Der x265-Encoder entwickelt sich...

  • Wieso seltsam? Der Code ist doch noch in einem extrem frühen Stadium und somit auch noch lange nicht optimiert - da ist es nur logisch, dass keine Geschwindigkeitsrekorde erwartet werden können.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Und nicht zu vergessen der technisch erheblich komplexere Algorithmus.

    Als H.264 entwickelt wurde, waren die Encoder auch deutlich langsamer als die Vorgänger (DivX, Xvid), und auch heute noch, trotz aller Optimierungen, dauert es mit sinnvoll aufwändigen Optionen eben so seine Zeit.

  • Bei x265 version 0.3+614-0e0a822fd344 wurde die gewichtete Vorhersage deaktiviert, solange sie Probleme in Kombination mit anderen Funktionen bereitet.

    Damit werden nun einigermaßen vernünftige GOPs erzeugt (frühere Versionen verwendeten versehentlich nur I- und B-Frames), so dass zur Zeit auch keine Makroblockfehler zu sehen sind; das kann aber damit zusammenhängen, dass nun überraschend wenige B-Frames verwendet werden (bis zu 3 aufeinanderfolgende B-Frames zwischen I/P-Frames sind in meinem Test erlaubt, tatsächlich wird aber eher aller 2-3 P-Frames nur mal ein B-Frame eingeschoben).

    Auf einem AMD Phenom-II X6 lief der Sintel-Trailer in 1080p gerade mal mit 0,1 fps (1253 Frames in 12751 Sekunden = 3:32:31).

  • Ich gehe absichtlich noch nicht in den "News"-Bereich, weil der aktuelle Status immer noch äußerst experimentell ist; aber vielleicht wäre "Alternative A/V-Container und -Formate" besser?
    __

    In version 0.3+671-e7cfb49dc587 gibt es ein paar kleine Änderungen in der Kommandozeile (--input-res wxh statt --width w --height h) und in Standardwerten.

  • Dum, Di, Dum, Installer runtergeladen, gestartet, Personal Firewall popped auf, Zugriff aufs Internet verboten -> eine CPU ist seit ein paar Minuten voll ausgelastet, der Speicherbedarf des Installers bleibt konstant, scheint so als ob der Installer das nicht mag.
    -> Installation abgebrochen (DivXInstaller im Taskmagager gekillt; Installer noch mal neu gestartet, nix passiert, wieder gekillt),...
    Windows XP VM gestartet, Sicherheitspunkt erstellt, Installer in die VM kopiert, Installer gestartet, svchost und DivXInstaller lasten jeweils einen Kern aus, nach ca. 2Minuten passiert dann was, das DivX10 Setup öffnet sich.
    Spache auswählen: Englisch (da kann man dann selber übersetzen)
    -> "Weiter"-gedückt -> Initializing... und nach ner Minute Lizenzvereinbarung, durchgelesen (spontan nichts übermäßig auffälliges, halt das typische 'Wir installieren mal alles was wir für richtig halten, wenn wir was kaputt machen, haste halt Pech gehabt. Die Software ist nicht Dir, Du darfst sie nicht verteilen egal ob ganze oder halb oder sonst wie), akzeptiert und dann mit 'Agree' weiter. (Schön, dass einem da immer das System komplett einfriert, wenn man da auf weiter&co klickt)
    Jetzt kommt dann die schöne Auswahl was man den installieren will, DivX Codec Pack, DivX Converter, DivX Player, DivX Web Player (gut das ich einen Sicherheitspunkt erstellt habe) und optional das HEVC Plugin. Alles mal aktiviert. Gesehen das alles unter 'C:\Programme\DivX' installiert werden soll und 201MB braucht. -> Weiter -> Adware :D Danke, will weder DivX Browser Bar noch soll meine Standardsuchmachine auf 'Conduit Search' geändert werden und ich will auch nicht 'Search Protect' (Wasn das?) installieren. -> Weiter -> Und jetzt fängt der Download an (hui auch ne Qt Runtime) und im Hintergrund switched er alle 10 Sekunden zwischen ein paar Bildern umher,... ein paar Minuten später fängt er dann mit der Installation an. (Frage mich warum der so lnage gebraucht hat die Qt Libaries zu installieren, so viele sind das nun auch nicht,..) Huch sehe gerade Windows Updates hat wohl auch gerade nebenbei mit dem Download und installieren eines .Net Updates gestartet,.. (Naja, dann ist es irgendwie klar, dass das Installieren etwas länger dauert.) Hmm,.. DivX to Go? DivX Desktop Server? Die hatte ich aber nirgends zum Auswählen gesehen,... Doh, stimmt ja, hab ja die Lizenzbedingungen angenommen, sprich nicht hin gucken was da installiert wird von dem ich noch nix gehört habe und was sich auch so anhört als ob ich es gar nicht will. :)
    nach ca. 8 Minuten war die Installation dann soweit fertig und er zeigt bei den installierten Komponenten auch nicht 'DivX to Go' oder 'DivX Desktop Server', aber eine Email kann man hinterlassen damit sie einem News schicken, dazu gehört dann die normale Privacy Policy von denen (http://www.divx.com/en/privacy-policy). -> lieber mal nicht eintragen und auf 'Finish' klicken.
    LOL, jetzt wird man auf http://www.divx.com/en/software/download/installed umgeleitet und da sagt der Firefox erst mal, dass ein neues Plugin benötigt wird.... 'Apple Quicktime' Okay, aber wozu hab ich mir denn der ihr Zeug installiert? Naja, dann halt kein Gratulationsvideo,... (vermutlich eh nix dolles) -> Browser geschlossen, "DivX Converter"-Verküpfung per Doppelklick getriggert.
    Windows Fehler POPUP


    Gleiches Spiel wenn ich den DivX Player starten will, "Check For Updates" mag auch nicht,... -> Ab in die Software Verwaltung, DivX Setup gestartet.
    Die Installierten Komponenten ausgewählt -> 'Next' -> Hui beim Deinstallieren wurde das Go und der Server zumindest angezeigt und die Deinstallation ging auch flott.
    Und siehe da, da öffnet sich doch ein Fenster mit einem User survey, was ich dann auch brav ausgefüllt, jedoch keine Email angegeben, habe.

    So, dass war jetzt meine Erfahrung mit DivX 10, würde mich freuen falls jemand anders berichten würde wie es bei ihm so lief.

    Cu Selur

  • Du ärmster, ich wollte gerade warnen, was im VideoHelp-Forum so herausgekommen ist ... das System wird übernommen, Versprechungen werden aber nicht erfüllt: Der Encoder existiert beinahe gar nicht, der Multiplexer kann es nicht standardkonform zusammenfügen, der Player nicht abspielen, und unter Windows lässt es sich eigentlich gar nicht compilieren.

  • Also so schlimm war das bei mir nicht ;)
    Aber ich hatte noch die Vorabversion von labs.divx.com. Eventuell kamen div. Installationsprobleme auch davon, dass das Programm beim installieren nachgeladen wird und das plötzlich etwas mehr leute wollten?
    Installer lief normal und auch Virenscanner hat nicht gemeckert (Security Essential). Werbezeug halt deaktivert, hab ich aber auch schon "schlimmere" Software erlebt. Man musste imho nur ein Haken entfernen.
    Mein aktuell beim Wickel habendes Avisynth-Skript geladen und halt HEVC als "Ziel" eingestellt und auf Start geklickt. (ohne deinterlacer)
    Dafür, dass ein aktueller i5 angeblich 1080p in Echtzeit schaffen soll, kam mir es arsch lahm vor. Mit Trimm mal auf 500 Frames begrenzt und codiert. Wird zwar ausschließlich vom DivX-Player abgespielt, aber im Beezug zur Größe. Respekt, aber das gilt natürlich genrell für H.265

    Einmal editiert, zuletzt von qupfer (7. September 2013 um 16:07)

  • Und hat das mit h265 den geklappt am schluss?


    Meinst du mich? Wie eigentlich geschrieben, habe es nur im mitgelieferten DivX-Player abgespielt bekommen. Das verwenden des DivX-Decoders in einer externen Anwendung wollte bei mir nicht. Kann aber nicht ausschließen, das ich eventuell auch dazu zu blöd bin. ffdshow/LAV klappte natürlich auch nicht, wobei mir auch nicht bekannt wär, dass die x265 können. Daher wenig verwunderlich. Im besagten DivX-Player aber problemlos und auch flüssig (~60% CPU von meinen Core2Duo E-irgendwas. Der, der gefühlt damals jeder hattte^^).
    Und auch die auf divx.com bereitgestellten Testfiles können sich meiner laienhaften Einschätzung sehen lassen. Spannender weise klappte bei mir auch der Webplayer anstandslos im Firefox. Kurz: Auf meinen (Alt)-Rechner macht DivX10 genau das, was es soll.

  • Inzwischen gab es ein paar neue Builds, die meisten mit MinGW von El Heggunte compiliert (Links gehen zu Forumposts oder Downloadseiten, bitte nicht direkt "Speichern unter"):

    Unterschiede hab ich bisher noch nicht verglichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!