DVD-Rip von relativ schlechtem Quellmaterial

  • Selur
    Könnte also so ausschauen?

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.9.0\Applications\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.9.0\Applications\AviSynth plugins\FluxSmooth\FluxSmooth.dll")
    MPEG2Source("C:\Video\VTS_04_1 temp files\VTS_04_1.d2v")
    loadplugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.7.2\Applications\AviSynth plugins\TDeint.dll")
    tdeint()
    Crop(12,4,-22,-2)
    FluxSmoothT(4)
    LanczosResize(720,544)

    Wodurch wird das doppelte croppen verursacht? ich lade die VOB-Datei in Staxrip und croppe dann. Aber logischerweise nur einmal. :ratlos:
    Und was die Farbraumänderung betrifft, weiß ich auch nicht genau, wo man das "abschalten" kann.

    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und Hilfe. :daumen:

  • Zitat

    Könnte also so ausschauen?


    Ja

    Zitat

    Wodurch wird das doppelte croppen verursacht?


    k.A. vermutlich irgendeine automatische Option in StaxRip.

    Zitat

    Und was die Farbraumänderung betrifft, weiß ich auch nicht genau, wo man das "abschalten" kann.


    Ist vermutlich nicht wild, da der Input ja bereits eh als Yv12 vorliegt sollte und somit ConvertToYv12 vermutlich übersprungen wird von Avisynth
    Wobei ich mir da nicht so sicher bin, da das Material ja anscheinend als Yv12 interlaced vorliegt und ConvertToYv12 ohne weiteren Parameter ja für Yv12 progressiv gedacht ist.
    (Eventuell kann LigH, Didée oder sonst einer der User die Avisynth schon länger und öfter nutzen was sagen. :))

  • Habe jetzt mal versucht mein angepasste avs-Datei in Staxrip zu laden. StaxRip schreibt dann am Ende des Scripts automatisch wieder folgendes rein:

    Code
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()


    :hm:

  • Ein Grund, warum ich StaxRip eben nicht verwende: Wenn ich schon mein eigenes AviSynth-Skript schreibe und das als Videoquelle lade, dann werde ich doch wohl schlau genug sein, es so zu schreiben, dass es tut, was ich will, und da hat mir kein automatischer Generator hinterher noch drin herumzupfuschen! Skriptgenerierung erlaube ich nur beim Laden von Medienquellen, aber sobald ich ein Skript als Quelle lade, muss das unverändert bleiben.

  • Hybrid verwendet nun ausgerechnet nicht AviSynth, sondern basiert auf ffmpeg oder mencoder, soweit ich mich erinnere (außer es wird unter Windows zusätzlich mit unterstützt). Dafür ist es ein Cross-Plattform-Tool (Win/Linux/Mac), wogegen AviSynth-basierte Konverter eigentlich nur unter Windows laufen (oder Nachbauten).

    Wenn man ein wenig Übung an der Eingabeaufforderung hat, kann man auch dort den Encoder direkt mit dem Skript als Quelle aufrufen (ich mach das oft im Far Manager); eine andere Benutzeroberfläche für technisch fortgeschrittenere Nutzer wäre die MeGUI.

  • Zur Klarstellung: für Hybrid gibt es eine avisynthExtension (runterladen und in den Hybrid Ordner entpacken), welche es erlaubt in Hybrid auf einige Avisynthfilter zurück zu greifen.
    Man kann anders als bei MeGui diese Skripte nicht manuell ändern, was die Nützlichkeit sicher einschränkt, auf der anderen Seite das Ganze aber besser handelbar macht. :D

  • Ich schaue mir mal MeGui an. :)

    edit:
    Ich schaue mir beides an. :D

    edit2:
    Es geht anscheinend doch mit Staxrip

    Man muss sämtliche Haken unter "Filters" entfernen, außer den bei "Source"

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staxrip_avs_01ssu9v.png]

    dann die AVS-Datei laden

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staxrip_avs_02y7uqi.png]

    dann Rechtsklick auf Source --> Edit

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staxrip_avs_03ndsz4.png]

    dann unter Source --> Script, das nicht benötigte entfernen

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staxrip_avs_04d6sit.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/staxrip_avs_057wsje.png]

    dann Fenster schließen, außer Bitrate/Größe und Audioeinstellungen nix mehr verändern, dann Encodingprozess starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ultrasmd77 (17. Juli 2013 um 19:59)

  • Du kannst auch einfach das AVS-Script im Projekt-Ordner mit einem Editor deiner Wahl - ich bevorzuge AvsPmod - ändern.
    Bevor du den eigentlichen Encoding-Lauf startest.

    Gruß,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!