Fördert SourceForge das Anbieten von PUP-Installern?

  • PUP = Possibly Unwanted Program; Programme, die man vermutlich nicht haben möchte; beispielsweise Browser-Toolbars oder System-Optimierer-Testversionen.

    Ab und zu haben wir uns ja schon gefragt, ob Freeware-Autoren es echt so dringend nötig haben, sich für ein solches Ärgernis wie "werbefinanzierte Software" ... na, man könnte fast sagen, "sich zu prostituieren"...

    Jetzt hat der Betreiber "Dice" offenbar noch einen weiteren Schritt in Richtung Verbreitung von Adware, Spyware und sonstige unerwünschte Software getan und schiebt nichtsahnenden und technisch wenig versierten Nutzern durch einen "Drive-By-Download" Installer unter, die es offenbar darauf anlegen, bei einer "Standard-Installation" unerwünschtes Beiwerk mitzuinstallieren.

    LoRd_MuldeR hat ja hier schon aus gutem Grund eine selbst compilierte statische Version von MediaInfo als freie Alternative im Angebot.

    Nun fragt man sich, ob bei einer solch ausgefeilten Täuschung die Autoren der Software überhaupt davon wissen und dies dulden, oder stattdessen ohne ihr Mitwissen missbraucht werden.

    Justin Glift hat im Gluster-Blog jedenfalls die deutliche Empfehlung ausgesprochen, Projekte von SourceForge abzuziehen und sich andere Anbieter zu suchen.

  • Keine Ahnung ob da was dran ist, dass Sourceforge da Leute stark motiiert, hab auch schon ein paar Angebote bekommen, von:
    a. Leuten die für Hybrid den Installer anpassen wollten, damit darin Werbung läuft
    b. Leuten die Geld dafü geboten haben das ihr Tool im Hybrid installer beworben wird
    c. Leute die gerne in Hybrid selber Werbebanner hätten
    hab ich bis dato alles abgelehnt, weil:
    - Ich die Partnertools nicht gut fand. Will nichts bewerben, was ich nicht auch selber nutzen würde oder wo mir das Tool einfach unsinnig erscheint.
    - Ich sicher nicht irgendwelche Bannerwerbung oder so in mein eigenes Tool einbauen will für die Software anderer Leute, wenn ich noch nie von der Software gehört habe und ich nicht mal ne Werbefreie-Testversion des Tools erhalte um zu testen was ich von dem Tool halte.
    - Ich sicher keine Werbung für Tools mache, bei denen gänige Virenscanner alarm schlagen.
    - Ich Tools für suspekt halte die OnlineZugriffe wollen, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt und die Autoren dies auch nicht erklären wollen.

    Denke schon, dass Sourceforge da nichts ohne wissen der Autoren der Tools macht, sprich wenn Tools X einen Installer mit Werbung hat, dann gehe ich mal starkdavon aus, dass der Autor da auch etwas für bekomt. Wenn der Autor der Ansicht ist, dass es sicht lohnt,.... -> denke das wird jeder für sich sleber entscheiden müssen.

    Das man i.d.R. immer mal die Custom Installationsoptionen anguckt, halte ich eigentlich für selbstverständlich. Und so lange, man sehen kann, dass da Tool X mit installiert wird, ohne erst noch irgendwelche DropDowns zu öffnen kann ich es ja noch verstehen. Was ich unschön finde sind, tools welche X andere Tools installieren und man dieses nur sieht, wenn man in die Custom settings geht und auch dort dann erst mal suchen darf.

    Cu Selur

  • Für dich ist das Umschalten auf die "erweiterte Installation" mittlerweile "normal". Genau diese Normalität finde ich schon eine Frechheit, denn ich bin mir sicher, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Anwender nicht wissen, dass es "normal" sein sollte, und auch mit vollem Recht nicht der Meinung sein müssen, dass das normal sein sollte.

    Ich habe sogar schon selber die Erfahrung machen müssen, dass sich nach einem Klick auf "Weiter" die Darstellung einer "Seite" (sicherlich durch Internetzugriffe, um eine aktuelle Auswahl der zu installierenden PUPs abzuholen) dermaßen verzögert hat, dass ich versehentlich noch mal auf "Weiter" geklickt habe, weil ich dachte, dass der erste Klick nicht angekommen wäre.

  • GIMP Windows Installers move from Sourceforge to ftp.gimp.org

    Zitat

    In the past few months, we have received some complaints about the site where the GIMP installers for the Microsoft Windows platforms are hosted.

    SourceForge, once a useful and trustworthy place to develop and host FLOSS applications, has faced a problem with the ads they allow on their sites - the green "Download here" buttons that appear on many, many adds leading to all kinds of unwanted utilities have been spotted there as well.

    The tipping point was the introduction of their own SourceForge Installer software, which bundles third-party offers with Free Software packages. We do not want to support this kind of behavior, and have thus decided to abandon SourceForge.

    From now on, Jernej Simončič, who provides the installer packages, uploads them to our FTP directly, and from there they will be distributed automatically to our mirrors. Please check Downloads page for updated information. http://gimp-win.sourceforge.net will remain active for the time being and direct users to the new download locations.


    Quelle: GIMP news vom 2013-11-05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!