
    Schöne Grüße
    Helmut

  • :hm:

    Jetzt hast du die selbe Frage in zwei Beiträgen gestellt ("Crossposting"), aber meine Frage im "aufgegebenen" Beitrag dann nicht mehr beantwortet.

    Womit wird das Video abgespielt?

    Wenn dein Player das Video mit maximal 10 Mbps vom Datenträger auslesen kann, kann er es natürlich nicht mit 50 Mbps in Echtzeit abspielen.

    Um so etwas zu vermeiden, gibt es die Profile@Level-Tabelle, die für bestimmte Geräteklassen eine Kombination aus verschiedenen Grenzwerten wie Datenraten, Puffergrößen (VBV) und Encoding-Komplexität festlegt, die ein Encoder nicht überschreiten darf, damit ein beliebiger Player dieser Kategorie das Ergebnis mit Sicherheit korrekt abspielen kann.

  • Selber nehme ich den Haken bei Deinterlace Auto raus wenns MBAFF sein soll.

    Helmut...Stichwort:Abspielproblem......Starte das Hilfstool GraphStudio.
    Klicke auf "File"....Ctrl + R...und wähle Deinen codierten Stream.

    Das besagte Tool hatte ich auch unter Win XP.
    Dass Du noch unter XP werkelst hättest auch mitteilen können.

    GraphStudio kannst Du auch von hier bekommen.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/GraphStudio.rar

    Die von Selur genannten Filter/Splitter Lav habe ich noch nicht in Anwendung.
    Das einzige was hier deaktiviert ist,bis jetzt, ist der MS-eigene Audiodecoder.[aber unter Win-7]

    Zitat

    Womit wird das Video abgespielt?


    LigH...hat Helmut doch schon erwähnt......mpc-hc.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. Juni 2013 um 11:04)

  • Zitat

    Eilt wirklich nicht.


    Falls ein Problem an Hybrid liegen sollte würde ich es lieber früher als später fixen. ;)

    Hab Dir den Clip zwei mal reencoded (interlaced), hochgeladen und per PM geschickt.
    Check mal ob die interlaced encodeten Clips bei Dir ohne Probleme abgespielt werden.

    Guck auch mal wie hoch die CPU Auslastung beim Playback bei Dir ist, eventuell kommt auch einfach Deine CPU beim Decodieren nicht mit. (mit CABAC aktiviert, steigt die CPU Auslastung entsprechend der Datenrate)

    ---------

    Zitat

    Selber nehme ich den Haken bei Deinterlace Auto raus wenns MBAFF sein soll.


    Macht ja nichts, muss nur nicht sein. :) (zumindest, wenn man nicht die Avisynth extension installiert hat; der Bug ist lokal bie mir jetzt aber auch gefixed :))

    Zitat

    Die von Selur genannten Filter/Splitter Lav habe ich noch nicht in Anwendung.


    Wenn man diese nutzen will, sollte man entsprechen im MPC die internen Filter deaktivieren und die LAV Filter als externe Filter angeben.

    Cu Selur

  • Zitat

    wenn man nicht die Avisynth extension installiert hat;


    Ja,die haben weder Helmut noch ich installiert....wir müssen ja die anderen Einstellungen und Möglichkeiten in Hybrid erst verstehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Beide von Selur encodierten Clips laufen leider bei mir bildlich wieder 13 Sekunden (anstatt 6) wobei der Ton auch wieder bei 6 Sekunden endet. Player: Media Player Classic – Home Cinema. Die CPU-Auslastung liegt bei etwa 52 %.
    GraphStudio lade ich mir jetzt bei Wendo runter.

  • Zitat

    Ja,die haben weder Helmut noch ich installiert....


    Dann kannst Du die das Deaktivieren des 'Auto'-Deinterlacing sparen. :)

    Zur Erklärung:
    Auto Deinterlacing führt dazu, dass Hybrid nur deinterlaced wenn folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    1. Auto Deinterlacing an ist
    2. die Quelle als interlaced erkannt ist (tff,bff,mbaff)
    3. der Output nicht wieder interlaced ist
    in eurem Fall wäre die 3. Bedingung nicht erfüllt (da ihr x264->Frames->Advanced Frame Settings->Interlaced encoding aktiviert habt), weshalb Hybrid nicht deinterlacen und wieder interlaced (mbaff) encoden sollte.

    Cu Selur

    Ps.: Werde auch mal eine Version die CAVLC anstatt CABAC verwendet hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!