chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • chapterEditor(cE) 1.00 RC2 ist verfügbar.
    Windows
    Linux


    Weiter geht es mit dem nächsten Matroska-Linking System, dem Medium-Linking.

    Für das Medium-Linking benötigt man die SegmentUID und reihenfolgentreue Kapitel.
    In einem Kapitel-Atom gibt es das Element "ChapterSegmentUID" mit der SegmentUID zur verknüpften Datei.
    Die Start- und Endzeit des Kapitels bestimmen die Länge der Verknüpfung.
    Es ist somit möglich eine vielzahl an Verknüpfungen in einer separaten Matroska Datei zu speichern,
    ohne dabei die originalen Dateien zu verändern.

    Damit Matroska Medium-Linking heutzutage funktioniert, sollten alle Dateien die verknüpft werden die selben Parameter haben.
    (Theoretisch könnte ein sehr guter Matroska Splitter auch Matroska Dateien mit unterschiedlichen Parametern verarbeiten.)


    Mit dem neuen Medium-Linking Modus "Einfach" kann man Matroska Dateien mittels einer separaten Hauptabspieldatei verknüpfen.

    Eine Hauptabspieldatei kann aus einer der geladenen Quell-Dateien manuell erstellt
    werden. Ansonsten wird eine solche Datei automatisch von der 1.Quell-Datei erstellt.
    Vieles habe ich weiter automatisiert, damit man nur noch einen Klick machen muss.
    Mit einem Rechts-Klick lässt sich die Hauptdatei aus dem cE heraus abspielen.
    Weiterhin gibt es für den Dateinamen der Hauptdatei jetzt ein paar Optionen.
    - Namen anhängen: der Hauptdateiname wird an den Quelldateinamen angehängt.
    - Serien Prefix: mit einer Prefix-Maske können Serien-Prefixe übernommen und angepasst werden.
    Der Hauptdateiname wird an das neue Prefeix angehängt.

    Platzhalter: "?" - Das Zeichen aus der Quelldatei wird übernommen
    Platzhalter: ":" - Das Zeichen ist eine Zahl, welche durch eine "0" ersetzt wird
    Andere Zeichen müssen exakt so in der Quelldatei vorhanden sein
    Beispiel:
    Quelldatei: S01E01 - Erste Episode.mkv
    Hauptdatei Name: Hauptmenü
    Prefix-Maske: ????::??? oder S??E::?-?
    Hauptabspieldatei voller Name: S01E00 - Hauptmenü.mkv


    Optionen für die Verwendung von Kapiteln
    4 verschiedene Kapitel Optionen für die Hauptabspieldatei stehen zur Verfügung.
    - Keine Kapitel(unsichtbar)
    - Ein Kapitel je Datei
    - Originale Kapitel übernehmen
    - Originale Kapitel und eine separate Version für jede Datei
    Bei Option 3 und 4 sollten die originalen Kapitel reihenfolgentreu sein, anderfalls wird cE eine interne Kapitel-Endzeitenberechnung ausführen.
    Für Option 1 und 2 werden reihenfolgentreue Kapitel erzeugt und dazu wird eine Spieldauer verwendet.
    Für alle Optionen kann/wird eine Spieldauer verwendet, welche die Datei-Spieldauer oder die Standard Videospur Dauer sein kann.

    Standard Videospur Dauer
    Für das Medium-Linking ist es manchmal wichtig die Kapitelzeiten mit den Videozeiten abzugleichen damit die verknüpften Videos nahtlos abgespielt werden.
    Manchmal reicht die Datei-spieldauer aus, aber oft ist diese Zeit zu groß.
    Die Videozeiten zu ermitteln klappt mit den Statistiks Tags sehr schnell und ist zu 99,9% genau. Allerdings schreiben nicht alle MKV-muxer diese Tags.
    Ich habe den internen Matroska Parser etwas erweitert um die Cluster zu parsen, wodurch man 100% genaue Videozeiten erhält. Jedoch dauert diese Methode ein wenig.
    Beide Methoden können gleichzeitig verwendet werden. Zuerst wird dann nach Statistiks Tags gesucht. Will man immer mit der Cluster-Methode arbeiten, so darf nur diese aktiviert sein. Ist keine der beiden Methoden aktiv oder die Tags wurden nicht gefunden, dann wird die Datei spieldauer verwendet.


    Kapitel Struktur Optionen:
    Die einfache Top-Level Struktur kann mit jedem Matroska Splitter verarbeitet werden.
    Verschachtelte Kapitel - LAV-Splitter:
    Die Kapitelstruktur ist speziell für LAV-Splitter angepasst.
    Quelldatei Versionen werden mit Hilfe von verschachtelten Kapiteln im Kapitelmenü besser dargestellt.
    Andere Splitter können diese Struktur auch verarbeiten (VLC, mpv). Die Kapiteldarstellung kann aber unterschiedlich ausfallen.


    Abspielsoftware:
    Die beiden besten Player sind MPC-HC/BE: Alle Kapitel Optionen werden ordentlich verarbeitet.
    VLC startet problemlos und spielt auch die 1.Version ab, hängt sich jedoch auf wenn man eine andere Version auswählt(Kapitel Option 4).
    Die Kapitel-Optionen 1-3 werden von vielen Player abgespielt. Mpv macht das mit am besten. ZoomPlayer und MPDN funktionieren auch.


  • chapterEditor(cE) 1.00 RC3 ist verfügbar.
    Windows
    Linux


    Matroska Medium-Linking Menü Modus ist fertig.
    Mehrere Matroska Dateien und deren Versionen können verbunden werden und später im "Menü" bequem ausgewählt werden.

    Genau wie in dem "Einfach"-Modus, werden alle Verknüpfungen in einer separaten Hauptabspieldatei gespeichert.
    Die Präsentation des "Menüs" hängt von der jeweiligen Abspielsoftware ab.

    Vieles wurde aus dem alten Matroska Menü Editor übernommen aber auch einiges erneuert und verbessert.
    Die Menü-Versionen und deren Dateien sind jetzt als Baumstruktur im VST zusammengefasst.


    cE-Matroska Menü.jpg


  • chapterEditor(cE) 1.00 RC4 ist verfügbar.
    Windows
    Linux


    Mosu hatte im MTX Chapter Editor neu Funktionen hinzugefügt, diese habe ich ebenfalls im cE eingebaut.
    Weiterhin wird es ab MTX Version 22 eine neue hiilfreiche Funktion geben:
    Dialog-Normalisierung von speziellen Audio spuren entfernen.

    Diese Funktion ist für die Disc2mkv Editoren ab sofort verfügbar.
    Für mich entfällt damit nun das demuxen solcher Audio Spuren mit eac3to.
    Ich schätze Mosu wird in den kommenden Tagen die neue Version veröffentlichen.

    Ansonsten gibt es jede Menge Verbesserungen.


  • chapterEditor(cE) 1.00 RC5 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Beim abarbeiten der RC-Todo Liste habe ich ein paar Fehler gefunden.
    Reihenfolgentreue Kapitel:
    Da die Matroska Specs noch nicht eindeutig genug sind, habe ich dort einige Überprüfungen verbessert.
    Wenn die Endzeit fehlt ist dies noch kein direkter Matroska Fehler, allerdings stören solche Kapitel die Wiedergabe,
    da keine virtuelle Spieldauer berechnet werden kann.


    Das erstellen einer mtxcfg Datei für die Disc2mkv Editoren ist nun wieder verfügbar.
    Die mtxcfg Datei ist eine Einstellungs Datei für MKVToolNix(MTX).
    Die mtxcfg Datei öffnet MTX automatisch wenn gewisse Systemeinstellungen gesetzt sind(richtige Programm Verknüpfung).

    Im cE wird eine solche mtxcfg Datei mit allen Einstellungen erstellt und man kann dann in MTX
    weitere Einstellungen vornehmen die im cE nicht vorhanden sind.
    Somit kann man mit MTX auch Multi-Angle/Versionen Blu-rays/DVDs bearbeiten.

    Man kann die MKV Dateien jetzt auch selber erstellen(nicht mehr mit cE).
    Hierzu kann dann die CMD/Bash Datei oder die mtxcfg Datei verwendet werden.

    Eine Serien Blu-ray lässt sich mit Hilfe des 1-Klick Modus mit allen cE-Voreinstellungen
    (ausgewählte Spuren, sortiert usw.) innerhalb weniger Sekunden nach MTX übertragen.


  • chapterEditor(cE) 1.00 RC6 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Der Kapitel Konverter wurde etwas erweitert.
    Die FPS-Konvertierung kann nun für alle Ausgabeformate verwendet werden.
    Die Konvertierung ist permanent aktiv, so wie es in ChapterGen der Fall ist.
    Die Kapitelzeiten werden somit beim laden sofort verändert.


    Native Matroska Menü Kommando(s) -> Kapitelprozess
    Es gibt bis jetzt nur ein Kommando[GotoAndPlay(ChapterUID);].
    Dieses Kommando wird in VLC unterstützt.
    Für das einfacherer eintragen eines solchen Kommandos muss nur die Kapitel-UID gesetzt werden und
    der Binär-Wert wird dann erzeugt.


  • chapterEditor(cE) rev1.00 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    Nach viel Arbeit und wenig Zeit ist der cE1.00 nun fertig.
    Es gibt ein paar kleine Verbesserungen für die GUI und neue Funktionen für den Kapitel Konverter.


  • chapterEditor(cE) rev1.01 ist verfügbar.
    Windows
    Linux

    In diesem kleinen update gibt es neue Funktionen für das Matroska Hard-Linking.

    Ich habe 5 neue Hard-Linking Optionen eingebaut.

    Die Optionen für Serien können womöglich recht hilfreich sein.
    Episoden einer Serie mit einem Intro und/oder Abspann lassen sich somit schnell verknüpfen.
    Die erste mkv-Datei ist das Intro und die letzte mkv-Datei der Abspann.
    Auf der Festplatte können die Dateien anderes geordnet sein, entscheident ist die Ordung wie sie im cE ist.


  • chapterEditor(cE) rev1.02 ist verfügbar.

    Windows

    Linux

    Im cE gibt es nun einen Multi-MKV Editor,

    mit dem man aus einer normalen Matroska Datei(mkv,mka,mk3d) eine Multi-Versionen Datei erstellen kann. Dabei werden lediglich die Kapitel und Tags ersetzt und keinerlei Video oder Audio Daten manipuliert.

    https://forum.videohelp.com/attachments/45…9/Multi-MKV.JPG[Blockierte Grafik: https://forum.videohelp.com/attachments/45923-1529962889/Multi-MKV.JPG]

    Ich hatte ein paar Anfragen, wo mittels NLE-Projekten mehrere Versionen eines Films, aufgeteilt auf viele Teile, in einem einzigen mkv untergebracht werden könnten.

    Im Prinzip ist es so ähnlich wie bei Blu-ray oder DVD, allerdings hat man dort gezielte Information über die einzelnen Segmente.

    Der Multi-MKV Editor benötigt nur eine Matroska Datei mit Kapiteln, welche als Segmente interpretiert werden.

    Eigentlich alles ganz einfach und diesmal habe ich auch ein paar Tutorial Videos aufgezeichnet.


    Mit dem Multi-MKV Editor lassen sich aber nicht nur NLE-Projekte bearbeiten, auch ganz normale Episoden, Filme oder Hausgemachte Videos lassen sich nachträglich in ein multi-mkv umwandeln.

    Für ein NLE-Projekt wird es später noch eine Funktion geben, die einem hilft, die einzelnen Teile zu verbinden.

    Im Tutorial Video zu NLE wird es genauer erklärt.


    Niemand möchte sich gern bei Freunden die vollen 9h Urlaubs Video anschauen.

    Aber mit einem multi-mkv und einer Version: Urlaubs-Highlights(36min) schaut man die sich doch gerne an.

    Dazu muss wiederum nichts rausgeschnitten oder neu codiert werden.


    So ein multi-mkv basiert nur auf reihenfolgentreuen Versionen und ist damit, so gut wie überall abspielbar.

    In VLC und mpv funktioniert es auf jeden Fall und ich denke auf vielen weiteren Software Playern auch.

    Bester Player ist und bleibt der mpc-hc/be.


    Etwas später wird es dann auch die Funktion für das Splitten eines multi-mkv geben, da ich dies bezüglich auch schon Anfragen hatte, aber nie so richtig wusste wo und wie ich das einbauen sollte.


  • chapterEditor(cE) rev1.03 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


  • chapterEditor(cE) rev1.04 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Eine Kleine Veränderung bewirkte das der Matroska Tags Editor nicht mehr korrekt funktionierte.

    Im Mutli-MKV Editor gibt es jetzt eine Hilfe für NLE Projekte, um die einzelnen MKV Teile zu verbinden.

  • chapterEditor(cE) rev1.05 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Multi-MKV Dateien können ab nun im Multi-MKV Editor gesplittet werden.

    Für Multi-MKV Dateien mit einer Segment-Info Version können gezielt die einzelnen Segmente einer

    Version extrahiert werden, um diese zum Beispiel wieder in einem NLE Projekt zu bearbeiten.


    Wenn keine Segment-Info Version vorhanden ist, werden die Segmente anhand aller Zeitstempel berechnet.

    Hierbei werden alle zusammenhängenden Zeiten als ein Segment interpretiert.

    Dadurch wird immer eine minimale Anzahl von Segmenten erzeugt, was die Split-Anzahl reduziert und teilweise

    auf 0 senkt. MKVToolNix muss in einigen Fällen nichts "schneiden" um eine Version direkt zu extrahieren.


    Für die Disc2mkv Editoren gibt es nun eine Möglichkeit eine Segment-Info Version einzufügen.

    Dies ist für eine weitere Bearbeitung für NLE Projekte gedacht.

  • chapterEditor(cE) rev1.06 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    In diesem update gibt es mehrere Neuerungen und Verbesserungen für die Disc2mkv Editoren.

    Das bearbeiten von Multi-Versionen Discs sollte nun etwas leichter von statten gehen.

    "Vorauswahl Spurschalter"

    Für die Untertitel können zwei Schalter Standard und Kompression vordefiniert werden.

    Eine halb-angehakte Checkbox ist der Standard-Wert für MKVToolNíx(MTX).

    MTX entscheidet dann selbst wie dieser Schalter zu setzen ist.


    Es können nun Dateianhänge gesetzt werden.

    QP-Datei(x264) ist bis jetzt die einzigste Datei,

    wenn da noch mehr Bedarf ist für weitere Dateien, so lasst es mich wissen.

    "Immer zur letzten Zeile im Log springen": deaktiviert

    Das Memo in dem der output-Text angehängt wird reagiert leider nicht so wie ich es gern hätte.

    Dazu kommt das Linux und Windows das unterschiedlich handhaben.

    Windows: Nach dem der neue Text angehängt wurde, wird zur Cursor Postion gesprungen.

    Daher kann man nicht mit der Mouse den Scrollbalken bedienen, aber mit den Pfeiltasten geht es,

    weil auch der Cursor verschoben wird.

    Linux: Es wird dennoch zur letzten Zeile gesprungen,

    wenn der Cursor in der letzten Zeile war bevor der neue Text angehängt wurde.


    "Speichern in Matroska Dateien"

    Da der cE nicht selbst in die Matroska Dateien schreibt, brauche ich mkvpropedit dazu.

    Mkvpropedit benötigt eine XML Datei (Kapitel/Tags) und diese muss cE vorher erzeugen.

    Danach wird die XML Datei wieder gelöscht.

    Wenn ich Multi-Versionen MKVs erstelle brauche ich diese XML Dateien und musste bis jetzt

    immer zweimal speichern. Einmal in der Matroska Datei und einmal als XML Datei, dies entfällt nun.

    Matroska Tags: Die MTX Statistics Tags werden nicht in die XML Datei geschrieben.

    Im Edtior sind diese Statistics Tags auch nicht vorhanden.

    Hinweis: Nochmaliges speichern der Tags im MKV würde die MTX Statistics Tags löschen/überschreiben.


    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

    In die Online Kapitel Datenbank habe ich die komplette Deep Space Nine Serie hochgeladen mit englischen und deutschen Kapitelnamen.

  • chapterEditor(cE) rev1.07 ist verfügbar.

    Windows

    Linux

    Ein wichtiger Bugfix für den BD2mkv Editor. Multi-Angle Blu-ray Unterstützung funktionierte nicht.

    Es gibt ein paar Verbesserungen für den Matroska Tags Editor und zwei neue Funktionen.

    MKVToolNix Spur Statistics Tags(StatsTags) entfernen und einfügen.

    Für das Einfügen solcher StatsTags wird lediglich ein Prozess gestartet der nicht von cE überwacht wird.

    Es können gleichzeitig StatsTags für mehrere Dateien geschrieben werden, abhängig von der Leistung des PCs.

  • chapterEditor(cE) rev1.08 ist verfügbar.

    Windows

    Linux

    Es gibt ein paar wichtige Bugfixes und Verbesserungen.

    Für das Matroska Menü gibt es jetzt eine config-Datei.

    Damit lassen sich die Strukturen im Editor wiederherstellen.

    Neue Dateien im Ordner werden ebenfalls geladen.

    Fehlende Dateien werden bei der Wiederherstellung übersprungen.

    Für das identifizieren der Dateien wird die SegmentUID verwendet.

    Das bedeutet die Dateien können umbenannt werden. Sollten die Dateien irgendwann mal neu erzeugt

    oder verändert werden, muss die "alt" SegmentUID verwendet werden.


  • chapterEditor(cE) rev1.10 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Es gibt einige neue Funktionen.

    Dateien in allen Tabs speichern:

    In Matroska Tags und die Kapitel Editoren(ausser Konvert) können alle geladenen Dateien mit einmal gespeichert werden.

    Neu erstellte Tabs(noch nicht gespeichert) werden ignoriert.


  • chapterEditor(cE) rev1.11 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Arbeiten mit vielen Dateien wird nun durch die Tab-Verwaltung etwas erleichtert.

    Es können Kapitel Dateien verglichen werden und die Unterschiede werden angezeigt.


  • chapterEditor(cE) rev1.12 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Das Anhängen von Dateien/Ordner/Disc in den Editoren funktionierte schon seit langem

    (drop ins VST oder mit Rechts-Klick auf die Buttons in der Dateibar),

    dennoch fehlten die entsprechenden Hauptmenü Items.


    Disc Titel Profile:

    Um schnell alle Einstellungen für die verwendeten Spuren zu setzen, können nun Titel Profile erstellt werden.

    Jedes Profil hat einen Namen, der geändert werden kann. Nur aktive Spuren und deren Daten werden gespeichert.


    Ich habe mich gegen eine Profil-Maske entschieden, da dies nur ein Haufen mehr aufwand bedeutet hätte.

    Um neue Profile anzulegen muss man nur den ausgewählten Titel so konfigurieren wie man es haben möchte.

    Alle aktiven Spuren und deren Daten werden dann automatisch zu einem neuen Profil mit dem Namen "Neues Profil".

    Somit ist ein Titel selbst die Profil-Maske.

    Es gibt zwei Möglichkeiten für das Hinzufügen eines neuen Profils, mittels dem Button und einem Hotkey.

    Wenn die Titel Profile geöffnet werden, dann wird automatisch ein "kleines" Titel Profil erzeugt und mit allen vorhandenen Titel Profilen verglichen.

    Auch hier werden die Unterschiede wieder mittels kleiner Prozent-Bilder dargestellt.

    Für den Vergleich ist die Anzahl der aktiven Spuren und deren Reihenfolge entscheident.

    Sollte ein Titel zu wenig oder zu viele aktive Spuren haben als im Profil gespeichert sind funktioniert das Verwenden der Einstellungen dennoch.

    Ist die Reihenfolge der Spurtypen(Vid,Aud,Sub) nicht identisch mit den gespeicherten Profilen,

    dann wird das verwenden der Einstellungen unterbrochen sobald die Spurtypen verschienden sind.

    Um noch schneller eine Liste von Titeln (Serien Disc) mit den selben Einstellungen auszustatten,

    kann das zuletzt verwendete Profil nochmal benutzt werden. Ein Hotkey(Q) im VST ist verfügbar/einstellbar.


    Leere Untertitel Datei:

    Oft gibt es erzwungene Untertitel, welche aber in einigen Episoden nicht vorhanden sind.

    Dazu füge ich dann manuell einen leeren Untertitel ein und dies kann nun automatisch gemacht werden.

    Der Pfad zu einer solch leeren Untertitel Datei wird in den Einstellungen von DVD und BD separat gesetzt.


  • chapterEditor(cE) rev1.13 ist verfügbar.

    Windows

    Linux


    Eine wichtige Änderung für das hochladen von Kapitel wurde eingefügt.

    Benutzer hatten Kapitel mehrmals hochgeladen da es Fehler in den Kapitel Namen gab

    oder andere Einstellungen nicht korrekt gesetzt waren.

    Man kann jederzeit seine eigenen hochgeladen Kapitel/Titel bearbeiten! Im Hauptmenü befindet sich ein Item: Kapitelbearbeiten.

    Eine Warnung wird angezeigt wenn beim Hochladen der selbe Titelname verwendet wird.

    Klar gibt es gleiche Titel auf unterschiedlichen Discs und es ist weiterhin möglich doppelte Titel hochzladen.


    Der Matroska Tags Editor hatte zwei Fehler und es gibt einige Verbesserungen.

    Anwendungsbereich: dieser ist jetzt für alle SimpleTag Werte verfügbar(vorher nur für die Sprache).

    Weiterhin kann der Anwendungsbereich auf alle Tabs angewendet werden selbst dann wenn die Option deaktiviert ausgewählt ist.

    In anderen Tabs werden nur dann Werte des selben Typs geändert wenn es möglich ist.

    Zum Beispiel muss der XML-Index übereinstimmen/vorhanden sein.


  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Entwicklungsarbeit die ihr hier reinsteckt, Super!

    Ich fürchte als chapterEditor Noob benötige ich etwas Starthilfe (Doku etc.)

    Mein Anwendungsfalls sollte denkbar einfach sein:

    ich habe eine CD mit einer Konzert-Aufnahme die in .mkv umgewandelt werden soll mit sauberen Tags (Titel, Subtitle, Artist, Genre) und vollständigen Kapitel-Infos.

    Mein Ripper kennt diese Infos natürlich nicht, hinterlässt mir aber eine .mkv mit den DVD/BluRay Kapiteln die jeweils genau mit dem Zeitstempel benannt sind.

    Was ist das korrekte Vorgehen um die Tags und die Kapitelinfos zu ändern.

    Danke im Voraus

    Nedorus

    P.S.: Multi-Versionen etc. sind für mich (im Moment) völlig uninteressant, ebenso wie das zusammen-muxen mehrere Files in ein .mkv8o

  • Hi Nedorus

    und willkommen im Forum.

    Ja ich weis chapterEditor(cE) hat so gut wie keine Dokus.

    Um .mkv Dateien vollständig bearbeiten zu können benötigst du MKVToolNix(schreiben in mkv). In den Einstellungen kannst du den Pfad zum Ordner setzen(Externe Tools).

    Dann kannst du dein mkv einfach in den Kapitel- oder Tags-Editor laden und dort dann jeweils bearbeiten und speichern.

    Wie so eine Tags-Struktur für deinen Fall speziell aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber du musst einen Tag hinzufügen in dem du SimpleTag hinzufügst. Der TagName und der TagString sind dann entscheident für die Anzeige deiner Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!