Muss mir die Tage nen neuen Laptop kaufen (beim alten ist einiges kaputt und da dieser nun auch schon 5 1/2 Jahre alt ist lohnt das Reparieren nur bedingt).
Was ich gerne hätte:
- Displaygröße: 12-14.1"
- Displayauflösung: min. native 1920x1080
- Gewicht max. 2kg
- min. 8GB RAM (16GB wäre schöner)
- sollte sowohl Win7/8 als auch Linux Treiber geben
- sollte idealerweise zwei Platten haben (eine SSD, eine normale), an sich wäre eine SSD aber auch okay (SSD sollte 240GB groß sein)
- möglichst flotte CPU (i7), aber auch gute Akkulaufzeit (wenn ich Rechenintensive Sachen mache habe ich eine Steckdose, aber WLAN&Surfen sollte schon ein paar Stunden mit dem Akku gehen)
- Webcam&Micro (2 MP webcam wäre schön, 1 oder 1,3er aber auch okay, da ich i.d.R. bei Skype eh das Bild aus habe)
- beleuchtete Tastatur wäre schön, aber auch kein Muß
- Anschlüsse:
- Gigabit LAN wäre ideal, 100MBit noch okay
- WLAN ABGN
- min. zwei USB 3.0 Anschlüsse
- HDMI und/oder Displayport
- Card Reader der SDXC unterstützt (wäre schön)
- Kopfhörer
- Grafikkarte muss eigentlich nur 2D ordentlich sein, da auf der Kiste gar nicht gespielt wird. (zum Programmieren und zur Videobearbeitung gedacht; letzteres nur wenn Strom anliegt)
- Optisches Laufwerk brauch ich nicht (hab für den Notfall noch einen USB DVD Brenner)
Preislich sollte das Ganze < 2000€ bleiben.
Hab mich mal umgeguckt und nur folgende wirklich interessante Kandidaten gesehen:
-
13" MacBook pro mit Retina Display (http://store.apple.com/de/mac/family/macbook-pro)
- hochauflösendes Display, aber leider spiegelnd
- nur eine interne Platte
- LAN wäre nur über Thunderbolt mit Adapter möglich
-> wäre preislich bei ca. 1900€, wobei mich das spiegelnde Display doch denke ich zu sehr stört (etwas hin&her gerissen, da 2560 x 1600 schon sehr verlockend ist) -
14" Tuxedo Book BU1402 (http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Hardware…s-16GB-RAM.geek)
Wäre mit 16GB, mattem Full-HD (1920 x 1080), 1TB hdd, 240GB SSD, Intel Iris Pro Graphics 5200, WLAN ABGN & Bluetooth, 3x USB 3.0, 1x HDMI, 1x Mini Display Port, 1x Gigabit Netzwerk RJ45,
1x Mikrophon, 1x Kopfhörer, 1x Kensington Lock,1x Card-Reader quasi ideal. Problem ist nur, die Kiste ist leider erst ab dem 16. August zu haben und bis dato gibt es noch keine Tests. Mache mir etwas wegen der Akkulaufzeit&Hitzeentwicklung sorgen und würde da gerne Reviews zu sehen. Mit 1,8 kg ist es auch nur leicht schwerer als das MacBook mit 1.6kg.
-> momentaner Favorit, da es meine Wünsche gut abdeckt und mit ca. 1350€, 600€ preiswerter ist als das MacBook Pro ist. Scheint wohl ein Schenker S413 zu sein, was bei sich in Check von Notebookcheck.com durchwachsen anhört. -
13,3" Asus UX32VD Zenbook (http://www.amazon.de/UX32VD-R4002H-…A/dp/B009R0NLFK)
Mit ~950€ natürlich erst mal relativ preiswert, aber leider auch weit von meinen Wünschen entfernt. Die interne Festplatte könnte man durch eine 240er SSD (ca. 280€) ersetzen und der RAM kann auch auf 8GB (ca. 70€) erweitert werden, ist dann Preislich aber auf dem Niveau des Tuxedo Book BU1402. Von der Spezifikation her sieht das Ganze eigentlich okay (läuft wie beim MacBook anschlußtechnisch über Adapter) aus, wenn man aber im Netz etwas sucht findet man etliche Leute die sich über Verarbeitungmängel beschweren.
-> Anders als das MacBook ein mattes Display, aber qualitative Verarbeitung wohl nicht so gut. (Asus Zenbook Infinity, soweit man Bilder&Videos davon sehen kann, geht gar nicht, das glänzt zu sehr an allen Ecken&Enden) -
13,3" Samsung S07 NP730U3E-S07DE (http://www.amazon.de/Samsung-NP730U…r/dp/B00BZM77XU)
Kommt erst mal mit nur 8 GB (2x4GB), müsste aber auf 2x8GB aufrüstbar sein. (+ ~140€)- leider noch nicht erhältlich (bei Amazon steht "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten.") -> killer Kriterium, 1-2 Wochen ohne Laptop kann ich managen, 1-2 Monate oder mehr, nicht.
- Display wie beim MacBook entspiegelt aber nicht matt
- mit 1,46kg der leichteste Kandidat
Hat jemand sonst noch Ideen/Empfehlungen/Anmerkungen?
---
Razer Blade 14” hört sich auch nicht schlecht an, wird aber aktuell nur in USA&Kanada verkauft.
Cu Selur