Blackmagic Intensity Shuttle USB3 - Chromashift nicht möglich?!

  • Zitat

    Data Error


    bedeutet dass die Grundeinstellungen verloren gegangen sind.
    Hast Du das Handbuch wo bei Seite 54 "Abspeichern der default Einstellung" beschrieben ist.?
    und dann ist nix mehr in Deutsch zu lesen ?....dann hast Du das "neuere" Handbuch.

    Zitat

    Was kann ich denn nun aber bei meinen Bändern der 3.,4. Generation machen wo sich der Farbkanal um weit mehr, als am TBC korrigierbar, verschoben hat?


    Da kann der TBC-E nichts mehr ausrichten.
    Ich würde es mit einem Profiko 2099 -S von Eicke & Bemmerer probieren.
    Wenn Glück hast findest noch einen mit eingebauten Husch-Denoiser,aber ohne kannst auch zufrieden sein.

    Nachtrag

    ....... dass es merkliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräteversionen gibt. So funktioniert die Korrektur der Farbverschiebung nach unterschiedlichen Mustern. Manche TBCs verschieben die Helligkeit und andere den Farbanteil.
    ............

    Beitrag vom Moderator Markus B.etwas nach unten scrollen.
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…um=1286476807/6


    und hier noch "Audioverschiebung" mit dem TBC-E
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…um=1307826652/8
    hier siehst Du auch ein Bild vom besagten Profiko.
    [Das Recht am Bild und am Tisch gehört mir ;-)]


    und hier im Hauptforum steht noch weiteres,auch wie Du mit dem Videoprogramm die Farbverschiebung lösen kannst.
    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1260472285

    unter der Rubrik
    1.g Bekannte Eigenheiten,Fehler und Geräteprobleme
    ist auch der TBC-E aufgelistet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. August 2013 um 11:56)

  • Zitat

    Hast Du das Handbuch wo bei Seite 54 "Abspeichern der default Einstellung" beschrieben ist.?

    Nein, auf Seite 54 steht die Belegung der RGB-Buchse.

    Zitat

    Ich würde es mit einem Profiko 2099 -S von Eicke & Bemmerer probieren.

    Das Teil ist ja sogar bezahlbar. Wie müßte ich den denn anschließen? Vor o. hinter den TBC-E?

    Zitat

    Ansonsten sende mir mal ein Band zu.Hab ab und zu etwas freie Zeit ..so wie jetzt um halb Drei Uhr morgens.

    Da komme ich gerne später daruf zu. Solange die ganze Geschichte bei mir nicht richtig läuft wühle ich mich auch nicht durch die Kisten von Bändern.
    Jedes mal wenn ich denke, so jetzt kanns losgehen kommt in der Regel auch gleich das nächste Problem.
    Vor 2 Wochen hat bei mir ständig Staxrip abgebrochen. Natürlich nicht immer am Anfang, nein, nein, erst kurz vor der Fertigstellung.
    Es hat Tage gedauert bis ich bemerkt habe das die Trim-Funktion in Verbindung mit QTGMC Schuld daran war.
    Da kommt wirklich Freude auf.

    2 von den Beiträgen kannte ich schon. Ich habe sie aber trotzdem nochmal überflogen. Der Tip mit der nachträglichen Korrektur über die H-Phase-Taste ist wirklich gut.
    Von allein wäre ich nicht darauf gekommen. Mit der Taste habe ich einmal kurz nach der Anschaffung rumgespielt und das wars dann auch. :rolleyes_:

    Dann mach mal heute nicht mehr solange ;) !

  • Zitat

    Nein, auf Seite 54 steht die Belegung der RGB-Buchse.


    Ja,ich habe auf eine abgespeicherte PDF von einem Handbuch zugegriffen,da siehts anders aus.
    Im Handbuch das ich soeben hervorgekramt hatte ists auch so wie Du beschrieben hast.

    Zitat

    Wie müßte ich den denn anschließen? Vor o. hinter den TBC-E?


    vor dem TBC.

    Zitat


    Belegung der RGB-Buchse.


    Dann schau mal dies an...Du hast Post.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vom Profiko 2099 -S scheint es ja wirklich einige verschiedene Modelle zu geben. Ich konnte bisher aber noch nicht herausfinden ob die
    Modelle die Farbe in horizontaler o. vertikaler Richtung verschieben.
    Das einzige worüber ich lesen konnte war das einige Modelle nur in eine Richtung korrigieren.
    Wäre dies die Vertikale wäre das schon super.

    Was den Hush-Denoiser angeht, da würde mich ja mal die Funktionsweise interessieren.
    Bietet dieser Vorteile gegenüber einem guten Software-Denoiser?
    Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht, denn selbst bei teuren Software-Denoiser-Plugins sind keine Wunder zu erwarten.
    Ich und ein Freund von mir haben da schon einiges durch. In den meisten Fällen belasse ich den Ton so wie er ist.
    Ausgenommen sind natürlich die Korrigierung eines Hüllkurvenversatzes(bei Videostreams kaum vorhanden) u. eine Pegelangleichung.

  • Ich habe nun schonmal ein wenig nach dem Gerät ausschau gehalten aber leider ohne Erfolg.
    Die Firma Vitecco scheint jetzt die Geräte weiter zu produzieren.
    Weißt Du ob die Geräte baugleich, besser o. schlechter sind?
    Ich würde mir nämlich sonst soeins holen.

    Ich habe auch gelesen das eine Korrektur des Farbkanals nur bei S-Video möglich ist.
    Da ich ja viel über Composite capture würde dies dann schonmal flach fallen. Wie ist es denn sonst um das Bild bestellt?
    Ist denn überhaupt eine Bildverbesserung zu sehen wenn man mal die Farbkorrektur und die Schärferegelung außer acht läßt?
    Über die Bypass-Taste dürfte dies ja schnell zu sehen sein.

  • Zitat

    Weißt Du ob die Geräte baugleich, besser o. schlechter sind?


    Sorry,keine Ahnung.
    Ich brauche zwar sie ab und zu ,wenn ich sehe dass damals gewurstelt wurde,lasse ichs lieber.
    Zumeist wurde damals lieber auf billige Bänder überspielt statt auf ein qualit.hochwertiges Band.

    Zitat

    Da ich ja viel über Composite capture würde


    Composite,also ab VHS Band ist nicht zu vergleichen mit dem ursprünglichen Composite das zum Bsp.die alten Broadcastgeräte der BBC,Ampec,hervorzauberten.

    Lies mal den Beitrag von vs
    http://www.slashcam.de/info/VHS-C-Dig…ie--471406.html

    Da der Farbträger zur Magnetaufzeichnung heruntergesetzt wird und das Farbsignal in der noch verfügbaren Bandbreite nur quadraturamplitudenmoduliert (und nicht frequenzmoduliert) gespeichert werden kann, unterliegt es starken Rauscheinflüssen.

    Farbe wird mit deutlich reduzierter Auflösung aufgezeichnet. Pro Zeile werden nur etwa 30–40 unterschiedliche Farbwerte gespeichert. VHS nutzt außerdem ein System zur Farbrausch-Reduktion, in dem die Farbwerte mehrerer Zeilen zusammengemischt werden, so dass auch die vertikale Farbauflösung deutlich sinkt. Trotz der Rauschreduktion flimmern Bildflächen mit starker Farbsättigung heftig. Eine weitere Folge der Farbrauschreduzierung ist das „Ausbluten“ der Farbe bei mehrfachen Video-Kopien – das Farbsignal kommt beim Abspielen im Vergleich zur Aufnahme verspätet aus dem Gerät heraus, wodurch bei mehrfachem Kopieren die Farbflächen im Vergleich zu den Helligkeitswerten merklich im Bild nach unten rutschen. Das macht VHS für (semi-)professionelle Zwecke ungeeignet, bietet jedoch für den Heimgebrauch einen guten Kompromiss, um das Farbflimmern zu minimieren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System

    Da zur Dekodierung des PAL-Signals jeweils die Information der aktuellen sowie der vorherigen Zeile benötigt werden, durchläuft das eingehende PAL-Signal im Empfänger eine Verzögerungsleitung mit einer Laufzeit knapp von der Länge einer Fernsehzeile (63,943 μs) zur Speicherung. Ausgegeben wird dann jeweils ein Mittelwert zwischen dem gerade einlaufenden und dem aus der vorigen Bildzeile gespeicherten Signal.

    Nachteilig ist jedoch, dass sich dabei die Farbinformation um eine halbe Zeile nach unten verschiebt, was besonders unangenehm bei mehrfach kopierten Videokassetten auffällt, da bei jedem Kopiervorgang eine weitere Verschiebung entsteht.

    Und hier bei Seite 6
    http://rrzk.uni-koeln.de/fileadmin/zust…ideoschnitt.pdf

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Kontingent an EDIUS – Ein-Jahres-Gratis Testversionen ist längst vergriffen,

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hl-Vorzugspreis

    so dass man wohl oder übel wieder über andere Lösungsmöglichkeiten nachdenken muss, will man wegen chroma shift von „blackmagic-design UYVY“ nach „Avisynth YUV2“ gelangen! Ich muss jetzt endlich mit der Digitalisierung meiner 31 Jahre alten Familienvideos anfngen, sonst wird das niemals mehr etwas!

    Wie sieht es aus, klappt es auch mit der Alternative aus dem ersten Beitrag aus dem obigen Link,

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    [TABLE='width: 100']

    [tr][td]

    Originally Posted by IanB
    Unfortunately Avisynth's AVISource() does not support "UYVY" format for direct input like VDub does, "YUY2" is currently the only supported packed 4:2:2 format for direct input.

    So you will need a UYVY codec.

    On my PC's the ubiquitous msyuv.dll, which seems to get installed with all and sundry things video, fits the bill (over 20 .inf files reference it).

    You are probably already have the codec but it is not registered for VFW use.

    Check to see if you have msyuv.dll in your Windows system32 directory.

    If so add these keys to your registry.
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
    "VIDC.UYVY"="msyuv.dll"
    "VIDC.YUY2"="msyuv.dll"
    "VIDC.YVYU"="msyuv.dll"

    If not then a little google-foo will point you to a copy of it.

    Failing all this you could try DirectShowSource() but that almost certainly will convert to RGB format.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    denn dann hätte man mit Sicherheit keine Verluste, weil ja beide Codecs völlig identisch sind, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!