SD zu HD hochskalieren?

  • Hallo Avisynth-Profis,

    ich möchte gern meine SD-Videos (digital aufgenommen im PAL-Format 720x576, 25fps, interlaced) auf HD hochskalieren,
    wobei mir als HD 720p progressiv genügen würde, könnte natürlich auch 1080p sein.
    Ich bin bei Avisynth und VirtualDub blutiger Anfänger, denn ich editiere normalerweise mit Adobe Premiere.

    Ich weiß nur, dass ich es zuerst mit (vermutlich) QTGMC deinterlacen muss und dann z.B. mit dem Lanczos4Resize-Filter resizen,
    habe aber keine Ahnung, wie man das in ein Script reinbastelt.

    Wie man eine Video-Datei in eine txt-Datei einbindet und ein avs-Script erzeugt weiß ich, was natürlich nicht viel ist.
    Es wird hier auch sehr viel über dieses Thema geschrieben, aber ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
    Oder hat vielleicht jemand bereits ein solches Script?
    Und was muss ich außer Avisynth und VirtualDub noch installieren?

    Danke im voraus.
    Gruß ArminPro

  • Na wenn's nur um's hochskalieren geht:
    Besorge dir DGMpegDec und Indexiere/Demuxe den .ts File. Dann benutze das folgende Script (Pfade mußt du natürlich anpassen)

    Code
    Import(.....\QTGMC-3.32\QTGMC-3.32.avs")
    LoadPlugin("....\dgmpgdec158\DGDecode.dll")
    
    
    Mpeg2Source("meinFilm.d2v")
    QTGMC(Preset="Slower")
    Spline36Resize(1280,720)
  • Hallo may24,
    deinem Script entnehme ich, dass es um ein mpeg2-File geht.
    Ich habe aber avi-Files, die unkomprimiert sind.
    Muss ich diese Zeile dann nur durch
    AVIFileSource("MeinVideo.avi") ersetzen?
    Ist das ansonsten das gesamte Script?

    Ach übrigens: Nicht nur hochskalieren, sondern auch "Qualität" verbessern.
    Lanczos4Resize-Filter soll das z.B. können.

  • Besser AVISource: Dieser Quellfilter entscheidet nach Analyse, ob tatsächlich AviFileSource (für "alte" AVI-1.0-Dateien) oder OpenDMLSource (wichtig für Dateien von Gigabyte-Größe) verwendet wird.

    Da deine Aufnahmen nach deiner Angabe interlaced sind (dabei geht es um den tatsächlichen Videoinhalt, ob Halbbilder wirklich verschiedene Zeitpunkte darstellen), musst du entweder "interlaced skalieren" (also die Halbbilder mehr oder weniger getrennt behandeln) oder deinterlacen. Dafür kann man unterschiedliche Plugins oder Skripte verwenden; die am häufigsten empfohlenen sind heutzutage:

    • Yadif: Ziemlich schnell, aber nicht perfekt (Achtung: C-Plugin)
    • TDeint: Relativ schnell, relativ intelligent
    • QTGMC: Aufwändige Skriptfunktion, aber hervorragend; benötigt jedoch eine Reihe weitere Plugins, wie in seinem Quelltext dokumentiert.

    Mit dem aktuellen AviSynth 2.6 MT (multi-threaded) kann man QTGMC noch deutlich beschleunigen, aber das ist ein Gebastel für etwas erfahrenere AviSynth-Nutzer, da gilt es viele Plugins mit speziellen Varianten zu ersetzen...

    Ansonsten gibt es noch viele unterschiedliche Skalierungsfunktionen; Spline36Resize ist nur eine mögliche. Manche arbeiten angeblich "schärfer", tatsächlich aber können sie Ringe um Kanten herum provozieren, was sich dann nicht gut komprimieren lässt und durch Kompressionsartefakte noch schlechter aussehen kann, wenn man nur zu geringe Bitraten erlaubt. Funktionen mit weniger "taps" (Zwischenwerten) sind etwas schneller und haben ein geringeres Ringing-Risiko, können aber bei langsamen Bewegungen ein leichtes Flackern zeigen (Aliasing).

    Qualität kann nicht verbessert werden. Objektiv ist das unmöglich, weil jede Änderung vom Original ein Qualitätsverlust ist. Ob das Ergebnis subjektiv aber "schöner wirkt", empfindet jeder anders.

  • Zum Upscaling setze lieber ein: nnedi3_rpow2(rfactor=2, cshift="spline36resize", fwidth=1280, fheigth=720, qual=2), hierzu wird nnedi3.dll benötigt.
    Mi der MT-Beschleunigung ist das so eine Sache, mit Eraselogo/QTGMC("slower")/MDegrain2/nnedi3_rpow2/LSFMod/Grainfactory3 erhalte ich ohne MT eine i7-Auslastung von immerhin 45 % bei einer Kodierung nach UT Video ohne Absturzgefahr. Die MT-Vorzüge werden manchmal auch übertrieben.

  • Zitat

    Zum Upscaling setze lieber ein: nnedi3_rpow2(rfactor=2, cshift="spline36resize", fwidth=1280, fheigth=720, qual=2), hierzu wird nnedi3.dll benötigt.

    nicht schlecht,habs exakt gleich bis auf "Spline64Resize"
    jetzt komm ich ins grübeln....

    hdst
    kann es sein dass Du,in der oberen Zeile bei "nthreads=4" die Ziffer "8" drin hast...wegen der genannten Absturzgefahr ?
    ----------------------

    ArminPro

    Hier die benötigten Plugins für QTGMC
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028

    und hier beachte...
    Replace avisynth.dll in your system32 (on 32-bit OS) or syswow64 (on 64-bit OS)......
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782

    Selber habe ich Avisynth bei allen PCs immer direkt im Root installiert,so muss ich die Script-Zeilen nicht immer umschreiben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Juli 2013 um 22:15)

  • tach auch !

    Mitr stellt sich die Sinnfrage:
    Man kann aus Schei**e kein Gold machen und
    aus SD kein HD.
    Die Qualy wird nicht wirklich besser, nur die Dateien größer.
    Und durch das neu Encodieren verliert man auch wieder.

    In eng brenztem Rahmen kann man mit Filtern etwas erreichen,
    aber die Möglichkeiten sind begrenzt und uu.U. verliert man mehr, als man gewinnt.

    Gruss BergH

  • ArminPro: Du sagtest doch Eingangs das du SAT-Aufnahmen SD-Videos (digital aufgezeichnet im PAL-Format 720x576, 25fps, interlaced) hast. Und die sind im .avi Container ??? Das kann ich ja kaum glauben. Oder sind die vielleicht schon einmal konvertiert worden ? Bitte mal Mediainfo befragen was das wirklich ist. Dementsprechend mußt du weiter vorgehen. "Normalerweise" ist jegliches SD Videomaterial was über SAT kommt in MPEG2 und .ts Container. (Ausnahme: es gibt einige Sender die SD auch in AVC ausstrahlen ... ABER auch im .ts Container)

    Bergh hat natürlich recht. Nur al hochskalieren macht das Bild nicht wirklich besser, denn Avisynth muß ja Information "dazuerfinden" - denn was weg ist, ist weg. Da hilft kein Filter dieser Welt weiter ... Aber deinterlacing bringt meiner Erfahrung nach schon einiges. Und wenn du 'n "TV Baumarktgerät" dein Eigen nennst der von Hause aus 'n miesen Upscaler mitbringt, so kann sich auch das Vergrößern durch Avisynth durchaus lohnen.

    Lanczos4Resize-Filter hat erst mal nichts mit Qualitätsverbesserung zu tun. Siehe -> link ... mal abgesehen davon das die von 'hdst' vorgeschlagene Methode noch viel besser ist ...

  • may24
    von Sat Aufnahmen stand da nichts...sondern

    Zitat

    ich möchte gern meine SD-Videos (digital aufgenommen im PAL-Format 720x576, 25fps, interlaced)


    das könnten Filme ab Mini-DV,grosse DV Bänder aber auch ursprünglich von analogem Band-Material stammen.
    Beim Letzteren wärs aber besser wenns in 4:2:2 vorläge.
    ---------------

    Ursprungsthread
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?pos…0072#post250072

    ich habe ihn hierher verwiesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Mache ich gelegentlich von DVB-Files (SD)


    okay...wenn die Datenrate etwas höher vorhanden ist,ansonsten ists vergebliche Liebesmüh.

    RemoveGrains SSE3 lese ich da........kann Probleme machen,ich setze es nicht mehr ein.

    Vermutlich haben wir den Threadersteller geschockt sonst wüssten wir schon längst-wie-das Quellmaterial genau vorliegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • [Zwiebelfisch]

    geschockt = elektrisch, englisch
    schockiert = psychisch, latein/französisch

    [/Zwiebelfisch]

    Und ja, die SSE3-Variante war wohl entweder fehlerhaft oder nicht ganz kompatibel zu allen SSE3-kompatiblen CPUs.

    Aber egal. Das mit dem Hochskalieren hat schon Rüdiger Hoffmann ausgiebig erklärt: "Das kann man machen ... muss man aber nicht."

  • okay...wenn die Datenrate etwas höher vorhanden ist,ansonsten ists vergebliche Liebesmüh.

    RemoveGrains SSE3 lese ich da........kann Probleme machen,ich setze es nicht mehr ein.

    Vermutlich haben wir den Threadersteller geschockt sonst wüssten wir schon längst-wie-das Quellmaterial genau vorliegt.

    Kodiert werden sollte im crf-Modus, da vornehmlich die Grainfactory3-Einstellung viel Bitrate braucht.
    Fast vergessen: die vorgesehene Skalierung 'Spline64Resize(1920,1080,0,0,720,576)' auf jeden Fall durch unseren Vorschlag ersetzen!

  • Zitat

    "Das kann man machen ... muss man aber nicht."


    Sicher weiss R.Hoffmann auch dass sauberes YUY2 in 4:2:2 vorliegt und in Avisynth zum filtern in planar 4:2:0 codiert werden muss.
    Eigentlich schade denn genau das was doch 4:2:2 ausmacht sehe ich wenn ich von einem Broadcastzuspieler das Signal direkt per YUV an meinen Plasma leite.Da scaliert natürlich die Echtzeitsoft. im TV das Bild hoch.
    Je nach Quellmaterial sieht das besser aus als wenn ich eine DVD [4:2:0]durch den TV hochscalieren lasse.

    Mal schauen was ich mit Edius 7 und mit Lanczos so hinkriege,Material SDI 4:2:2
    http://abload.de/img/lanczos_ediusdvl7d.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Eigentlich schade denn genau das was doch 4:2:2 ausmacht sehe ich wenn ich von einem Broadcastzuspieler das Signal direkt per YUV an meinen Plasma leite.Da scaliert natürlich die Echtzeitsoft. im TV das Bild hoch.
    Je nach Quellmaterial sieht das besser aus als wenn ich eine DVD [4:2:0]durch den TV hochscalieren lasse.


    wobei ich vermute, dass der Farbraum da nicht der Grund ist warum das Bild besser aussieht,...

  • Hallo,
    der Threadersteller ist nicht geschockt, ist nur beruflich bedingt, dass ich hier nicht jeden Tag reinschauen kann,
    obwohl hier so spannend diskutiert wird.
    Nein, ich habe nichts von SAT-Aufnahmen geschrieben.
    Die Aufnahmahmen stammen von einem digitalen Camcorder (mini-DV) im PAL-Format.
    Sie sind nicht komprimiert, deswegen das avi-Format, 25fps, interlaced. Braucht ihr sonst noch Infos über die Datei?
    Ich weiß natürlich, dass nur Hochskalieren die Quali nicht besser macht, aber der Enhancer z.B. wirbt damit,
    dass er die benachbarten Frames vergleicht und mit den gewonnen Infos das Bild schärfer macht und nicht nur innerhalb eines Frames interpoliert.
    Grüße ArminPro

  • "Nicht komprimiert" wird nicht ganz korrekt sein, wahrscheinlich ist es DV in AVI. Genauer wissen wir das mit einer ausführlichen MediaInfo-Analyse (z.B. ob DV Typ 1 oder 2, also videointerne oder separate Tonspur).

    DV arbeitet ähnlich wie JPEG mit DCT, die Kompression ist aber recht gering, die Quantisierung relativ fein. Und wie hdst korrekt bemerkt: DV verwendet üblicherweise ein dominantes unteres Halbbild (Bottom Field First), das muss einem Deinterlacer bekannt sein, damit er korrekt arbeitet.

    Spatial-temporale Interpolation (Superresolution) hatten wir mal früher beim Upscaling von VCD auf DVD besprochen, und heute von DVD auf HD ist es auch noch mal behandelt worden, vielleicht findest du dazu noch Beiträge. Fazit ist aber, dass das kein Allheilmittel ist und nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich nützt (z.B. nur wenn überhaupt minimale Bewegung vorhanden ist).

    EDI-Filter verschiedener Art (NNEDI3 beispielsweise mit vortrainierten neuronalen Netzen) interpolieren auf doppelte/vierfache/... Dimensionen spatial (innerhalb der Frame-Fläche) an Kanten entlang, was bei Kanten in typischen Richtungen auch durchaus scharfe Vergrößerungen bringt; jedoch kann es immer Strukturen im Bild geben, die nur zufällig nach Kante aussehen, aber in Wirklichkeit Muster darstellen, die eigentlich nicht als scharfe Kante vergrößert werden sollten.

    Verlorene Auflösungs-Information bleibt verloren, eine "Wiederherstellung" kann immer mal auch falsche Ergebnisse bringen. Je "schärfer" der Fehler ist, umso auffälliger wird er.

  • Zitat

    "Nicht komprimiert" wird nicht ganz korrekt sein,


    ist nicht korrekt,denn DV AVI ist schon kräftig komprimiert..in etwa auf das gut 5fache.

    Zitat

    Damit die Feldreihenfolge stimmt, mußt Du danach eingeben:
    Assume(BFF)


    Ja,auch wenn Avisynth intern in BFF arbeitet,mann muss sich daran gewöhnen das immer reinzuschreiben obs bff oder tff ist.

    Wir wissen aber noch gar nicht wieweit ArminPro mit der Install.von avisynth gekommen ist und ob er schon die richtigen Aenderungen in SysWOW64 eingefügt/überschrieben und auch alle benötigten Plugins im Avisynth-Plugins-Ordner liegen hat.

    Zuerst füttert man das Pferd dann wird gestriegelt.

    Hier die beschreibung was Du so brauchst an
    "Core Plugins und Additionale Plugins"

    QTGMC 3.33, by Vit, 2012
    basiert auf TempGaussMC_beta2 von Didée

    http://www.spirton.com/uploads/QTGMC/QTGMC-3.33.avsi


    hier das gefixte mt_masktools-26-for-2.6alpha4
    Beitrag 649
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1619023#post1619023


    Die Plugins im Avisynt-Unterordner "Plugins" werden automatisch geladen.
    Mit der Zeit kommen aber da noch andere dazu,dann ists Pflicht diese in
    separate Unterordner reinzulegen und sie dann manuell im Script einzutragen.


    In der Regel demuxe ich den Stream und bearbeite nur den Bildinhalt mittels Avisynth.
    Man kann auch "false" am Ende der "AviSource.....Zeile anhängen.
    Dann missachtet Avisynth den audioanteil.
    Du legst dann einfach den Stream in deinem Premiere auf die obere VA Spur
    und deaktivierst in der unteren VA Spur nur den Bildinhalt.
    Natürlich beide Bild-synchron anpassen.

    Am einfachsten wäre,wenn jemand hier die 2 benötigten Pakete zur verfügung stellen könnte.
    A.gehört nach SysWOW64
    B.alle benötigten Plugins...für QTGMC bereits entpackt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!