VHS in SVHS Gerät komische Schatten (Line-Bleeding-Effekt)

  • Ah...ein JVC HR S 9600.
    Da habe ich auch noch ein paar.

    Probier mal in 704 statt in 720 aufzunehmen....und spiele das Band ab und lasse es laufen bis im Display die Anzeige "Best" verschwindet.
    Stoppe nun das Band und stelle in den Gerätesettings das "Best" ab,spule das Band zurück und capture neu.

    Zitat

    Macht ihr diesen Umbau bei VHS Rekordern noch bei Euch in der Firma?


    nur noch für eigene Gerätschaften.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Tests mit einem JVC HR-S9600

    Bilderscreens

    1.Original
    2.Leichte Farbanpassungen,YUV Kurve Einstellung und delikat eingest.Rauschfilterung
    3.YUV Linear Einst.
    4.umgestellt auf "Spline"
    5.Resultat Spline
    ..alles aber mächtig reduziert sonst sind die Screens enorm gross zum Hochladen,aber man sieht ja die Unterschiede.
    Selbstverständlich kann man da noch eigene Feineinstellungen vornehmen,sind ja nur Beispielbilder.

    1.Original.jpg2.leichte-Farbanpassung.jpg3.YUV_Linear.jpg4.umgestellt-auf-Spline.jpg5.Resultat_Spline.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was für ein Programm ist das, mit dem du die Einstellungen vorgenommen hast?
    Habe schon vergeblich mit diversen (Premiere, Magix) Programmen an der Helligkeit herumgespielt.
    Was meinst du mit "delikat eingest.Rauschfilterung"? Den "NR" am jvc selbst oder Softwareseitig?
    Das Ergebnis (Bild 2 und 4) wäre fast schon völlig OK.

  • Zitat

    Was für ein Programm ist das


    Edius 6.08 [klappt aber auch mit der Vorversion 5.51 wie auch mit der neuesten V.7.20]

    Zitat

    Was meinst du mit "delikat eingest.Rauschfilterung"? Den "NR" am jvc selbst oder Softwareseitig?

    Der "NR" ist ja am JVC gebundelt mit dem int.TBC..........habs softwareseitig gemacht.

    Zitat

    Das Ergebnis (Bild 2 und 4) wäre fast schon völlig OK.

    Ja....nur fast...mehr geht schon noch...mit Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das Edius habe ich vor ein paar Wochen deinstalliert, wusste nicht, warum ich das installiert hatte. Verdammt! ;)
    Nein, den "NR" kann man getrennt abschalten im Menü.
    Hoffe ich finde die Cd von Edius noch, wäre ja echt blöd gelaufen...

  • Zitat

    Nein, den "NR" kann man getrennt abschalten im Menü.

    nö...beim 9600 has Du ja rechts oben auf der Frontseite 4 Tasten.......der 2.von rechts ist beschriftet mit TBC/NR.
    Deaktivierst Du den TBC/NR dann schaltet auch die kleine Led auf dem abklappbarem Frontpanel auf "Dunkel"
    Hab erst vor einer Woche wieder einer hier bei dem die beiden Bremsbänder beim Wickelteller neu belegt werden mussten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dachte immer "Digital 3R" ist der NR, den kann man nämlich im Menü Ein und Ausschalten, ohne das die TBCLampe am Gerät ausgeht.
    Ach dieses Bremsproblem habe ich auch bei meinem gehabt, habe mir schön ein Band verspult...

  • Digital-3R soll ein Farbflimmern weitesgehend bereinigen.

    Es gibt nur wenige Consumer-Geräte bei denen man den TBC und die Noise Reduction separat,ein-und ausschalten kann.
    Die preislich teureren und die extrem Teuren da ists kein Problem,teilweise kann man da sogar Y + C separat filtern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi
    Wenn ich rechts in Deinem Screen etwas genauer hingucke.....

    C:\User......das ist falsch,Stream immer auf einer anderen HDD als das Betr.Sys.
    706 x 571.......was hast da geschnippelt ?
    Foto Jpeg....Du musst den Stream Wählen nicht Fotos,also erstmal die richtigen Projektsettings wählen.
    Progressiv......steht zuunterst........Du hast doch aber Interlaced Material.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du ganzen Parameter habe ich noch nicht angepasst, ja.
    wenn ich einfach aber dein 1. Bild aus Beitrag #22 nehme und die YUV Werte nachstelle, ist es OK.
    Nehme ich ein anderes Bild mit Schatten, bzw. ein anderes Video, verschwinden die Schatten mit den gleichen Einstellungen nicht.
    D.h. bei jedem Szenenwechsel im Video müsste ich die YUV Werte anpassen?

    Der Gedanke war, einfach mal generell schauen, ob die gleichen YUV Einstellungen die Schatten auch bei anderen Bildern bzw. bei Videos verschwinden lassen, was wohl nicht der Fall ist.
    yuv2.jpg

    edit. Probiers mal aus, in dem Video kommt am Schluss ja eine ähnliche Szene wie mit meinem Bild aus #29. Wenn du nun die gleichen Einstellungen wählst wie in deinem 1. Beispiel, wird es nicht klappen.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;)

  • Zitat

    D.h. bei jedem Szenenwechsel im Video müsste ich die YUV Werte anpassen?


    sieht so aus,ja.
    ..oder beim capturen für jede Scene den passenden Zuspieler wählen.

    Zitat

    Wenn du nun die gleichen Einstellungen wählst wie in deinem 1. Beispiel, wird es nicht klappen.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;)

    Ja,auf die Schnelle kriege ich in diesem besagten Teilausschnitt auch nichts passendes hin,hier im Beispiel habe ich Edius 5.51.
    Informationen.jpg
    Das Informationsfenster habe ich hier in die Mitte oben verschoben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zuspieler am Oszi angeschlossen,da lese ich dass das Level bei 1,0 MHz statt bei 2 bis 3 MHz aufgenommen wurde.
    Diese Aufnahmen sind ausserhalb der Norm.

    Wie sieht das Bild am Oszi denn aus? (unter Level kann ich mir nichts drunter vorstellen)

    Kann man das nicht mit einem Gerät beheben bzw. welches Bauteil ist denn Schuld daran, dass der Rekorder nur bei Level 1MHZ aufzeichnet?

    Kennst du denn noch jeamanden, der diesen Umbau eine Hosidenbuchse von VHS Rekordern anbietet?

  • Philips PM 5565 + Philips PM5567
    Ist der gleiche wie bei Ebay Art.Nr.281196555914

    http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

    Hab grad kein aktuelleres Bild hier ausser
    Testbaender.jpgWaveform.jpg

    Am Besten sehe ichs am Oszi wenn ich vorher das Farbbalkensignal von einem Canopus ADVC110 zuleite und dann umstecke auf den jeweiligen Zuspieler.
    Andere Geräte zeigen auch einen Farbbalken an,aber die habe ich nicht immer am Arbeits- oder am Schnittplatz.

    VHS ist eine Krankheit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    welches Bauteil ist denn Schuld daran, dass der Rekorder nur bei Level 1MHZ aufzeichnet?

    Die höhere Horizontalauflösung wurde durch eine deutlich höhere Trägerfrequenz des frequenzmodulierten Helligkeitssignals ermöglicht. Die Videobandbreite beträgt 4 MHz gegenüber VHS mit nur 3 MHz. Auch der FM-Hubbereich wurde gegenüber VHS (nur 1 MHz) auf 1,6 MHz erhöht. Diese hohen Frequenzen können aber von einfachen VHS-Bändern nicht zuverlässig aufgezeichnet werden.

    gelesen,hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Home_System


    Video-Rekorder reparieren
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…rkstatt-Logbuch

    etwas nach unten scrollen,da wird auch die Arbeit mit einem Oszi beschrieben.
    Volker ist übrigens auch im Edius GV Forum.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin moin!

    Ich bin grade noch über diesen Thread hier gestolpert:

    Ich kenne das Phenomen mit den schwarzen "Schmierern"...

    Erstmal was anderes:
    Ich habe doch schon immer gesagt, dass der bekannte "Aldi-Recorder" Tevion MD9025 eindeutig ein neuer Orion ist! Da gibts wieder mehrere Modelle von Orion, die aber alle das gleiche Laufwerk und das selbe Bild haben. Ich habe besagten MD9025 und auch viele Aufnahmen davon! Mir ist schon vor ein paar Jahren aufgefallen, dass ein Orion den ich irgendwo gesehen hatte die selben Laufwerksgeräusche, das selbe OSD und das selbe Display hat wie mein MD9025.

    Wenn das noch nicht beweis genug ist (bei deinem Orion-Modell ist nur das Display anders):
    [Blockierte Grafik: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/1/0/1/1/1101177.jpg]....man schaue sich die Fernbedienung an und vergleiche sie mit der des Tevion MD9025 :)

    ==> Der bekannte "TEVION" ist ein Orion mit anders designtem Gehäuse! Den gibt es auch noch als "Lifetec MD9025" - und Tchibo hatte den auch mal unter dem Label "TCM".

    ---------------

    Allerdings hatte ich mit den Aufnahmen nie Probleme auf anderen, reinen VHS-Geräten (div. Sony, Sanyo, Toshiba, neuere Panasonic)! Auch wieder NUR bei S-VHS-Geräten hatte ich diese "Schlieren", und zwar nur bei Panasonic (NV-FS200 und NV-HS1000)! Die beiden Geräte die ich hatte haben aber auch bei völlig anderen Aufnahmen *leichte* Schlieren gemacht! Mit den JVC-S-VHS hatte ich die schlieren nicht! Auch nicht mit einem Sharp VC-S2000 (ein völlig unbrauchbares Gerät, aber keine Schlieren).

    An sich finde ich die besagten Orion/Tevion sogar richtig gut! Nachteile beim Digitalisieren sind v.a. dass sich das OSD nicht abschalten lässt (v.a. die "HiFi"-Einblendung nach Drop-Outs), der Weiß-Pegel etwas zu hoch ist und die nicht abschaltbare HQ-Bildglättung bei der Wiedergabe etwas zu "stark" ausgelegt ist...

  • Zitat

    dass sich das OSD nicht abschalten lässt (v.a. die "HiFi"-Einblendung nach Drop-Outs),

    ausser wenn man in den Settings BBE umschaltet.............dann hat man aber nur den Ton von der Längsspur.
    Dies tönt ja nun wirklich nicht prickelnd.

    Ich habs auch mit einem weiteren Orion probiert,da ja das Band hier vorliegt,Resultat ist etwas besser als bei den anderen Zuspieler.
    http://666kb.com/i/cjedm4y5hhew36xq7.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ausser wenn man in den Settings BBE umschaltet.............dann hat man aber nur den Ton von der Längsspur.
    Dies tönt ja nun wirklich nicht prickelnd.


    Jop! Auf Mono (Audio Select) umschalten kann man natürlich, dann ist da nur noch der Play-Pfeil ein paar Sekunden nach dem Start. Aber Längsspur ist natürlich Grütze, wenn HiFi vorhanden ist (vor allem bei LP)! 2x capturen (einmal mit HiFi und 1x mit Mono) und dann zusammenfügen ist genauso bescheuert...
    "BBE" ist bei dem Teil was anderes: Das ist nur ein simpler Equalizer, der den Bass anhebt (auch im reinen EE-Betrieb). Reiner Werbegag: Ausschalten und vergessen :D

    An sonsten fand ich das Handling, die Bedienung, das OSD, das Display, die Fernbedienung und die Ausstattung (Index-Suchlauf, VPS, Programmierung etc.) immer super Klasse gelungen! Hat mir immer Spaß gemacht mit dem Teil...da hätten sich andere Hersteller durchaus was abgucken können!

    Zitat

    Ich habs auch mit einem weiteren Orion probiert


    Das ist genauso gewürfel wie mit ganz anderen Playern - dieses alte Retro-Teil hat sicher nichts mehr mit den neuen Orion-Laufwerken zu tun^^


    Wenn sich der MD9025 auf S-Video umrüsten lassen würde, vor dem HQ-Schaltkreis und vor dem OSD-Inserter - DAS wäre was!

    10 Mal editiert, zuletzt von Gubel (20. November 2013 um 01:27)

  • Richtig. 2 mal Digitalisieren, einmal Mono und einmal mit Hifi.
    Aber lustig, dass du auch NUR mit S-VHS Geräten diese Schlieren hattest.
    Einen VHS Rekorder zu finden, der meine Bänder sauber abspielt, ist Quatsch. Da könnte ich meinen Orion nehmen.
    Ich möchte ja die Vorteile des S-VHS nutzen.
    Meine Hoffnung ist, dass Goldwingfahrer vielleicht doch noch einen SVHS rauszieht der meine Bänder sauber abspeilt oder, wie Gubel sagt, ein Umrüsten auf SVHS-Buchse, welches zwar die etwas schlechtere Variante wäre, aber dennoch die bessere als per Fbas ausfm Orion raus.

    Einmal editiert, zuletzt von xxyz (21. November 2013 um 23:50)

  • Zitat

    Meine Hoffnung ist, dass Goldwingfahrer vielleicht doch noch einen SVHS rauszieht der meine Bänder sauber abspeilt....

    Habe ja Dein Band immer hier am Schnittplatz und probiere jedesmal auch wenn andere Zuspieler ausprobiert werden.
    Bis jetzt sieht es aber schlecht aus.

    Hier mal einen Ausschnitt auch mit einem "Klone" vom MD9025.
    Lifetec MD9096
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Lifetec.rar

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!