chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • Okay,.. wäre es nicht sinnig:
    1. checken ob es eine unterstützte Dateiendung ist
    2. anhand der ersten paar Zeilen checken was für ein Format es ist
    3. anhand des ermittelten Formats die Chapter einlesen

    yoyo genauso wird es auch gemacht. musste da nicht extra eine neue procedure schreiben.

    da der chapterEditor aber zuerst die dateiendung checkt musste ich bei "chp-file" erkennung nur noch sagen, das es das gleiche format wie OGG ist und kann dann diese procedure nutzen.

  • Da es mir soviel spass gemacht hat einen mpls parser zu schreiben habe ich nun auch einen für die ifos geschrieben.

    damit wird der ChapterXtractor nicht mehr benötigt.

    update auf rev 0.07

  • Hey,
    du hast ein schönes Projekt, vielleicht werde mir ich mit seiner Hilfe endlich die Verwendung von Editionen erschliessen können :D

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    • das Programmfenster "ragt" oben und unten aus meinem Display (1920x1080) heraus. Muss es modal sein? Scrollbalken wären gut.
    • die Kapitelendzeit könnte automatisch vorgeschlagen werden
    • wozu dient die von mir markierte Box?

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/snap11219szi.png]
      .
      .

    • ich hatte eine .xml irrtümlich mit der Extension .chp abgespeichert, was nicht erkannt wurde ('wrong format'), nach Umbenennen klappte es
    • die Kapitelnamen müssen per Hand eingegeben werden, die Möglichkeit über eine Datei (alle) zu benennen wäre praktisch
  • Recht vielen dank für dein Feedback.



    [*]das Programmfenster "ragt" oben und unten aus meinem Display (1920x1080) heraus. Muss es modal sein? Scrollbalken wären gut.


    Das Hauptfenster ist nicht Modal. Beim Starten ist das Programm auch nur ein Fenster und sollte nicht drüber "ragen".
    (kann mir da im moment auch schlecht vorstellen was genau du meinst)


    [*]die Kapitelendzeit könnte automatisch vorgeschlagen werden


    Die Kapitelendzeiten kann man nicht wirklich automatisch bestimmen, da es keinen Wert gäbe wonach man sich richten könnte.
    Das Programm weis ja nicht wo und wie weit du die Endzeit brauchst.


    [*]wozu dient die von mir markierte Box?


    In dieser Box können mehrere Kapitelnamen mit unterschiedlichen Sprachen-Einstellungen eingetragen werden.
    Im Moment hat dies aber noch keinen praktischen Nutzen da die Software-Player das noch nicht richtig verarbeiten können.
    In der Theorie ist es so, dass wenn man einen Kapitel in deutsch und einen in english eingetragen hat, der Player dann automatisch
    den Kapitelnamen wählt, abhängig von der Einstellung der Sprachwahl im Player.


    [*]die Kapitelnamen müssen per Hand eingegeben werden, die Möglichkeit über eine Datei (alle) zu benennen wäre praktisch


    Beim laden einer Datei (xml,OGG-txt) sollten doch bereits Namen für die Kapitel vorhanden sein.
    Diese werden dann auch übernommen. Kannst du das noch etwas besser erklären?

  • [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2152/wx9v.png]

    Das Bild zeigt einen vertikalen Streifen aus meinem Desktop, die Höhe sind 1080 pix. Das meinte ich mit "herausragen". Es steht aber nur unten über, weil Windows es oben korrigiert. Mit modal meinte ich, dass die Grösse nicht veränderbar ist.

    Kapitelendzeiten: ein Kapitel endet meistens, wenn das nächste beginnt oder der Film aus ist. Dann könnte die Anfangszeit eines Kapitels als Endzeit des vorhergehenden eingetragen werden. In den seltenen Fällen wo das nicht so ist muss eh' manuell korrigiert werden.

    Kapitelnamen: wenn ich ein Video erstelle, erhalte ich zwar die Kapitel-Zeiten, aber nicht die Namen. Nun suche ich mir eine Kapiteldatei in einer Datenbank und stelle dann sehr oft fest, dass die Namen stimmen aber die Zeiten nicht. Also übertrage ich die Kapitel-Namen aus der Datenbank per Script in die XML des MKV Videos mit den korrekten Zeiten. Abschliessend führe ich MKV und XML wieder zusammen.


  • Das Bild zeigt einen vertikalen Streifen aus meinem Desktop, die Höhe sind 1080 pix. Das meinte ich mit "herausragen". Es steht aber nur unten über, weil Windows es oben korrigiert. Mit modal meinte ich, dass die Grösse nicht veränderbar ist.

    Das Programm startet als Fenster mit einer Mindestgröße von 980x730(LängexHöhe). Somit sollte es eigentlich bei 1080pix voll von der Höhe her angezeigt werden.
    Das Programmfenster kann auch vergrössert werden. wie sieht es denn im Vollbild aus?


    Kapitelendzeiten: ein Kapitel endet meistens, wenn das nächste beginnt oder der Film aus ist. Dann könnte die Anfangszeit eines Kapitels als Endzeit des vorhergehenden eingetragen werden. In den seltenen Fällen wo das nicht so ist muss eh' manuell korrigiert werden.

    Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, da selbst bei normalen Blurays mit verschiedenen versionen die ersten Kapitelmarken dem Verhalten (endzeit ist startzeit des nächsten kapitels) folgen.
    Muss ich mir aber nochmal Gedanken machen wie, und wenn nötig, ob eventuelle optionen gebraucht werden.


    Kapitelnamen: wenn ich ein Video erstelle, erhalte ich zwar die Kapitel-Zeiten, aber nicht die Namen. Nun suche ich mir eine Kapiteldatei in einer Datenbank und stelle dann sehr oft fest, dass die Namen stimmen aber die Zeiten nicht. Also übertrage ich die Kapitel-Namen aus der Datenbank per Script in die XML des MKV Videos mit den korrekten Zeiten. Abschliessend führe ich MKV und XML wieder zusammen.

    Also sollte es im chapterEditor einen button geben "kapitelnamen aus Datei laden" ? Weis jetzt nicht genau was du damit meinst.

  • Ich glaube, die Vergrößerung des Programmfensters könnte an der Verwendung einer höheren Schriftauflösung (dpi) liegen; oder es wurde da "gezoomt", die Ränder der Texte sehen so merkwürdig unscharf aus, außer ganz rechts oben. Versucht da Windows 8.x, Fenster so zu strecken, bis sie den ganzen Bildschirm füllen, und übertreibt dabei?

  • Also mein Desktop sieht immer so aus und alle Programme werden ansonsten normal angezeigt. So sieht der Desktop aus, wenn das Fenster vom chapterEditor vergrössert ist:

    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/1879/9cmz.png]——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————


    Und dabei ist mein Taskbalken noch nicht mal unten, wie sonst in Windows.


    Kapitelnamen: die aus einer Textdatei dazuzufügen wäre bestimmt nützlich und würde dem Anwender einige copy-paste Orgien ersparen :)

  • An meinem Laptop habe ich die Start-Leiste auch links auf der Seite um mehr Platz in der Höhe zu bekommen.
    aber dort kann ich es auch normal sehen, hast du vll irgednwelche "Styles" aktiviert oder in Windows die Anzeige auf groß oder extra groß ?

    denn 730 pixel die das Fenster in der Höhe hat sollten doch darstellbar sein.

    mmh... bin da bissl ratlos.

    das mit dem Button für die Kapitelnamen wäre sicher machbar, nur müssten dann die Kapitel in einer bestimmten Logic in der Datei stehen.
    Also eine Zeile entspricht einem Kapitelnamen. Müsste man dann nicht aber auch erst die Kapitelnamen entsprechend in die Datei kopieren?

    oder wie wird so eine kapitelnamen-datei aussehen?

  • Ich habe keine Styles aktiviert und keine besonderen Schriften installiert, ist pures Win 8.0 aus der Packung. Ich dachte nur, es wäre vielleicht möglich, vertikale Scrollbalken 'anzubringen'.

    Die Kapitelnamen kommen meist von einer ogg- oder xml- Kapiteldatei aus einer Kapiteldatenbank. Von der verwerfe ich die unpassenden Zeiten und extrahiere (mit grep, sed & Co.) die Titel, tausche die gegen die Standard-Namen ("CHAPTER-01") der xml mit den richtigen Zeiten aus. Das kommt nicht so selten vor, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, dafür Skripte zu schreiben :)

  • Also ich sitze schon seit ein paar tagen an einem etwas grösseren update.
    unter anderem werde ich den Editor etwas in der Höhe einkürzen damit sollte er dann überall passen.
    das mit den scrollbalken wäre ein zu grosser umbau.


    das mit den kapitelnamen müssen wir sicher noch etwas vertiefen... ich kenne den ChapterGrabber der Kapitelnamen aus einer online datenbank saugt und dann im programm vergibt. meinst du so etwas in der art?
    du kannst mir ja mal in einer pn alles schicken (als 7zip) wie du so eine kapitelnamenvergabe durchführst.

  • Nach ziemlich viel Programmierabreit ist der neue 3GPP TTXT Format Editor fertig.

    im englischen forum wurde das Thema 3GPP aufgegriffen.

    Ich habe mir dann die Specs angeschaut und dachte mir ich versuchs mal.

    Ich habe wieder versucht nur Funktionen erreichbar zu machen, die auch gültig sind. Ich konnte die Funktionsweise der erzeugten TTXT.files nicht testen. (besitze kein IPhone).

    Die Programmfensterhöhe habe ich etwas verkleinert da es anscheinend bei Win8 nicht komplett auf den Bildschirm passt.

    Das chapter Element ChapterProcess hatte keinen einfluss auf normale chapter.xml somit sollten alle erstellten xml auch funktionieren.
    Noch werden mkv-dvd-menu.xml dateien von keinem splitter unterstützt, aber erstellen kann man sie schon mal^^.

    Die "Hilfe" wird sich zeigen ob sie was taugt. Ich selber mag bei Programmen ja auch gern die ein oder andere info, aber mich stören doch diese
    "Hints".

    Sie poppen auf und verschwinden bevor man alles gelesen hat, oder sie poppen auf wenn man sie nicht braucht.
    Daher habe ich das über die Statusbar geregelt. der Text bleibt so lange man möchte (bis etwas neues selektiert wurde oder eine aktion stattgefunden hat)

    ich habe 4 farben vergeben:
    grün = alles ok
    gelb = warung/funktion die der editor machen musste
    rot = Fehler
    blau = die Hilfe


    hier noch der changelog (habe auch einen in english gemacht, allerdings mit google und meinen bescheidenen engl. Kenntnissen)

  • Ein neuer Editor ist nun verfügbar.

    multiAVCHD Format Editor. recht simpel und selbsterklärend.


  • Ich habe den OGG Format Editor noch mal von grund auf neu geschrieben.
    es war damals mein erstes kleines projekt und da wusste ich noch nicht was ein string oder integer ist :)

    der ogg editor kann jetzt alle formate verarbeiten.

    ein winziger fehler mit grossen auswirkungen hat der "kapitel/versions löschen button" beim XML editor. es wurden mehr als nur die nested chapters gelöscht(auch andere kapitel).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!