chapterEditor(Chapter-Database Disc2mkv Matroska-Tools[Tags,Menu,Multi-MKV])+CLI

  • Das mit dem Menü erstellen sieht ja ganz gut aus. Leider verstehe ich nicht wie das funktioniert. Auch das Video hilft mir nicht wirklich weiter. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre super. Woher kommen die Menü-Dateien?

  • Hi AndiMoor

    Ein Matroska Menü zu erstellen ist im prinzip recht einfach.

    Du musst zu erst einen Ordner haben wo die mkv's alle enthalten sind.
    Um am ende das Menü in einem unabhängigen kleinem mkv zu speichern, sollte man sich so ein "Menü-mkv-file" vorher schnell selbst erstellen.
    Dazu öffnest du einfach die "mmg" (MKVToolNIx), lädst ein mkv und gehst auf die "Global" Seite und stellst dort bei Splitting: nach zeitstempeln ein.
    der Zeitstempel ist dann 00:00:00.001. Du hast dann ein sehr kleines kurzes video was als Menü.mkv dienen wird.

    Nach dem du den Ordner mit den mkv's geladen hast, kannst du anfangen die Versionen zu erstellen.
    Ein Doppelklick auf eine Quell-mkv fügt diese zu einer neuen Version oder zu einer selektierten Version hinzu.

    Im Prinzip kann man sich die einzelne KLick-arbeit ersparen und man benutzt die "Automatischen Aufgaben".

    Wähle dazu das erste mkv aus der liste und dann: "Für jede Matroska Datei eine Version erstellen"
    Damit wäre es schon erledigt, nur noch das Menü in der Menü-mkv speichern und diese dann immer starten.

    Bei mir ist es immer so das, dass menü mit E00 beginnt und damit immer ganz oben steht. Ich wähle dann eine mkv weiter drunter an und lasse mir dann
    mit den Autmatischen Aufgaben alles erstellen. Auch eine Version wo alle mkv's enthalten sind, es ist dann schon recht nett am Player diese Version auszuwählen und sich 4,5h Futurama reinzuziehen :)

    Was die spezial Version "als Menü" angeht:
    so brauchst du diese nicht unbedingt zu erstellen, denn das ist mehr dafür gedacht wenn man eine BLuray oder DVD hat, und dort das Menü-Video extrahiert und dann als Start-Menü-Video verwenden will.


    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung muss ich schauen wie ich Zeit finde.
    Aber immer frag ruhig, ich helfe dir dabei das zu verstehen.

  • Hmmm, so ganz versteh ich da immer noch nicht. Aber vielleicht hilft es ja, wenn wir zuerst einmal ein paar grundsätzliche Dinge klären können:

    Ich kann damit ein Menü erstellen in dem ich z. B. die einzelnen Episoden einer Serien-Staffel anwählbar mache? Also ich starte das Menü (die Menü-Datei) und kann dann Episode 3 anwählen?

  • ok fangen wir an.

    als erstes der post in dem der Matroska Menü Editor(MME) beschrieben wird.
    dann noch ein Bild wie das Menü im LAV-Filter aussieht.

    Das Menü so wie man es von einer DVD oder BluRay gewohnt ist funktioniert leider nicht.
    Da LAV und auch Haali keinen Control Track bzw die Vobbuttons unterstützen.

    Aber man kann, wie man in dem Bild sieht, alle Episoden einzeln auswählen. Entweder über das LAV-Filter Menü(System Tray Icon) oder im Player unter den LAV-Filter-Einstellungen. (für MPC-HC: rechtsklick ins Bild > Filter > LAV-Filter > dort sieht man dann alle Folgen(Versionen))

    Ich erstelle auch ebenfalls immer eine Version mit allen Folgen der Serie, um eben alle am Stück schauen zu können.


    Der erste Schritt sollte sein einen Ordner zu haben mit allen mkv's die man verwenden will. Diesen Ordner dann im MME laden und Start drücken.

    In dem Ordner sollte dann ein Temp-ordner erstellt worden sein (cE_temp). In diesem befinden sich dann die informationen zu den einzelnen mkv's (dein.mkv.xml und dein.mkv.txt). Aus diesen Informationen bastelt der MME dann ein _chapters.xml und ein _tags.xml welche dann in dem kleinen Menü.mkv gespeichert werden.

    Die gesammte Menü-Magic befindet sich in dem _chapters.xml (das _tags.xml dient zur Anzeige der Versionsnamen).

    Schau mal ob das bis hierher alles klappt.

  • Eine neue Version mit neuen Funktionen und Verbesserungen steht bereit.

    Ordered chapters kann jetzt mit Hilfe der Spieldauer für eine Version im XML Format berechnet werden.


  • Also, ich muss zugeben, dass ich das Ganze recht verwirrend fand. Ich kam auch nur schwer mit den Benennungen zurecht. Unter "Version" kann ich mir einfach nichts vorstellen. Hier wäre angebracht, wenn Du klarere Ausdrückke verwenden würdest z.B. "Menüpunkt" oder "Haupmenü" - keine Ahnung.

    Dein Video ist auch nicht ideal. Keine Ahnung, woher die Dateien "MenuDisk2.mkv" und "MenuDisk3.mkv" (oder wie die heißen) herkommen? Was ist in ihnen drin. Ich schätze, dass es Untermenüs sind - Menu1 (also das mit E00...) scheint die Menüs 2 und 3 zu enthalten. Naja, solche Sachen sind einfach verwirrend. Aber ich verstehe, dass es kompliziert ist, Ahnungslosen etwas zu erklären und einem selbst alles logisch vorkommt.

    Jetzt aber mal zu meinen Ergebnissen: Wie gesagt, ich habe viel probiert, das beste Ergebniss war wohl, dass ich eine Menü-Datei hatte, die die Folgen am Stück abspielte. Mehr hab ich aber auch nicht geschafft, da ich nicht wusste, wo ich die einzelnen Flogen anwählen soll.

    Leider hat Deine Lösung für mich keinen praktischen Nutzen, da ich meine Serien eh über Mediaportal schaue und da brauch ich kein weiteres Menü. Ich hab nur mal probiert, da ich eigentlich kleine Videos mit einem Menü verbinden wollte. Ich bin im Netz auch PGMX Creator gestoßen, was schon mehr in meine Richtung geht. Allerdings braucht man da einen extra Player und da gefällt mir auch nicht.

    Ich hoffe nur, dass sich bei MKV mal was tut. Der Wunsch nach Menüs besteht ja schon lange, aber wohl nicht von genug Leuten. Wenn man danach fragt, kommen immer die gleichen Antworten: "Wofür braucht man bei einem Film ein Menü?". Naja, für Serien, selbst erstellte Urlaubsvideos, Konzerte (um zu einem bestimmten Lied zu springen usw.

    Ich finde es dennoch super, dass Du da so viel Tolles leistest und danke Dir auch dafür.

    Da wir grade dabei sind: Hast Du eine Ahnung, wie ich einen Film gescheit schneiden kann, so dass auch Audio-, Untertitelspur und Kapitel mitgeschnitten bzw. angepasst werden? Also ich würde gerne mit MeGUI die Videosur (h264) schneiden, dann kann ich ja mit der Cutlist auch die Audiospur schneiden. Aber was mache ich mit den Untertiteln und Kapiteln? Da stimmen ja die Zeiten nicht mehr.

    Danke für Deine Arbeit und Geduld ...

  • Also, ich muss zugeben, dass ich das Ganze recht verwirrend fand. Ich kam auch nur schwer mit den Benennungen zurecht. Unter "Version" kann ich mir einfach nichts vorstellen. Hier wäre angebracht, wenn Du klarere Ausdrückke verwenden würdest z.B. "Menüpunkt" oder "Haupmenü" - keine Ahnung.

    Ich verstehe dich vollkommen, dass man da vielleicht nicht gleich auf anhieb durchblickt, wenn man mkv und seine funktionen nicht so gut kennt.
    Eine "Version" (im englischen "edition") ist der hauptbestandteil des _chapters.xml. In einer "Version" werden dann weiter verschachtelte XML-Tags eingefügt.
    Über die Benennung kann man reden, ich habe sie natürlich so gewählt wie es in den Matroska Specs benutzt wird.



    Dein Video ist auch nicht ideal. Keine Ahnung, woher die Dateien "MenuDisk2.mkv" und "MenuDisk3.mkv" (oder wie die heißen) herkommen? Was ist in ihnen drin. Ich schätze, dass es Untermenüs sind - Menu1 (also das mit E00...) scheint die Menüs 2 und 3 zu enthalten. Naja, solche Sachen sind einfach verwirrend. Aber ich verstehe, dass es kompliziert ist, Ahnungslosen etwas zu erklären und einem selbst alles logisch vorkommt.

    Das Video ist sicher nicht optimal getroffen, vorallem da es noch nicht die "automatischen Aufgaben" beinhaltet.
    MenuDisk2.mkv ist auch nichts weiteres als eine art "Folge", aber eben das Menü-Video aus der BlurayDisk2.
    Jede BLuray hatte ein etwas anderes Menü-video.
    Bei einem Menü was auf BLuray oder DVD ist, darf man jetzt nicht denken, wow wie sich dort alles bewegt und was man anklicken kann...
    Es ist am ende nur ein stinknormales video was da abgespielt wird.

    Es gibt für meinen MME keine Untermenüs. Dazu ist der LAV-Filter nicht ausgelegt, wäre aber alles kein problem mit Matroska.



    Jetzt aber mal zu meinen Ergebnissen: Wie gesagt, ich habe viel probiert, das beste Ergebniss war wohl, dass ich eine Menü-Datei hatte, die die Folgen am Stück abspielte. Mehr hab ich aber auch nicht geschafft, da ich nicht wusste, wo ich die einzelnen Flogen anwählen soll.

    Das klingt doch schon mal nicht so schlecht. Der MME ist in zwei bereiche aufgeteilt. Links ist der Input zu sehen, also der Ordner mit den mkv's.
    Wenn du einen Doppelklick auf eine Input-Datei machst wird in dem rechten Bereich, welcher wieder in links und rechts aufgeteilt ist, eine "Version"(welche dann im Player ansteuerbar ist) erzeugt und zusätlich im ganz rechten teil, das verwendete mkv angezeigt.
    Wenn du dann in dem mittleren bereich eine Version selektiert hast und wieder einen doppelklick auf ein Input-mkv machst, wird dieses zu der Version hinzugefügt.

    So kann zum beispiel eine Menü-Video aus mehreren mkv's bestehen.
    Um später alle Folgen separat aus dem Matroska Menü aufzurufen, musst du für jedes Input-mkv eine "Version" erstellen (und diese Version hat dann eben nur ein mkv).


    Ich hoffe nur, dass sich bei MKV mal was tut. Der Wunsch nach Menüs besteht ja schon lange, aber wohl nicht von genug Leuten. Wenn man danach fragt, kommen immer die gleichen Antworten: "Wofür braucht man bei einem Film ein Menü?". Naja, für Serien, selbst erstellte Urlaubsvideos, Konzerte (um zu einem bestimmten Lied zu springen usw.

    Da kann ich dir voll zustimmen. Ich möchte meine Serien auch nahtlos schauen und oder eben mal schnell eine andere auswählen. und da ich nur den PC als wiedergabe medium nutze sieths da immer bissl schlecht aus.

    Wenn Nev wenigsten ein bisschen zugänglich wäre, aber er ignoriert mich im Forum anscheinend.


    Ich finde es dennoch super, dass Du da so viel Tolles leistest und danke Dir auch dafür.

    Ich danke dir vielmals für das feedback zum MME.


    Da wir grade dabei sind: Hast Du eine Ahnung, wie ich einen Film gescheit schneiden kann, so dass auch Audio-, Untertitelspur und Kapitel mitgeschnitten bzw. angepasst werden? Also ich würde gerne mit MeGUI die Videosur (h264) schneiden, dann kann ich ja mit der Cutlist auch die Audiospur schneiden. Aber was mache ich mit den Untertiteln und Kapiteln? Da stimmen ja die Zeiten nicht mehr.

    Mmh schneiden ist immer so ein heigles thema. Ich persönlich schneide ausschliesslich mit der mmg (MKVToolNix). Dabei muss man ein bisschen was wegen den Untertiteln beachten. Da die mmg aber nur an den IDR (vollständiges Keyframe) schneidet, nutze ich noch DGIndexNV um mir diese Keyframes anzeigen zu lassen. Generell kann man mit dem chapterEditor problem los alles für das schneiden in der mmg vorbereiten.
    Original Material ist vorraussetzung (BD / DVD)

    Die Untertitel weis ich nicht genu wie man die mit einem (sicher externen) tool schneidet. schau dir mal BDSup2Sub an.
    Die untertitel kannst du mit meinem cE sehr gut schneiden.
    Einfach das entsprechende xml laden und dann unten rechts die zweite option, Schneiden nach zeitcodes.
    links ist die startzeit und rechts die endzeit. es wird dann die "schnittlänge" berechnet und aus allen kapiteln die größer als die startzeit sind die Schnittlänge subtrahiert(aber nur maximal bis zur schnittstartzeit).

  • Ja, das mit dem Schneiden der XML-Kapitel hab ich gesehen (Kleiner Tipp: Hier wäre gut, wenn ein Beispiel dabei stünde. Zwei leere Kästchen, da weiß man ja nicht was und in welcher Form man da eintragen muss). Ich teste es mal ...

  • Ja, das mit dem Schneiden der XML-Kapitel hab ich gesehen (Kleiner Tipp: Hier wäre gut, wenn ein Beispiel dabei stünde. Zwei leere Kästchen, da weiß man ja nicht was und in welcher Form man da eintragen muss). Ich teste es mal ...

    Ich werde die Hilfe an der Stelle wohl mal anpassen, danke für den tipp.

  • Ein kleines update steht bereit. rev0.33


  • Ein paar kleine updates und verbesserungen gibts in der neuen rev0.34

  • ein kleines update auf rev0.35 steht bereit.


  • Eine neue version rev0.36 ist verfügbar.

    Ein wichtiges update für den Multi Versionen Editor (BD2mkv). Da Mosu in der mmg DTS Express unterstützt musste ich dies ebenfalls einbauen, da sonst der mmg-mux-Prozess nicht korrekt funktioniert.

    Einen neuen Editor gibts auch.

    Matroska Tags:

    Matroska Tags.JPG

    Ich habe diesen Editor nach den Matroska Specs aufgebaut.
    Da aber einige Einstellungen frei wählbar sind, habe ich ebenfalls versucht diese Freiheiten zu gewähren.
    Falls jemand da noch weiter Einstellungen benötigt könnten diese schnell nachprogrammiert werden.


  • Diesmal gibts ein etwas größeres update rev0.37

    Der XML-Format Editor hatte ein paar kleine Fehler, daher dann auch gleich noch eine Menge Verbesserungen.


  • Ist schon eine kleine Weile her, aber ich versuche immer noch, wenn Zeit ist, am chapterEditor(rev0.38) zu arbeiten.

    Mosu hat ja nun schon ne weile seine neue tolle GUI unters Volk gebracht, daher ein update für den Multi Versionen Editor.
    (für DVD2mkv hat die Zeit leider nicht gereicht)

  • Ein kleines update. Anpassung der mtxcfg an die neue MKVToolNix 8.4.0 Version.

  • Wenn du die Zeit findest könntest du noch Unterstützung für die VLC-Bookmarks einbauen. Die lassen sich visuell anlegen und werden als m3u, xml oder html (in der Playlist) abgespeichert.

  • Wenn du die Zeit findest könntest du noch Unterstützung für die VLC-Bookmarks einbauen. Die lassen sich visuell anlegen und werden als m3u, xml oder html (in der Playlist) abgespeichert.

    Ich selber nutze den VLC nicht. Wenn du mir ein paar aussagekräftige Test Dateien erstellen und zukommen lassen kannst, würde mir das sehr helfen.

    Diese Bookmarks sind so eine art Kapitel dateien welche dann in XML oder ein anderes format ausgegeben werden sollen?
    oder wo sollen die eingebaut werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!