Blackmagic Intensity Shuttle USB3 - Chromashift nicht möglich?!

  • Nachdem in einem älteren Thread ausführlich der hohe Tonversatz des Shuttles bei der Arbeit mit VDub gestestet wurde, möchte ich nun auf eine weiteres Problem hinweisen.
    Captured man über die mitgelieferte Software ist man gezwungen auch den hauseigenen von Blackmagic Codec zu verwenden. Dieser nimmt leider nur im RGB32 Farbraum auf.
    Möchte man nun den Farbversatz mittels Chromashift von Avisynth korrigieren wird man feststellen das dies so nichts wird.
    Mir ist auch keine andere Lösung bekannt. Nachfolgend mal einige Screenshots:

    unkorrigiert und mit der Blackmagic-Software aufgenommen:

    gleitz.info/index.php?attachment/97700/

    das selbe Video mit Chromashift korrigiert - zumindest versucht

    Code
    LoadPlugin("E:\_Video-Tools\chromashift27\chromashift.dll")avisource("j:\jvc\chroma.avi",pixel_type="RGB32").assumetffConvertToYUY2ChromaShift(C=10, L=-4)

    gleitz.info/index.php?attachment/97701/

    und hier nochmal über VDub in YUY2 aufgenommen:

    Code
    LoadPlugin("E:\_Video-Tools\chromashift27\chromashift.dll")
    
    
    avisource("j:\jvc\chroma.avi",pixel_type="yuy2").assumetff
    #ConvertToYUY2
    ChromaShift(C=10, L=-4)

    gleitz.info/index.php?attachment/97702/

    Im 2. Bild kann man bei allen Konturen einen weiteren Farbschatten erkennen, was natürlich den Einsatz von Chromashift überflüssig macht.
    Ich vermute mal das dies etwas mit der Umwandlung von RGB32 nach YUY2 zutun hat.

    Der Blaustich bei den ersten beiden Bildern muß etwas mit der Widergabe unter Win7 zutun haben. Unter XP ist mir der Farbunterschied bei Codecwechsel nicht aufgefallen.

    Sollte hierfür niemand eine Lösung kennen, kann ich persönlich vom Kauf dieses Shuttels nur abraten - Zumindest was das Capturen von analogem Bildmaterial angeht.

  • Zitat

    Dieser nimmt leider nur im RGB32 Farbraum auf.

    Hier 2 Screens.
    1.Grundsettings

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bm-9.7.2-grundg6ssk.jpg]

    2.Programmsettingsauswahl

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bm_settingsw8j9u.jpg]

    Der "Hauseigene" wäre Mjpeg........nicht beachten.

    Die neueste Software von BM 9.7.6 wird hier erst noch getestet,darum ist die 9.7.2 im M.aktuell

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. Juli 2013 um 19:04)

  • Die Einstellungen sind bei mir die gleichen. Über die Avisynth "info" wird mir aber RGB32 angezeigt.
    Setze ich pixel_type auf YUY2 kommt eine Fehlermeldung. Lasse ich pixel_type u. converttoyuy2 komplett weg meckert Chromashift mit Meldung

    "Your source is RGB32".

    Ich habe das ganze einige Male durchgespielt. Mit VDub u. UTVideo funzt es super aber mit der Shuttle-Software habe ich immer einen weiteren Farbschatten, nachdem ich das Video Chromashift unterzogen habe.

    Achja, der Blaustich rührte vermutlich von einem Data-Error meines TBC her.
    Spielt letztlich aber keine Rolle, da ich nach der Verschiebung immer einen neuen Farbschatten habe und das sowohl mit als auch ohne TBC-Error.

    Im 2. Bild ist ja auch ganz zu erkennen das plötzlich der Schatten der Zweige(unten rechts) einen gelblichen, zusätzlichen Schatten wirft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nibelung (15. Juli 2013 um 21:39)

  • Hier zeigen Mediainfo und VDub....... UYVY an.

    Auf diesem Capturerechner habe ich kein Avisynt inst.und die Anderen sind bis morgen voll am rackern.

    Bei VDub stört mich dass V+A nie exakt die gleiche Länge aufweisen,32 + 64 Bit VDub.
    Auch Stoik bringts nicht.
    Mit Edius und DirectShow klappts einwandfrei und auch über einen längeren Zeitraum.
    Die USB3 Shuttle ist hier aber nur für den Notfall vorgesehen.
    -----------------------

    Nachtrag:
    Folgende Tools zeigen mir ...UYVY an.
    VDub,Avinaptic,AviC fourCC Changer,AviCodec,AbcAVItags Editor,Procoder und auch Hybrid von User Selur.
    Bei Hybrid wird YUV angezeigt,ist ja gleiche Familie, aber die Quelle sei progressiv.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (16. Juli 2013 um 01:49)

  • Zitat

    Über die Avisynth "info" wird mir aber RGB32 angezeigt.


    Ja,hier auch.Wenn ich die MB eigene Soft einsetze.
    [Win-7-64 Bit V.9.7.2 / Win-7-32 V.7.9.6]

    Egal ob ich mit der Box capture oder mit der BM Studio 2.
    Bei der Studio 2 kommt das Farbsignal,eingebettet mit Audio,als SDI an.
    Auch die Angabe das Video sei BFF ist falsch.

    Hier ein kurzer Ausschnitt,vielleicht kanns jemand nachstellen.
    https://localhost/www.ww-consult…_Untitled_02.7z
    gepackte Grösse knapp 75 MB.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Statt zu editieren hänge ichs neu hier an,sonst wirds unübersichtlich.

    Der besagte Stream im obigen Links ist tatsächlich in UYVY.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/original31bsc.png]

    ich vermute dass Avisynth Probleme hat mit der Angabe "UYVY" im Header
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/uyvy0cu0n.jpg]

    und es fälschlicherweise als RGB32 betitelt.

    Capture ich mit der gleichen USB3 Shuttle statt mit der Blackmagic-eigenen Soft mit DirectShow mit der der Software Edius 6.08 und 7.00 sehe ich im Header,folgendes
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yuy2phull.jpg]

    damit hat Avisynth keine Probleme................und im Gegensatz zu VDub,Blackmagic Videocapture und Konsorten auch keinen Versatz Bild zum Audio.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Problem gelöst.

    geholfen hat:
    --Uncompressed UYVY AVI fails to load in AviSynth--
    aus
    http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-140820.html

    da im 2.Beitrag:

    http://www.drastictech.com/download_codec.html

    Dieser Y'CrCb Codec unterstützt eine Vielzahl von four'cc Kompressionscodes einschließlich:
    I420, IYUV, YV12 - 04.02.00 8 Bit Planar
    UYVY, YUY2, 2vuy, 2Vuy, yuv2 - 8 Bit Interleaved 04.02.02
    YVYU, YUYV, Yunv, UYNV, cyuv - 8 Bit Interleaved 04.02.02
    V422, P422 - 04.02.02 8 Bit Planar
    v210, 012V - 04.02.02 10 Bit Interleaved
    auv2 - 4:2:2:4 8 Bit Interleaved
    a12V - 4:2:2:4 10 Bit Interleaved


    Entpacken und RMT auf die passende "inf" [32 oder 64 Bit]..installieren.
    PC Neustart.....capturen und nun in Avisynth "Info()"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,man könnte..dann besteht aber die Gefahr dass die BM Software keine gecapturten Streams mehr im Vorschaufenster abspielt.
    Spielt aber keine Rolle wenn jemand andere Software für die Videobearbeitung einsetzt...er braucht ja die BM Soft nur fürs Capturen.

    testhalber habe ichs nebst der Shuttle USB3 auch mal mit der Studio 2 gearbeitet.
    Im Gegensatz zu VDub sind nun hier die beiden "length`s" jetzt perfekt.
    http://abload.de/img/neuer_uyvy09l1c.jpg

    Allerdings zeigt "Info()" in Avisynth immer noch BFF statt TFF an.
    ...aber man weiss ja wie die Fieldorder vorliegt,darf sie dann nur nicht im Script vergessen sie anzupassen.

    Zitat

    Zitat aus erstem Posting:
    Sollte hierfür niemand eine Lösung kennen, kann ich persönlich vom Kauf dieses Shuttels nur abraten -

    Jetzt sicher nicht mehr......:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (16. Juli 2013 um 19:33)

  • Ich muß den Beitrag nochmal korrigieren. Ich bin mit den Files ein wenig durcheinander gekommen.

    Capture ich mit 8 bit YUV zeigt Avisynth mir als Farbraum YV12 an.
    Capture ich mit 10 bit YUV kommt die Meldung:

    "Could not decompress frame 0"

    Ich versuche mal die anderen Tips aus dem doom9 -Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Nibelung (16. Juli 2013 um 21:57)

  • sööö, unter Windows 7 wird schonmal der richtige farbraum für das 8bit Video angezeigt, natürlich nach Installation des Drastic Codecs.
    Ich tüftel weiter! :)

  • Keine Ahnung was Gestern los war, ich habe es eben nochmal unter XP probiert und siehe da die Avisynth-Info spuckt plötzlich YUY2 aus.

    :D - super Sache und vielen Dank!

    Ich habe mir jetzt trotz allem nebenbei noch eine Pinnacle 700 USB-Box geholt, denn das der Ton unter der BM-Software nicht zu hören ist stört mich bei längeren Aufnahmen doch ganzschön.

  • Ich nochmal, ich bin gerade auf die Capture-Software AmaRecTv gestoßen.
    Anscheinend wird das BM-Shuttle unterstützt und man hat eine freihe Codec-Auswahl.
    Ich werd´s mal ausprobieren.

  • Zitat

    denn das der Ton unter der BM-Software nicht zu hören ist


    Du hast doch zumindest eine Levelanzeige am Zuspielgerät und da ev.noch den Kopfhörer angeschlossen.

    Zitat

    Capture-Software AmaRecTv


    so schnell habe ich selten ein Tool wieder entsorgt. :ani_lol:
    aber wenns mir nicht passt..heisst das noch lange nicht dass.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe AmaRecTV eben getestet und ca. 50 min von VHS mit UTVideo aufgenommen.
    Bild und Ton blieben synchron, auch VDub zeigt identische Längen an.

    Zitat

    Du hast doch zumindest eine Levelanzeige am Zuspielgerät und da ev.noch den Kopfhörer angeschlossen.

    Das stimmt zwar, aber oft läuft bei mir ein Band über 1 h sauber durch und plötzlich wird der Ton unsauber und ich bekomme davon nichts mit.
    Das Problem hätte ich bei AmaRecTV nicht mehr.

    Welche Probleme hattest Du denn damit?

  • Tut mir leid das ich in diesem Thread wieder herumbohre aber ganz problemlos läuft das mit meinem Chromashift noch nicht.
    Ich habe mal 3 Screenshots gemacht.

    -unbearbeitet, im oberen Bereich der Couch und am Kinn des Mannes ist zu sehen das die Farben nach unten und nach rechts verschoben sind.

    1_org.jpg

    -mit Chromashift korrigiert, im linken Teil der Jacke ist zu sehen das keine Farbinfos mehr vorhanden sind

    1_shuttle.jpg

    -den Farbversatz schon mit einem TBC(von electronic design) korrigiert, zumindest nach oben
    -im horizontalen Bereich zeigt der TBC leider keine Reaktion
    -man sieht aber das kein s/w-Schatten entstanden ist

    1_tbc.jpg

    Das Video wurde über Composite und mit UTVideo gecaptured. Ich habe auch schon einen anderen Wandler ausprobiert - leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Mache ich da jetzt etwas falsch o. ist es normal das die Farbinfos über dunklen Bereichen beim digitalisieren verloren gehen?
    Bei anderen Bändern habe ich das gleiche Problem.

  • Zitat

    -im horizontalen Bereich zeigt der TBC leider keine Reaktion


    sollte er aber.Du hast ja den "grossen" von E.Design.
    Denn nur der Einfache kanns nur mit Horizontal.

    Zitat

    Das Video wurde über Composite


    Mit Composite kanns der TBC-E Enhancer nicht.Was er passabel macht ist nur in Y/C.
    Auch da wird das Resultat etwas weichgezeichnet.
    sieht man aber nur wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat.
    A.Bild auf einem sehr guten Kontrollmonitor.
    B.Signal durch diesen TBC
    http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=321#1

    Hab selber aber nur noch 2 TBC-E von E.Design.

    Zitat

    Mache ich da jetzt etwas falsch o. ist es normal das die Farbinfos über dunklen Bereichen beim digitalisieren verloren gehen?


    Ja
    nein

    Habe ich nicht schon tausende mal geschrieben dass man mehrere Zuspieler ausprobieren soll,die natürlich auch im Schuss sein sollen.
    Hier mal ein einfaches Beispiel.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Farbversatz.rar

    Bei Deinem Testmaterial würde ich hier es nicht mal mit ChromaShift weiter bearbeiten sondern erstmal mit dem richtigen Zuspieler neu abspielen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vorab erstmal(mal wieder :) ) besten Dank für Deine Antwort!

    Zitat

    Mit Composite kanns der TBC-E Enhancer nicht.Was er passabel macht ist nur in Y/C.

    Ich habe inzwischen 5 Zuspieler und das ist mehr als mir lieb ist.
    Ich weiß das Du darüber noch lachst aber Du darfst nicht vergessen das ich diese Geräte nur zu Hobbyzwecken für meine eigenen Aufnahmen habe.

    2 davon waren Geräte von der Stange. Die anderen 3 sind sehr gute Geräte wovon allerdings nur einer einen S-Video Ausgang hat und dieser nimmt leider nur einige Bänder.

    Zitat

    Habe ich nicht schon tausende mal geschrieben dass man mehrere Zuspieler ausprobieren soll...

    Das ist mir natürlich nicht entgangen. Die obrigen Bilder stammen von einer org. VHS welche nur von einem Gerät vernünftig wiedergegeben wird.
    Den s/w-Schatten habe ich auch nur bei einer Szene. Gehen wir also davon aus alle meine Geräte würden das Band vernünftig wiedergeben und ein Versatz bleibt bestehen,
    dann müsste ich ja jedes mal die komplette Aufnahme begutachten und hoffen das nicht doch irgendwo s/w-Konturen auftauchen.
    Zumindest wenn ich's mit Chromashift korrigiert habe.

    Wie kommt es denn das über den TBC eine Korrektur ohne bleibende s/w-Konturen noch möglich ist und am Rechner nicht mehr?
    Irgendwo scheint doch da am PC etwas verloren zu gehen.

    Was mich am TBC noch wundert ist das er nicht den Chroma-Kanal sondern den Luminanz-Kanal verschiebt und das auch nur 3 Zeilen nach oben und 3 nach unten.
    (vermutlich auf ein Halbbild bezogen)
    Das reicht bei vielen meiner Aufnahmen nicht aus.

    Zitat

    sollte er aber.Du hast ja den "grossen" von E.Design.

    Ich probiere es nochmal über den S-Video Eingang aus.

  • Zitat

    Ich weiß das Du darüber noch lachst


    eher nicht,denn 5 Geräte sollten in vielen Fällen ausreichen.

    Zitat

    das auch nur 3 Zeilen nach oben und 3 nach unten.

    Da stimmt doch was nicht.

    Power = ein [darauf wärst nicht gekommen ;)

    Led`s bei Power + bei Y/C leuchten.
    Bei 'Signal adjust' Klick auf Col.-Shift.

    Im Display erscheint....C`MOVE`X
    Einstellungen gehen von Null bis +6.................und von Null bis -9

    ...bei C`MOVE`Y
    Einstellungen sind möglich von Null bis 3 [Farbverschiebung nach Oben]

    Hast Du das Gerät mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ?
    Wie`s geht steht im Handbuch,wobei es da 2 Arten von Handbücher gibt,bei einem steht etwas mehr drin.

    Was ich schade finde,dass man mit dem alten Amiga-Kabel mit dem passenden Stecker für den grossen Port hinten am TBC,das Signal zwar in YUV ausgeben kann,leider aber nur das primäre Signal nicht das Gefilterte/Angepasste.

    Pass auch auf...zuviel und zu "stark" veränderte Setting Einstellungen können den TBC enorm aus dem Tritt bringen.
    Das steht glaube ich auch etwas versteckt im Handbuch.
    Setze mal den TBC auf die Werkseinstellungen zurück.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Hast Du das Gerät mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ?
    Wie`s geht steht im Handbuch,wobei es da 2 Arten von Handbücher gibt,bei einem steht etwas mehr drin.

    Von Werkseinstellungen steht in meinem Handbuch nichts. Mein Handbuch umfaßt 55 deutsche Seite, danach beginnt der englische Teil.

    Ich hatte schon desöfteren einen Data Error im Display und auch die Werte haben sich plötzlich verstellt.
    Ich habe eben mal die Default Taste gedrückt. Danach waren einige Werte verstellt.

    Werksseitig müßten doch alle Werte auf 100 stehen o.?

    Die horizontale Verschiebung hat soeben aber geklappt. In meinen Augen aber nicht aktzeptabel da nicht die Chrominanz sondern die Luminanz verschoben wird.
    Soll heißen das mit jeder Erhöhung des Wertes auch ein Teil mehr vom Bild verschwindet.

    Obwohl das natürlich immernoch besser ist als s/w-Konturen.

    Was kann ich denn nun aber bei meinen Bändern der 3.,4. Generation machen wo sich der Farbkanal um weit mehr, als am TBC korrigierbar, verschoben hat?
    Muß ich dort mit den Konturen leben die ich durch Chromashift erhalte o. gibt es noch eine Alternative?
    An die Mutterbänder ist leider kein rankommen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!