50p nach 23.976p, wie am sinnigsten Vorgehen?

  • Hab hier ein 1920x1080 AppleProRes 422(HQ) file mit 50p, welches ich in NTSC DVD konforme 24p (+ späterer 3:2 pulldown) bringen will.

    Frage wie macht man das den aktuell sinnigerweise?

    So wie ich das sehe, gibt ja generell folgende Varianten:
    a. 50p nehmen und einfach 23.976/50 der Frames verwerfen, also: einfach ChangeFPS(23.976) verwenden
    b. 50p auf 25p dezimieren und dann einen SpeedChange auf 23.976 fps, also ChangeFPS(25) und dann AssumeFPS(23.976)
    c. 50p auf 23.976 irgendwie zusammen blenden, also ConvertFPS(23.976) oder irgendwas cleveres mit MotionCompensation (Vorschläge?)
    Alle Frames behalten und die Framerate ändern mit AssumeFPS(23.976) ist denke ich keine wirkliche Lösung.

    -> Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr warum empfehlen?

    Cu Selur

  • Solange Audio-mäßig nichts gegen ein reencoding spricht, würde ich Methode b. eindeutig für am schmerzfreiesten befinden.

    Sollte ein strobing-judder Problem störend bemerkbar werden (weil 1/50s belichtete Frames als 24p dagestellt werden), dann könnte man den fehlenden Motionblur per MVTools-Interpolation dazurechnen. (Würde ich aber ebenfalls auf Basis eines 25>24 Slowdowns machen [wenn ok mit Audio], weil weniger Probleme mit Artefakten.)

    Eine laufzeitidentische Umrechnung würde ich nur machen, wenn Audio der hauptkritische Bestandteil ist (Musikvideo, Konzert, o.ä.)

  • Letztlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen, zu irgend etwas musst Du Dich durchringen. :)

    Einfaches Frameskipping würde ich nach Möglichkeit auf jeden Fall vermeiden - bei Kameraschwenks mittlerer Geschwindigkeit sieht man die Skips fast immer. Nicht schön.
    Sobald man MVTolls-Tralala dazunimmt, müsste/sollte man sich auch gleich um das Problem der Scenechanges kümmern und kontrollieren, dass die auch wirklich gut erwischt werden.

    Wie gesagt - solange nichts anderes ausdrücklich dagegen spricht, Methode b). Macht am wenigsten Arbeit, und es kann am wenigsten schief laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!