Bild basierte Untertitel (idx/sub, pgs) schneiden?

  • Fall jemand Lust/Zeit zum Testen hat kann er SECut (benötigt .Net 4) mal antesten.
    Wenn alles klappt wie es soll, sollte SECut idx/sub und pgs files an Hand von Millisekundenangaben schneiden können.

    Code
    SECut filename:<filename> cut:<ms-ms>[;ms-ms][...] outfilename:<output file name>

    Cu Selur

  • Bin auf der Suche nach einer Lösung meines im folgenden beschriebenen Problems und dabei auf diesen Beitrag gestossen:

    Ich verwende Staxrip schon seit Jahren, zurzeit arbeite ich mit Version 1.1.8.0

    Ich habe folgende Datei, welche ich nun schneiden möchte:
    - MKV Container enthält:
    - Eine AC3 5.1 Tonspur
    - Eine AVC Videospur
    - Eine PGS (oder SUP, was ist der Unterschied?) Untertitelspur, wie sie von der Blu-ray kommt, also ein Bild-Format

    Wenn ich jetzt mitten im Film eine Szene rausschneiden möchte (oder evt. auch mehrere Szenen zu EINER neuen Datei), dann funktioniert das mit dem Bild und Ton, aber nicht mit den Untertiteln. Diese sind nicht mehr sichtbar, bzw. werden zum falschen Zeitpunkt angezeigt, durch das Schneiden.

    So ein Tool wie Du es beschrieben hast Selur würde hier Abhilfe schaffen. Toll wäre natürlich, wenns gleich in Staxrip eingebaut wäre.

    Ich hab mal probiert, das mit mit SECut manuell zu machen. Hat leider nicht wirklich funktioniert:
    - Erstens musste ich die Staxrip Cutting-Tool angegebenen Frame-Zahl nach Millisekunden umrechnen (mittels Framerate)
    - Hat es zwar den Bereicht "scheinbar" korrekt geschnitten, dass heisst, es waren nur noch Untertitelbilder dieses Bereichs in der Datei beinhaltet
    - Allerdings wurden die Zeitmarken nicht auch automatisch richtig gesetzt. Sprich, ich hatte jetzt eine Datei, mit den Untertitel-Bildern aus meinem Zeit-Bereich, jedoch wurden diese Bilder immer noch am ausgerichtet am absoluten Startpunkt der ursprünglichen Datei angezeigt.

    So gesehen ist dieses Tool nicht wirklich dazu geeignet wie es scheint.

    Wurde mein Thema hier schon an anderer Stelle besprochen? Gibts dazu schon ne Lösung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauscher (30. November 2013 um 17:50)

  • Zitat

    So gesehen ist dieses Tool nicht wirklich dazu geeignet wie es scheint.


    Ja, ist ein bekanntest Problem, hab aber keine Zeit da drauf zu gucken (ist vermutlich nicht all zu schwer zu fixen), falls jemand C# kann und Lust hat sich das anzugucken, kann ich ihm gerne den SourceCode zukommen lassen.

  • Ja, ist ein bekanntest Problem, hab aber keine Zeit da drauf zu gucken (ist vermutlich nicht all zu schwer zu fixen), falls jemand C# kann und Lust hat sich das anzugucken, kann ich ihm gerne den SourceCode zukommen lassen.

    Kann leider kein C#, sorry


    PGS/SUP ist dasselbe. Hast du's mal mit MKVToolnix und Split by Timecodes probiert?

    Ja, mit MKVToolnix und Split by Tmecodes hats geklappt. Ist halt ein zusätzlicher Zwischenschritt und nicht so komfortabel, wie wenns gleich in Staxrip ginge.
    Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!