chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • eine hilfreiche option und eine wichtige verbesserung gibts in der neuen version.

    da im XML format auch versteckte kapitel sein können habe ich die kapitelbenennung entsprechend angepasst.
    somit bleiben die sichtbaren kapitelnummern in reihenfolge.

  • ich hatte wieder etwas zeit und habe daher ein neues update fertig.

    da beim multi versionen editor manchmal das fertige mkv zu ruckeln scheint, gibts den BD demux button, welcher dann alles demuxt.
    man konnte dann alles in mmg laden und muxen.

    das ganze ist jetzt automatisiert, es wird ebenfalls ein chapters.xml, tags.xml und das mmg-file erstellt (bei aktivierter checkbox "auswählbar").

    eine checkbox "auswählbar" bringt noch mehr funktionalität für das BD-demuxen mit.
    man kann dann in der ListView die einzelnen spuren an/abwählen, spurreihenfolge verändern und das video optional als mkv speichern.

    ist kein Dateiname für die mmg/mkv vergeben wird automatisch "BD_demux" als name verwendet.


  • bei einer BD musste ich feststellen das eac3to die letzte kleine m2ts datei nicht richtig verarbeiten kann.
    dann habe ich die dazugehörige mpls datei direkt in mmg geladen und siehe da auch dort gibt mmg eine fehler meldung zurück.

    Code
    Error: The track number 2 from the file 'H:\BDMV\STREAM\00003.M2TS' cannot be appended to the track number 2 from the file 'H:\BDMV\STREAM\00057.M2TS'. The track parameters do not match.

    ich habe dann mosu einen bugreport mittels eac3to geschickt und wir haben dann bissl geredet. er konnte den fehler aber auch nicht gleich nachbauen.
    aber er will sich diese BD auch besorgen und prüfen.

    das letzte m2ts ist nicht mal eine sekunde lang, daher kann es eigentlich auch ignoriert werden.
    das habe ich dann im Multi Versionen Editor auch getan und eine checkbox eingebaut mit der man sich entscheiden kann diese wegzulassen.
    somit lässt sich diese episode von der BD doch schnell mit dem M.V. Editor in ein mkv umwandeln.


    und ein paar weitere kleinere sachen wurden behoben und verbessert.

  • ein neues update steht zum download bereit.

    diesmal habe ich "schneiden" und "muxen" in den Multi Versionen Editor(MVE) eingebaut.

    in der mmg lassen sich blurays wunderbar schneiden und die teile mit dem "anhängen" button wieder leicht zusammenführen.
    das alles ist aber bissl klickarbeit.
    ab nun aber als automatischer prozess im MVE zu finden.

    chapedit021_ger-Schneiden.JPG


  • hi selur

    also die Keyframes beachtet der MVE nicht, es ist und bleibt eine manuelle eingabe von timecodes.
    der Benutzer müsste selber schauen wo keyframes sind und diese dann als timecodes angeben.

    ich nutze dazu AVIDemux um mir die keyframes anzeigen zu lassen.
    allerdings verwende ich auch manchmal timecodes die nicht exakt auf ein keyframe treffen, da mir bis jetzt mmg immer alles ordentlich am nächstmöglichen keyframe geschnitten hat, und alles am ende schick und synchron ist.

    ich habe ein selstames verhalten von den untertiteln festgestellt und es im englichen forum auch gepostet.
    alleridngs ist meine zeit etwas knapp momentan um mosu die angeforderten daten zum testen zu schicken.


    ein untertitel welcher von 00:00:20.000 bis 00:00:23.000 angezeigt wird;
    ein schnitt bei 00:00:21.000;
    der untertitel wird dann bei 00:00:20.000 gestartet aber nicht mehr abgeschaltet. er bleibt sichtbar bis zum schluss (oder wenn ein neuer untertitel beginnen würde)

    ich vermute das beim schneiden keine exakte "endzeit" für den untertitel generiert wird.


    Da ich aber meine Serien nicht an solchen komplizierten stellen schneide habe ich solche probleme nicht wirklich.
    waren halt tests bei denen mir das zufällig aufgefallen ist.

    in den serien schneide ich nur den zwischenspann raus, welcher sehr oft mit 1 bis 2 sekunden schwarzen bildern anfangs und am ende versehen ist.
    ein vorspann wie..."das sahen sie in der letzten folge" ist auch kein problem rauszuschneiden.

  • LigH und Bigotti5 haben mir nützliche tipps zum thema keyframes gegeben.
    Ich habe dann in den MVE einen DGIndexNV support eingebaut.
    man kann eine dgi-Datei auch ohne DGIndexNV laden, falls man eine zur hand hat.


  • Ja, die "NV" bei DGIndexNV sollte man nicht vergessen.

    Das alte DGIndex (DGMPGDec) kann nur MPEG2, ist dafür aber rein Software; das d2v-Format wird aber auch mit dem dgi-Format nicht voll übereinstimmen.

    Es gibt dann noch dga (DGAVCIndex - DGAVCDec); das sollte aber niemand mehr verwenden, das kann nur einen kleinen Teil des AVC-Standards, aber es gibt ja nicht nur x264 als Encoder.

  • Ein kleines update mit ein paar bugfixes steht bereit.

  • Ich hatte die letzten wochen viel mit SQL datenbanken zu tun und empfand das als eine schicke sache.
    Jetzt hatte ich etwas freizeit und habe eine umfangreiche Online Kapiteldatenbank für den cE programmiert.

    Die Idee stammt von dem tool ChapterGrabber(CG). Ich hatte auch einen recht kurzen kontakt zu dem entwickler.
    Leider habe ich keines dieser benötigten Konten um mich dort anzumelden, also kann ich auch die datenbank nicht nutzen.

    In meiner Datenbank kann man sich frei anmelden, da ich auch kein freund von umständlichen anmeldeprozeduren bin.
    Die Datenbank habe ich für das XML Format angepasst so das man auch ordered chapter -Kapitel speichern kann(nested chapters nicht).
    Es ist möglich Kapiteldateien direkt aus der DB heraus zu erstellen, vorerst nur für den XML Format Editor.
    Oder man hat bereits eine Kapitelstruktur im Editor und möchte nur noch die Kapitelnamen ersetzen.

    Man kann seine hochgeladenen Kapitel verwalten.
    Damit gut eingerichtete kapitel(korrekte namen und zeiten) hervorgehoben werden, habe ich ein Bewertungssystem eingebaut.
    Wenn man 25 neue Bewertungen abgegeben hat, schaltet man die Bewertungsverwaltung frei. Ein Film kann immer nur einmal bewertet werden oder man ändert die Bewertung.
    Sollte man mit seiner Bewertung den Rang des Films/Kapitel ändern wird man beglückwünscht :)

    Statistiken sind für jeden zugänglich.
    Ich habe noch ein Rechte-Management eingebaut wodurch dann administrative funktionen frei geschaltet werden können.
    Idee des ganzen soll sein, dass die datenbank sauber gehalten wird. Benutzern können so rechte entzogen werden falls einer immer sinnfreies hochlädt.

    Ich weis auch noch nicht so recht wie ich diese rechte verteilen soll. vll hat ja einer von euch da noch ne idee.

    hier erstmal ein bild:

    cE024_Preview.JPG

    Weiterhin wird die datenbank mehrsprachig sein.

    Ich würde mich freuen wenn ein oder zwei leute beim testen der Datenbank helfen. ich denke es sind sicher noch ein paar fehler drin und
    bevor es dann richtig losgeht wäre es gut wenn die Datenbank keine fehler mehr hat.

  • Die Online Kapitel Datenbank ist soweit fertig.

    Damit auch gleich ein paar brauchbare Kapitel/Filme vorhanden sind, habe ich die
    Chapter Grabber Datenbank übertragen. Dabei habe ich allen Müll entfernt.
    Es gibt zwar noch viele doppelte einträge aber doch mit unterschiedlichen zeiten oder kapitelnamen.

    Dafür ist dann das bewertungssystem gedacht. sollte der kapitel(film) nichts taugen, kann er gelöscht werden.

    von den mehr als 120000 Filmen in der CG Datenbank sind 30246 Filme in die cE-Datenbank übernommen worden.

    Dann gibt es noch ein paar kleine verbesserungen und bug fixes.

  • Ich hatte mal wieder etwas Zeit und Lust :)
    und habe mein erstes command line tool programmiert.

    chapterEditorCLI

    Man kann damit schnell und einfach Kapiteldateien aus der Datenbank heraus oder von Blu-Ray's / DVD's erzeugen.
    Kapitelnamen können mit Hilfe der Datenbank ebenfalls generiert werden.

    Beispiele für die Anwendung findet ihr im ersten Post sowie den download.


  • Es ist mal wieder zeit für ein update.

    Diesmal habe ich eine unterstützung für Matroska Dateien (mka,mks,mkv,mk3d) eingebaut.

    Die ersten 4 Format Editoren können diese Datei-Formate jetzt laden. Im OGG und XML Editor kann man die erzeugten Kapiteldateien direkt und ohne neu muxen in eine mka,mkv oder mk3d Datei speichern.

    Im Menu des chapterEditors gibts jetzt ein neues Menu "Einstellungen". Dort sind vorerst nur die Pfade zu den externen Programmen einstellbar.


  • Es gibt wieder mal eine neue rev vom chapterEditor.


    Ein wichtiger Bugfix für das speichern der Tags direkt in Matroska Dateien.
    Da die Procedure nicht verbunden war, wurden die Matroska Dateien überschrieben.

    Mkvinfo.exe:
    mit deren Hilfe kann man nun die Spieldauer von Matroska Dateien auslesen und diese verwenden. (multiAVCHD oder Multi Kapitel).


    Ich habe angefangen einen neuen 6. Editor zu programmieren. (Dachte ich kann ihn in dieser Version schon mit anbieten aber leider fehlt mir bissl die Zeit).

    Es wird ein Matroska Menü Editor:
    Basierend auf diesem Artikel(101 things you never knew you could do with Matroska)
    und den Matroska Specs.

    Es war ja mal mein ursprüngliches Ziel einen vollwertigen Matroska Menü Editor zu schreiben, allerdings wird daraus nichts, da kein Splitter den vollen Matroska-Support anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!