VHS in SVHS Gerät komische Schatten (Line-Bleeding-Effekt)

  • Hallo,

    wenn ich meine VHS Tapes auf einem SVHS Gerät abspiele, habe ich diese kmoischen Schwarzen Schatten, wie eine Art Line Bleeding Effekt von Plasmas:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/cMvmfvXwXH.jpg]

    Habe schon an die 10 SVHS Geräte getestet, überall das gleich Problem, auch direkt an TV angeschlossen über Svideo, Composite, alles probiert.

    Woher kommt dieser Effekt?
    Gibts da Geräte, die solche Fehler beseitigen/verringern?

  • Hallo
    Ab und zu sehe ich auch solche Störungen,zumeist aber nur von angelieferten Bänder bei denen der damalige Bearbeiter Text-oder Schrifttafeln ala Amiga [Vollbilder] in den Stream reingesetzt hat.

    Zitat

    Gibts da Geräte, die solche Fehler beseitigen/verringern?


    ...verringern ...ja.

    Es soll ein Zuspieler gewählt werden der in den ellenlangen Setting-Einstellungen folgendes anbietet,Screen 1 [4-Fields]

    Und 2 Beispielscreen`s

    4_Field.jpgBesserer_-Consumer_Zuspiele.jpgBroadcast_Zuspieler.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Davon habe ich schon oft gehört und fürchte du wirst damit leben mssen. Gibt dem ganze ja aber auhc ein bisschen was von "Charme vergangener Zeiten" ;)

  • Hier ein Beispiel
    http://www.marcelstvmuseum.com/jvc%20br-s525e%20totaal01.html

    dann gäbe es noch auch von JVC den BR-S522 / 622 / 822

    Und etwas eingeschränkt aber auch mit "4 Field" die Panasonic AG8600/8700.

    Man darf einfach keine Bange haben da auch selbst mal Hand anzulegen.......sprich ElKos zu ersetzen,teilweise liegen Diese auch noch unter der Kopftrommel.

    Mein Screen im obigen Beitrag stammt von einem JVC BR-S525E Modell.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo xxyz

    Habs mal am besagten Player abgespielt und so mal gecapturt.
    Screens habe ich aber ab VDub entnommen,zum Hochladen aber stark komprimiert.
    Beim 3.Bild reichen die Einstellungen des Zuspielers nicht mehr aus,den Versatz kriege ich nur mit meinem Kramer wieder berichtigt hin.

    vhs_aa.jpgvhs_bb.jpgvhs_cc.jpg

    Das besagte "Bild" aus dem Erstposting sehe ich aber nicht auf dem Band.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • MoinGoldwingfahrer,

    Stimmm, das Bild aus meinem 1. Post ist dort nicht drauf..
    Aber das sieht doch schon besser aus. Mich würde dieses [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Z1g3CFFwTG_t.gif] Bild noch interessieren und wenn du die kurze Aufnahme (mit den Lauftexten) nach den Bildern noch mir als Videodatei geben könntest.
    Dort war nämlich auch ein seltsamer "Bug" bei mir.
    Mit welchem Zuspieler hast du denn gecaptured?

  • Reicht einfach mpeg2 mit guter Bitrate sein oder xvid. Was schneller geht ;)
    Der Farbversatz ist erst einmal egal, dass die Schatten weg sein sollen, ist wichtiger.
    Mit welchem deiner S-VHS Player ist das Band denn gecaptured worden?

  • Der kurze Ausschnitt ist ca.1 GB gross.Mit Rar komprimiert noch gut 500 MB.
    Gecapturt wurde uncompressed.
    Du hast den Link per PN.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das ist mein Orion vh-2905, den ich seit 8 Jahren habe und mit dem auch alle Aufnahmen gemacht worden sind und mit dem ich auch als einzigsten keine Schattenprobleme habe.
    Nur leider ist mir das Bild zu unscharf / schwammig mit dem Orion, deshalb der ganze Zirkus mit einem besseren SVHS Gerät zu digitalisieren.

  • Habe ich erhalten, Danke.

    Hier mal ein Vergleich:
    1. Dein Rekorder (SVHS?)
    2. Mein SVHS Panasonic (mit eingebautem tbc)
    3. Mein VHS Orion (mit externem tbc)

    Habe mir die 3 Bilder mal angeschaut!

    2.) Der SVHS Panasonic (mit eingebautem tbc) ist im dem Fall der Richtige Zuspieler.

    Stimmst?

  • Langsam...langsam...

    Keiner ist "richtig"
    Für den ersten Anteil im Film bringt der JVC BR-S525E das schönere Bild,im zweiten Abschnitt aber nicht mehr.

    Habs inzwischen mit ein paar anderen Zuspielern probiert.
    ...einfach mal irgendwo in die Regale gegriffen und ein paar ausgesucht.
    Pana AG 7750
    Pana AG 8600
    Philips VR 20 D [ D-VHS]
    Pana AG MD835
    Pana HR-S5960
    Pana NV HS960
    Blaupunkt RTV 925 Hi-Fidelity
    Philips VR1500

    Dein besagter Pana könnte ich auch noch in den Regalen haben [ AG4700 / 1000 / 800.......]

    Fazit:wenn auch bei den Panas der AG Reihe Schatten im Schriftbild zu sehen sind,egal ob ich per FBAS,Y/C oder per YUV rausgehe,dann ists ein Fehler der schon beim Aufzeichnen gemacht wurde.

    Nachtrag.
    Habs grad nochmal abgespielt an einem Pana DMR EX98V...Y/C direkt an meinen Plasma...auch mit Schatten.

    Trabe zu einem Techniker...er solle in Deinem Zuspieler das Signal bevor es wieder in FBAS gematscht wird abgreifen...und das getrennte Signal an eine neu zu montierende Hosidenbuchse anlöten.
    Kein Scherz.
    Wir haben dies hier schon zu Zeiten von Christi Geburt an Video2000/4x8 Recordern gemacht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. Oktober 2013 um 14:42) aus folgendem Grund: Grammatik-Fehler berichtigt

  • Die "Hosidenbuchse" ist eine S-Video Buchse, oder.
    geht das echt mit jedem Rekorder?
    Das Gerät ist leider nicht mein eigenes(ich weiß, ich schrieb unten "Das ist mein Orion vh-2905"), wird etwas schwierig werden...
    Auch wüsste ich kein Laden hier, der noch sowas in der Richtung macht bzw. kann.

  • Zitat

    Die "Hosidenbuchse" ist eine S-Video Buchse, oder.


    ja

    Zitat

    geht das echt mit jedem Rekorder?


    Mit den Allermeisten,Schema studieren.
    ich muss mich aber berichtigen....es war kein Video2000...sondern ein noch älteres Gerät....
    Philips N1700 [hab selber noch alle 3 Versionen]


    Zitat

    2.) Der SVHS Panasonic (mit eingebautem tbc)


    Welche Bezeichnung ?...habe noch keine Consumerkiste gesehen die einen brauchbaren und echten eingebauten TBC besitzt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. Oktober 2013 um 09:23)

  • Ichmuss mich auch berichtigen, ist ein JVC, kein Panasonic.
    Wie bekomme ich heraus, ob das mit dem Orion möglich ist?
    Was kostet denn der Einbau? (bei Euch?)
    Wie siehts aus, wenn das Gerät beim Einbau hinüber geht?

  • Viele gibts da ja nicht von JVC mit eingebautem TBC.
    6600 / 6700 / 8600 / 8700 oder bei der 9er Serie ab 9500 aufwärts.
    Welcher ists ??

    Hab nun etwas gespielt mit dem BR-S und den Settings vom Kramer Prozessor.
    Insgesamt 8 ganz kurze Clips gecapturt [ BR-S per YUV--Kramer per SDI-out] und diese in ein kleines mpeg2 File codiert [ca.25 MB]

    Trotz extremer Farbverschiebung,in den ersten beiden Clips,das "ausgefranzte" Schwarz bleibt so wie es ist,erhöhe ich den Kontrast,dann verschwindet das Ausgefranzte,ist aber auch keine Lösung.
    Gain etwas erhöht.....aber im letzten Clip bleiben die Schatten immer noch.
    http://www.file-upload.net/download-82158…_Quali.mpg.html

    Zuspieler am Oszi angeschlossen,da lese ich dass das Level bei 1,0 MHz statt bei 2 bis 3 MHz aufgenommen wurde.
    Diese Aufnahmen sind ausserhalb der Norm.

    Fazit:
    Original Zuspieler einsetzen und etwas filtern mit NeatVideo oder mittels Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!