chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • Ein kleines wichtiges update für die rev1.00 preAlpha(4) ist verfügbar. Windows Linux

    cE war nicht ganz kompatibel zu MKVToolNix Chapter Editor.
    Daten für "Nicht-Reihenfolgentreue Versionen" werden nun ebefalls gelesen und geschrieben.
    Eine Option in den Einstellungen kann verwendet werden, um dieses "Fehl-Verhalten" zu deaktivieren.

    Die Einstellungen zum jeweiligen Editor sind nun schneller erreichbar.

    Für Windows(mit aktivierten Themes) werden beim aller ersten Start (keine chapterEditor.ini im Ordner) die Farben der XBars's
    voreingestellt(dunkles grau) damit die Beschriftungen sichtbar bleiben.

    Wenn Matroska Dateien im Matroska Kapitel Editor geladen werden, können nun ebenfalls die Tags gleich mit extrahiert werden.


    Ich hatte im ersten change-Log noch ein paar Dinge vergessen zu erwähnen, diese führe ich hier mal mit auf.

    Neue Kapitel Format werden Unterstützt. Hier gibt es alle unterstützen Formate zum download.

    In den VirtualStringTree's ist das verschieben von Element verbessert.
    Optionen für das "davor" und "dahinter" einfügen sind nun möglich.

    Die Spieldauer von Dateien extrahieren.


  • Nach einer kleinen Weile gibt es wieder mal ein update: rev1.00Alpha
    Windows
    Linux


    Ich habe begonnen, einen eigenen Matroska Parser in den cE einzubauen. Vorerst werden nur die Kapitel und Tags geparst.
    MKVToolNix wird weiterhin für andere Aufgaben benötigt.

    Im cE kann man nun Shortcuts(global im Programm) und Hotkeys(einzelne Komponenten) separate einstellen.
    Einige Hotkey Kommandos sind in Gruppen zusammengefasst und lassen sich für alle Komponenten auf einmal ändern.
    Dennoch kann jede Komponente mit separaten Hotkeys eingestellt werden.

    Eine neue hilfreiche Funktion sind die "Text Favoriten".
    Das umbenennen oder erweitern von Kapitelnamen geht nun noch schneller.

    Neu ist auch: "Automatisches fokussieren von Eingabefeldern"
    Es werden dabei wichtige Eingabefelder fokussiert. Zum Beispiel bei der Auswahl eines Kapitels wird der Kapitelname fokussiert.
    Die Funktion kann mittels Shortcut an- oder ausgeschaltet werden.


  • Ich versuche hier gerade die Linux-Version. Ich möchte die Kapiteldatei einer deutschen DVD (die als Matroska vorliegt, gemuxt mit MakeMKV) an die 23.976fps einer englischen HD-Version anpassen. Wenn ich die Matroska lade werden die Kapitel importiert. Dann stelle ich als 'Source FPS' 25.000 und als 'Target FPS' 24000/1001 ein. Aber schon wenn ich die Source FPS einstelle werden die Zeiten geändert. Nur wenn ich bei Source FPS 24000/1001 einstelle erhalte ich die richtigen Kapitelzeiten. Dann passt aber die Änderung zur Target FPS nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hi Nel-son

    Sorry für die verspätete Antwort, Telekom hat mich hier 2 Wochen ohne Internet gelassen....

    Also die FPS änderungen sind alle dynamisch aufgebaut, so dass IMMER die Zeiten sich ändern wenn Source oder Target FPS geändert werden.

    Das mag anfangs etwas verwirrend sein, aber es ist die schnellste und einfachste Lösung gewesen.
    In Mosu's ChapterEditor ist es ein krampf eine FPS Anpassung vorzunehmen und dort kumulieren auch die werte....egal.

    Also egal was in den FPS Boxen voreingestellt ist, du stellst einfach auf die Werte die du magst.

    Sagen wir mal: voreingestellt ist ja 24000/1001 für Source und Target. Wenn du jetzt die Source FPS auf 25 stellst werden die Zeiten geändert(in dem Fall vergrößert). Als test könntest du die Target FPS auch auf 25 stellen und die Kapitelzeiten sind wieder wie vorher.

    Da du aber als Target 24000/1001 haben willst sollte es also nach der ersten Einstellung bereits passen. (25->24000/1001)

  • Eine neue cE-Version(1.00Alpha 2) ist verfügbar.
    Windows
    Linux


    Es gibt ein paar Verbesserungen für Linux, da leider einige Komponenten Fehler enthalten. Diese habe ich versucht vorerst mit Workarounds zu beheben.

    Die FPS Einstellung war davon betroffen und ist es leider immer noch ein wenig, aber funktionieren tut alles wieder.

    Der DVD2mkv Editor ist nun in den ersten Grundzügen fertig.
    Ich habe mich ein bisschen an makemkv orientiert um die Darstellung etwas zu Verbessern.
    Es ist sehr viel Arbeit und bis zur Fertigstellung wird sicher noch einige Zeit vergehen.

    Die neuen Funktionen wollte ich erstmal als Test-Funtkion zusammen fassen, dabei entstand dann die Idee das als 1-Klick-Modus zu verwenden.
    Es wird einen "Einzel- und Stapelverarbeitungs Modus(ESV-Modus)" geben sowie den Multi-Versionen-MKV Modus.
    Funktionieren tut im Moment nur der 1-Klick Modus mit beschränktem Umfang. Ein Dateiname kann vergeben werden.
    Später wird es auch noch einige "MKV-Voreinstellungen" geben, zum Beipiel können Sprachen und deren Reihenfolge gesetzt werden.

    Für den ESV-Modus können ebenfalls die Menüs verwendet werden.

    Hinweis:
    Die Titel können mit der rechten Maustaste ab- oder angehakt werden.
    Es fehlen noch die Hilfe Texte, aber die Beschriftungen und Bilder sprechen für sich.

    Es werden wieder ein paar externe Tools benötigt.
    PgcDemuxMod
    BDSup2Sub java oder windows
    MKVToolNix


    Ein großes Danke Schön geht an:
    r0IZ
    bigotti5
    Ghitulescu

    welche mir beim Verstehen der IFO Struktur sehr geholfen haben.
    Für manche DVD's werden für die Titel nur bestimmte Audio Spuren gemappt, dennoch findet PgcDemux und auch MKVToolNix alle physischen Spuren.
    Alle Spuren können dann später bearbeitet werden und sind im mkv enthalten.


    Hier gibt es noch zwei kleine Videos
    AngleDVD
    1-Klick-Modus

  • chapterEditor Alpha 3 ist verfügbar. Ein update für den DVD2mkv Editor.
    Windows
    Linux


    Der Einzel und Stapelverarbeitungs Modus ist fertig und kann getestet werden.
    Neben den normalen Titeln können auch die Menüs zu einem mkv umgewandelt werden. Dazu muss allerdings PgcDemux verwendet werden da die Mod-Version nicht funktioniert.
    Beide PgcDemux Versionen können im selben Ordner vorhanden sein.

    Titel und Menüs können für den Batch-Prozess vorgemerkt werden.

  • chapterEditor 1.00 Alpha 4 ist verfügbar. Ein update für den DVD2mkv Editor.
    Windows
    Linux


    Multi-Versionen-MKV Modus ist fertig.
    In diesem Modus ist es möglich von einer DVD, welche verschiedene Versionen eines Filmes beinhaltet, in ein einziges mkv zu speichern.
    Die Versionen werden mit Hilfe von Tags benannt und sind dann im Player auswählbar.

    Leider ist dieses Verfahren sehr viel komplizierter als bei Bluray, wo die m2ts Dateien immer alle Spuren enthalten.
    So kommt es leider vor, dass bei den VobIDs nicht alle Audio und Untertitel Spuren vorhanden sind.
    Für die Untertitel kann man einfach eine "Dummy"-Datei einfügen. Jedoch bei den Audios funktioniert das nicht so einfach.
    Von daher können im Multi-Versionen-MKV nur Audiospuren verwendet werden die in allen VobIDs/Titeln vorhanden sind.

    Im normal Fall sollten auch alle Audiospuren zu finden sein. Meine Test-DVDs(Alien 1-4) haben Audiospuren vom Direktor welche nur in einer Version vorhanden ist.

    Im cE-Ordner befindet sich jetzt ein Daten-Ordner Data. Dort liegt die Untertitel-dummy Datei(http://dummy.idx/dummy.sub).
    Man kann diese Datei austauschen, allerdings darf der Dateiname nicht verändert werden. Ist im Moment noch hard-gecodet(wird später einstellbar mit Datei-Dialog).

    Die Titel/Versionen können vor dem demuxen verschoben werden, und der Versionsname sollte auch vorher gesetzt werden(oder dann später in der Tags-Datei).

    Bei der Test-DVD Salt hatte MTX 12 leider Probleme, welche Mosu in MTX 13 behoben hat. Von daher wird ab jetzt MTX 13 für den chapterEditor benötigt.

    Es gibt da noch ein Problem mit den "ordered chapters". Die Zeiten stimmen für die angehängten VobIDs stimmen nicht immer überein. Beim zusammen muxen(anhängen) der VobIDs mit mkvmerge werden anscheinend die Spieldauern nicht exakt eingehalten. Die Zeiten haben sich immer ein

    bisschen nach hinten verschoben. 100 bis 200ms was dann bei 20 angehängten VobIDs bis zu 4 Sekunden ausmacht.
    Ich habe beim Kapitel erstellen als Zusatz für den Kapitelnamen die VobID-Nummer mit eingebunden. Mit ein klein wenig manueller Anpassung liefen dann aber alle Multi MKVs ordentlich.

    Für eine weitere Test-DVD (Christi) welche Multi-Angle hat klappte alles gleich, da es dort nur eine unterschiedliche VobID gibt.


    Die Vob2Vob-Demux Funktion(nicht für die Menüs) ist nun implementiert und sollte immer verwendet werden. MTX kann aus VOB-Dateien die Zeitstempel lesen und damit bleiben alle Audiospuren synchron zum Video.
    Ein test mit Spur-Demux brachte schreckliche Audio-Unsynchronitäten.


  • chapterEditor 1.00 Alpha 5 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Es gibt ein paar wichtige updates für den cE und den Matroska Kapitel Editor.
    Weiterhin gibt es neue Funktionen für den DVD2mkv Editor.


  • chapterEditor 1.00 Alpha 6 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Es gibt wieder ein paar Bugfixes und ein neue Spezial Funktion.

    Kapitel aufteilen:
    Ich habe diese neue Funktion erstmal nur für den OGG/OGM-Editor eingebaut.
    Man kann ein Kapitel auswählen(nicht den ersten oder den letzten) und dann auf
    "Kapitel aufteilen" klicken(in der Spezial-Werkzeug Bar).
    Zwei neue OGG-Tabs werden erstellt mit den jeweiligen Kapiteln.
    Feedback ist willkommen um zu erfahren ob alles passt oder noch etwas benötigt wird.

    Den internen Matroska Parser habe ich verbessert, so dass auch die Spieldauer beim laden
    einer Matroska Datei verwendet wird.
    Für alle Zeit-Edit Felder auf die man eine Datei droppen kann um die Spieldauer auszulesen,
    wird auch der interne Matroska Parser verwendet.

    Der cE kann nun ohne MKVToolNix(MTX) Matroska Dateien laden.

  • Mosu hat mit MKVToolNix(MTX) 14 einen Fehler behoben. Dadurch funktioniert die mtxcfg Datei nicht mehr richtig wenn gewisse Einstellungen in MTX gesetzt sind(Auto Zielpfad).

    Da ich im alten chapterEditor noch den BD2mkv Editor nutze, und dieser nicht mehr wie gewohnt funktioniert, gibt es ein update des alten cE auf rev0.51


  • chapterEditor 1.00 Alpha 7 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Es gibt eine neue Spezial Funktion für den Matroska Kapitel Editor.

    Wenn man Kapitel in einer Matroska Datei direkt gespeichert hat, musste man erst im Datei-Browser diese mit einem Doppel-Klick starten.....das ist auf dauer, sehr umständlich.
    Daher kann man nun die Matroska Dateien direkt aus dem chapterEditor heraus starten.


    Die letzte Kapitel Endzeit(wenn vorhanden) kann von XML und Matroska Dateien als Spieldauer für die Version verwendet werden. In Matroska Dateien ist die Spieldauer(SegmentInfo/Duration) oft NICHT(eigentlich nie) exakt. Daher ist es sinnvoller die letzte Kapitel Endzeit zu nutzen.


  • chapterEditor 1.00 Beta 1 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Die neue Kapitel Datenbank ist fertig.
    Es war leider nicht möglich die alte Datenbank weiter zu verwenden.
    Die Benutzerdaten bleiben aber bestehen und man kann sich wie gewohnt einloggen.
    Die Benutzer, welche bereits Kapitel hochgeladen haben, müssten diese bitte neu hochladen, damit die

    neuen Einstellungen für die Filme übernommen werden.

    Ein paar Sachen habe ich entfernt, da sie nicht wirklich genutzt wurden, das macht es nun etwas

    einfacher und übersichtlicher.
    Zusätzlich zu den Kapitel Dateien, können nun auch Matroska Tags Dateien gespeichert werden.

    Aus der ChapterGrabber Datenbank wurden nun alle Filme/Kapitel mit sinnvollem Film Titel übernommen.
    Zusätzlich müssen mindestens 3 Kapitel vorhanden sein.
    Das waren ca. 96000 Einträge, wovon viele keine "richtigen" Kapitelnamen haben.

  • chapterEditor(cE) 1.00 Beta 2 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Im cE gibt es nun wieder den BD2mkv Editor. Vorerst nur der 1-Klick Modus.

    BD2mkv wird nur noch von MKVToolNix(MTX) abhängig sein, damit ebenfalls alles unter Linux läuft.
    Weiterhin wird eac3to zum Einsatz kommen um Audio Konvertierungen und andere Aufgaben zu erledigen.
    Für Linux wird tsMuxeR zum Einsatz kommen.
    Die Funktionen der externen Tools bleiben optional. BD2mkv Editor ist dann auf die Funktionalität von MTX beschränkt.

    BD2mkv kann auch UHD-Blurays verarbeiten, zumindestens was bis jetzt alles mit eac3to/tsMuxeR und MTX möglich ist.

    MTX hat leider keine Unterstützung für Multi-Angle mpls Dateien. Es wird immer nur der 1.Angle verwendet.
    (Im alten cE hatte ich dafür eac3to)
    Ich habe meinen mpls-Parser erweitert, so dass nun auch unter Linux/Windows Multi-Angle Blurays nur von MTX verarbeitet werden können.
    Weiterhin wird man unter Linux auch Multi-Versionen mkv Dateien erstellen können.

    Wenn eine mpls mehrere m2ts Dateien beinhaltet, kann es vorkommen das manche m2ts Dateien (meistens die erste oder letzte) andere Eigeschaften haben. Dadurch funktioniert der mux-Prozess in MTX nicht.

    Im BD2mkv Editor können solche "störenden" m2ts Dateien ignoriert werden (Erstes, Letztes und Doppelte).


    Durch die neuen MTX Funktionen kam es zu Störungen im cE, da andere Editoren zeitgleich auch Zugriff haben.
    Daher habe ich das MTX-Interface erneuert. Alles läuft nun in einem eigenen Prozess und stört das Multi-Threading nicht mehr.
    Dabei wurden gleich noch ein paar Fehler für Linux behoben.


  • chapterEditor 1.00 Beta 3 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    BD2mkv:
    Mit dem Einzel- und Stapelverarbeitungs Modus kann man nun schnell und gezielt sein
    Wunsch-mkv aus einer Bluray erstellen.

    Für das Bearbeiten der Spuren steht eac3to mit voller Parameter-Unterstützung bereit.
    tsMuxeR(Windows version) kann ebenfalls verwendet werden, allerdings gibt es dort nur die Möglichkeit der Coreextraktion.
    Für Linux gibt es eine eigene Version des tsMuxeR.

    Erzwungene Untertitel werden automatisch gesucht und zur Spur Liste hinzugefügt.
    Ebenfalls werden extrahierte Spuren automatisch in die Spur Liste aufgenommen.


  • chapterEditor(cE) 1.00 Beta 4 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Weil ich doch ein paar wichtige Bugs gefunden habe, gibt es nach kurzer Zeit eine
    neue cE Version.

    Eine neue hilfreiche Funktion für BD+DVD2mkv habe ich eingebaut.
    Spurenvorauswahl:
    Man kann die gewünschten Sprachen vorauswählen und diese sortieren lassen.
    Die Funktion ist für alle Disc-Bearbeitungs Modis verfügbar.


  • Eine neue Version ist da.

  • chapterEditor(cE) 1.00 Beta 6 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Leider gibt es in cE-Beta5 ein paar Bugs, daher ein update.

    Ebenso habe ich die cE Kapitel Datenbank aktualisiert und dabei weitere 1500 Filme aus der ChapterGrabber DB übertragen.


  • chapterEditor(cE) 1.00 Beta 7 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Untertitelbearbeitung war noch nicht so wie ich das gerne hätte, daher habe ich dort einiges verbessert und ein paar Fehler behoben.

    Auf einigen Blurays und DVDs (Star Trek zum Beispiel) gibt es keine "erzwungenen" Untertitel. In der normalen Untertitelspur gibt es aber Untertitel, die eigentlich angezeigt werden könnten/sollten.
    Solche Untertitel müssen bearbeitet werden: Neue "forced" Schalter müssen gesetzt werden.
    Dann muss die neue Untertitelspur mit den neuen forced Untertiteln gespeichert werden und erst dann können die "erzwungenen" Untertitel extrahiert werden. Und dann noch die Datei laden.
    Eine doch recht nervige Sache, daher geht das ganze jetzt automatisch.

    Das öffnen einer Untertitel Datei(direkt aus cE heraus) wird nun in einem Thread ausgeführt. BDSup2Sub wird gestartet(nun auch für Linux) und man kann neue forced Schalter setzen.
    Speichern: Wenn man den vorgegebenen Ausgabe-Dateinamen NICHT ändert dann werden automatisch
    die neuen forced Untertitel extrahiert und im cE geladen.


  • chapterEditor(cE) 1.00 RC1 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Der vorerst letzte Editor im neuen cE ist der Matroska Menü Editor(MME).
    [Blockierte Grafik: https://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=99438&d=1515718696]
    Der Name "Matroska Menü Editor" trifft es nun nicht mehr exakt, da dieser Editor das Thema Matroska-Linking beinhaltet.
    Es wird später auch wieder die Menü-Funktion geben.

    Matroska-Linking ist eines der besten Matroska Funktionen die es gibt, aber leider nicht weit verbreitet.
    Es gibt bis jetzt dazu keine guten Tools und die Unterstüzung dieser Funktion ist auf wenige Software begrenzt.


    Beginnen wir mit dem "einfachsten" Matroska-Linking, dem Hard-Linking:

    Beim Hard-Linking werden Matroska Dateien, die sich in einem Ordner befinden, über deren
    Matroska SegmentUID Elemente PREV und NEXT virtuell und nahtlos miteinander verbunden.
    Die Abspielreihenfolge der Dateien kann nur verändert werden, in dem man die PREV und NEXT SegmentUID's neu setzt.

    Der MME richtet ein solches Hard-Linking ein und kann es wieder entfernen.
    Die Abspielreihenfolge kann durch verschieben der Dateien in der Liste verändert werden.


    Mögliche Abspielsoftware:

    Die beste Software ist der LAV-Splitter!
    VLC(VLC 2.2.x and 3.x) ist leider bei den Tests durchgefallen.

    Zum testen habe ich eine 3min Datei mit MTX zu je 30 Sekunden aufgeteilt.
    Mit dem Hard-Linking werden im LAV-Splitter die 3 Minuten nahtlos, ohne Ruckler öder Störungen abgespielt.
    VLC hingegen zeigt eine Gesamtspieldauer von 3min07sec an. Bei den "Übergängen" hängt das Video für 1 Sekunde.


    Eine weitere wichtige Änderung im cE war das umstellen von Float auf Int64 für einige "Zeiten".
    In der ini befinden sich Zahlen die nun falsch interpretiert werden.
    Bitte überprüft in den cE-Einstellungen die Zeitwerte.
    (Ich hatte noch keine Zeit eine Automatic zu programmieren, zum updaten der ini)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!