chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • ein weiteres kleines update


  • Vor einer kleinen weile hatte ich bei Mosus ChapterEditor einen fehler bei dem neuen drag&drop feature gefunden.
    wir hatten uns dann etwas unterhalten, da mir aufgefallen war das wenn man ein kapitel an erste stelle einfügen,
    will die nested-chapter struktur zerstört wird.

    Ich wollte dann bei Lazarus auch mal schauen was da bei internem drag&drop so möglich ist.
    Leider musste ich feststellen das ich dort den gleichen bedingungen unterliege wie Mosus.
    Man bekommt nur die info worauf gedroppt worden ist.

    Ich habe mir dann ein paar gedanken gemacht und habe eine doch recht schöne lösung gefunden.

    Mit der linken maustaste werden Kapitel normal vor oder nach einem Kapitel eingefügt,
    abhängig davon ob eine Kapitel nach oben oder unten verschoben werden soll.
    Somit ist es kein problem ein "erstes" oder "letztes" Kapitel einzufügen.

    Das verschieben von nested chapters (und damit das auflösen der struktur) ist ebenfalls möglich.
    Allerdings wollte ich dann auch eine möglichkeit haben die nested-chapter struktur wieder aufzubauen,
    falls man mal was ausversehen an die falsche stelle gedroppt hat.

    Dazu wird die rechte Maustaste zum verschieben genutzt.
    Droppt man auf ein Kapitel so wird das Drag Kapitel und seine nested chapters als nested chapters angehängt.
    Sind bereits nested chapters vorhanden wird das Drag Kapitel an letzte Stelle eingefügt.
    Droppt man auf eine Version wird das Drag Kapitel an erste Stelle eingefügt.

    Der Drag wird erst nach dem man die Maus ein klein wenig bewegt hat aktiviert.

    Einen Kapitel auf einen seiner eigenen nested chapters zu droppen, sowie das draggen vom wurzelknoten
    oder einer version und das droppen auf den Wurzelknoten sind nicht möglich.


  • Hi,

    Ich hab diesen Thread nur schnell mal überflogen.
    Es gibt ja User wie mich, die keine aufwändige Kapiteldatei brauchen. Da ist dann einfach nur eine einfache Automatik nötig.
    Beispiel: Ich hab ein MKV-File mit einer Länge von 90 Minuten. Nun sollen z.B. die Kapitel alle 5 Minuten automatisch bis zur Minute 90 erzeugt werden, und fertig. Das kann dein Programm aber nicht, oder ?

    bye, Gerd

  • ich hatte etwas zeit und lust und habe daher ein neues feature eingebaut.

    Multi Kapitel:

    einfügen von mehreren kapiteln mit ein paar einstellungsoptionen.
    damit wird es nun leicht, schnell eine kapiteldatei zu erstellen.

  • Das sieht doch schon mal gut aus. Danke.

    Der Kapitelname könnte definiert werden mit automatischem Zähler. Beispiel: Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3, usw. Ich mach das bei meinen MKV´s immer so.
    Sahnehäubchen wäre das Einlesen der Videodatei, und dadurch das automatische Eintragen der Spieldauer. Momentan muß die Spieldauer ja manuell eingetragen werden. Aber so kann ich den chapterEditor auch schonn gut gebrauchen.


    Gruß Gerd

  • Der Kapitelname könnte definiert werden mit automatischem Zähler. Beispiel: Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3, usw. Ich mach das bei meinen MKV´s immer so.

    Das ganze kannst du über die Funktion "Name und Nummer" machen. (einfach die checkbox aktivieren)
    Du kannst dann dort frei einen namen für die Kapitel auswählen oder selber vergeben.


    Sahnehäubchen wäre das Einlesen der Videodatei, und dadurch das automatische Eintragen der Spieldauer. Momentan muß die Spieldauer ja manuell eingetragen werden. Aber so kann ich den chapterEditor auch schonn gut gebrauchen.

    da gibt es sicher ein vielzahl an varianten. mkvs, mp4s, raw-files, ... usw.
    wüsste jetzt nicht auf anhieb wie ich das für alle dateitypen abdecken sollte.

  • Ein neues update steht bereit.

    Diesmal gibt es ein paar wichtige bugfixes und einen neuen mächtigen Editor.

    Der Multi Versionen Editor:

    Ich habe sehr gerne mit Xin1Generator mir multi versionen mkvs erstellt. gibt ja sonst kein tool was
    diese speziellen chapter.xml dateien erstellen kann.

    Allerdings hat mich an der sache ein paar kleinigkeiten gestört.
    Es hat immer ewig gedauert bis man die nötigen dateien erstellt hat(langer analyse prozess).
    hat bei mir mit der T2 BD 30 min gedauert.
    dann musste man die ganzen files mittels der demux.cmd extrahieren und anschliessend alles in mmg
    laden und dann alles wieder zusammen muxen. das kann schon mal gute 2h bis 3h dauern.

    Dank Mosu ist mmg in der lage direkt blurays(mpls) zu verarbeiten.
    Allerdings gibts es keine mpls auf der bluray wo alle versionen hinterlegt sind, so wie man es
    im mkv format machen kann.

    es wäre ein riesiger aufwand die m2ts files von hand in entsprechenden reihenfolgen in die mmg
    zu bringen und dann würde immer noch das chapter.xml file fehlen.

    Daher habe ich den Multi Versionen Editor gecoded.

    Es ist möglich streams abzuwählen, umzuwandeln, neue untertitel einzufügen und die stream-reihenfolge
    zu ändern.

    Qelle und Ziel sowie eac3to pfade verstehen sich von selbst. mit dem eac3to Test button
    bekommt man eine info zu den installierten codecs, welche eac3to nutzt.

    Nach dem die Bluray gescannt wurde erhält man eine mögliche auswahl an versionen.
    nur multi versionen können sinnvoll mit einander verbunden werden.
    daher eine checkbox über die man das einstellen kann.

    da ich aber gerne serien BDs sammle lohnt es sich hierbei diese ebenfalls sichtbar zu bekommen.

    ausgewählte versionen können benannt werden. ebenso kann eine sprache vergeben werden.
    wenn man alles eingestellt hat wird es mit OK bestättigt und man gelangt zu den streams.

    Bei den streams gibt es zahlreiche optionen.
    jeder stream kann einzeln demuxt werden, untertitel auch alle auf einmal.
    die untertitel enthalten oft "forced subs" welche nach einem demux mit eac3to in einer info-log-file
    angezeigt werden.
    die demuxten sups könnten mit BDSUP2Sub bearbeiten werden und später im Editor wieder geladen werden.
    audio streams können mittels eac3to demuxt und konvertiert werden. vorhandene formate befinden sich
    in der combobox und man kann weitere eac3to optionen im editfeld angeben.
    zum beispiel -core oder -320mb oder -down2 usw

    beim audio konvertieren kann man angeben ob der originale audio stream in mmg/mkv verwendet werden soll
    möchte man den konvertierten audio stream nicht in mmg/mkv haben muss man "zu mmg" abhaken.

    die streams können alle separat oder auf einmal aktiviert/deaktiviert werden.

    jedem stream kann ein name vergeben werden, so wie man es aus der mmg kennt.

    ganz wichtig ist die Spurreihenfolge. man sollte dort alle streams so positionieren wie man sie in
    mmg/mkv haben will. es wird in mmg nicht möglich sein diese nachträglich zu sortieren.
    (es wären sicher 100000 klicks nötig, da es dort kein drag&drop gibt)
    chapedit014_ger-SpReihe.JPG

    nachdem man einen Dateinamen vergeben hat kann man das mmg und die beiden xml files erstellen.

    im zielordner sollten nun diese drei dateien liegen. man startet einfach die mmg und drückt auf
    muxen starten.

    man muss somit nur noch einen einzigen mux-prozess machen um an ein multi versionen mkv file
    zu gelangen.

    da ich nur die T2 BD zum testen hatte, könnte es gut sein das noch ein paar anpassungen notwendig
    sind.

    Viel freude beim ausprobieren.

  • ich habe mal eine neue version zum testen hochgeladen.
    dort kann man eine checkbox "eac3to logs" anhaken und bekommt somit eac3to log dateien.

    mit diesen dateien kann ich dann den editor füttern ohne die originale bluray zu haben.

    in der neuen test version sind bereits zwei bugs behoben, aber erst wenn die rev0.15 fertig ist werde ich einen changelog einfügen.

  • Der neue Multi Versionen Editor hatte noch ein paar kleine Fehler daher ein update.

    Damit ich in zukunft schnell andere BDs testen kann habe ich eine checkbox eingefügt mit der eac3to logfiles erzeugt werden.
    zum testen brauche ich dann nur die "title.txt", "tracks.txt" und die entsprechenden mpls dateien.

    da im englischen forum ein problem aufgetaucht ist bei dem das video/sound stottert, und ich nicht weis ob es am mux process von mmg liegt,
    habe ich einen BD demux button eingebaut. damit werden alle Spuren in abhängigkeit der m2ts reihenfolge demuxt.

    die demuxten Spuren kann man dann leicht und schnell selber in mmg einügen, sowie das tags.xml und chapters.xml.
    (denke dieser member wird das sicher testen und dann weis ich mehr obs was bringt)

    meine tests mit T2 sehen alle super aus, obwohl es dort auch overlaps von den soundstreams her gibt.


  • Richtig so. Ich habe gestern schon anderswo "file-upload.net" kritisiert: Dieser Filehoster ist nicht nur hinterhältig (mit "Downloader"-Links Spyware unterschieben), er ist sogar so inkompatibel, dass in Opera noch nicht mal ein "Download"-Link erscheint. Bei faireren Hostern wie MediaFire ist mir das noch nie so massiv passiert.

  • Die Kritik ging auch weniger an dich, sondern an die Extrema im Geschäftsmodell Filehoster: Bei dem einen findet man vor lauter Werbung den echten Download nicht; der andere drosselt den Download dermaßen, dass man eine Datei gar nicht innerhalb von 24h (vor dem nächsten Provider-Kick) fertig laden kann... da muss man schon wirklich viel Erfahrung sammeln und nicht dem erstbesten vertrauen.

    Wir hatten mal einen Beitrag zu "Alternativen für RapidShare"...

  • ich habe die neue Game of Thrones staffel und dabei feststellen müssen das zwei kleine sachen nicht richtig funktionieren.
    daher ein weiteres update auf rev0.17.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!