MeGUI/Hybrid + Xvid - konformes AVI für Hardwareplayer ?

  • Hallo,

    Ich nutze schon länger Hybrid und MeGUI für bestimmte Aufgaben. Bin auf MKV (SD + HD) fixiert, andere Formate interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Nun hat mich jemand gebeten eine ganze ARTE-HD Serie (irgendwas mit Alpen) als DivX-Avis zu encoden.

    Ohne mich jetzt zu tief in die Materie wegen Divx-Encoding einzuarbeiten, wie kann ich am Einfachsten mit MeGUI oder Hybrid aus einem 1280x720p50 Video (MKV oder TS mit AC3), ein konformes Divx-Video machen das auch auf älteren Pläyern läuft ?
    Wenn die Frage einen größeren Antwortenumfang hat, dann lasse ich es. So wichtig ist mir das nicht. Aber vielleicht gibt es ja ein fertiges Profil das ich verwenden kann.

    Gruß Gerd

  • Das hängt ein wenig vom Chipsatz des alten DivX-Players ab. Manche können nur eng die wenigen Funktionen, die auch DivX 5 unterstützt, andere kommen auch mit ein paar der Extra-Funktionen von Xvid klar. Manche unterstützen den Packed Bitstream für B-Frames, andere nur die andere Technik. Manche brauchen das alte AVI-1.0-Format, andere kommen auch mit OpenDML (AVI 2.0) klar.

    Am verbreitetsten waren wohl Player mit MediaTek-Chipsatz, deshalb enthält der Xvid-VfW-Codec mehrerer Anbieter fertiger Binaries passende Profile. Wie man sich bei Programmen absichert, die xvid_rawenc als Encoder verweden, weiß ich leider nicht sicher.

  • Bei Hybrid sollten die Standard Settings eigentlich soweit kompatibel mit StandAloneGeräten sein.
    Generell gilt:

    • keine Custom Quantizer Matrizen
    • 1-3 B-Frames (hängt vom Player ab)
    • 3-point GMC sollte deaktiviert sein
    • Quarter pixel motion compensation sollte deaktiviert sein
    • Quantization Type sollte H.263 nicht MPEG sein
    • Packet bitstream, kommt auf den Player an, i.d.R. würde ich es aus lassen wenn nur 1 B-Frame verwendet wird, sonst an
    • kein interlactes encoding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!