Der x265-Encoder entwickelt sich...

  • So wie ich das momentan sehe müsste theoretisch jeder der einen Software HEVC Decoder oder Encoder zur Verfügung stellt 1.1€ pro Download zahlen.
    Falls die (hoffentlich) ist es die schlechte Presse nicht Wert und man wird kleinen Hobby-Toolentwicklern und Leuten die z.B. x265 zum Download anbieten da nicht aufs Dach steigen.
    (ansonsten wird der HEVC Support in freien Tools wohl stark einbrechen)


    Es hat sich bisher niemand bei den freien Tools um Patente geschert, das wird sich dadurch nicht ändern. Oder hast Du für Hybrid Lizenzen für auch nur ein einziges Format eingeholt?

  • Es hat sich bisher niemand bei den freien Tools um Patente geschert, das wird sich dadurch nicht ändern.

    Die andere Frage ist eher, wie es bei Hardware Decoder/Encoder und Streams aussieht. Also die Verbreitung des Codecs allgemein.

    Divx hatte ja auch einige Patente verkauft, daraufhin wurden die ganzen DVD Player Hersteller genötigt, hohe Lizenzen für Divx zu zahlen. Die Folge war, dass per Firmware die Divx Unterstützung (FOURCC Kennung) an den Geräten unterbunden wurde.
    Sowas in der Richtung kann ja auch h265 passieren.

  • Ja, das bleibt abzuwarten. HEVC wird ja schon kommerziell eingesetzt, z.B. von Netflix für UltraHD und für die BluRay ab Ende dieses Jahres. In Deutschland ab nächstem Jahr auch für DVB-T2 (und für ein paar UHD Sat-Sender). Eigentlich nimmt HEVC gerade richtig Fahrt auf und die wollen anscheinend auch von den Inhalteanbietern nicht unerheblich Geld, was richtig böse enden könnte:
    http://blog.streamingmedia.com/2015/07/new-pa…ent-owners.html

  • Heute darüber gestolpert warum ich letztens dachte, dass das 12bit decoding (in libav) oder das Encoding in x265 nicht klappt. :)
    Mein Test-Call hat lossless encoding versucht. :)
    Normales 12bit encodes können mit dem aktuellen MPC-HC ohne Probleme abgespielt werden, lossless encodes zeigen aber (immer noch) Decodierprobleme.

    Cu Selur

    Ps.: sehe auch gerade https://bitbucket.org/multicoreware/…t-exact-and-the -> würde generell erst mal empfehlen sich nicht auf x265 'lossless' zu verlassen. Komisch scheint, dass lossless nur bei manchen Files nicht klappt,...

  • Und ein aktuelles "merge with stable"-Release, nachdem die adaptive Szenenerkennung korrigiert wurde:

    x265 1.8+2-55a4a9b920ff (GCC 4.9.2)
    x265 1.8+2-55a4a9b920ff (GCC 5.2.0)

  • Vor kurzem wurde ein Patch eingepflegt, der in Intra-CU die Analyse für 64×64-Blöcke deaktiviert; deren unvorteilhafte bisherige Implementierung war wohl einer der Hauptgründe für deutliche Detailverluste (laut Analyse von mandarinka und nandaku2 im doom9-Forum). Bis zur Implementierung einer besseren Methode gilt also für Intra-Blöcke eine Größenbeschränkung auf maximal 32×32 Samples.

    Code
    intra prediction: disable 64x64 analysis
    
    
    In intra CUs, the predictions are applied for each TU sequentially (and not at the
    PU level). This patch turns off all 64x64 intra analysis/modes - to analyse which,
    previously, x265 averaged a 64x64 block to 32x32 and then did a prediction search
    on this averaged block. This is a bad idea for visual quality, and instead x265
    will perform 32x32 predictions sequentially.

    x265 1.8+106-e8f9a60d4cd9 (GCC 4.9.2)
    x265 1.8+106-e8f9a60d4cd9 (GCC 5.2.0)

    Gerade wurde auch ein Patch vorgeschlagen, der 2-pass CRF mit Bitratenbeschränkung via VBV als Bitrate-Control-Modus ermöglichen soll. Der wird dann eventuell demnächst in einem kommenden Build verfügbar. Für welche Zwecke der sich wohl am besten eignet? HQ-Filme, deren Bitraten an die Auslese-Geschwindigkeit nicht allzu schneller Flash-Sticks oder von WLANs mit geringerer Empfangsqualität und reduzierter Datenrate heranreichen?

  • Hat zwar auch mit x265 zu tun aber keine Ahnung ob es hier rein passt. Aber weshalb lassen sich mit x265 encodete Filme so viel schlechter "spulen/ springen" als x264 encodete? Also im Film Vorspulen oder springen... das ist es was mich aktuell von x265 abhält...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Wenn du zufällig (oder weil du deinen Player so eingestellt hast) nur zu GOP-Anfängen (bei AVC und HEVC jeweils meist IDR-Frames) springst, kann der Player von dort aus direkt decodieren.

    Springst du sonstwo hin, muss der Player erst mal vom letzten vorherigen GOP-Anfang bis zu deinem Sprungziel alles unsichtbar decodieren, bis er ab deinem Sprungziel dann weiter normal abspielen kann. Das dauert bei HEVC deutlich länger als bei AVC.

    Den MPC-HC kann man konfigurieren, ob du damit lieber schnell (aber ungenau, nur zu GOPs) oder lieber exakt (dafür aber u.U. mit Decodierpause) springen möchtest.

  • hmm, meine Player basieren auf ffmpeg... VLC/ Plex/ Kodi ich wüsste nicht wo die hinspringen, ich vermute wahllos. Muss ich mal schauen ob es Möglich ist das einzustellen wo der hinhüpft...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!